Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
681
975
ANZEIGE
Die Piloten der Lufthansa-Cityline stimmen in einer Urabstimmung über einen neuen Streik ab.Eigentlich soll der Laden ja bald abgewickelt werden.Das heisst aber noch lange nicht,dass man auf die letzten Meter noch Gehaltserhöhungen fordern kann.Lufthanseatische Gewerkschaftslogik eben.

• Like
Reaktionen: joubin81

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
428
501
Erzähl das mal TSA in den USA. Wie oft hatte ich schon Diskussionen mit denen wenn die mich mit 2 Trollys plus Tasche nicht durch lassen wollten :rolleyes: (Ankommend / Abgehend in F und Weiterflug / Zubringer UA auf einem Ticket)
Offiziell gilt der 2te Trolly in den USA auch nicht. die LH schreibt hierzu folgendes:

Manche Länder, wie beispielsweise die USA, haben strengere Vorschriften für Handgepäck.

Bei einigen regionalen Flügen oder bei länderspezifischen Abweichungen (z.B. Flüge ab Indien und den USA) müssen auch Gäste der First und Business Class ihr zweites Handgepäckstück abgeben.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.020
5.499
Erzähl das mal TSA in den USA. Wie oft hatte ich schon Diskussionen mit denen wenn die mich mit 2 Trollys plus Tasche nicht durch lassen wollten :rolleyes: (Ankommend / Abgehend in F und Weiterflug / Zubringer UA auf einem Ticket)
In den USA spielen die Airline Regelungen an der Sicherheitskontrolle keine Rolle.

Die TSA erlauben da nur '1 carry on and 1 personal item' - da kann dir die LH erlauben was sie will (und auch auf den Boardingpas schreiben)... irrelevant

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.148
22.270
FRA
In den USA spielen die Airline Regelungen an der Sicherheitskontrolle keine Rolle.

Die TSA erlauben da nur '1 carry on and 1 personal item' - da kann dir die LH erlauben was sie will (und auch auf den Boardingpas schreiben)... irrelevant
Bedeutet das, dass Ex-USA in der

First Class der Lufthansa regelkonform
1x 8kg Carry on
1x Personal item

Economy Class der British Airways regelkonform
1x 30kg Carry on
1x Personal Item

Economy Class der KLM regelkonform
1x Carry on
1x Personal Item
Zusammen 12kg

möglich sind, in Summe aus TSA-Regel und Airline-Regel?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.223
2.351
Offiziell gilt der 2te Trolly in den USA auch nicht. die LH schreibt hierzu folgendes:
Well. Auf Bordkarten und Co zeigen sie es aber uneinheitlich an.
Diesen Satz findest du auch nicht auf allen Carry-On Webseiten der Lufthansa.

Die TSA limitiert die Gepäckstücke eigentlich nicht. - Wenn du zu spät für den Bag Drop bist, kannst du auch dein checked Bag, sofern er die screeningtechnischen Voraussetzungen erfüllt, bis ans Gate bringen und ihn dort in den Hold laden lassen.

Die FAA spricht diesbezüglich nur von "... prescribed in the operator's approved program."
Was für mich wieder so klingt als ob's doch in den Händen der Airline liegt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.020
5.499
Bedeutet das, dass Ex-USA in der

First Class der Lufthansa regelkonform
1x 8kg Carry on
1x Personal item

Economy Class der British Airways regelkonform
1x 30kg Carry on
1x Personal Item

Economy Class der KLM regelkonform
1x 10kg Carry on
1x Personal Item

möglich sind, in Summe aus TSA-Regel und Airline-Regel?
Ja...

Die TSA (die ja wirklich gut darin sind, die Regeln wortgetreu anzuwenden) stellt 'nur' sicher, dass man maximal ein Trolley und ein persönlichen Gegenstand hat.
Gewicht interessiert die nicht.

Das kommt dann maximal am Gate zum Tragen, wenn die jeweilige Airline ihre eigenen Regeln anwendet.

Auch die US Carrier haben für das Handgepäck keine Gewichtsbeschränkung, sondern nur Anzahl.

Umgekehrt, wenn eine Airline z.B. kein Handgepäck erlauben würde, käme man damit auch nicht an Bord, nur weil die TSA es erlaubt.

In den USA gilt die Kombination aus TSA und Airline in ihrer restriktivsten Form

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.020
5.499
Well. Auf Bordkarten und Co zeigen sie es aber uneinheitlich an.
Diesen Satz findest du auch nicht auf allen Carry-On Webseiten der Lufthansa.

Die TSA limitiert die Gepäckstücke eigentlich nicht. - Wenn du zu spät für den Bag Drop bist, kannst du auch dein checked Bag, sofern er die screeningtechnischen Voraussetzungen erfüllt, bis ans Gate bringen und ihn dort in den Hold laden lassen.

Die FAA spricht diesbezüglich nur von "... prescribed in the operator's approved program."
Was für mich wieder so klingt als ob's doch in den Händen der Airline liegt.
Guter Punkt - KI brabbelt zwar was von 'one carry on and one personal item'
Aber die TSA website selbst dekliniert bis zum Erbrechen die erlaubten Gegenstände aber nicht die Zahl der Handgepäckstücke...

Wobei Diskutieren mit TSA Agents nun wirklich brotlose Kunst ist...

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.223
2.351
KI brabbelt zwar was von 'one carry on and one personal item'
So hatte ich es auch im Kopf, konnte aber auf den Webseiten der TSA nichts finden.

Gefühlt, zumindest bei den TSApre Lanes, hatte sich in meinem Umfeld (Warteschlange vor mir, Warteschlange hinter mir) noch nie jemand für die Gepäckmenge interessiert und ich kenne Menschen die ab und zu Carry On + Personal Item + Full-Sized checked bag (der passt nicht durch die Scanner und wird dann händisch durchsucht) bis ans Gate bringen. - Kann jetzt aber natürlich sein, dass das an den non-TSApre Lanes anders ist.

Oft siehst du auch Trolley + gigantischer Rucksack + Handtasche.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.944
3.209
gibt es eine Erklärung für diesen Fehler wenn ich den Beleg bzw Passenger Receipt herunter laden möchte?:
Screenshot 2026-02-17 202207.jpg

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
681
975
Wer glaubt die Kooperation von Air India und Lufthansa würde jetzt den deutschen Luftverkehr voranbringen,glaubt vermutlich auch noch an eine glorreiche Zukunft der Condor.Angeblich arbeitet man ja auch schon seit 2023 zusammen.Natürlich werden nur wieder die LH Hubs in FRA oder MUC profitieren.Wenn überhaupt.Für alle anderen 82 Millionen Einwohner Deutschlands,die nicht in diesen beiden Städten wohnen,sind die verschiedenen Golfcarrier oder Turkish in der Nähe des Wohnortes weiterhin die bessere Wahl nach Indien.