@jodost: Wie hast Du es geschafft in TXL "lange Wege" zu finden?? Der Flughafen hat ja bekanntlich seine Schrulligkeiten, aber lange Wege gehören definitiv nicht dazu. Wer von einem A-Gate bis zur Lounge länger als 10 Minuten braucht hat irgendwas falsch gemacht.
lange Wege war vielleicht übertrieben. Wenn ich die Gesamt-Laufstrecke beim meinem MUC-Umstieg sehe, oder wenn ich sehe, wie lange man in CGN z.B. vom Flughafenbahnhof bis zur SEN-Lounge braucht, ist TXL sogar in der Tat recht kurz. Trotzdem kam mir das recht lang vor, als ich irgendwo bei A8 rum angekommen bin, mir den Weg zur Lounge habe erklären lassen und wusste, dass ich ja nachher wieder bis A10 laufen und da nochmal durch die Siko muss.
Ich ticke da ziemlich seltsam, was den Übergang von "Relax" zu "Aktion" geht, ich liebe es, das Maximum an Entspannungs-Zeit rauszuholen und dann sofort in Zeitdruck (unter dem ich sowieso besser arbeite) überzugehen. Die meisten finden es entspannend, z.B. bei einer Hotel-Abreise schön gemütlich Zeit bis zum Abflug zu haben, ggf. auch mal noch eine Bahn früher nehmen als man es ohnehin gemacht hätte, damit man selbst, wenn man im Aufzug steckenbleibt, ja keinen Stress hat. Ich bleibe lieber bis auf die allerletzte Sekunde noch im Hotel-SPA, um dann bei der Abreise keine Minute trödeln zu dürfen. Aus dem gleichen Grund bleibe ich auch gerne so lange wie möglich in der Lounge (hat nichts mit Maximieren zu tun ... und "letzte Sekunde" heißt für mich nicht, dass man mich ausrufen muss), und eine mehrminütige Laufstrecke zwischen Lounge und Gate und noch dezentrale Siko, für die man Zeitpuffer einplanen muss (also damit am Ende doch zu früh ist und dumm rumsteht), ist mir einfach nicht so sympathisch