ANZEIGE
Wie kommst Du auf die Idee das SSL entschlüsselt werden kann?
snort ist ein IDS ( Intrusion Detection System – Wikipedia ) und kann im besten Fall feststellen das es sich um SSL verschlüsseltem Traffic handelt.
Ich traue SSL in so fern nicht, das man nicht weiss welche Backdoors dort eingebaut sind. In den OSS Umsetzungen ist das Dank Quellcode transparent, bringt Dich aber nicht weiter wenn die CA Cert (da wo alle SSL Certs den Master Key herbekommen) unsicher ist.
DSL Traffic an sich, egal ob Web, VPN oder Mail (pop3, imaps, smtps) ist sicher solange die CA Certs sicher sind.
90% davon sind in den USA. Schlussfolgerungen überlasse ich jedem Einzelnen. Trotzdem ist der Code verfügbar (zumindestens bei OSS) und damit prüfbar.
Was Skype angeht:
Security through obscurity – Wikipedia
Dazu Schutz der eigenen Codecs (und da ist Skype sehr gut - meint: effiziente Kodierung Voice & Video).
Das Skype Schnittstellen für Regierungen bereit stellt (Zwecks mitlesen der Nachrichten) ist seit ein paar Jahren nichts Neues, hat aber nichts mit der Unsicherheit des eingesetzten Transport Layers zu tun.
Aber darum geht es hier auch nicht ...
Ich bleibe bei der Aussage: Ein VPN auf SSL Basis ist ohne DPI nicht zu erkennen, damit klappt es auch![]()
CA Certs? Sind das die, die Kennedy abgemurkst haben?