Lufthansa Flugauslastungsanfragen - Sammelthread

ANZEIGE

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
680
990
LH 435ORD 9:25p → MUC 12:45p
J8 C8 D7 Z6 P5 G9 E2 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Laut seatmap sind noch 8 Plätze in C frei und auf der LH Homepage kann man für den Flug auch nur noch 8 Tickets kaufen. Kann mir das einer erklären, wieso sämtliche C Buchungsklassen noch offen sind und der Flug vermeintlich schwach gebucht ist?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.581
Paralleluniversum
LH 435ORD 9:25p → MUC 12:45p
J8 C8 D7 Z6 P5 G9 E2 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Laut seatmap sind noch 8 Plätze in C frei und auf der LH Homepage kann man für den Flug auch nur noch 8 Tickets kaufen. Kann mir das einer erklären, wieso sämtliche C Buchungsklassen noch offen sind und der Flug vermeintlich schwach gebucht ist?
Das passt doch mit den 8 Plätzen?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
680
990
Wenn ich jetzt den Flug als rt buche, sagt die Homepage, noch 5 Plätze in BK D verfügbar. Wieso sind P und Z dann nicht 0? Und D7?
Oder nochmal anders gefragt, sieht das geschulte Auge, dass die C zu 80% voll ist anhand der Auslastung und wenn ja, wie?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
804
1.117
ANZEIGE
300x250
Wenn ich jetzt den Flug als rt buche, sagt die Homepage, noch 5 Plätze in BK D verfügbar. Wieso sind P und Z dann nicht 0? Und D7?
Oder nochmal anders gefragt, sieht das geschulte Auge, dass die C zu 80% voll ist anhand der Auslastung und wenn ja, wie?
Warum da von ursprünglich 7 BK D-Plätzen nur noch 5 statt 6 nach Buchung/Reservierung eines Tickets stehen kann ich Dir nicht direkt erklären, möglicherweise zeitparallele Buchung eines andere Gastes oder zwischenzeitlich defekter/gesperrter Sitz.

Ansonsten spricht nichts dagegen, denselben Platz in verschiedenen Buchungsklassen gleichzeitig anzubieten, die haben halt unterschiedliche Vertragsbedingungen und Preise. Was die Seatmap angeht - da kann es bei Joint Ventures auch Sitze geben, die exklusiv zunächst nur dem Partner (bei LH/CA ist mir das mal extrem aufgefallen, gibt es aber sicherlich auch anderswo) für den Verkauf zur Verfügung stehen, da sieht die LH-Seatmap erstmal bis 24 h vorher leer aus und der Flieger ist dann plötzlich voll, wenn das mal miteinander abgeglichen wird. Und sicherlich gibt es da auch noch einen Mechanismus, wie auch trotz dieser Kontingente nichts leer bleiben muss - und was dann ggf. in einer anderen Buchungsklasse landet.

Zudem: solange der Flieger nicht final geplant ist, kann da mit einer anderen Sitzkonfigration das C-Angebot im A359 schnell mal um 8-18 Sitze schwanken. Das ist aber Geheimnis der Buchungssteuerung/Einsatzplanung, die laufend optimiert wird.
Somit können - selbst wenn die konkrete Sitzplatzzahl der verfügbaren Sitze bekannt wären - bei 4 LH-Sitzkonfigurationen für A359 mit 48/38/30 Sitzen unterschiedliche Prozentzahlen in der Auslastung bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: mundm