Lufthansa Flugauslastungsanfragen - Sammelthread

ANZEIGE

B747-8

Aktives Mitglied
07.11.2019
241
303
FRA
Vorne voll, hinten leer:

LH 445ATL 5:50p → FRA 7:35a
J0 C0 D0 Z0 P0 G3 E3 N3 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9
sein sehr gutes Beispiel, dass die Werte nichts aussagen., sondern etwas komplett Falsches suggerieren. Wirst dich wundern, wie voll oder leer der Flieger wirklich ist.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

nixwieweitweg

Neues Mitglied
15.03.2025
2
0
Mich würde interessieren, wie viele Business- und Premium Economy-Class Plätze noch frei sind.
MUC-LAX LH 452 am 18.03.25
LAX-MUC LH 453 am 05.04.25
Ich kenne leider die Buchstabencodes nicht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.951
29.274
MUC
Mich würde interessieren, wie viele Business- und Premium Economy-Class Plätze noch frei sind.

Wie Du der Diskussion hier entnehmen kannst, kann Dir diese Information hier niemand mit Sicherheit geben.

MUC-LAX LH 452 am 18.03.25

F1 A1 J9 C9 D9 Z0 P0 G9 E9 N0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V9 W0 S0 T0 L0 K0

Es werden also für den Flug noch mindestens jeweils 9 Tickets für Eco und 9 Tickets für Business angeboten. In der First scheint es jedoch nur noch einen Platz zu geben.

LAX-MUC LH 453 am 05.04.25

F3 A3 J9 C9 D2 Z0 P0 G8 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Analog zum Hinflug auch hier werden noch mindestens 9 Plätze in Eco und 9 Plätze in Business angeboten. In First dafür diesmal noch drei.

Ich kenne leider die Buchstabencodes nicht.

Dann vielleicht mal etwas in dem Thread blättern. Da wird Einiges erklärt.

• Like
Reaktionen: nixwieweitweg

nixwieweitweg

Neues Mitglied
15.03.2025
2
0
Wie Du der Diskussion hier entnehmen kannst, kann Dir diese Information hier niemand mit Sicherheit geben.

F1 A1 J9 C9 D9 Z0 P0 G9 E9 N0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V9 W0 S0 T0 L0 K0

Es werden also für den Flug noch mindestens jeweils 9 Tickets für Eco und 9 Tickets für Business angeboten. In der First scheint es jedoch nur noch einen Platz zu geben.

F3 A3 J9 C9 D2 Z0 P0 G8 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Analog zum Hinflug auch hier werden noch mindestens 9 Plätze in Eco und 9 Plätze in Business angeboten. In First dafür diesmal noch drei.

Dann vielleicht mal etwas in dem Thread blättern. Da wird Einiges erklärt.
Vielen Dank für die schnelle Info. Dass es keine Sicherheit gibt, hatte ich schon verstanden, da es noch unbekannte Einflüsse gibt.
Für First scheint es demnach der F und A Codes zu sein.
Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Erklärung der Buchstaben?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.951
29.274
MUC
Für First scheint es demnach der F und A Codes zu sein.

Korrekt, F & A sind die First-Buchungsklassen bei der LH.

Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Erklärung der Buchstaben?

Da hat jede Airline ihr eigenes Schema. Das der LH findet man z.B. auf der Miles&More-Seite, wenn man unten den Abschnitt "Meilen" auf dieser Seite aufklappt:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.112
5.103
Paralleluniversum
Eco hinten leer? Interessant interpretiert bei nur exakt 3 freien Sitzen bei Abflug.

Nicht flunkern 😉
Wie kommst Du auf 3 freie Sitze?

Nur um es dem Großmeister vorweg zu nehmen:
G3 E3 N3 bezieht sich auf PE, in der gemäß Augenzeugenbericht 1 Platz frei war.
Y9 deckt sich mit “Eco sehr leer” und C0 passt einigermaßen zu “alle Plätze belegt”.
Zumindest für mich als Laien.

Von daher solltest Du uns Deine Aussage

sein sehr gutes Beispiel, dass die Werte nichts aussagen., sondern etwas komplett Falsches suggerieren
mal etwas erklären, damit wir Unwissenden was von Dir lernen können. Dazu ist ein Forum doch da? Danke.

Sieht nun so aus, dass ich mich nach 16 Jahren hier doch noch mit der Ignorier-Funktion beschäftigen muss…. :rolleyes: 🤷‍♀️:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eddf und pemko

B747-8

Aktives Mitglied
07.11.2019
241
303
FRA
Wie kommst Du auf 3 freie Sitze?

Nur um es dem Großmeister vorweg zu nehmen:
G3 E3 N3 bezieht sich auf PE, in der gemäß Augenzeugenbericht 1 Platz frei war.
Y9 deckt sich mit “Eco sehr leer” und C0 passt einigermaßen zu “alle Plätze belegt”.
Zumindest für mich als Laien.

Von daher solltest Du uns Deine Aussage

mal etwas erklären, damit wir Unwissenden was von Dir lernen können. Dazu ist ein Forum doch da? Danke.

Sieht nun so aus, dass ich mich nach 16 Jahren hier doch noch mit der Ignorier-Funktion beschäftigen muss…. :rolleyes: 🤷‍♀️:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
759
1.143
Wie ich drauf komme? Weil es die realen Zahlen zum Zeitpunkt des Abflugs sind. Nicht ohne Geund steigen in FRA 276 Paxe aus. 279 passen rein…. Ergo?
Wie bekommt man diese Info?
Finde ich allgemein ganz spannend wie voll die Flieger sind, da ich für gewöhnlich nicht durchs Flugzeug laufe und gucke wo wie viel noch frei ist

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
759
1.143
Es geht nicht um die Auslastung sondern darum wie viele Paxe tatsächlich geboardet haben. Falls das aus Expertflyer ersichtlich ist, interessiert es mich wo, da ich das Tool nutze

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
491
737
Eco hinten leer?

Nicht flunkern 😉
Während des Fluges eigene Beobachtung: 0 freie Plätze in C, 1 freier Platz in PE.

Nach der ersten Welle Boarding waren in der Eco auch noch reichlich Plätze frei. Da wir aber noch lange am Gate standen (unter anderem, weil ein betrunkener Passagier aus der Eco vor Abflug entfernt werden musste), kann ich nicht ausschließen, dass noch mehr Passagiere in die Eco geboardet haben. Boarding war über Tür 2, daher nicht mehr für mich sichtbar. Auch während des Fluges war ich nicht hinten.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
917
470
Was genau ist eigentlich dein Punkt?

dass seatmaps kein Indikator sind? Ist bekannt
Dass Buchungsklassen auch nicht die echten freien plätze angeben? Ebenfalls bekannt
Dass am Abflugstag durch misconnects, noshows etc. noch Veränderungen erfolgen? Auch bekannt

in diesem thread geht es aber ja primär um Upgrade Wahrscheinlichkeiten etc.

und dass bei J0 eher kein Upgrade in die Business durchgehen wird und bei P9 die Chancen deutlich höher stehen ist halt mal Fakt…

• Like
Reaktionen: B747-8 und InsideMUC

B747-8

Aktives Mitglied
07.11.2019
241
303
FRA
Was genau ist eigentlich dein Punkt?

dass seatmaps kein Indikator sind? Ist bekannt
Dass Buchungsklassen auch nicht die echten freien plätze angeben? Ebenfalls bekannt
Dass am Abflugstag durch misconnects, noshows etc. noch Veränderungen erfolgen? Auch bekannt

in diesem thread geht es aber ja primär um Upgrade Wahrscheinlichkeiten etc.

und dass bei J0 eher kein Upgrade in die Business durchgehen wird und bei P9 die Chancen deutlich höher stehen ist halt mal Fakt…
Gut zusammengefasst. Es erhoffen sich halt Viele viel zu viel durch die Amadeus Masken. UPG werden davon ganz abgesehen ohnehin deutlich seltener werden, aber das ist ein anderes Thema

• Haha

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
491
737
Für mich sind die Antworten auf Auslastungsanfragen in Kombination mit der Seatmap und dem eigenen Erfahrungsschatz immer ein ganz guter Indikator, um zu beurteilen, wie voll die Kabine wird oder ob ein Upgrade durchgehen könnte. Ich erhoffe mir da niemals exakte Präzision.

Bei LH445 letzte Nacht wollte ich zum Beispiel einschätzen können, ob ich vielleicht ein bisschen vorschlafe, weil ich in einer voll gepackten C-Kabine tendenziell schlechter zur Ruhe komme. Meine Erfahrung sagt mir, dass die kleine C des A340-300 ohnehin sehr wahrscheinlich voll sein wird und der Sitz ebenfalls nicht dazu beiträgt, dass die Nacht erholsam wird. Die Auslastungsanfrage und auch die Realität an Bord hat diese Vermutung ja durchaus bestätigt.

Ohne Einblick in LHG-interne Quellen ist die Auslastung der einzelnen Buchungsklassen zumindest eine Annäherung an die Realität.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
759
1.143
Und in diesem Sinne belassen wir es jetzt bitte dabei, es sollten sämtliche Standpunkte und Informationen ausgetauscht sein.
Wenn ich es mir wünschen darf, bitte ab jetzt wieder Anfragen zur Auslastung mit Datum, Ab- und Ankunftsflughafenkürzel und Flugnummer.
Was dann der Anfragesteller damit macht bleibt ihm überlassen.
Danke!

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.078
402
NUE
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,
wisst ihr ob LH478 am 25.10.2025 in C wirklich ausgebucht ist? Y und Y+ sind buchbar aber C nicht.