ANZEIGE
Danke dir. D.h. sobald in der höchsten Buchungsklasse einer Kabinenklasse (J,Y) nicht mehr 9 verfügbar sind ist diese Zahl (kleiner 9) dann die maximale Anzahl der noch verfügbaren Plätze dieser Kabinenklasse?
Erdenkbares Sznario beim betreffenden Flug:
F1 A0 J4 C0 D0 Z0 P0 Y4 B3 M2 U2 H2 Q2 V2 W2 S2 T2 L2 K0
Revenue Management weiss aus Erfahrungszahlen, dass die 4 freien Plätzen in der C-cl nicht mehr verkauft werden können. Economy Class ist schon eben gebucht oder gemäss Erfahrungszahlen entsprechend überbucht, aber so, dass es am Abflugtag aufgeht... In der Airlines Maximierungsstrategie öffnet nun die Airline bis zu 4 weitere Plätze in der Y-cl, da sich diese Plätze wohl eher verkaufen lassen, als C-cl... Die Y-cl wird damit weiter überbucht. Je mehr verkaufter Sitz in der Y-cl wird sich die Verfügbarkeit in der C-cl entsprechend verringern, da der Flug nicht zusätzliche überbucht werden soll, nach den bestehenden Buchungszahlen... Im Extremfall upgradet die Airline 4 Pax von Y in C dann anhand dieser Strategie. Ihre Devise ist, lieber noch 4x 600.- in Y-ck einnnehmen als mit 4 leeren Sitzen umher zu fliegen...