Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
ANZEIGE
Ich bekomme im LH Flieger innerdeutsch neuerdings ständig Faxe. Solche netten Thermopapierausdrucke. Mit Gate fuer den Weiterflug (i.d.R. unverändert) und der Info, dass die Fööörst Limo kommt (auch wie immer). Keine Ahnung warum. Aber Faxen kann die LH nicht nur, sondern tut es auch. :)
Du meinst wohl ACARS Nachrichten?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Mein Eindruck ist anonsten eher, dass die LHG-Websites nur eine maximale Anzahl an Verbindungen anzeigt, und zwar die nach den eigenen Empfehlungen ersten/ "besten" X (habe jetzt nicht gezählt).
Früher gab es unter der Liste den "mehr Flüge anzeigen" Button. Wer den weggespohrt hat gehört geteert und gefedert....

Gut, dass du das nochmal klargestellt hast, ich dachte schon, es gäbe jetzt nach dänischem Wasser auch dänisches Bier bei LH.
Und ich dachte es gibt den Anime mit den Wickingern...

• Like
Reaktionen: BRo und Autumla

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.648
3.295
Er meint die Faxe….
Ja, die ACARS-Faxen. :)

Wie oben geschrieben – ich habe keine Ahnung warum die LH das seit diesem Jahr bei meinen .de Flügen so praktiziert.

Bei den Crews sorgt es für das zu erwartende Spektrum an Reaktionen: vom oh-wow-sowas-hatte-ich-als-Flugbegleiter-noch-nicht Staunen, über ein müdes und schon fast Augen rollendes Lächeln, bis zum schelmischen (mit mir gemeinsamen) Grinsen weil man uns letzten Endes nix weiter neues mitteilt (Gate & Limo wie eh geplant).

Vielleicht haben die jungen Berater – sorry, corporate consultants, oder was auch immer sie sich gern selber nennen – der LH ja für gut Geld erzählt, daß ältere Passagiere oftmals in der Vergangenheit leben... als Papier und Fax noch gang und gäbe waren... und man will mir einfach eine passende, persönliche Matrix bieten?

Interessanterweise durfte ich das Thermopapier bisher weder behalten noch fotografieren – "sorry, dienst-intern". (Vielleicht steht mein Einzeiler ja neben dem fuel status etc.)

Beim nächsten mal frage ich nach den Kinder-Buntstiften, damit ich es ausmalen kann... :-D

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
989
1.446
Heute kam von LH die Antwort auf mein Feedback. Immerhin haben Sie nur 4 Tage gebraucht.
Wie zu erwarten nur Textbauscheine mit Bla Bla. Es wurde nicht einmal irgendetwas angeboten, als Goodwill.
Offenbar ist es LH mittlerweile wirklich so etwas von egal ob der Kunde zufrieden ist oder nicht.
Lesson learned 2024 keine Langstrecke mehr bei LH. Es freuen sich jetzt ANA, AY, JAL und EVA Air.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.799
BRU
Ich bekomme im LH Flieger innerdeutsch neuerdings ständig Faxe. Solche netten Thermopapierausdrucke. Mit Gate fuer den Weiterflug (i.d.R. unverändert) und der Info, dass die Fööörst Limo kommt (auch wie immer). Keine Ahnung warum. Aber Faxen kann die LH nicht nur, sondern tut es auch. :)
Vermutlich der neue HON-Servcie, weil sie wissen, dass ihre Infos über App / Website nicht funktionieren :p

Letztens bei LX (Flug BRU-ZRH wie so üblich verspätet) innerhalb von 10 Minuten 6 (in Worten "sechs") E-Mails erhalten, mit 3 unterschiedlichen neuen Abflugszeiten. Bzw. eine dieser "neuen Zeiten" war die planmäßige Zeit....

• Like
Reaktionen: BRo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.799
BRU
Da bekomme ich Y Light präsentiert und wenn ich auf „Flüge ändern„ gehe, komme ich auf der gleichen Suche raus, bei der ich auch direkt über LH.com landen würde.
Gleiches in C. Über den GF-Link lassen sich nur Saver buchen, nicht aber Green oder Flex. Und spätetens, seit die Saver ja auch nicht mehr gegen Gebühr umbuchbar sind, kann ich die in vielen Fällen doch nicht mehr buchen.

Bzw. bei einem Teil der in GF angezeigten Verbindungen erscheint gar kein Link auf die LHG-Website, sondern nur der Hinweis "telefonisch bei Swiss". Oder irgendwelche OTAs. Nur letztere will ich einfach nicht.

Einfach nur noch peinlich, dass die LHG Kunden es dermaßen schwer macht, ihr Produkt zu buchen. Und ich weiß wirklich nicht mehr, was hier Absicht ist, was miserable IT, ob sich das Management des Ausmaßes dieses (und zahlreicher anderer) Probleme bewusst ist.

Ich habe mir zumindest angewöhnt, bei so gut wie jeder Flugsuche dann die Feedback-Funktion rechts im Bildschirm zu nutzen, mit 1 Sternchen (ja das ist schon zu viel) zu den angezeigten Flügen, und dem entsprechenden Kommentar, dass wesentliche Flugverbindungen fehlen, und noch ein allgemeines Feedback zur Flugsuche (ebenfalls mit 1 Sternchen), dass der Kunde keine Möglichkeit hat, nach eigenen Kriterien zu suchen usw. Auch wenn es vermutlich niemand liest.....

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.806
2.991
Gleiches in C. Über den GF-Link lassen sich nur Saver buchen, nicht aber Green oder Flex. Und spätetens, seit die Saver ja auch nicht mehr gegen Gebühr umbuchbar sind, kann ich die in vielen Fällen doch nicht mehr buchen.

Bzw. bei einem Teil der in GF angezeigten Verbindungen erscheint gar kein Link auf die LHG-Website, sondern nur der Hinweis "telefonisch bei Swiss". Oder irgendwelche OTAs. Nur letztere will ich einfach nicht.

Einfach nur noch peinlich, dass die LHG Kunden es dermaßen schwer macht, ihr Produkt zu buchen. Und ich weiß wirklich nicht mehr, was hier Absicht ist, was miserable IT, ob sich das Management des Ausmaßes dieses (und zahlreicher anderer) Probleme bewusst ist.

Ich habe mir zumindest angewöhnt, bei so gut wie jeder Flugsuche dann die Feedback-Funktion rechts im Bildschirm zu nutzen, mit 1 Sternchen (ja das ist schon zu viel) zu den angezeigten Flügen, und dem entsprechenden Kommentar, dass wesentliche Flugverbindungen fehlen, und noch ein allgemeines Feedback zur Flugsuche (ebenfalls mit 1 Sternchen), dass der Kunde keine Möglichkeit hat, nach eigenen Kriterien zu suchen usw. Auch wenn es vermutlich niemand liest.....
ja das stimmt, wenn man den Tarif ändern möchte via zurück landet man in einer Dauerschleife...man kann die Daten aber ja dann nochmal neu auf der LH Seite eingeben und dann kann man auch andere Tarife wählen...GF dient im Prinzip ja nur dazu, die günstigsten Verbindungen zu finden, wenn man sowieso bei der Airline direkt buchen möchte

EDIT: die Dauerschleife scheint passé zu sein

Zuletzt bearbeitet:

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
200
275
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auf eine meiner Stammstrecken nach GVA immer das Routing DUS-ZRH-GVA-ZRH-DUS. Seit einiger Zeit wird mir auf dem Hinflug die Strecke DUS-ZRH-GVA nicht mehr angeboten, immer nur über FRA oder MUC mit teils inzwischen unmöglichen CT's. Auch der Weg über Gabelflüge bringt keinen Erfolg (Keine Verbdindungen gefunden), obwohl die Flüge der früheren Verbindungen einzeln immer noch angeboten werden.
Ich habe das Gefühl, bei der Multistop-Funktion wurde die Transferzeit zwischen 2 Flügen auf 3 oder 4 Stunden erhöht, früher konnte man nach der planmäßigen Ankunftszeit direkt den von der Zeit nächstmöglichen Anschlussflug (unter Berücksichtigung der MCT) auswählen, das geht jetzt nicht mehr, Anschlussflug erst frühestens Stunden später möglich, sofern dann überhaupt noch einer verfügbar ist. Eine deutliche Verschlechterung.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
ja das stimmt, wenn man den Tarif ändern möchte via zurück landet man in einer Dauerschleife...man kann die Daten aber ja dann nochmal neu auf der LH Seite eingeben und dann kann man auch andere Tarife wählen...GF dient im Prinzip ja nur dazu, die günstigsten Verbindungen zu finden, wenn man sowieso bei der Airline direkt buchen möchte

Dann werden einem aber die gewünschten Verbindungen wiederum nicht angezeigt..... Keine Ahnung wie dein Vorschlag das aufgebrachte Problem lösen sollte?!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.799
BRU
Nein, ich nutze es gerne genau dann, wenn es auf LH.com und Co nicht geht - bei der Suche nach mehr als Direktflug.
Eben. Es geht mir darum, einen Überblick über alle Alternativen zu erhalten und / oder darum, eine mir zeitlich passende Alternative zu finden. Nicht um den Preis. Nur genau dafür ist die LHG-Website mit ihrer willkürlichen Anzeige (bzw. Nicht-Anzeige) von Alternativen und den fehlenden Filterungs-Möglichkeiten komplett nutzlos geworden.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.603
1.433
Düsseldorf
Eben. Es geht mir darum, einen Überblick über alle Alternativen zu erhalten und / oder darum, eine mir zeitlich passende Alternative zu finden. Nicht um den Preis. Nur genau dafür ist die LHG-Website mit ihrer willkürlichen Anzeige (bzw. Nicht-Anzeige) von Alternativen und den fehlenden Filterungs-Möglichkeiten komplett nutzlos geworden.
Anscheinend kann LHG es sich leisten hier Geld liegen zu lassen: denn oftmals ist es doch wichtiger zu einer bestimmten Uhrzeit von A nach B zu kommen,als der Preis.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.162
3.090
Anscheinend kann LHG es sich leisten hier Geld liegen zu lassen: denn oftmals ist es doch wichtiger zu einer bestimmten Uhrzeit von A nach B zu kommen,als der Preis.
Zielgruppe von LH sind zunehmend die Billigflieger - hier gilt es, der Konkurrenz zu schaden, die sonst zu groß wird. Bei Unternehmenskunden hat man sich längst gemütlich mit den anderen Marktteilnehmern (Ausnahme evtl. ME3) eingerichtet und teilt den Kuchen unter sich auf.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auf eine meiner Stammstrecken nach GVA immer das Routing DUS-ZRH-GVA-ZRH-DUS. Seit einiger Zeit wird mir auf dem Hinflug die Strecke DUS-ZRH-GVA nicht mehr angeboten, immer nur über FRA oder MUC mit teils inzwischen unmöglichen CT's. Auch der Weg über Gabelflüge bringt keinen Erfolg (Keine Verbdindungen gefunden), obwohl die Flüge der früheren Verbindungen einzeln immer noch angeboten werden.
Dir werden für DUS-GVA gar keine LX-Verbindungen angezeigt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.799
BRU
Zielgruppe von LH sind zunehmend die Billigflieger - hier gilt es, der Konkurrenz zu schaden, die sonst zu groß wird. Bei Unternehmenskunden hat man sich längst gemütlich mit den anderen Marktteilnehmern (Ausnahme evtl. ME3) eingerichtet und teilt den Kuchen unter sich auf.
Wobei die angezeigten bzw. nicht angezeigten Verbindungen meinem Eindruck nach aber auch nicht vom Preis abhängen. In einigen meiner Fälle auf BRU-ATH war die nicht angezeigte LX-Abendverbindung in niedrigeren BK verfügbar, als andere angebotene Verbindungen.

Was auch immer die genauen Kriterien sind: Die LHG scheint hier eine Liste nach "Empfehlungen" zu haben, wovon nur die x ersten angezeigt werden. Ganz oben die Direktflüge, sofern auf einer Strecke vorhanden (ok, ja noch nachvollziehbar) - danach eine Auswahl an Umsteigeverbindungen. Wo es nicht wirklich nachvollziehbar ist, nach welchen Kriterien die eine Verbindung angezeigt wird, eine andere aber nicht.

Ansonsten aber Zustimmung: Zielgruppe scheinen v.a. Urlauber zu sein. Denen es auch egal ist, ob sie vormittags oder abends fliegen, die vermutlich gar nicht wissen, dass es x weitere, vielleicht sogar bessere Alternativen gäbe, und ohne das zu hinterfragen aus den angebotenen Alternativen eine wählen.

Und dann ein paar Wochen vor Flugdatum oder so ähnlich hier im Forum fragen, ob denn die Umsteigezeit reicht. Weil sie plötzlich merken, dass die eher kurz ist (möglichts kurze Reisezeit, sprich, möglichst knappe Umsteigezeiten scheint eines der Empfehlungs-Kriterien zu sein), der Zubringer oft verspätet usw. Aber das bei der Flugbuche gar nicht gemerkt haben / ihnen keine Alternativen angeboten wurden....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.945
10.809
irdisch
Glaube auch, das ist Absicht. Vermutlich werden nicht "alle" infrage kommenden Flüge im Sinne einer kompletten Übersicht für den Kunden angezeigt, sondern einfach die jeweils aktuell aus Sicht von LH am dringendsten aufzufüllenden vorrangig aufgelistet. Eine kurze Reisedauer gehört dazu, auch gerne mit unrealistisch kurzen Umsteigezeiten.

Wenn der Fluggast bei einem schuldlos verpassten Anschluss eine höhere Priorität hätte, z.B. garantierte Beförderung auf dem nächsten Flug oder der nächstmöglichen Verbindung, egal welche Airline und Klasse, würde das Phänomen schnell wieder aufhören.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Was auch immer die genauen Kriterien sind: Die LHG scheint hier eine Liste nach "Empfehlungen" zu haben, wovon nur die x ersten angezeigt werden. Ganz oben die Direktflüge, sofern auf einer Strecke vorhanden (ok, ja noch nachvollziehbar) - danach eine Auswahl an Umsteigeverbindungen. Wo es nicht wirklich nachvollziehbar ist, nach welchen Kriterien die eine Verbindung angezeigt wird, eine andere aber nicht.
Manchmal bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie das selbst wissen, nach welchen Kriterien die Empfehlungen angezeigt werden.

Gibt aber auch kuriose Fälle, wie in dieser Woche, wo ich eine Verbindung weder online bei der LH (auch nicht mit Multi-Segment-Suche) noch an der SEN-Line buchen konnte. Durch einen Quereinstiegslink über GF konnte ich dann bei der LH direkt online buchen (obwohl die Hotline die Existenz des Routings verneint hat), allerdings nur in Light (weil das der Link über GF so vorgegeben hat) und es gab keine Möglichkeit das auf Classic zu ändern. Also dann eben light für 60 Euro weniger an die LH; mir ging es bei Classic eh nur um die Sitzplatzreservierung, muss nun eben ohne gehen.

Leider geht der Quereinstieg über GF in das LH-Buchungssystem nur sporadisch und wenn es dann die Hotline auch nicht kann, hat man eben verloren.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Glaube auch, das ist Absicht. Vermutlich werden nicht "alle" infrage kommenden Flüge im Sinne einer kompletten Übersicht für den Kunden angezeigt, sondern einfach die jeweils aktuell aus Sicht von LH am dringendsten aufzufüllenden vorrangig aufgelistet.
Da überschätzt Du die LHG und ihre Möglichkeiten m.E. erheblich. Die wissen nicht, welcher Flug am dringendsten aufgefüllt werden sollte.

Aus meiner Sicht ist das Thema Algorithmen bei der LHG schon vor langer Zeit aus dem Ruder gelaufen. Die wissen weitgehend weder wie ihre Algorithmen funktionieren noch warum sie so funktionieren. Da kann man fragen, wen man will. Früher oder später kommt ein „Das weiß ich nicht. Das weiß keiner.“.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.162
3.090
Aus meiner Sicht ist das Thema Algorithmen bei der LHG schon vor langer Zeit aus dem Ruder gelaufen. Die wissen weitgehend weder wie ihre Algorithmen funktionieren noch warum sie so funktionieren. Da kann man fragen, wen man will. Früher oder später kommt ein „Das weiß ich nicht. Das weiß keiner.“.
Nennt man das heutzutage nicht "KI"?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.351
902
[...] Wenn der Fluggast bei einem schuldlos verpassten Anschluss eine höhere Priorität hätte, z.B. garantierte Beförderung auf dem nächsten Flug oder der nächstmöglichen Verbindung, egal welche Airline und Klasse, würde das Phänomen schnell wieder aufhören.
Das würde auch aufhören, wenn die fälligen Entschädigungen nicht mit hahnbüchenden Argumenten verweigert werden würden, sondern konsequent gezahlt - oder eingeklagt.