• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Lufthansa M&M Kreditkarte - warten oder jetzt beantragen?

ANZEIGE

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
207
79
ANZEIGE
Hi Zusammen,

ich benötige eine neue Kreditkarte und überlege mir die M&M Karte zu Holen (welche ist noch offen).

Ja - ich weiß, anscheinend bin ich in einer "doofen" Phase, da es gerade keine Bonus-Gutschriften gibt und zusätzlich steht ja der Wechsel von DKB hin zur Deutschen Bank an.

Macht es da überhaupt Sinn, sich jetzt eine Lufthansa M&M Kreditkarte zu holen, oder sollte man lieber bis 2025 warten?

Nicht, dass es nachher nur für "Neukunden" die richtig guten Angebote gibt? Wobei ich das fast nicht glauben kann, dass die bisherigen Karteninhaber dann schlechter dastehen, als Neukunden - das wäre kein gutes Marketing für eine Neueinführung der Karte.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.971
14.611
www.red-travels.com
Die Frage passt da natürlich nicht rein…

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556
Ohne deine Situation zu kennen kann das keiner beantworten. Wie dringend brauchst du eine neue Karte? Hast du bei M&M einen Status in Aussicht? Kannst du von den Bonusmeilen am Anfang mal abgesehen irgendwelche anderen Benefits der Karte regelmäßig nutzen?

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
207
79
@NeaeraMS Danke Dir für Antwort und Hilfe... Also generell wollten wir als Familie jetzt Anfangen Punkte zu sammeln mit Ausgaben der Kreditkarte und generell evtl. bei dem ein oder anderen Flug den ich auf kurzer Strecke vornehmen werde.
Bisher genutzte Kreditkarte(n) sammeln halt null Meilen oder andere Punkte. Das wollten wir Anpassen und wenigstens damit Anfangen zu sammeln, damit nächstes Jahr der größere Flug über den Teich (wohin auch immer) evtl. was günstiger werden kann.
Benefits der Karte wäre halt Meilen gutgeschrieben zu bekommen und evtl. die Versicherung(en) die es so noch gibt.

Wir sind aber auch offen für andere Varianten/Karten.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
779
858
NRW
Bisher genutzte Kreditkarte(n) sammeln halt null Meilen oder andere Punkte. Das wollten wir Anpassen und wenigstens damit Anfangen zu sammeln, damit nächstes Jahr der größere Flug über den Teich (wohin auch immer) evtl. was günstiger werden kann.
Die erste Frage ist immer, für welches Bonusprogramm du dich entscheiden möchtest, in Deutschland sind am relevantesten:
  • Amex Membership Rewards (direkte Nutzung oder Umtausch)
  • Payback (Umtausch möglich)
  • Miles&More
Am besten entscheidet man sich konsequent für eines. Dazu gibt's im Internet genug Blogs und Seiten oder hier in dem Forum mehr Details.

Um etwas Erwartungsmanagement zu betreiben: eine Fernreise mit der ganzen Familie bekommst du damit nicht so schnell zusammen. Das erfordert schon sehr "aktives Sammeln" - die Tipps kannst du hier stundenlang in Forum mitlesen.

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556
Danke Dir für Antwort und Hilfe... Also generell wollten wir als Familie jetzt Anfangen Punkte zu sammeln mit Ausgaben der Kreditkarte und generell evtl. bei dem ein oder anderen Flug den ich auf kurzer Strecke vornehmen werde.

Ok, das klingt so als würdest du planen, primär über normale Kreditkartenumsätze Meilen zu generieren. Das sind dann 1 Meile für 2€ Umsatz, ziemlich wenig. Auf der anderen Seite kostet dich die Karte ohne Status bei M&M 140??? Euro im Jahr, was ziemlich viel ist.
Die Karte lebt halt davon, dass du damit Hotels, Flüge und Mietwagen buchst und vor allem davon dass du deine M&M Meilen vor Verfall schützen kannst.

Wie @eham schon sagte, ist das ziemlich optimistisch. Rechne dir mal aus, was du so im Monat an KK-Umsatz generierst. Dann schau dir an was dir das etwa an Meilen bringt und zieh die Kosten der KK ab. Dann weißt du, ob es sich rechnet :unsure:

Und da du den großen Teich erwähnst, die Konditionen bezüglich Fremdwährungen und Bargeldabhebung im Ausland sind echt nicht gut. Als alleinige KK taugt die M&M meiner Meinung nach nicht.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
207
79
Und da du den großen Teich erwähnst, die Konditionen bezüglich Fremdwährungen und Bargeldabhebung im Ausland sind echt nicht gut. Als alleinige KK taugt die M&M meiner Meinung nach nicht.
Danke Dir - gibt es denn eine Empfehlung, die Du grob machen würdest in unserem Falle?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
779
858
NRW
Danke Dir - gibt es denn eine Empfehlung, die Du grob machen würdest in unserem Falle?
Für eine Empfehlung müsstest du schon mehr Details (Größe der Familie, Ausgabenstruktur, Ziel des Meilensammelns, Reiseverhalten etc.) teilen. Informier dich doch einfach mal hier im Forum. Erste Tipps:

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.203
3.462
Mit normalem privatem Kartenumsatz brauchst Du Jahre für den ersten Freiflug. Und zahlst jahrelang Karten-Grundgebühr für Deine M&M.

Rechne das Dir selber aus. Macht in den meisten Fällen leider 0 Sinn.

Bei Interesse an Boni/ Cashback nimm lieber z.B. Payback Amex. Und dazu ne gute kostenlose Visa für die Dinge, die mit Amex Geld kosten würden oder nicht möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.971
14.611
www.red-travels.com
Bei Interesse an Boni/ Cashback nimm lieber z.B. Payback Amex. Und dazu ne gute kostenlose Visa für die Dinge, die mit Amex Geld kosten würden oder nicht möglich sind.

dann doch lieber eine normale AmEx für 60€ bzw. Blue mit MR für 30€

Payback ist beim Kurs 3€ = 1 Punkt schon ziemlich verschwenderisch

Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.610
3.991
Chersonesus Cimbrica
dann doch lieber eine normale AmEx für 60€ bzw. Blue mit MR für 30€
Unter Kostengesichtspunkten und mit Bonus im Amex-Universum würde ich die BMW-Variante wählen. Einen BMW braucht man dafür nicht. Und die Club-Mitgliedschaft ist gratis.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Mit normalem privatem Kartenumsatz brauchst Du Jahre für den ersten Freiflug.

Jahre werden nicht reichen, denn ich kenne kein Programm, das einem Freiflüge gewährt.

Bei Interesse an Boni/ Cashback nimm lieber z.B. Payback Amex.

Die Payback Amex ist ja bei 0,33% (1°P/3€) mit das Schlechteste, was es in Sachen cashback gibt. Dann lieber ne payzy, wo es aktuell drei Mal so viel gibt oder zumindest eine 0,5%-Karte.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
ANZEIGE
Wer Meilen nicht innerhalb drei Jahren ausgibt der nutzt sie eh nicht sinnvoll.

Wie kommst du zu dieser schlichweg falschen Aussage? Ich verbrate jährlich über 300.000 Meilen und werde in drei Jahren immer noch Meilen auf dem Konto haben. Deiner Auffassung nach nutze ich also meine Meilen nicht sinnvoll. Habe grade nen 3-Regionen-Award für 195k gebucht. Okay, das hätte ich auch einzeln für 284k buchen können und so wäre es dann, wenn es nach dir geht, sinnvoll gewesen?