Der LCC Niki wurde hier schon angesprochen: Zumindest für meine Reisegewohnheiten derzeit das beste Produkt für Reisen innerhalb Europas: Ich bin immer mit einem günstigen Ticket unterwegs, Status schaffe ich nie (bezahle alle Tickets für mich und 3 Familienmitglieder selbst), daher keine Benefits bei LH,OS. Bei AB hatte ich früher mal Gold, bis vor kurzem Silber, aber mit der Änderung bei topbonus und den wenigen Meilen für bezahlbare Tickets besteht keine Aussicht, jemals wieder einen Status zu erhalten.
Egal, mit Web Checkin ist das weder bei LH, OS noch bei AB,HG ein Problem. Lounge gibt es eben nur in Wien am Heimatflughafen (Diners Club), ein kleiner Vorteil für LH/OS ist der Business Checkin in Wien (ebenfalls dank Diners).
Beim Flug selbst jedoch setze ich Niki an die erste Stelle: Immer motivierte, freundliche FB, neues Fluggerät und (gemeinsam mit OS) die beste Verpflegung - egal ob "Gratis"-Sandwich oder Bezahl-Essen. LH rangiert beim Produkt Flug hier schon derzeit an letzter Stelle, auf die Tüte Knabbergebäck zu verzichten, fällt sicher niemandem sonderlich schwer. Der Sitzabstand in Eco ist ja ziemlich überall gleich bescheiden.
IMHO der Punkt ist aber, dass niemand eine Flugbuchung von einem Snack, oder davon abhängig macht, ob er jetzt ein Bier oder nur ein alkoholfreies Getränk bekommt. Alle, die ich kenne, egal ob Vielflieger, Gelegenheitsflieger oder irgendwo dazwischen, entscheiden nach den Kriterien 1. renommierte Airline 2. vernünftige Zeiten 3. Preis, erst danach entscheidet die Servicequalität. So gesehen kann es sich LH auch leisten, weiter einzusparen - viele Passagiere würden es nicht einmal merken.