Lufthansa Senator Status kaufen - Seriös?

ANZEIGE

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
399
1.616
Dann sind Statusmatch die Miles and More öfters selber anbietet also verboten? 😅
Nein. Aber dann solltest du ja im Normalfall schon bei einem anderen Meilenprogramm einen gleichwertigen Status erfolgen haben ;) Ein Statusmatch ist also eine Maßnahme zur Kundengewinnung um LH-fremde Kunden an die LH heranzuführen und evtl. zu binden.

Es geht in meinem Post darum einen Status käuflich zu erwerben, obwohl die Person davor keinen anderen Status ( bei anderen Meilenprogrammen) inne hatte. Das ist definitiv nicht vorgesehen, sonst könnte es ja LH direkt anbieten.
Die Verlängerung wird SENs ja gegen Geld/Meilen angeboten. Dafür muss man den Status zumindest einmal erfolgen haben.

Außerdem ist m.M.n ein Vielfliegerstatus zu erkaufen relativ sinnlos. Da du zum Erreichen des Status ja anscheinend nicht genug fliegst, kannst du den Status ja auch nur selten nutzen und brauchst ihr somit auch nicht wirklich.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
130
200
Nein. Aber dann solltest du ja im Normalfall schon bei einem anderen Meilenprogramm einen gleichwertigen Status erfolgen haben ;) Ein Statusmatch ist also eine Maßnahme zur Kundengewinnung um LH-fremde Kunden an die LH heranzuführen und evtl. zu binden.

Es geht in meinem Post darum einen Status käuflich zu erwerben, obwohl die Person davor keinen anderen Status ( bei anderen Meilenprogrammen) inne hatte. Das ist definitiv nicht vorgesehen, sonst könnte es ja LH direkt anbieten.
Die Verlängerung wird SENs ja gegen Geld/Meilen angeboten. Dafür muss man den Status zumindest einmal erfolgen haben.

Außerdem ist m.M.n ein Vielfliegerstatus zu erkaufen relativ sinnlos. Da du zum Erreichen des Status ja anscheinend nicht genug fliegst, kannst du den Status ja auch nur selten nutzen und brauchst ihr somit auch nicht wirklich.
Das einzige was meiner Meinung nach rechtlich angreifbar wäre, ist die Erlangung des Status bei dem anderen Milenprogramm. Aber nicht von Lufthansa sondern von dem Betreiber des anderen Programms.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.987
531
hab noch von keinem konto gehört, das wegen (gefaktem) statusmatch geschlossen wurde. statusmatch.com hat lediglich die anfragen zurückgewiesen und eine neue registrierung blockiert.
Ok, aber grundsätzlich würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Machen wir uns nix vor. Das ist Betrug. Und MM kann sicher auch konten schließen.wer will das oder einen Rechtsstreit. Wofür auch? Letzten Endes peanuts.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
130
200
LG Ok, aber grundsätzlich würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Machen wir uns nix vor. Das ist Betrug. Und MM kann sicher auch konten schließen.wer will das oder einen Rechtsstreit. Wofür auch? Letzten Endes peanuts.
Was ist Betrug? Den Status bei einem andren Meileprogramm zu erlangen? Das wird nach den (lückenhaften) Bedingungen des anderen Programms eventuell sogar sauber sein. Das ist so als würdest du Meilenkäufe bei Bundle & Go oder Zeitschriftenabos auch als Betrug ansehen. Wie es funktioniert bei dem andern Meilenprogramm weiß ich nicht, muss nicht illegal sein.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.744
11.501
MUC / FMO
Was ist Betrug? Den Status bei einem andren Meileprogramm zu erlangen? Das wird nach den (lückenhaften) Bedingungen des anderen Programms eventuell sogar sauber sein. Das ist so als würdest du Meilenkäufe bei Bundle & Go oder Zeitschriftenabos auch als Betrug ansehen. Wie es funktioniert bei dem andern Meilenprogramm weiß ich nicht, muss nicht illegal sein.
Es geht aber doch darum, dass du garkeinen Status bei ITA hast sondern nur vorgetäuscht wird einen Status bei ITA zu haben; oder?

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
54
211
ZRH
Ich habe jetzt um einen Refund gebeten. Ich gehe davon aus, dass der erfolgen wird. Der Kontakt mit dem Anbieter ist bislang wie gesagt sehr freundlich, transparent und die Rückmeldungen sind innert Tagesfrist. Ob es nicht geklappt hat, weil ITA Volare Match ausgesetzt worden ist fast zeitgleich mit meiner Bestellung, oder woran es sonst liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Genauso wenig ob die anderen angebotenen *A Gold Status bei Cobalt funktionieren.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.444
3.435
Es geht aber doch darum, dass du garkeinen Status bei ITA hast sondern nur vorgetäuscht wird einen Status bei ITA zu haben; oder?
Man konnte einfach einen Club Premium status "generieren", indem man den Status von einem ITA Executive Account verschenkt hat (die sich das Unternehmen sicher zuhauf getrickst eingerichtet hat - über gefakte Statusmatches). Der ITA Premium Status war dann ein ordentlich eingerichteter Status und nichts gefaktes. Mit dem konnte man sich den zum SEN matchen lassen. Da zwar gematchte Status ausgeschlossen wurden, STatusmatch aber keine wirkliche Methode hatte das zu prüfen, ging das wunderbar durch. Von einem richtigen ITA status zu einem richtigen SEN status.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
335
401
Schon etwas sehr „leicht“ die Produktbeschreibung. Nur bis Februar 27, aber wie „vollwertig“ ist dieser (Voucher, Softlanding)? Meine physische Adresse. Gibt vermutlich einfachere Wege Geld zu verbrennen?

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
483
52

generell sinnlos finde ich nicht. Im Gegenteil: der Companion Award kann sich sehr schnell rechnen, wenn man mal zu zweit in Business in der Ferne Urlaub machen möchte. Mein avisiertes Szenario liegt bei oneway 60.000 Meilen pro Person, mit Companion Award bin ich dann bei 90.000 Meilen. Das ganze dann wieder retour macht 180.000 Meilen, wobei 60.000 durch den Status eingespart wurden.
Bei einem Invest von 570€ für den angeboten Status macht das 570€ Ausgabe / 60.000 gesparte Meilen = 0,0095€ Kosten pro Meile.
Sobald ich solch eine Reise dann zweimal buche (z.B. einmal für dieses und einmal für das nächste Jahr) komme ich dann auf für mich nennenswerte 570€ Ausgabe / 120.000 gesparte Meilen 0,00475€ Kosten pro Meile. Diesen Wert habe ich in den letzten Jahren selten erreichen können, wenn ich mein Prämienmeilenkonto gefüllt habe.
Das finde ich schon sehr günstig.
Es kommt darauf an, wie voll das Prämien-Meilenkonto ist und was man damit vorhat.
Dass evtl. die Senator-Warteliste das ganze bestenfalls sogar noch etwas vereinfachen kann, ist ein netter Nebeneffekt und dass sich zumindest aktuell der Companion Award nicht nur auf LH-Group erstreckt, ein willkommenes Feature.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
333
250
generell sinnlos finde ich nicht. Im Gegenteil: der Companion Award kann sich sehr schnell rechnen, wenn man mal zu zweit in Business in der Ferne Urlaub machen möchte. Mein avisiertes Szenario liegt bei oneway 60.000 Meilen pro Person, mit Companion Award bin ich dann bei 90.000 Meilen. Das ganze dann wieder retour macht 180.000 Meilen, wobei 60.000 durch den Status eingespart wurden.
Bei einem Invest von 570€ für den angeboten Status macht das 570€ Ausgabe / 60.000 gesparte Meilen = 0,0095€ Kosten pro Meile.
Sobald ich solch eine Reise dann zweimal buche (z.B. einmal für dieses und einmal für das nächste Jahr) komme ich dann auf für mich nennenswerte 570€ Ausgabe / 120.000 gesparte Meilen 0,00475€ Kosten pro Meile. Diesen Wert habe ich in den letzten Jahren selten erreichen können, wenn ich mein Prämienmeilenkonto gefüllt habe.
Das finde ich schon sehr günstig.
Es kommt darauf an, wie voll das Prämien-Meilenkonto ist und was man damit vorhat.
Dass evtl. die Senator-Warteliste das ganze bestenfalls sogar noch etwas vereinfachen kann, ist ein netter Nebeneffekt und dass sich zumindest aktuell der Companion Award nicht nur auf LH-Group erstreckt, ein willkommenes Feature.

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Wollen nächstes Jahr als Paar nach Japan. Die Einsparung bei den Meilen würde den Status hier schon fast lohnenswert machen.
Schade, dass es nur bis März gilt und nicht bis Mai. Wobei ich dieses Jahr noch 2 Urlaube mit Star Alliance Partnern habe und dann mehr Auswahl an Lounges und mehr Gepäck hätte.
Aber ich nehme an, für den companion award muss man nur bei der Buchung Senator sein und nicht beim eigentlichen Flug, oder?!

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
657
1.004
Und ueber die Senatorwarteliste hat man auch eine greisere Chance Verfügbarkeit zu finden....
Bei der Hotline darauf hinweisen, dass man extra für die Buchung den Status gekauft hat und entsprechende Gegenleistung erwartet.

Ich habe gehört da legen sie sich richtig ins Zeug und finden für einen die besten Plätze, an die sonst nochmal ein HON kommt!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.396
3.453
ZRH
Bei der Hotline darauf hinweisen, dass man extra für die Buchung den Status gekauft hat und entsprechende Gegenleistung erwartet.

Ich habe gehört da legen sie sich richtig ins Zeug und finden für einen die besten Plätze, an die sonst nochmal ein HON kommt!
Was möchtest Du damit (ironisch) aussagen? Prüft die Hotline die Statusherkunft?

• Like
Reaktionen: Tiusz und DFW_SEN

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
657
1.004
ANZEIGE
300x250
Was möchtest Du damit (ironisch) aussagen? Prüft die Hotline die Statusherkunft?
Ich denke nicht, aber das hindert einen selbst ja nicht daran, sich durch arrogantestes Verhalten ein richtiges Eigentor zu schießen 😅

Und nein, ich meine damit tatsächlich keinen der Mitinsassen im Speziellen - wollte es nur allgemein für jeden mal zum ausprobieren in den Raum stellen.