Lufthansa Umbuchung 200 Meilen

ANZEIGE

sunkid

Neues Mitglied
23.08.2017
4
0
ANZEIGE
Es kommt häufig vor, dass man von der Lufthansa für einen gebuchten Flug eine Flugplanänderung, meistens Zeitenänderungen, bekommt. Dann hat man das Recht auf eine kostenlose Umbuchung. Man kann dabei auch den Abflugort ändern, jedoch nur wenn dieser nicht mehr als 200 Flugmeilen entfernt ist. Damit haben wir jedoch schon einige Male große Probleme gehabt. War der Abflugort zum Beispiel Miami und wir wollten aufgrund einer Änderung auf Fort Myers umbuchen ging das nicht, da angeblich die Entfernung zwischen diesen Flughäfen laut Lufthansatabelle mehr als 200 Flugmeilen, nämlich 350 Meilen, sei.
Das ist natürlich Blödsinn, die Entfernung mit dem Auto, also nicht direkte Luftlinie beträgt nur rund 150 Meilen. Demnach müssen die Flugmeilen noch geringer sein.
Oder ein anderes Beispiel. Nach Lufthansa beträgt die Flugmeilenentfernung zwischen Fort Myers und Tampa über 500 Flugmeilen, mit dem Auto echte 150 Meilen.
Die Mitarbeiter im Servicecenter sind da machtlos und können sich das auch nicht erklären. Sie sagen aber, die Problematik sei bekannt, aber wie die Werte zustande kommen, konnte bisher keiner erklären.
Weiß jemand, wie diese 200 Meilen Regelung funktioniert oder ist das einfach ein Fehler im System, der aber nicht geändert wird, weil es der Lufthansa keine Vorteile bringt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.997
30.419
MUC
Und ich dachte, man könnte jetzt für 200 Meilen beliebige Flüge umbuchen oder würde für Umbuchungen vielleicht sogar 200 Meilen erhalten.

Aber inhaltlich: Woher kommt die angebliche 200 Meilen-Regel, vielleicht findet sich dort die Lösung?

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
113
227
Davon habe ich bei mehr als 1000 LH-Flügen noch nie gehört. Kann mich dem Vorredner nur anschließen, woher soll diese Regelung kommen?
Auch rechtlich stell ich mir da eine Frage. Ich hab ein Beförderungsvertrag von x nach y. Da kann ich doch nicht meinem Vertragspartner abverlangen mich statt von x nach y nun von einem ganz anderem Ort zu befördern.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.229
4.176

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.513
822
Wenn bei einer Buchung der Rückflug von einer Änderung betroffen ist, kann man eventuell auch nur den Hinflug ändern? Klar, man kann das ganze Ticket kostenlos stornieren, aber die Verfügbarkeit des Rückflugs ist gleich 0 (bis auf den umgebuchten Flug)?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.847
8.686
FRA / FMO
Wenn bei einer Buchung der Rückflug von einer Änderung betroffen ist, kann man eventuell auch nur den Hinflug ändern? Klar, man kann das ganze Ticket kostenlos stornieren, aber die Verfügbarkeit des Rückflugs ist gleich 0 (bis auf den umgebuchten Flug)?
Das kommt denke ich sehr auf den Kontext an. Wenn sonst die Reise sinnlos wäre, da es sich bsp. um einen Aufenthalt für einen Tag handelt, dann sollte es kein Problem sein. Wenn es um eine Woche geht, eher nicht.

sunkid

Neues Mitglied
23.08.2017
4
0
Ich habe nichts sinnverdrehend wiedergegeben, sondern den Inhalt diverser Gespräche mit den Servicehotline Mitarbeitern der Lufthansa.

Dabei wurde mir eindeutig mehrmals bestätigt, dass das Recht besteht, bei Flugplanänderungen, sei es zeitlicher (selbst bei Abweichungen von 5 Minuten) oder örtlicher Natur, jederzeit eine kostenlose Umbuchung vorzunehmen. Auf eine Zumutbarkeit oder Akzeptanz der Abweichung, hat bisher niemand hingewiesen.
Dabei gilt es aber die 200 (nicht 250) Flugmeilen-Begrenzung zu beachten.

Mir ist es aber dennoch schon gelungen, eine kostenlose Umbuchung von Miami nach Fort Myers zu machen.
Es gibt aber jedesmal Diskussionen, ohne dass mir die Mitarbeiter erklären können, wieso das so ist bzw. wie diese Meilendifferenz zustande kommt. Deshalb meine Frage hier im Forum, wie diese 200 Flugmeilen berechnet werden und wieso Miami/Fort Myers bzw. Tampa/Fort Myers nicht innerhalb dieser 200 Meilen liegen sollen? Wenn es niemand beantworten kann, ok, aber bitte keine Mutmaßungen.

Ohne dass ich das oben genannte Dokument komplett gelesen bzw. vollständig verstanden habe, finde ich auf Page 9 keine Erklärung, auf Page 8 sind 250 Meilen erwähnt.

Solche Flugplanänderungen, welche in der Regel bei jeder langfristigen Buchung, d.h. 8 bis 10 Monate im Voraus, kommen, habe ich immer per E-Mail bekommen mit folgendem Betreff und Inhalt: “Ihr Reiseplan hat sich geändert“ mit verschiedenen Optionen. 1. Ich nehme die Änderung meines Reiseplans an, 2. Ich möchte einen anderen Flug oder 3. Ich möchte meinen Flug stornieren und mein Ticket später verwenden. Bei Option 1 drückt man nur auf den entsprechenden Button und man erhält sofort eine Bestätigung und den neuen Flugplan. Bei Option 2 rufe ich die Servicehotline an und die Diskussion beginnt.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
456
894
LNZ
Ich konnte vor 2 Jahren meinen AF-Flug nach PTP, welcher aufgrund der Unruhen einige Wochen vorher gestrichen wurde, kostenlos auf SXM umbuchen. Dies war möglich, weil das neue Ziel weniger als 500 Meilen vom ursprünglich gebuchten entfernt ist. Kann also gut sein, dass auch die LH eine vergleichbare Regelung hat.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.236
19.091
FRA
bei Flugplanänderungen, sei es zeitlicher (selbst bei Abweichungen von 5 Minuten) oder örtlicher Natur, jederzeit eine kostenlose Umbuchung vorzunehmen.
Bei solchen Späßen habe ich bei Ryanair, Finnair, Lufthansa im Chat sehr gute Erfahrungen gemacht.

Freundlich sein,
konkreten Wunsch z.B. LH123 DUS-HAM am 11. Oktober 2023 nennen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
[...], sondern den Inhalt diverser Gespräche mit den Servicehotline Mitarbeitern der Lufthansa.
Wenn es niemand beantworten kann, ok, aber bitte keine Mutmaßungen.

Das was ich zitiert und verlinkt habe sind die offiziellen Rwgeln. Andere gibt es nicht.
Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die Hotlinemitarbeiter z.T. gravierend inkompetent sind bzw. nur eine Schnellbleiche erhalten haben.
Es passiert (zumindest mir) nicht selten, dass mehrfach angerufen werden muss, weil die Hotlineagents gewisse Probleme nicht erkennen und nicht wissen, was sie jetzt tatsächlich dürfen. Dann kommen irgendeine oberflächliche Ausreden. Von daher wäre ich sehr vorsichtig, aus Gesprächen mit der Hotline etwas allgemeingültiges abzuleiten. Die geposteten Reglementarien gelten, nur wissen das viele Agents gar nicht so genau, wie es dort drin definiert ist.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.229
4.176
.

Ohne dass ich das oben genannte Dokument komplett gelesen bzw. vollständig verstanden habe, finde ich auf Page 9 keine Erklärung, auf Page 8 sind 250 Meilen erwähnt.
Lesen und vor allem Verstehen wäre ein Anfang und spart den Agenten nebenbei sinnlose Diskussionen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.221
10.049
Schon an den Unterschied Meile zu Seemeile gedacht???
Stimmt, wenn man 100 Landmeilen Seemeilem umrechnet, wird die Zahl GRÖSSER :doh:
100 Landmeilen sind MEHR als 100 Seemeilen.

Ansonsten:
Alternate airport within a 250-mile (402km) radius of the original origin or departure airport, that is in the same or a neighboring country (=means a country sharing a land/border).
Also sogar 250 LANDmeilen = 402 Kilometer = 217 Seemeilen

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob jemand Erfahrungen mit der Kulanz von LH bei Flugannulierungen hat. Ich müsste am Sonntag nach TLV und bisher ist der Flug noch nicht gestrichen. Sollte er annulliert werden, würde mir auch AMM als Ziel genügen. Die LH Hotline sagte mir aber, dass das Reiseziel nicht verändert werden kann und nur auf einen späteren Flug nach TLV umgebucht werden kann (wann auch immer der dann stattfindet). Lohnt es sich hier hartnäckig zu bleiben und auf Kulanz zu hoffen oder werde ich ganz sicher nicht nach AMM umgebucht?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Wenn Du einigermassen dringend hinmusst, würde ich paar Mal HUACA versuchen und dabei auf die aktuelle Situation, INVOL und die 200 (250?) Km Regelung hinweisen.
Die Agents brauchen manchmal bisschen Hilfe, um im System überhaupt alle möglichen Umbuchungsmöglichkeiten angezeigt zu kriegen.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.008
1.815
ANZEIGE
300x250
Meines Wissens wird nur auf Flughäfen innerhalb desselben Landes und dann auch nur innerhalb eines bestimmten Radius (x Meilen?) umgebucht. Das scheidet ja bei bestimmten Ländern wie Israel, Belgien oder den Niederlanden dann ja schon aus. Wenngleich man durchaus auch Glück haben kann. Wegen Streik in BRU durfte ich 2022 den Abflug auf FRA verlegen und auch der Rückflug wurde umgebucht. War aber nervig und mit mehren Anläufen verbunden.
Drücke Dir die Daumen!