Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.267
1.089
ANZEIGE
Dieser Thread dient zum Sammeln von Op-Up-Erfahrungen.

Bitte in diesem Format posten:

Datum: (genau oder ungefähr)
Flugnummer:
Strecke:
Gebuchte Klasse:
OpUp Klasse:
Status:
Grund(vermutet/bekannt):
Zeitpunkt:


Also z.B.
Datum: Sonntag in den Sommerferien oder 16.7.2017 oder Juli 2017
Flugnummer: LH400
Strecke: FRA-JFK
Gebucht: L
OpUp:I
Status:*G(UA)
Grund(vermutet/bekannt): Überbuchung
Zeitpunkt: Onboard

N.B.: Natürlich kann jeder selbst entscheiden wieviele der Daten er wie genau postet.



 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich schlage vor, auch das Datum oder ungefähre Datum zu posten. So kann man Businesszeiten von Ferienzeiten oder Peak Season von Low Season unterscheiden, was oftmals ja die größten Auswirkungen auf das Op-Up Geschehen hat.

Beizutragen habe ich zumindest im Airline-Forum Lufthansa allerdings nichts.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax und peter42

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.889
696
MUC, near OBAXA
Datum definitiv erforderlich
Weiterhin wäre ein Kommentar empfehlenswert sofern OpUp-Grund erkennbar oder vermutet, etc. das erleichtert die Einordnung. my2cents
 
  • Like
Reaktionen: peter42

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich schlage vor, auch das Datum oder ungefähre Datum zu posten. So kann man Businesszeiten von Ferienzeiten oder Peak Season von Low Season unterscheiden, was oftmals ja die größten Auswirkungen auf das Op-Up Geschehen hat.

Beizutragen habe ich zumindest im Airline-Forum Lufthansa allerdings nichts.

Die Angabe von Monat/Jahr finde ich auch sinnvoll, also z.B. 08/17
Ansonsten kramen hier irgendwelche Insassen ihre OpUps aus den 80ern raus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich mach dann mal den Anfang:

Datum: 06/17
Flugnummer: LH 572/LH573
Strecke: FRA-JNB-FRA
Gebuchte Klasse: C
OpUp Klasse: F
Status: HON
Grund(vermutet/bekannt): C war beide Wege voll
inklusive Begleitung mit Status SEN

Und sollte man dem Thread LH Group akzeptieren, dann auch noch den:

Datum: 07/17
Flugnummer: LX 17
Strecke: JFK-ZRH
Gebuchte Klasse: P
OpUp Klasse: F
Status: HON
Grund(vermutet/bekannt): Mein Platz ging an einen C berechtigten Mitarbeiter, der geschäftlich unterwegs war, also Überbuchung um genau einen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Datum: Juli 2017
Flugnummer: LH925
Strecke: LHR-FRA
Gebuchte Klasse: S
OpUp Klasse: C
Status: SEN
Grund: Vermutung: Economy war überbucht
Zeitpunkt: Beim Boarding
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe auch noch ein "Zeitpunkt" dazugefügt, im Sinne von "beim (online) Check-In", "beim Boarding", "bei der Gepäckabgabe" o.ä.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: bursche99
B

Bergmann

Guest
Dieser Thread dient zum Sammeln von Op-Up-Erfahrungen.

Bitte in diesem Format posten:

Datum: (genau oder ungefähr)
Flugnummer:
Strecke:
Gebuchte Klasse:
OpUp Klasse:
Status:
Grund(vermutet/bekannt):

Also z.B.
Datum: Sonntag in den Sommerferien oder 16.7.2017 oder Juli 2017
Flugnummer: LH400
Strecke: FRA-JFK
Gebucht: L
OpUp:I
Status:*G(UA)
Grund(vermutet/bekannt): Überbuchung


Datenschutz? Zuviel Daten!

So sind diese Daten für Mitarbeiter einer Airline einsehbar, die Zugang zu diesen Daten haben. Diese vielen Daten könnten Rückschlüsse erlauben, um welchen Passagier es sich konkret handelt. Ich bitte das zu bedenken. Danke.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.889
696
MUC, near OBAXA
Es steht Dir frei hier gar nicht zu posten, oder das Datum vage zu halten ("Samstag in den Sommerferien...")
Jeder macht nur soviel Striptease wie er möchte
 
  • Like
Reaktionen: peter42
B

Bergmann

Guest
Es steht Dir frei hier gar nicht zu posten, oder das Datum vage zu halten ("Samstag in den Sommerferien...")
Jeder macht nur soviel Striptease wie er möchte

Natürlich steht es mir frei. Und allen anderen auch. Ich wollte mit meinem Beitrag nur ein Risiko posten - ein Risiko, das nicht einmal zu abstrakt ist.

Ich würde einen solchen "Striptease" - wie vorgeschlagen - nicht machen.
Es reicht, wenn man allgemein von seinen Upgrade-Angeboten berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und buda01

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.267
1.089
Datenschutz? Zuviel Daten!

So sind diese Daten für Mitarbeiter einer Airline einsehbar, die Zugang zu diesen Daten haben. Diese vielen Daten könnten Rückschlüsse erlauben, um welchen Passagier es sich konkret handelt. Ich bitte das zu bedenken. Danke.

Deshalb ja beim Datum, die Varianten und natürlich postet jeder nur das, was er für richtig hält.

Und das ist Recht auf informationelle Selbstbestimmung, weil ja vom Datenowner die Daten publiziert werden, beim Datenschutz geht es mehr um die Daten die andere von Dir haben.

Noch eine Bemerkung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Unabhängig davon, wer hier wie viel Preis geben möchte, es erscheint mir sinnvoll, die Diskussionen in einen entsprechend benannten Diskussionsthread auszulagern. Das hält den Sammelthread übersichtlich.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das Rad muss wohl öfter neu erfunden werden! (y)


Da standen eigentlich schon alle nötigen Infos drin! Vielleicht läuft es über bei den US Flügen, da dort die Vielflieger gepampert werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Datum: Juli 2017
Strecke: FRA-PVG
Gebuchte Klasse: W
OpUp Klasse: E
Status: SEN
Grund: Economy war überbucht, auch wenn man immernoch in V den Flug buchen konnte.
Zeitpunkt: online check in, 27h vor Abflug
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Aug/2017 LH480 MUC-DEN:
4 pax bekamen ein opup von biz nach F. Grund: eco war überbucht.
Wer warum das opup bekam weiss ich nicht. Ich/wir waren von Anfang an in F gebucht.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Datum: 01.09.2017
Flugnummer LH 2024
Strecke: MUC-DUS
Gebucht: S
OpUp: C/I
Status: FTL
Grund: keine Ahnung, Flieger war laut Expertflyer eigentlich nicht voll. Auf BP stand LH*S FTL.
Zeitpunkt: Am Gate durch Zettel

War mein erstes Op-Up in meinem Leben. Und das endete in einem Fiasko. Mir wurde im Finger schlecht und ich musste mich sofort übergeben.

Wurde dann direkt für unfit to fly erklärt und wieder ausgeladen. War ein teurer Spass.

Für die Ungläubigen:

IMG_9326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Datum: September 2017
Flugnummer: LH2162
Strecke: MUC-NUE
Gebuchte Klasse: S
OpUp Klasse: C
Status: SEN
Grund: Economy war überbucht
Zeitpunkt: Beim Boarding
 
  • Like
Reaktionen: lifetime.b.c.

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
Datum: 01.09.2017
Flugnummer LH 2024
Strecke: MUC-DUS
Gebucht: S
OpUp: C/I
Status: FTL
Grund: keine Ahnung, Flieger war laut Expertflyer eigentlich nicht voll. Auf BP stand LH*S FTL.
Zeitpunkt: Am Gate durch Zettel

War mein erstes Op-Up in meinem Leben. Und das endete in einem Fiasko. Mir wurde im Finger schlecht und ich musste mich sofort übergeben.

Wurde dann direkt für unfit to fly erklärt und wieder ausgeladen. War ein teurer Spass.

Für die Ungläubigen:

Anhang anzeigen 103980
Der Flug war in der Eco überbucht
 
  • Like
Reaktionen: mpm und NicuMD11

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Datum: je 1x Juni und September 2017
Flugnummer: LH219
Strecke: DRS-FRA
Gebuchte Klasse: S
OpUp Klasse: C (Reiseklasse, Buchungsklasse unverändert)
Status: *G
Grund: Economy war vermutlich überbucht
Zeitpunkt: Beim Boarding
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Datum: August 2017
Flugnummer: LH542
Strecke: FRA-BOG
Gebuchte Klasse: E
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: ?
Zeitpunkt: Beim Boarding
 

matthpi

Neues Mitglied
13.12.2015
1
0
Datum: August 2017
Flugnummer: LH728
Strecke: FRA-PVG
Gebuchte Klasse: Business
OpUp Klasse: First
Status: SEN
Grund: ?
Zeitpunkt: Beim Boarding
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Datum: September 2017
Flugnummer: LX1074
Strecke: ZRH-FRA
Gebuchte Klasse: K
OpUp Klasse: C
Status: SEN
Grund: Economy war überbucht (Vermutung)
Zeitpunkt: Beim Boarding