Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.433
2.083
TXL
ANZEIGE
Ich hoffe, dass es freundlicher vermittelt wurde, ansonsten wäre eine Nachschulung in Kundenkommunikation angebracht.

• Like
Reaktionen: KKM und pemko

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.359
1.771
Datum: 26.1.2026
Flugnummer: LH2021
Strecke: DUS-MUC
Gebuchte Klasse: Eco Classic
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Scanner am Gate

Gate Agent von ahs: „Sie wurde upgegraded, aber Sie bekommen kein Essen!“
Ich hoffe, dass es freundlicher vermittelt wurde, ansonsten wäre eine Nachschulung in Kundenkommunikation angebracht.
Wieso? :unsure: Ist der Wunsch der LH, auch an anderen Flughäfen wie z.B. HAM. Leider werden die Flugzeuge i.d.R. nur noch ex FRA/MUC mit Catering beladen. An Aussenstationen nur noch in Ausnahmefällen miit erheblicher Vorlaufzeit. Wenn es zu kurzfristigen Überbuchungen der Eco kommt, MUSS am Gate ein "Special-Upgrade" in C OHNE ESSEN verkauft werden. Sollte niemand freiwillig gefunden werden, der bereit ist dieses Upgrade OHNE ESSEN zu kaufen, tritt das Upgrade-Verfahren in Kraft - auch erst dann! Dann sollten eigentlich m.w. zuerst Staff kein Essen bekommen, dann folgen die Vollzahler. Da die Erwartungen der Passagiere an BusinessClass hoch sind, ist der Gate Agent verpflichtet, diie Passagiere unmissverständlich darauf hinzuweisen, dass kein Anspruch auf das Catering besteht. Damit will man die Erwartung der Passagiere dämpfen und, ganz wichtig, Diskussionen an Bord zwischen Flugbegleiter/Crew und Passagier vermeiden. :yes:

• Haha
Reaktionen: KKM

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.770
5.940
Das Essen deshalb nicht mehr wirklich frisch ist, sondern oft noch im halbgefrorenen Zustand serviert wird, ist dann kleiner, zu vernachlässigender Nebeneffekt. 🤷‍♂️

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
131
62
Manchmal muss man auch Glück haben. Wir haben mit Freunden ein langes Wochenende in Stockholm verbracht. Danke LH für den tollen Start in das Wochenende.

Datum: DEZ
Strecke: BRE-MUC
Gebuchte Klasse: Eco Light
Status: SEN + 3 Mitreisende (1x FTL, 2x MM) in der gleichen Buchung
Zeitpunkt: ca. 30 min vor Boarding in der App

Strecke: MUC-ARN
Status: SEN + 3 Mitreisende (1x FTL, 2x MM) in der gleichen Buchung
Zeitpunkt: ca. 30 min vor Boarding in der App

Strecke: ARN-FRA
Status: SEN+1 (FTL) in der gleichen Buchung
Zeitpunkt: Ausruf am Gate

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.647
11.340
MUC / FMO
Wieso? :unsure: Ist der Wunsch der LH, auch an anderen Flughäfen wie z.B. HAM. Leider werden die Flugzeuge i.d.R. nur noch ex FRA/MUC mit Catering beladen. An Aussenstationen nur noch in Ausnahmefällen miit erheblicher Vorlaufzeit. Wenn es zu kurzfristigen Überbuchungen der Eco kommt, MUSS am Gate ein "Special-Upgrade" in C OHNE ESSEN verkauft werden. Sollte niemand freiwillig gefunden werden, der bereit ist dieses Upgrade OHNE ESSEN zu kaufen, tritt das Upgrade-Verfahren in Kraft - auch erst dann! Dann sollten eigentlich m.w. zuerst Staff kein Essen bekommen, dann folgen die Vollzahler. Da die Erwartungen der Passagiere an BusinessClass hoch sind, ist der Gate Agent verpflichtet, diie Passagiere unmissverständlich darauf hinzuweisen, dass kein Anspruch auf das Catering besteht. Damit will man die Erwartung der Passagiere dämpfen und, ganz wichtig, Diskussionen an Bord zwischen Flugbegleiter/Crew und Passagier vermeiden. :yes:
Es darf trotzdem ein freundliches Gespräch sein und kein Pech gehabt.

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
205
363
Es darf trotzdem ein freundliches Gespräch sein und kein Pech gehabt.
100 % Zustimmung, aber Kommunikation ist nun wirklich keine Stärke der LHA.

Ich finde den Prozess dennoch nicht wirklich stimmig. Meiner Erfahrung nach werden fast nie alle C-Essen abgenommen; oft verzichtet ein größerer Teil darauf. Entsprechend bleibt in der Regel Essen übrig. Ich denke, es wäre dem fliegenden Personal durchaus zuzumuten, dies in einem kurzen Gespräch selbst zu regeln. Dafür müsste man allerdings das Crew-Sanctuary hinter dem Vorhang verlassen.

Mir wurde das auch einmal am Gate in einer bemerkenswert dienstleistungsfernen Tonlage mitgeteilt. Auf meinen Wunsch, dann meinen Sitzplatz am Notausgang behalten zu dürfen, kam lediglich ein trotziges „Geht nicht!“.

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
440
62
ZRH
Datum: Jan 2026
Flugnummer: LX645
Strecke: CDG-ZRH
Gebuchte Klasse: Eco Classic W
Status: HON
Zeitpunkt: Kurz vor boarding in der app sichtbar

• Like
Reaktionen: jensbert

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
420
382
TXL
Darum: Februar 2026
Flugnummer: LH 1122
Strecke: FRA - MAD
Gebuchte Klasse: Eco Light L
OpUp: Business
Zeitpunkt: Am Gate ausgerufen zusammen mit zwei anderen SEN

Der kleine 319 ging rappelvoll raus. War aber sehr dankbar ob der längeren Europastrecke.

• Like
Reaktionen: ArnoldB und skyflyer

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.085
1.247
Flugnummer: LH 1854
Strecke: MUC -LIN
Gebuchte Klasse: Eco Light L oder K
Status: SEN + FTL + FTL
Zeitpunkt: In der App 45 min vorher. Zettel am Gate
Grund: Flug voll.

Bereits das 3 oder 4 Mal wo wir zu dritt Upgrade erhalten.

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
40
59
Flugnummer: VL 2101
Strecke: HAJ - MUC
Gebuchte Klasse: Eco Flex Y
Zeitpunkt: Zettel am Gate
Grund: Flug überbucht, mit einigen Standby Passagieren vermutlich durch das Chaos in BER. Ich habe gesehen dass noch min 3 weitere SEN ein OpUp bekommen hatten.

• Like
Reaktionen: Dönertier

topazio

Aktives Mitglied
24.12.2022
194
601
Flugnummer: LH1350
Strecke: FRA-WAW
Gebuchte Klasse: Eco Saver
Zeitpunkt: per Mail/App
Grund: Flug überbucht, mit einigen Standby Passagieren vermutlich durch das Schneechaos in FRA. Ich habe gesehen dass noch min 4 weitere SEN/S*G ein OpUp bekommen hatten.

• Like
Reaktionen: Nitus

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.014
623
Flugnummer: LH763
Strecke: DEL-MUC
Gebuchte Klasse: Business Saver (Z)
OpUp: First
Zeitpunkt: Beim Boarding
Grund: Flug in C um einen Platz überbucht - Kollege hat den letzten Platz in F bekommen, vermutlich weil sein Ticket in der selben Buchungsklasse wegen einem anderen Abflughafen 70€ teurer war als meins...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.643
2.420
VIE
Kann man sagen, dass auf der Kurz- und Mittelstrecke, wenn der Flug (zumindest fast) voll ist, immer diese Mail mit "gratis Handgepäck aufgeben" kommt? Sprich ohne der Mail ist eine Überbuchung und potentielles OpUp quasi ausgeschlossen?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.359
1.771
Kann man sagen, dass auf der Kurz- und Mittelstrecke, wenn der Flug (zumindest fast) voll ist, immer diese Mail mit "gratis Handgepäck aufgeben" kommt? Sprich ohne der Mail ist eine Überbuchung und potentielles OpUp quasi ausgeschlossen?
Diese Mail kommt vollkommen random und ohne tieferen Sinn.
Nein! Es kommt manchmal vor, dass spontan eine "leere" Maschine ohne "Handgepäcks Email" kurzfristig überbucht wird - weil Gäste mittels Verspätung/CANX umgebucht werden. Das kann dann natürlich auch zu notwendigen Upgrades führen.
Neiin! M.w. gibt es eine Software/KI, nennt sich in etwa "Flight Load Prediction Tool" oder so, die anhand der zu erwartenden Buchungslage die Emails vcerschiickt. Bitte lynche miich jetzt nicht, ich meine ab LF >70%.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
820
558
ZRH
ANZEIGE
300x250
Flugnummer: LX180
Strecke: ZRH-BKK
Gebuchte Klasse: Business Saver (I)
OpUp: First (2D)
Status: HON
Zeitpunkt: ~2 min vor Boarding (LX APP) / Zettel beim Boarding
Grund: Flug in Y+ um zwei Plätze überbucht - C, war voll. -> 2 OP Up in F (nun 8/8 besetzt)

Sitznachbar 2G (SEN) hat den letzten Platz in F bekommen.(war sein 1. F Flug überhaupt. Er hat sein Y+ Ticket ca. 2.Monate vor Abflug.mit 2 e-vouchern upgraden lassen können.