Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.229
2.115
DRS
ANZEIGE
Und es geht weiter….
Upgrade Nummer 6 oder 7 dieses Jahr


Datum: 7.11.2025
Flugnummer: LH2127
Strecke: DRS-MUC
Gebuchte Klasse: Eco light
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Flug voll in Eco
Zeitpunkt: in der App bereits vorm Boarding sichtbar, neuer BP am Gate
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
774
1.404
BSL, ex-LEJ
Datum: 07.11.2025
Flugnummer: LH2396
Strecke: MUC-BSL
Gebuchte Klasse: Eco Classic (U)
OpUp Klasse: Business
Status: TK*G (SEN war auch in der Buchung hinterlegt aufgrund Voucher-Upgarde auf nem anderen Flug in der Buchung)
Grund: Flug voll in Eco
Zeitpunkt: neuer BP am Gate

Erstmalig hatte ich auf dem Hinflug erlebt, dass eine Mitarbeiterin der LH die Buchung meiner Kollegin mit meiner verknüpfte - hatte nicht nach einer Verknüpfung gefragt, nur die Nachfrage, ob meine Kollgein in Gruppe 5 mit mir zusammen als Gruppe 2 Boarden könnte. Fand ich super.
Dadurch wurde meine Kollegin dann auch upgegradet. Sie landete auf 2D/F, ich auf 8D/F - für mich quasi ein downgrade von 18F auf der CRJ ;)
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
395
29
MUC
Datum: 10.11.2025
Flug: LH481
Strecke: DEN-MUC
Gebucht: N (Prem Eco)
OpUp: C
Status: SQ G
Grund: Prem Eco mit 15 (!) überbucht
Zeitpunkt: schon Tage vor dem Abflug immer wieder Mails von LH erhalten man solle eine Gebot abgeben, während des OLCI dann als Festpreis mit 469US$ angeboten.
Während des regulären CI wurde das OpUp dann mit 489US$ angeboten. Am Ende haben dann 15 Mann ein Upgrade in die (fast) leere C erhalten, darunter waren auch einige statuslose Paxe, wie man aus diverse Gespräche an Bord erfahren hat.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.302
996
DEN/CGN
Datum: 20.11
Strecke: LAX-FRA
Flugnummer: LH457
Gebuchte Klasse: C
OpUp: F
Status: HON
Zeitpunkt: 15 Minuten vor Boarding ausgerufen.
Grund: Problemkind D-ABYN (Defekte Sitze in C) + Überbuchung hinten als Kettenreaktion.

Flug war eigentlich F0A0 vor dem Start. Wie auch immer.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.265
808
NUE
November 2025
Strecke: JFK-MUC
Flugnummer: LH411
Gebuchte Klasse: P (Business)
OpUp: F - Allegris 1K
Status: HON
Zeitpunkt: 15 Minuten vor Boarding in der App gesehen, erst 1D und zwei Minuten später 1K
Grund: Vermutlich Y und/oder PE überbucht, kurz vorher waren nur noch drei Tickets in C und alle drei in F kaufbar, gab 3 OpUps in die F, wurde mir in der Lounge gesagt
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.013
300
Bern/Pristina
Datum: 20.11.2025
Flugnummer: LX 338
Strecke: ZRH - LHR
Gebuchte Klasse: Economy T
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Economy war überbucht
Zeitpunkt: Beim Boarding (Zettel mit Sitzplatzänderung)
 
  • Like
Reaktionen: danix und snaider

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.206
11.087
Dahoam
Datum: 25.11.2025
Flugnummer: LH 2461
Strecke: HEL - MUC
Gebuchte Klasse: Economy T-Light
OpUp Klasse: Business
Status: A3*G
Grund: Economy war überbucht
Zeitpunkt: Am Gate ausgerufen

Ein ziemlich unerwartetes Upgrade. Dienstreise mit drei Kollegen. Da wir kein Gepäck aufgeben mussten wurde kostensparend schon vor längerer Zeit Eco-Light gebucht. Der Rückflug in Klasse T. Ein Kollege und ich wurden am Gate aufgerufen und man hat uns beiden ein Upgrade gegeben. Dass in einer Buchung mit vier Personen zusammen zwei ein Upgrade bekommen hat mich erstaunt. Ich bin der einzige mit Status, da kann ich es nachvollziehen dass die mich gewählt haben, der andere Kollege vermutlich weil er als erster in der Buchung steht oder weil er im Alphabet zuerst kommt. Es waren im 320neo drei Reihen C und am Ende noch drei Plätze frei.

Nimmt man natürlich gerne mit statt einen Mittelplatz in der Eco (der andere Kollege hatte den Fensterplatz zugelost bekommen).
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.265
808
NUE
Datum: 23.11.2025
Strecke: MLA-MUC
Flugnummer: VL1925
Gebuchte Klasse: K (Eco Light)
OpUp: Business
Status: HON + SEN (gleiche Buchung) + HNCO (TK*G) + SEN
Zeitpunkt: HON + SEN in der App 2 Stunden vor Boarding und bei den anderen beiden eine Minute vor Boarding
Grund: unbekannt
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.302
996
DEN/CGN
Datum: 26.11.2025
Strecke: LHR-FRA
Flugnummer: LH925
Gebuchte Klasse: Q (Eco)
OpUp: Business
Status: HON + Sparkassen Knax Sparbuch Diamant (aka +0.75)
Zeitpunkt: Boarding
Grund: ?
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.690
1.536
Unterwegs in der Welt
November 2025
FRA-LHR
Gebucht: Eco Flex
Erhalten: Business
Status: HON
Grund: Probleme mit Sitzplatz (kurzfristiger, unfreiwilliger Wechsel des gebuchten Platzes vorm Boarding auf neuen Platz ohne Seatblocking nötig, vom Purser dann sehr nett durch OpUp in C gelöst)
 
  • Like
Reaktionen: jensbert

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.229
2.115
DRS
Datum: 28.11.2025
Flugnummer: LH2127
Strecke: DRS-MUC
Gebuchte Klasse: Eco Light (L)
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Flug voll in Eco
Zeitpunkt: Ausruf vor Boardingbeginn

Statuslose Reisebegleitung auf anderer, aber gemeinsam eingecheckter PNR fliegt hinten.
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
612
286
Datum: 18.10.2025
Flugnummer: OS167
Strecke: VIE-HAM
Gebuchte Klasse: Eco Classic 3x
OpUp Klasse: C 3x
Status: FTL, 2x statuslos;
Grund: Y voll (paar verpasste Anschlüsse zuvor)
Zeitpunkt: 1h vor Abflug mit neuem BP via Wallet / App
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.229
2.115
DRS
ANZEIGE
300x250
Datum: 30.11.2025
Flugnummer: LH2130
Strecke: MUC-DRS
Gebuchte Klasse: Eco Light (L)
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Flug voll in Eco
Zeitpunkt: Neuer Kassenzettel am Gate. Mein Kommentar: „Ich bekomme ein paar hinter die Löffel, wenn meine Begleitung wieder hinten alleine fliegen muss.“ Gate Agent: „Da weiß ich schon mehr. Ich erspare Ihnen mal den Satz heiße Ohren. 😁“ und es ging für sie auf 2D.