Lufthansa versendet Reisesicherungsschein gem §651w BGB? obwohl nur Flug gebucht?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.447
2.793
ANZEIGE
Spielt mir die LH IT mal wieder einen Streich oder ist es ein Fake den ich gerade nicht erkenne?

LH schickt mir von der Adresse booking@information.lufthansa.com einen Sicherungsschein nach §651w BGB, das Problem ist nur ich habe heute zwar etwas bei Lufthansa gebucht aber das war nur ein reiner Flug.

Dazu kommt noch der Schein ist 2025 gültig ich habe aber für 03/2026 gebucht, die E-Mail selbst scheint in Ordnung sein, die Links führen alle zu echten LH Seiten und auch der Header sieht in Ordnung aus, was gegen eine Phishing spricht.

Spannend aber auch, dass die E-Mail nicht die gleiche ist mit der ich die Buchung gemacht habe, vielmehr ist es die Adresse die LH aus anderer Korrespondenz kennt.

Einfacher Fehler der LH-IT oder lohnt sich eine nähere Ermittlung des Sachverhalts?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.212
1.107
Moeglicherweise hast Du bei einem Reisebuero gebucht, online oder offline, und dort wurde Dir ein LH Veranstaltertarif verkauft, der eigentlich nur mit weiteren Leistungen verkauft werden darf.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.447
2.793
dort wurde Dir ein LH Veranstaltertarif verkauf
Könnte das auch auf der eigenen LH Website passieren?

Ich habe nämlich einfach auf Lufthansa.com mich über die Travelid eingeloggt meine Flugdaten eingegeben, dann gesehen dass ein Hinflug zwei Tage und der Rückflug ein Tag früher nur fast die Hälfte kostet und diesen gebucht, fertig.

Bleibt aber eben auch noch dass der Flug 2026 stattfindet aber der Schein für 2025 gilt, schon suspekt das ganze.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
316
238
Köln
www.distinctravel.de
Auf unseren Sicherungsscheinen steht folgender Satz:

Der Sicherungsschein gilt nur bei Reiseleistungen, die bis zum 01.04.2026 (einschließlich) vermittelt wurden; Beginn oder Beendigung der Reiseleistungen haben dagegen keine Bedeutung für seine Gültigkeit.

Ich kenne das nur so, dürfte bei LH ähnlich sein. Womit natürlich immer noch nicht erklärt ist, warum du das Ding überhaupt bekommen hast. ;)

• Like
Reaktionen: reifel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.447
2.793
ANZEIGE
300x250
Ich kenne das nur so, dürfte bei LH ähnlich sein.
Stimmt du hast recht, hatte ungenau gelesen.

Ich habe LH eine Anfrage gesendet mal sehen was die dazu meinen, das letzte mal als ich Informationen bekommen habe die ich nicht zuordnen konnte, steckt ein versuchter identity theft case dahinter da die Daten einer meiner Schrottkreditkarten geleakt worden waren.