Lufthansa verweigert Entschädigung …

ANZEIGE

Robag4891

Neues Mitglied
03.01.2023
9
4
ANZEIGE
Hallo in die Runde.
meine Eltern waren am letzten Samstag auf dem Flug BUD-FRA. Kruz vor Boarding um 12 kam die Ansage, dass einer von derCrew krank ist und man auf eine neue Crew aus Frankfurt wartet. Sie haben einen Denied Boarding Zettel bekommen und dann ging es mit über 3 Stunden Verspätung nach Frankfurt.
jetzt sagt Lufthansa, es gäbe keine Entschädigung …

ist das so korrekt?Meines Wissens nach nicht…

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.828
MUC
Hallo in die Runde.
meine Eltern waren am letzten Samstag auf dem Flug BUD-FRA. Kruz vor Boarding um 12 kam die Ansage, dass einer von derCrew krank ist und man auf eine neue Crew aus Frankfurt wartet. Sie haben einen Denied Boarding Zettel bekommen und dann ging es mit über 3 Stunden Verspätung nach Frankfurt.
jetzt sagt Lufthansa, es gäbe keine Entschädigung …

ist das so korrekt?Meines Wissens nach nicht…

Nein ist nicht korrekt, außer wenn es einen von LH nicht zu verantwortenden Grund für die Verspätung gegeben hätte. Aber solange andere Manschine von BUD pünktlich gestartet und in FRA pünktlich gelandet sind, kann man das ausschließen.

LH unter Fristsetzung zur Zahlung der 250 Euro Entschädigung pro Person auffordern und bei Nichtzahlung ab zum Anwalt.

@kexbox 's Mustertexte haben sich bewährt:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
War BUD-FRA die Gesamtstrecke des Tickets?

Woher kam die Aussage der LH? Hattet Ihr einen Claim eingereicht und bereits eine Absage per Email erhalten?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.296
2.980
Die 1337? Die hatte doch gar nicht so viel Verspätung am Samstag. Oder war es nicht "letzten" Samstag? Oder ein anderer Flug der kurz nach 12 Boarding hatte? Irgendwas stimmt nicht?

• Like
Reaktionen: Nitus

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Die 1337? Die hatte doch gar nicht so viel Verspätung am Samstag. Oder war es nicht "letzten" Samstag? Oder ein anderer Flug der kurz nach 12 Boarding hatte? Irgendwas stimmt nicht?
Ich sehe, Du willst Verwirrung stiften. Erst Leetspeak, was nicht jeder kennt. Dann die mysteriösen Anführungszeichen. Die vielen Fragen und das Hinterfragen.

Sehr gemein finde ich das alles gegenüber einem neuen Mitglied. Das wollte ich Dir aber mal in aller Deutlichkeit gesagt haben!!!!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.296
2.980
Ich sehe, Du willst Verwirrung stiften. Erst Leetspeak, was nicht jeder kennt. Dann die mysteriösen Anführungszeichen. Die vielen Fragen und das Hinterfragen.

Sehr gemein finde ich das alles gegenüber einem neuen Mitglied. Das wollte ich Dir aber mal in aller Deutlichkeit gesagt haben!!!!
Asche auf mein Haupt. Also: Lieber neuer User, ich bin verwirrt, da ich vermute, dass dir möglicherweise ein kleiner und durchaus verzeihlicher Fehler in deiner gestellten Anfrage unterlaufen ist. Könntest du ggf, falls es nicht zu viel Umstände macht, nochmals überprüfen, ob deine Angaben hinsichtlich Flugnummer, Datum, Ablauf der Geschehnisse und die vermuteten Folgen so richtig sind? Ich will dir selbstverständlich nicht zu nahe treten, jedoch kommen mir Zweifel hinsichtlich deiner Darstellung, die aber möglicherweise auf einem Nichtverstehen meinerseits beruhen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar und bedanke ich mich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.736
3.376
HAM, LBC
Nenne doch bitte mal das Datum!

LH 1337, BUD-FRA, Sa., 4.3.23 => 1314-1441 (gate/gate)
LH 1337, BUD-FRA, Sa., 11.3.23 => 1341-1514 (gate/gate)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.828
MUC
Es war die 1337.
statt 12:40 ging’s erst mit einer Ersatz Maschine um 15:30 los.

Irgendwas passt hier nicht. Die LH1337 ist am letzten Samstag, den 11.03.23, um 13:49 statt 12:40 in Budapest los und um 15:11 statt 14:25 in Frankfurt gelandet.

Du sprichst aber auch von "denied boarding". Kann es sein, dass Deine Eltern aufgrund von Überbuchung oder anderen Gründen nicht mitgenommen wurden und auf eine spätere Maschine umgebucht wurden?

• Like
Reaktionen: Peanuts und deecee

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.828
MUC
Es war die 1337.
statt 12:40 ging’s erst mit einer Ersatz Maschine um 15:30 los.

Äh, Du meinst wohl mit Ersatzmaschine die LH1339 (geplant 14:45 BUD - 16:30 FRA), die am 11.03.23 tatsächlich auch verspätet war und um 15:20 in BUD abflog und um 16:41 in FRA gelandet ist. Damit sind Deine Eltern mit 2 Stunden und 16 Minuten Verspätung in FRA gelandet. Dafür gibt es keine Entschädigung.

1678914672488.png

Und jetzt sprich vielleicht nochmal mit Deinen Eltern, was wirklich der Grund war, warum sie nicht mit auf die Maschine durften, und auf die Nächste warten mussten. Ich tippe ja weiter auf Überbuchung.

Edit fragt, ob man eventuell mit reduzierter Passagierzahl wegen Crew-1 geflogen ist? Daraus ergäbe sich dann evtl. ein Denied Boarding für einige Passagiere mit Umbuchung auf die spätere Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_mom

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D

Bevor du über andere bezüglich Leetspeak herziehst und vom Thema ablenkst, drücke Dich bitte ebenfalls verständlich aus.
Ich bin auch neue hier.
Was ist den "Leekspeak"?

Robag4891

Neues Mitglied
03.01.2023
9
4
Äh, Du meinst wohl mit Ersatzmaschine die LH1339 (geplant 14:45 BUD - 16:30 FRA), die am 11.03.23 tatsächlich auch verspätet war und um 15:20 in BUD abflog und um 16:41 in FRA gelandet ist. Damit sind Deine Eltern mit 2 Stunden und 16 Minuten Verspätung in FRA gelandet. Dafür gibt es keine Entschädigung.

Anhang anzeigen 206095

Und jetzt sprich vielleicht nochmal mit Deinen Eltern, was wirklich der Grund war, warum sie nicht mit auf die Maschine durften, und auf die Nächste warten mussten. Ich tippe ja weiter auf Überbuchung.

Edit fragt, ob man eventuell mit reduzierter Passagierzahl wegen Crew-1 geflogen ist? Daraus ergäbe sich dann evtl. ein Denied Boarding für einige Passagiere mit Umbuchung auf die spätere Maschine.
GEnau . Sie haben ein Denied Boarding Zettel bekommen. Also müsste ihnen doch eine Entschädigung zustehen?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.736
3.376
HAM, LBC
Bevor du über andere bezüglich Leetspeak herziehst und vom Thema ablenkst, drücke Dich bitte ebenfalls verständlich aus.
Ich bin auch neue hier.
Was ist den "Leekspeak"?
Das war sicherlich ein Spässken! Es heißt "Leet" (oder eben 1337, abgekürzt für: "elite"), kurz: Zahlen ersetzen Buchstaben. Rest bei Google...

(Und Du warst ja auch nicht der Adressat.)

• Like
Reaktionen: Barry Egan

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.828
MUC
GEnau . Sie haben ein Denied Boarding Zettel bekommen. Also müsste ihnen doch eine Entschädigung zustehen?

Nein, denn sie haben ja eine Ersatzverbindung auf der nächsten Maschine bekommen, mit der sie weniger als drei Stunden verspätet am gebuchten Ziel angekommen sind.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Es sollte EUR 250,- pro Passagier geben. IDB ergibt immer ein Recht auf Ausgleichsanspruch und bei >2h Verspätung wird hier (<1.500km) nichts gekürzt.

Die 3h sagen, ab wann eine Verspätung wie eine Annullierung behandelt wird, weil es bei einer Verspätung - nach Wortlaut EU261 - keinem Ausgleichsanspruch gibt. Denn bei Verspätung gibt es in EU261 keinen Verweis auf Artikel 7. Das hat der EuGH mit der 3h-Regel und dem Umweg über die Annullierung ergänzt.

Ein IDB verweist jedoch direkt auf Artikel 7 und 8. Da muss man muss man keinen Umweg über die Annullierung nehmen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.736
3.376
HAM, LBC
...wenn die Eltern Ihre Plätze nicht "freiwillig" aufgegeben haben, und es tatsächlich Überbuchung resp. ein betrieblicher Grund waren. Da wäre es mal interessant, wie LH vor Ort vorgegangen ist – haben die Eltern z.B. in irgendeiner Form "zugestimmt"?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.828
MUC
...wenn die Eltern Ihre Plätze nicht "freiwillig" aufgegeben haben, und es tatsächlich Überbuchung resp. ein betrieblicher Grund waren. Da wäre es mal interessant, wie LH vor Ort vorgegangen ist – haben die Eltern z.B. in irgendeiner Form "zugestimmt"?

Wenn bei Überbuchung Freiwillige gesucht werden, erhalten diese sicher kein IDB-Infoblatt.

Ich würde erwarten, dass man Passagiere mit Anschlussflug in FRA mitgenommen hat, aber Passagiere mit Endziel FRA auf die nächste Maschine hat warten lassen.

Bleibt die Frage, ob es Überbuchung war, oder wirklich eine Kapazitätsreduktion wegen eines kranken Crewmitglieds.

• Like
Reaktionen: deecee

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Ist doch ein ganz typisches Szenario: Flugzeug und Crew sind geplant für FRA-BUD-FRA. In BUD ist ein Mitglied der Crew "unfit to fly", somit kann man einen A320 mit 3 FlugbleiterInnen nur noch mit max 150 Pax besetzen.

• Like
Reaktionen: Nitus

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.259
646
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
300x250

Anhang anzeigen 206095

DAS ergibt Sinn!