Lufthansa will Personalkosten einsparen

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flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
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Lufthansa-Chef plant Einsparungen bei Personalkosten | Unternehmen | Reuters

Frankfurt (Reuters) - Lufthansa-Chef Christoph Franz setzt jetzt auch beim Personal den Rotstift an.

"Richtig ist, dass wir langfristig nicht mehr tragbare Lohnzusatzkosten und Altersversorgungskosten abbauen müssen, wenn wir im europäischen Mittelstreckengeschäft wettbewerbsfähig werden wollen", sagte Franz der "WirtschaftsWoche". "Auf Dauer sind 38,5 Arbeitsstunden pro Woche einfach zu wenig. Das letzte, was Mitarbeiter wollen, ist, dass wir ihnen quasi die Salamischeibe vom Lohnzettel nehmen. Aber ohne Lohnkürzungen müssen wir an andere Dinge heran", sagte der Manager, der die Lufthansa seit Jahresanfang führt, dem Magazin weiter.

Die Fluggesellschaft hat nicht nur beim Personal die Kosten im Auge: Als Reaktion auf die flaue Nachfrage hat die Kranich-Airline angekündigt, die Kapazitäten weniger stark als geplant auszuweiten. Die Konjunkturabkühlung macht sich in den Passagierzahlen bemerkbar. Zudem hatte die Frachttochter Cargo wegen des Nachtflugverbots Investition von etwa einer Milliarde Euro am Frankfurter Flughafen ausgesetzt.

Zukäufe sieht Franz derzeit eher skeptisch. Dass Portugal die Lufthansa als potenziellen Interessenten an der zum Verkauf stehenden TAP sehe, sei eine "charmante Einladung", sagte Franz. Eine Akquisition binde aber Management-Kapazität. "Wir sind im Kerngeschäft noch nicht auf der Ziellinie und können uns daher nur selektiv um Neuerwerbungen kümmern", sagte er dem Magazin weiter.

alles für diesen Moment
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vielen ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, daß das theoretisch mögliche und zulässige Maximum immer noch bei 48 Stunden mit Sechs-Tage-Woche liegt. :eek:

Ab einem gewissen Managementlevel ( und das ist ncht sehr hoch ) sind 48 Stunden ja auch ganz normal, eher schon wenig...

Ob das sein muss, kann man wieder philosophisch diskutieren, die Realitaet sollte man aber nicht leugnen...
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ab einem gewissen Managementlevel ( und das ist ncht sehr hoch ) sind 48 Stunden ja auch ganz normal, eher schon wenig...

Das ist aber eine andere Arbeitsbelastung.

Wenn ich nen Tag mit Meetings, Papierkram, Telefonaten, Präsentationen und sonstigem abwechslungsreichen Kram verbringe, kann ich auch 12 Stunden runterreissen.

Nach acht Stunden Workshop-Marathon beim Kunden ist dagegen die Luft raus.

Aber das vergessen viele mit der Zeit halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.388
1.313
Sagt wer ?

Highway of no return ?

Warum wurde eigentlich die Swiss ploetzlich wieder profitabel ?
TAZO, trink doch besser einen Tee um Dich zu beruhigen.

Wenn Du hier Beifall klatschst, dann beschwer Dich bitte nicht, wenn demnächst wieder mal die Motivation des Bordpersonals zu wünschen übrig lässt, oder Du am Checkin nur den Service bekommst, der sein muss, aber kein Stück mehr. Das sind dann eben die Begleiterscheinungen, die man in Kauf nimmt. Motivierte Mitarbeiter sind das A und O in einem Dienstleistungsunternehmen - und an der Motivation sägt Franz ja nun unübersehbar.

Wir reden hier nicht von Management-Leveln, sondern einfachen, branchenüblich bezahlten Mitarbeitern, insofern hinkt der 48-Stunden-Vergleich.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Die Swiss war arg sanierungsbedürftig und Herr Franz ist ein Sanierer wie er bewiesen hat.

LH ist derzeit kein Sanierungsfall und einen Sanierer an die Spitze zu setzen kann auch schief gehen. Auch wenn ich dafür jetzt wieder einen übergebügelt kriege aber das Wort "kaputtsparen" ist ja nicht aus dem Nichts aufgetaucht.

Mitarbeitermotivation bei LH läuft übrigens so: Überall Plakate und Bilder aufhängen mit der Aufforderung allzeit Kunden zu Fans zu machen aber gleichzeitig Dinge zu kürzen, wegzunehmen und einem zu zeigen was man doch noch alles streichen kann.
 
N

nevadaman

Guest
mal sehen wie lange es dauert bis der Posten des Lufthansa-Chefs an die Zeitarbeit abgegeben wird um zu Sparen ...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO, trink doch besser einen Tee um Dich zu beruhigen.

Wenn Du hier Beifall klatschst, dann beschwer Dich bitte nicht, wenn demnächst wieder mal die Motivation des Bordpersonals zu wünschen übrig lässt, oder Du am Checkin nur den Service bekommst, der sein muss, aber kein Stück mehr. Das sind dann eben die Begleiterscheinungen, die man in Kauf nimmt. Motivierte Mitarbeiter sind das A und O in einem Dienstleistungsunternehmen - und an der Motivation sägt Franz ja nun unübersehbar.

Wir reden hier nicht von Management-Leveln, sondern einfachen, branchenüblich bezahlten Mitarbeitern, insofern hinkt der 48-Stunden-Vergleich.

Bring doch endlich mal ein Beispiel hinsichtlich deiner These zur Mitarbeitermotivation und Gehalt, dann kann ich auch entspannt einen Tee trinken...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Swiss war arg sanierungsbedürftig und Herr Franz ist ein Sanierer wie er bewiesen hat.

LH ist derzeit kein Sanierungsfall und einen Sanierer an die Spitze zu setzen kann auch schief gehen. Auch wenn ich dafür jetzt wieder einen übergebügelt kriege aber das Wort "kaputtsparen" ist ja nicht aus dem Nichts aufgetaucht.

Mitarbeitermotivation bei LH läuft übrigens so: Überall Plakate und Bilder aufhängen mit der Aufforderung allzeit Kunden zu Fans zu machen aber gleichzeitig Dinge zu kürzen, wegzunehmen und einem zu zeigen was man doch noch alles streichen kann.

Da die Lufthansa Passage massive Probleme hat konstant die Kapitalkosten zu erwirtschaften, halte ich die Aussage fuer schwierig, zumal ein guter Manager den Laden konstant weiterbringt...

Wir reden hier von etwa 15-20 Minuten mehr Arbeitszeit pro Tag, aber einige Leute machen wieder mal ein Fass auf...
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Vielen ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, daß das theoretisch mögliche und zulässige Maximum immer noch bei 48 Stunden mit Sechs-Tage-Woche liegt. :eek:
ohne hier in Nostalgie verfallen zu wollen, aber mein Vater hat in der Nachkriegzeit ca. 20 Jahre lang so an die 70 - 80h pro Woche gearbeitet und er ist ohne gesundheitliche Schäden > 90 Jahre alt geworden
 
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Bilbo

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28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ok, lass uns über 15-20 Minuten mehr Arbeitszeit pro Tag reden:
Was wird als Gegenleistung angeboten?

ich denke wie überall nichts. Also eine Lohnkürzung durch die Hintertür. Mal davon ab das über kurz oder lang man nicht daran vorbeikommt 40h zu arbeiten. (Dank Fachkräftemangel)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das ist aber eine andere Arbeitsbelastung.

Wenn ich nen Tag mit Meetings, Papierkram, Telefonaten, Präsentationen und sonstigem abwechslungsreichem Kram verbringe, kann ich auch 12 Stunden runterreissen.

Nach acht Stunden Workshop-Marathon beim Kunden ist dagegen die Luft raus.

Aber das vergessen viele mit der Zeit halt...

Nach 8 Stunden Workshop perlst du dir die Wurst und bist bis zum nächsten Morgen von der Arbeit aussen vor.

Im Management bist du auch über die 12 Stunden hinaus noch aktiv und wenn es nur im Kopf ist.

Von dem abgesehen ist eine 38,5 Std. Woche in einer Branche mit niedrigen Renditen wirklich nicht sehr viel. Die Leute können auch 41 oder 42 Stunden arbeiten und sorgen so für eine bessere Servicequalität. Einen Hungerlohn mit 5 Euro die Stunde erleidet schliesslich kein Lufthansa-Mitarbeiter.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.641
1.022
noch TXL
ohne hier in Nostalgie verfallen zu wollen, aber mein Vater hat in der Nachkriegzeit ca. 20 Jahre lang so an die 70 - 80h pro Woche gearbeitet und er ist ohne gesundheitliche Schäden > 90 Jahre alt geworden

Bei 70- 80h in der Woche hat man für mind. für 2 gearbeitet... Heute wär dann bei 70 -80h /Woche der 2. Arbeitslos.
Ob das dann wirklich gewollt ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß WB
 
Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Von dem abgesehen ist eine 38,5 Std. Woche in einer Branche mit niedrigen Renditen wirklich nicht sehr viel.
Jippiieee!!!
Ich arbeite jetzt anderthalb Stunden die Woche länger, damit die Rendite meines Arbeitgebers steigt. :rolleyes:

Einen Hungerlohn mit 5 Euro die Stunde erleidet schliesslich kein Lufthansa-Mitarbeiter.

Servicekräfte gesucht.
Gepflegtes Äußeres, gewandtes Auftreten und Fremsprachenkenntnisse nicht mehr erforderlich.
Mindestlohn.​

Die Leute können auch 41 oder 42 Stunden arbeiten und sorgen so für eine bessere Servicequalität.
:LOL: Arbeitest Du schon oder lernst Du noch? :LOL:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Sagt wer ?

Highway of no return ?

Warum wurde eigentlich die Swiss ploetzlich wieder profitabel ?
Das die Swiss wieder rentabel ist ja nun ein relativ simples Kochrezept. Franz hat einfach unrentable Strecken gestrichen und diese Passagiere dann über die Lufthansa und ihre Drehkreuze abgewickelt. Jetzt wäre es natürlich spannend, wie er das auch mit der Lufthansa machen will. Vielleicht fragte er ja British Airways oder Air France ob diese die Passagiere befördern? Sobald er die Lufthansa zu einer rentablen aber unbedeutenden Airline gemacht hat, kann er diese an die vorgenannten Airlines verkaufen.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
mh franz könnte doch einfach auch ein paar FANs einstellen! wenig geld hochmotiviert... haben wir bald eine Sekte namens Lufthansa mit Lufthanselanen!

gruß ING
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Was hier keiner sagt, ich aber von einer Stewardess weiss, sind die doch erheblich umfangreichen Urlaubstage. Das sie mir mal berichtet hat, war auf jeden Fall eine 4X oder mehr. Gerne lasse ich mich belehren, ob das immer noch so ist.

Und auch 40h pro Woche ist doch durchaus im Bereich des Zumutbaren.

Was mich aber schon immer wieder erstaunt - wir sprechen hier schon ganz üppig wieder von Krise, dabei brummt es in DE bis zum Anschlag und Asien läuft auch ganz gut. Auf was müssen wir uns dann gefasst machen, wenn mal wirklich eine Krise eintritt?
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.003
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Was hier keiner sagt, ich aber von einer Stewardess weiss, sind die doch erheblich umfangreichen Urlaubstage. Das sie mir mal berichtet hat, war auf jeden Fall eine 4X oder mehr. Gerne lasse ich mich belehren, ob das immer noch so ist.

Die 4x Urlaubstage kommen daher, daß mit der Sieben-Tage-Woche gerechnet wird bzw. gerechnet werden muß mangels eines ohnehin stets arbeitsfreien Wochenendes.
 
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