LX - TAM in GRU

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.203
24
ANZEIGE
Ich lese diesen thread ja auch durchaus mit etwas Verwunderung.

Bei manchen klingt es so, als müsse man sich nur in DE/CH an Gesetze und Regeln halten und im Ausland wären dies unverbindliche Empfehlungen. Dennoch ist Brasilien ebenfalls ein Rechtsstaat und dies sollte man als Fremder auch akzeptieren. Es gibt sicher einiges, was ein Brasilianer am Kontrollprocedere eines Flughafen in CH/DE als unsinnig empfindet, allerdings würde es hier mehr als einen Aufschrei geben, wenn er als Konsequenz diese zu umgehen versucht, zB durch eine Aktion wie sie der OP schildert (wenn ich recht verstanden habe, eine verbotene Abkürzung um eine SiKo herum).
Aber ohne meine Initiative einfach zum Gate zu gehen (und dies ohne Sicherheitskontrolle indem ich bei dem Boarding Gate einfach verbotenerweise durchgelaufen bin), hätten wir es nicht geschafft.

Das Ganze hat für mich aber nichts mit Neid zu tun. Wenn HON_CIRCLE_LS in F unterwegs ist, dann gönne ich ihm das gerne und er hat sicherlich den Anspruch so komfortabel wie möglich von LX/TAM ans Ziel gebracht zu werden, daher verstehe ich auch seinen Unmut, auf einen späteren Flug in Eco umgebucht zu werden. Seine Ansprüche bestehen allerdings nur gegenüber der Fluggesellschaft. Diese kann einzelne Passagiere in ihren Bereichen natürlich bevorzugen, ganz so wie sie es möchte und für sinnvoll erachtet (egal ob es jetzt HONs, F&F oder VIPs sind). Ein F-Ticket oder eine HON-Karte befugt einen allerdings nicht dazu, allgemeingültige Gesetze ignorieren zu dürfen.

Es gibt leider genügend Menschen, die meinen, dass man sich in einer rechtsfreien Blase bewegt, wenn man ausreichend Geld für etwas ausgegeben hat (Stichwort: eingebaute Vorfahrt bei dicken SUVs). Ich möchte nicht so weit gehen und HON_CIRCLE_LS eine solche Attitüde unterstellen, allerdings war der Bericht so verfasst, dass man ihn schnell in diese Richtung interpretieren kann.

• Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.203
24
Ich präzisiere: Der PA hat uns begleitet und mit dem Mitarbeiter wo wir durchgegangen sind, gesprochen....Und wenn Ihr meint, ich würde einfach "illegale" Wege gehen, dann seid Ihr auf dem Holzpfad... Aber ich weiss schon wie man vorwärts kommt....

Meine erste Formulierung hat anscheinend schlafende Wölfe geweckt

Dann lag es eventuell tatsächlich an der missverständlichen Eingangsbeschreibung. Ich hatte "verbotenerweise" auch mit "illegal" gleichgesetzt, wobei mir jetzt nicht ganz klar, was jetzt verboten war, wenn der PA das alles auf eure Nachfrage hin für euch geregelt hat.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
419
281
Wie schon geschrieben: wer GRU kennt weiß auch das es durchaus normal ist das INT-INT Umsteigepassagiere ohne weitere SIKO wieder in den Wartebereich an den Gates gelassen werden.

Also letztendlich war die einzige "Abkürzung" die bei geschildertem Vorfall genommen wurde die, das er nicht den ganzen verdammten Langen Gang vor gelaufen ist und von dort wo die Passagiere getrennt werden (vor der Treppe international weiter reisende Passagiere gleich wieder links in den Wartebereich und in BR ankommende Passagiere die Treppe runter) den ganzen langen Gang wieder zurück gelaufen ist. Dies wohl auch mit ausdrücklicher Zustimmung des PA.

Das der Beitrag etwas provozierend geschrieben ist ist klar. Aber wer HON CIRCLE LS kennt oder auch sonst im Leben eine etwas souveräne Einstellung zu vielen Dingen hat wird sich garantiert an diesem Beitrag nicht aufreiben. Insoweit sind auch die Ampeldiskussion und die moralischen Zeigefinger der selbsternannten Verkehrspolizisten wirklich etwas überflüssig.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wir sind das Volk.... und das Volk fliegt keine FIRST, also HON CIRCLE LS bitte ebenfalls hinten anstellen und warten bis die Linken durch die Sicherheitskontrolle gegangen sind. Dann dürfen auch die Vollzahler ran.

=;

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

barny

Neues Mitglied
12.01.2012
9
0
Das der Beitrag etwas provozierend geschrieben ist ist klar. Aber wer HON CIRCLE LS kennt oder auch sonst im Leben eine etwas souveräne Einstellung zu vielen Dingen hat wird sich garantiert an diesem Beitrag nicht aufreiben. Insoweit sind auch die Ampeldiskussion und die moralischen Zeigefinger der selbsternannten Verkehrspolizisten wirklich etwas überflüssig.

Gut, das Du mich nicht kennst und jetzt das, was Du mir vorwirfst nun auch selber praktizierst. Bin kein selbsternannter Verkehrspolizist :cool:

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
wir sind sehr stolz auf Dich (oder verstehe ich die Aussage des Posts falsch?)
Bin am 10. 1. von ZRH nach GRU geflogen und da das Flugzeug in ZRH enteist werden musste, waren wir 20 Minuten zu spät. Der Flug selbst war sehr lang, nämlich 12h10 Minuten sodass wir anstatt um 08h00 um 08h30 am Gate waren.
Wir wurden von einer TAM Mitarbeiterin empfangen (2 HONs und Rita) und diese teilte uns mit, dass wir nicht mehr auf unseren Anschlussflug können, da das Umladen des Gepäcks nicht möglich sei.
Wir seien umgebucht auf einen Flug um 13h00 aber leider hat der nur Economy Plätze !!!!

Der von uns zu erreichende Flug startet soeben mit dem Boarding. Ich teilte der Mitarbeiterin mit, dass ich dies nicht akzeptiere und ich jetzt auf den Flug boarden würde und sie sollen mir das Gepäck am anderen Tag senden (Wir hatten beide unser Handgepäck mit den wichtigsten Dingen darin)!
#Ohne Sicherheitskontrolle zu passieren, haben wir uns sofort zum Gate begeben und sind an Bord gegangen.

der andere HON ist mir einfach wie ein Hündchen hintennach gelaufen. Auf eine Dankeschön warte ich jetzt noch. Ein unmöglich unhöflicher Schweizer...

Wir sassen dann als einzige in der FIRST Class und dann kam ein Mitarbeiter und sagte, dass wir wieder von Bord müssten. Ich habe laut gelacht und gesagt, dann müsse er aber mit der Polizei kommen.
2 Minuten später kam die Station Managerin und entschuldigte sich und teilte uns mit, dass auch das Gepäck mitkommen. Wir sind dann anstatt um 09h05 um 09h30 gestartet. 17 Passagiere von der Swiss waren nicht dabei, vornehmlich natürlic Economy Flieger. (Ich hatte keine Zeit mich auch noch um diese Leute zu kümmern)

Der andere HON sass dann inder Business (er ist auf Upgrade nach GRU geflogen)!

Die Leistungen der TAM waren dann nach meiner Intervention hervorragend. In SCL wurden wir empfangen und die Mitarbeiterin hat persönlich usner Gepäck geholt und uns übergeben....

Aber ohne meine Initiative einfach zum Gate zu gehen (und dies ohne Sicherheitskontrolle indem ich bei dem Boarding Gate einfach verbotenerweise durchgelaufen bin), hätten wir es nicht geschafft.

wir sind sehr stolz auf Dich (oder verstehe ich die Aussage des Posts falsch?)

Ich bin auch sehr stolz auf Dich..... Ich glaube, ich bin im falschen Film....

Für alle diejenigen, die es noch nicht begriffen haben. Man muss sich nicht alles von den Airlines bieten lassen. Manchmal hilft auch Eigeninitiative weiter, wie in meinem Fall....

Und das war der Grund des Postings, aber was solls.....

• Like
Reaktionen: DrSEJ und dipoli

HON CIRCLE SR

Reguläres Mitglied
Hab schon x-mal direkt den Weg von einem Flieger zum anderen unter Mithilfe der HON Circle Crew und unter Umgehung einer erneuten Sicherheitskontrolle gemacht (vorwiegend in GVA). Habe noch nie begriffen, warum man von einem Flieger auf den anderen (im kontrollierten Transitbereich) eine Sicherheitskontrolle machen muss. Wird neuerdings Sprengstoff im Duty free auf den Fliegern oder im Transitbereich verkauft?

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Also ich kann das ganze Geschrei nicht nachvollziehen! Ich finde es einfach ein Armutszeugnis der TAM was Hon CIRCLE LS hier beschrieben hat. Gerade bei F sollte das doch etwas besser klappen! Und Wenn er illegal an der siko vorbei gegangen währe, währe der Mittarbeiter welcher ihn auch wieder aus dem Flieger holen wollte wohl auch mit der Polizei wiedergekommen.
just my 2 cents

barny

Neues Mitglied
12.01.2012
9
0
Für alle diejenigen, die es noch nicht begriffen haben. Man muss sich nicht alles von den Airlines bieten lassen. Manchmal hilft auch Eigeninitiative weiter, wie in meinem Fall....

Dann schreib auch nichts von irgendwelchen verbotenen Sachen, die Du doch angeblich so toll gemacht haben willst - also sorry - an der ganzen Nummer bist Du hier selber Schuld. Hauptsache auf den Putz hauen um jeden Preis und sich wundern, wenn es staubt und andere husten.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.949
171
MUC
Hab schon x-mal direkt den Weg von einem Flieger zum anderen unter Mithilfe der HON Circle Crew und unter Umgehung einer erneuten Sicherheitskontrolle gemacht (vorwiegend in GVA). Habe noch nie begriffen, warum man von einem Flieger auf den anderen (im kontrollierten Transitbereich) eine Sicherheitskontrolle machen muss. Wird neuerdings Sprengstoff im Duty free auf den Fliegern oder im Transitbereich verkauft?

Naja, im internationalen Transit eigentlich üblich, man kommt ja aus einem potentiell gefährlichen Drittland, bei dem die Sicherheitsstandards vielleicht nicht den eigenen entsprechen...

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Ich hätte eigentlich von Euch als Vielflieger erwartet, dass ihr alle das richtige mühelos ankreuzen würdet bei einem solch einfachen Quiz:

Ich bin leicht verspätet in GRU angekommen und mein Weiterflug wurde schon umgebucht, obwohl ich mit dem ursprünglich gebuchten Flug mitfliegen könnte. Was tue ich?
A) Ich schaue zu, wie andere Passagiere gemütlich in das Flugzeug spazieren, während ich mich auf meinen Flug in Y (obwohl C oder F gebucht) freue und deshalb extra 5h warte.
B) Ich versuche die Umbuchung rückgängig zu machen, damit ich schneller am Ziel bin. Als VF weiss ich, dass die Koffer nicht immer pünktlich ankommen, deshalb habe ich meine Zahnbürste im Handgepäck.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Also ich kann das ganze Geschrei nicht nachvollziehen! Ich finde es einfach ein Armutszeugnis der TAM was Hon CIRCLE LS hier beschrieben hat. Gerade bei F sollte das doch etwas besser klappen! Und Wenn er illegal an der siko vorbei gegangen währe, währe der Mittarbeiter welcher ihn auch wieder aus dem Flieger holen wollte wohl auch mit der Polizei wiedergekommen.
just my 2 cents

Das ist für GRU und JJ aber (leider) ganz typisch. :(
Und die dortigen PAs der LX haben auch nur dann auf irgend etwas Bock, wenn man ihnen Dollares (nicht zu knapp, da Brasilien ja DIE neue Wirtschaftsmacht ist) unter die Nase hält.
Leider sind die Umsteigemöglichkeiten und die Facilities in GRU sämtlichen anderen südamerikanischen Airports noch um Galaxien voraus.

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)

Naja, manche Airports kontrollieren genauer / haben anderen Kontrollrichtlinien. Ex-Argentinien darf man ja auch Flüssigkeiten "von draußen" bis zum Abwinken mit an Bord nehmen... (interessanterweise auch mit in US-bound Flugzeuge...)

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Ex-Argentinien darf man ja auch Flüssigkeiten "von draußen" bis zum Abwinken mit an Bord nehmen... (interessanterweise auch mit in US-bound Flugzeuge...)
Die Kontrollrichtlinien moegen anders sein, aber was du dort schreibst, ist nicht korrekt. Bei US-bound Fluegen gibt es (eigentlich) eine weitere Handgepaeckkontrolle nach dem Scan des BPs; Getraenke werden hierbei aussortiert. Datenpunkt: EZE, Ende 12.2011

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Die Kontrollrichtlinien moegen anders sein, aber was du dort schreibst, ist nicht korrekt. Bei US-bound Fluegen gibt es (eigentlich) eine weitere Handgepaeckkontrolle nach dem Scan des BPs; Getraenke werden hierbei aussortiert. Datenpunkt: EZE, Ende 12.2011

Meinst du direkt vor dem Einsteigen in den Flieger am Gate? Dann fand die bei uns einfach nicht statt... Datenpunkt ebenfalls Dez.12

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
726
7
Die Szenerie, die HON Circle LS hier beschreibt, ist für Leute, die öfter über GRU fliegen, völlig normal.
Das alles hat überhaupt nichts mit F oder HON oder fullfare etc. zu tun!
In der Regel schafft man es aber auch mit freundlichen Worten und ohne arrogantes Getue, die zusätzliche Sicherheitskontrolle zu umgehen,
wir sind schließlich alle Botschafter unseres Landes im Ausland.
Auch kommt in gefühlten 50% der Fälle mindestens ein Koffer nicht an bei Umstieg in GRU zwischen verschiedenen Airlines.
Besonders gerne nicht, wenn er 5 Stunden dort rum steht - warum habe ich noch nie verstanden.
Gerade erst vor 3 Wochen bin ich mit SWISS nach GRU und mit TAM weiter nach ASU.
Von vier aufgegebenen Koffern kam nur einer an, letztes mal kamen zwei von dreien usw.

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Die Szenerie, die HON Circle LS hier beschreibt, ist für Leute, die öfter über GRU fliegen, völlig normal.
Das alles hat überhaupt nichts mit F oder HON oder fullfare etc. zu tun!
In der Regel schafft man es aber auch mit freundlichen Worten und ohne arrogantes Getue, die zusätzliche Sicherheitskontrolle zu umgehen,
wir sind schließlich alle Botschafter unseres Landes im Ausland.
Auch kommt in gefühlten 50% der Fälle mindestens ein Koffer nicht an bei Umstieg in GRU zwischen verschiedenen Airlines.
Besonders gerne nicht, wenn er 5 Stunden dort rum steht - warum habe ich noch nie verstanden.
Gerade erst vor 3 Wochen bin ich mit SWISS nach GRU und mit TAM weiter nach ASU.
Von vier aufgegebenen Koffern kam nur einer an, letztes mal kamen zwei von dreien usw.

Danke für die Info, werde dann wohl mal nur mit Handgepäck reisen...

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH

Das wiederum kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Egal, ob wir "nur" mit 4 Gepäckstücken reisen oder mit 11 (so, wie letztes Mal) - bei uns kommt immer sämtliches Gepäck problemlos mit - auf ZRH-(XXX-)GRU-ASU.

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.113753,8.233841

• Like

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
419
281
Danke für die Info, werde dann wohl mal nur mit Handgepäck reisen...

Bedenke bitte, solltest Du innerhalb Brasiliens weiterreisen, dann mußt du Dein Gepäck selbst durch den Zoll bringen und am Transferschalter wieder aufgeben. Hier war das Gepäck zumindest bei mir fast immer dabei (klar - es sei denn es war schon nicht auf der Langstrecke dabei). Ansonsten kann ich die Aussagen von Dubaicity leider bestätigen, bei internationalen Umsteigeverbindungen in GRU ist das Gepäck oft nicht mitgekommen.

• Like

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
726
7
Ich sprach ja auch von GEFÜHLTEN 50%, führe darüber keine Statistik.
ich fliege diese Strecke nun schon seit über 12 Jahren ca. 3x jährlich und GRU ist und bleibt für mich ein Greuel!
Wenn ich genügend Zeit in GRU habe, checke ich mittlerweile mein Gepäck immer nur bis GRU ein, reise extra in Brasilien ein und gebe es wieder neu auf.
Sowohl auf dem Hin-, wie auch auf dem Rückweg. Bei dieser Vorgehensweise hatte ich bis jetzt immer ALLE Koffer erhalten.
Die TAM Mitarbeiter bieten einfach einen schlechteren Service, wenn die Langstrecke von einer anderen Airline bedient wird.
Fliegt man ab D mit TAM, gibt es nie Probleme.
Ist die Umsteigezeit kurz, habe ich zumindest ein paar Klamotten im Handgepäck.