M&M Kreditkarte gekündigt - was jetzt?

ANZEIGE

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
ANZEIGE
Wobei ich 1,25% fuer die Karte mit Businesspaket schon recht ok finde fuer eine Karte die Meilen sammelt.

Hier in Kanada zahle ich 2,5%, bei einigen Rewards Cards sogar 3% Auslandsentgelt. :(
Ich würd da auf Barzahlung umstellen. Ich hab mal letztes Jahr 25.000 RMB im Hotel Bar bezahlt. War ein ganz schöner Haufen Geld. Auch mal nett.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Wie kann man denn die deutschen AmexMR auf AC umschreiben? Finde das nur auf der US-Amex Seite

... oops, sooorry! War mir nicht klar, dass man dabei auch noch nach KK Land unterscheiden muss. Wie gesagt: War Schnellsuche.
AC fällt bei Amex also auch raus. Dann bleiben bei *A nur die beiden genannten Airlines.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München
Bei den ganzen Artikeln, die man links und rechts über das Kreditkarten-Churning und das Ausnutzen der Kreditkarten-Boni in den USA liest, wundert es mich, dass wir hier noch nicht mehr solchen Aktionismus sehen.

Warum es hierzulande nicht allzu viel Sinn macht, insbesondere wenn man die Kreditkarte umfangreich und möglichst flexibel einsetzen will, hat SkywalkerLAX bereits sehr gut beschrieben.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich hätte nichts dagegen, wenn z.B. meine LH CC mein Gehaltskonto wäre und alle Kosten darüber laufen und Meilen generieren würden (so wie in den US Posts beschrieben und suggeriert).

Dazu gibt es aber folgende Hindernisse :
- die Konditionen lassen das gar nicht zu
- bezahlen bei Aldi etc. geht schon mal gar nicht
- ebenso bei Nachnahmebestellungen über die Post / DHL

Tja, deswegen entgeht einem in D immer noch ein erheblicher Batzen an potentiellen Bonusmeilen... :(

Die Schweden wollen ja aus dem Bargeld komplett raus, vielleicht tut sich dann in der EU / D auch was : Bargeld abschaffen: Wird Schweden als erstes Land in Europa Bargeld abschaffen? - Wirtschaft - Bild.de

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich hätte nichts dagegen, wenn z.B. meine LH CC mein Gehaltskonto wäre und alle Kosten darüber laufen und Meilen generieren würden (so wie in den US Posts beschrieben und suggeriert).

Dazu gibt es aber folgende Hindernisse :
- die Konditionen lassen das gar nicht zu
- bezahlen bei Aldi etc. geht schon mal gar nicht
- ebenso bei Nachnahmebestellungen über die Post / DHL

Tja, deswegen entgeht einem in D immer noch ein erheblicher Batzen an potentiellen Bonusmeilen... :(

Die Schweden wollen ja aus dem Bargeld komplett raus, vielleicht tut sich dann in der EU / D auch was : Bargeld abschaffen: Wird Schweden als erstes Land in Europa Bargeld abschaffen? - Wirtschaft - Bild.de

So ein Schwachsinnsartikel und Vergleich kann auch wieder nur von der Bloedzeitung kommen. Bargeld wird es auf absehbare Zeit immer geben, die Akzeptanz einer rein bargeldlosen Gesellschaft ist schon demografisch nahezu unmoeglich und von praktisch gar nicht zu sprechen. Meine Grosseltern haben schon Probleme mit einem Geldautomaten, wie soll es da erst laufen wenn alles nur noch Terminal ist. :D

Die genannten Zahlen... 3% Bargeldtransaktionen in Schweden, 7% USA (Gerade im antiken Bankensysten der USA wo in meinen Augen immer noch sehr viel cash laeuft, oder sogar via Bankscheck) da wuerde mich einmal interessieren welche Transaktionen da mit einbezogen werden um dieses Volumen zu berechnen.

Bzgl Einkaufen: Meine Eltern leben auf einem Dorf und selbst dort kann man bei mittlerweile allen Supermaerkten ausser vielleicht wie von dir angesprochen Aldi mit KK bezahlen. Wieviele Nachnahmesendungen bekommst du denn pro Monat dass dir dabei 'ein Batzen' entgeht? ;)

Wieso solltest du eine KK als Gehaltskonto fuehren? Was macht das fuer einen Sinn?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bei den ganzen Artikeln, die man links und rechts über das Kreditkarten-Churning und das Ausnutzen der Kreditkarten-Boni in den USA liest, wundert es mich, dass wir hier noch nicht mehr solchen Aktionismus sehen.

Das Bankensystem in Deutschland sowie auch die Konsumenten sind (hoffentlich) konservativ genug um sich nicht auf einen derartigen Markt einzulassen. Oder der Markt ist dafuer noch nicht ausgepraegt genug da der Loewenanteil der Anschaffungskredite immer noch ueber Dispo- und Haushaltskredit bei der Bankfiliale abgewickelt werden. Wobei Citi und Barclays vor 10 Jahren bereits den Anfang gemacht haben und die flexible Zahlungsfunktion fuer deren KK Produkte eingefuehrt haben (sogar die LH Visa wenn ich mich recht erinnere). Die Zinsen welche in den USA verlangt werden, zusammen mit der Mentalitaet seine Schulden so solchen Konditionen auf der Karte zu belassen machen diese Boni von 50k Meilen und mehr ja erst machbar.

Wenn der Markt immer weiter ausgenutzt wird gibt es irgendwann Zustaende wie eben in den USA wo man dann seine Probleme mit der Kreditkarte mit jemanden in Pune oder Manila besprechen kann anstatt in Passau oder Frankfurt.

Diesbezueglich sei noch gesagt, was mir bei der LH CC besonders gut gefaellt (wenn man ein paar Tage Zeit hat auf die Bearbeitung zu warten) ist die Email Funktion. Email mit Auftrags PDF inkl Unterschrift mailen, fertig ist der Spass.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Mal zurück zur LH-CC: Ich überlege auch die zu kündigen.

Warum?

1. kostenpflichtige Flugbuchungen auch bei LH
2. mieser Kundenservice: z.B. die Art der Zwangsumstellung auf Online-Abrechnungen
3. mieser Kundenservice: meine aktuelle läuft 02/13 ab und ich habe immer noch keine neue bekommen, muss eine andere für Hotelreservierungen nutzen
4. hohe Kosten
5. bei Germanwings bekommt man eh nicht mehr so viele Meilen
6. als FTL verfallen die Meilen eh nicht

Ich überlege auf die BA-Visa umzusteigen. Mit Avios kann man ja was anfangen.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0

+1
Mein Favorit ist derzeit Amex und später umrub(b)eln in spg points. Sieht für mich nach schneller Vorteilsmitnahme aus (aber Ratio nicht wirklich kalkuliert).
Bei LH wird dann bezahlt - und gut ist.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Warum?

1. kostenpflichtige Flugbuchungen auch bei LH
2. mieser Kundenservice: z.B. die Art der Zwangsumstellung auf Online-Abrechnungen
3. mieser Kundenservice: meine aktuelle läuft 02/13 ab und ich habe immer noch keine neue bekommen, muss eine andere für Hotelreservierungen nutzen
4. hohe Kosten
5. bei Germanwings bekommt man eh nicht mehr so viele Meilen
6. als FTL verfallen die Meilen eh nicht

Ich überlege auf die BA-Visa umzusteigen. Mit Avios kann man ja was anfangen.

1. Das wird mit einer anderen KK auch nicht billiger, dann musst du Lastschrift verwenden
2. Finde Online Abrechnung bequem
3. Deine Kartennummer bleibt gleich und die Gueltigkeit ist 2 Jahre+, einfach entsprechendes Datum aendern
4. Welche Kosten?
5. Was hat Germanwings mit der CC zu tun?
6. Valider Punkt, wenn du eh FTL bist braucht du keinen Meilenverlaengerer

BA Visa ist gut aber dazu gibt es hier glaube ich einen separaten Thread wo es auch um den Service ging!

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
1. Das wird mit einer anderen KK auch nicht billiger, dann musst du Lastschrift verwenden
2. Finde Online Abrechnung bequem
3. Deine Kartennummer bleibt gleich und die Gueltigkeit ist 2 Jahre+, einfach entsprechendes Datum aendern
4. Welche Kosten?
5. Was hat Germanwings mit der CC zu tun?
6. Valider Punkt, wenn du eh FTL bist braucht du keinen Meilenverlaengerer

BA Visa ist gut aber dazu gibt es hier glaube ich einen separaten Thread wo es auch um den Service ging!

Ja, aber:
1. Verwende jetzt schon Lastschrift.
2. Ist in Ordnung, aber ich werde ungern dazu genötigt, so wie das geschehen ist.
3. Danke für den Tipp! Aber da siehst Du mal wieder: mieser Kundenservice! Wieso erfahre ich das nicht rechtzeitig von denen?
4. Die Grundgebühr für die Kreditkarte. Billig ist anders.
5. Dass Lufthansa mich in DUS in Germanwings zwingen will, was ich möglichst vermeiden werde. Also werde ich weniger Meilen bei MM sammeln.
6. Wahrscheinlich der entscheidende Punkt!

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ja, aber:
1. Verwende jetzt schon Lastschrift.
2. Ist in Ordnung, aber ich werde ungern dazu genötigt, so wie das geschehen ist.
3. Danke für den Tipp! Aber da siehst Du mal wieder: mieser Kundenservice! Wieso erfahre ich das nicht rechtzeitig von denen?
4. Die Grundgebühr für die Kreditkarte. Billig ist anders.
5. Dass Lufthansa mich in DUS in Germanwings zwingen will, was ich möglichst vermeiden werde. Also werde ich weniger Meilen bei MM sammeln.
6. Wahrscheinlich der entscheidende Punkt!

Ist vermutlich eine Frage wie man die Karte nutzt. Fuer SEN/HON ist sie umsonst und fuer FTL kostet sie 62 EUR pro Jahr (inkl Businesspaket). Das finde ich eigentlich fair fuer das was die Karte leistet aber wie gesagt, Ansichtssache.

Ich glaube den Tip mit 'Nummer bleibt gleich, Datum +2 Jahre' wuerde dir kein Bankmitarbeiter geben und dies mit Sicherheitsgruenden rechtfertigen.

Bei deinem derzeitigen Bedarf wuerde ich entweder beitragsfrei auf eine Amex wechseln, die British Airways Card beantragen oder alternativ eine Karte bei der Hausbank holen.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Bei deinem derzeitigen Bedarf wuerde ich entweder beitragsfrei auf eine Amex wechseln, die British Airways Card beantragen oder alternativ eine Karte bei der Hausbank holen.
Je nach Hausbank finde ich ja von der Qualität her die letzte Lösung häufig eine der Besten.
Sofern es sich um eine "vernünftige" Bank im Bereich Sparkasse/Genossenschaftsbank handelt, bei Großbanken dürfte es schlimmer sein.
Kurze Wege, schnelle Entscheidungen sind ja auch mal ein Paar Euronen wert.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... das will hier wahrscheinlich keiner hören, aber Statuslose und FTL, die mit der M&M CC "eigentlich ganz zufrieden" sind, kriegen die Jahresgebühr natürlich auf Null gedrückt, wenn sie dafür Meilen hergeben. Setzt halt entsprechenden Umsatz voraus, damit noch etwas abfällt.