M&M Kreditkarte

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
Also ich finde, daß es eine Frechheit ist als Lufthansa M&M Kreditkarte anzubieten und gleichzeitig Gebühren für Flugticktets auf der LH Seite zu verlangen wenn mit M&M Mastercard bezahlt wird.
Mann kann durchaus die fremden Kreditkarten mit Gebühren belasten, aber die eigene?

Was meint Ihr?

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
wenn ich mich ueber soetwas immer aufregen wuerde, haette ich ernste Probleme. Keiner ist gezwungen die Karte zum buchen zu nutzen...

bellagio

Reguläres Mitglied
10.12.2010
67
0
CGN
Wäre zwar ein nettes Gimmick der LH-Karte und möglicherweise geeignet, diese noch weiter zu pushen, aber als Frechheit würde ich das Fehlen nicht bezeichnen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Wurde hier im Forum nicht mal ein Zeitungsartikel zu diesem Thema gepostet? Mann, was haben wir gelacht :D

A

Anonym12695

Guest
@TE: Die M&M Kreditkarte ist NICHT (!!!) von Lufthansa sondern von der DKB Bank, die einfach nur den Namen verwenden. Also hat, wenn mans so sieht, die LH auch keinen Grund hier auf die Gebühren zu verzichten.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
Also ich finde, daß es eine Frechheit ist als Lufthansa M&M Kreditkarte anzubieten und gleichzeitig Gebühren für Flugticktets auf der LH Seite zu verlangen wenn mit M&M Mastercard bezahlt wird.
Mann kann durchaus die fremden Kreditkarten mit Gebühren belasten, aber die eigene?

Was meint Ihr?

Völlig einverstanden. Aber was können wir machen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Die Karte nicht nehmen? Woanders buchen? Mach doch, was du für richtig hältst. Keiner zwingt dich, diese Karte zu besitzen, ich weiß also nicht, warum "wir", "man" oder ich etwas tun sollte. Ich habe mit dem von dir geschilderten Sachverhalt überhaupt keine Probleme. Jede Karte hat ihre spezifischen Bedingungen, hat Vor- und Nachteile und du als Kunde hast die freie Wahl am Markt. Es gehört nun mal nicht zur Geschäftspolitik von LH, M&M bzw. DKB, die Karte beim Buchen eigener Flüge anders zu stellen als andere Karten. LH macht dir ein Angebot. Du kannst es nehmen oder lassen.

• Like
Reaktionen: Anne

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Völlig einverstanden. Aber was können wir machen?

Einfach per Einzugsermächtigung buchen... Dann ist es kostenfrei!

Brauchst du die Versicherungsleistungen deiner Karte, dann gibt es auch Karten, die dir diese Gewähren, ohne dass du mir ihr buchst (diese sind jedoch wesentlich teurer!)

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Einfach per Einzugsermächtigung buchen... Dann ist es kostenfrei!

Brauchst du die Versicherungsleistungen deiner Karte, dann gibt es auch Karten, die dir diese Gewähren, ohne dass du mir ihr buchst (diese sind jedoch wesentlich teurer!)

Es geht hier nicht um die Peanuts, sondern ums Prinzip!

Ich bestelle eine M&M Kreditkarte und werde durch eigenen Anbieter abgezockt. Sowas wirft sehr schlechtes Bild auf die Fluglinie.

Bin mal gespannt was die Verbraucherzentrale dazu sagt... hehe

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich finde es auch nicht in Ordnung, allerdings ist es nicht unverschämt oder unlauter. Die Bedingungen sind klar, ich buche trotzdem mit der Karte wegen Versicherung und Meilen und nehme die Gebühr in Kauf...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Es geht hier nicht um die Peanuts, sondern ums Prinzip!

Ich bestelle eine M&M Kreditkarte und werde durch eigenen Anbieter abgezockt. Sowas wirft sehr schlechtes Bild auf die Fluglinie.

Bin mal gespannt was die Verbraucherzentrale dazu sagt... hehe

Bekommst du mit der Amazon Kreditkarte bei Amazon Rabatt? Gibt es mit der Payback Kreditkarte spezielle Vergünstigungen bei Payback? Führt die Sparkasse Posemuckelsdorf mein Konto gebührenfrei, wenn ich eine Kreditkarte von denen dazunehme? Mannomann, überlege dir doch einmal, was du sagst. Wenn die Leistungen bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis der Karte für dich stimmt, nimmst du sie; wenn du mit den Leistungen bzw. dem Preis-/Leistungsverhältnis unzufrieden bist, nimmst du die M&M CC nicht. So einfach ist das. Es ist deine Entscheidung.

Das ist Martkwirtschaft. Dir werden die verschiedensten Angebote offeriert und du hast die Wahl, welche Angebote du annimmst und welche nicht. "Abzocke", "Verbraucherzentrale" ... in welcher Traumwelt lebst du denn? Wir sind doch hier nicht im Streichelzoo. Was kümmert es dich, welche Entscheidungen welches Bild auf die Airline werfen? Bist du Manager bei LH? Das ist doch deren Sache, welches Bild sie abgeben bzw. abgeben möchten; geht dich als Kunde doch gar nichts an.

Du kannst nur für dich selbst die Feststellung treffen, dass LH mit dieser Entscheidung ein schlechtes Bild für dich abgibt. Das war's doch aber schon. Was LH mit dem Wissen, dass einem Kunden namens flatfly diese Praxis nicht gefällt, anstellt, ist nicht mehr deine Sache.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Du hättest gerne, dass beim Einsatz der M&M CC keine KK-Gebühr anfällt. LH hat entschieden, dass sie das nicht möchten. Die Entscheidungshoheit über die Gebühren liegt bei LH. Die Entscheidungshoheit zum Abschluss einer M&M CC liegt bei dir. Damit ist der Fall doch beendet. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Was ist denn das für eine komische Logik. Die Gebühren muss jeder Kunde, der mit KK bucht, bezahlen, unabhängig davon, ob er 100€ oder 100.000€ pro Jahr bei LH lässt und der ALG-Empfänger genauso wie der DAX-Vorstand. LH macht das, um die Ticketpreise im Wettbewerb so tief wie möglich zu halten, das weiß man doch, wenn man etwas Ahnung von BWL und/oder Marketing hat. Außerdem: Geht es dir jetzt um die KK-Gebühr im Allgemeinen oder die M&M CC Gebühr im Speziellen? Irgendwie fehlt bei deiner Argumentation der rote Faden.

Zuletzt bearbeitet:

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Vielleicht könnte man ja für die oben angesprochenen ALG Bezieher eine LH Gebührenbefreiung veranlassen, diese dürfen allerdings nur die Flüge ex BER mit Leihpersonal antreten :p

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Was ist das für ein Argument? Mit der M&M CC sammelst du Meilen, also das Gleiche in Grün. Wo ist die Versandkostenbefreiung oder der Extra-Rabatt für Amazon-Kreditkarten Kunden?

Bei M&M sammelst du mit 500 EUR Einsatz mehr als 10 EUR Gegenwert. Dafür bekommst du z.B. locker einen LX Business Saver, der 10.500 (4x 2.500 + 500 CC) bringt und hast dann einen Gegenwert von mindestens 50 EUR. Das nur mal als Beispiel, um die Relationen zu verdeutlichen, die möglich sind. Oder bei der OS-Promo im Herbst: 28.000 Meilen für 915 EUR. Da kann das Punktesystem von Amazon nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Es war nicht die Frage, ob es lohnenswert ist oder nicht. Du hast gefragt, ob man mit der Amazon-KK Rabatt bei Amazon bekommt. Und so ist es nun mal.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Du solltest vielleicht einmal zuerst den Thread ganz durchlesen und den Kontext meiner Ausführungen beachten. Du bekommst mit der Amazon-Karte keinen Rabatt, sondern musst den Kaufpreis komplett bezahlen. Alles was du bekommst, sind Punkte in einem firmeneigenen Sammelprogramm, die aber kein besonderes Merkmal in Bezug auf die M&M CC darstellen, zumindest nicht im Kontext der hier geführten Diskussion, da es für den Einsatz der M&M CC bzw. für das Buchen von *A-Flügen die "Punkte" in der gleichen Weise gibt. Der Threadersteller meint aber, LH müsse ihn als Besitzer der M&M CC von den Buchungsgebühren befreien. Das wäre dann in etwa damit vergleichbar, wenn Amazon dem Inhaber der Amazon-KK einen direkten Rabatt (= Abzug vom Kaufpreis) gewähren oder ihn von den Versandkosten befreien würde. Tun sie aber nicht.

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Alle Kreditkarten müssen bei LH die Gebühr zahlen. Das gilt genauso für die LH-MM Credit Card. Augrund der Gesetzlage muss auch diese dort diese Gebühren zahlen wie jede Andere Kreditkarte auch. Buch doch mal mit 'ner anderen MM-Credit Card bspw. die japanaische aus Japan heraus. Da wird die Gebühr nicht fällig werden... Das liegt an der deutschen Paragraphenreiterei und nicht an der Hinterlistigkeit der Kranichlinie..

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Alle Kreditkarten müssen bei LH die Gebühr zahlen. Das gilt genauso für die LH-MM Credit Card. Augrund der Gesetzlage muss auch diese dort diese Gebühren zahlen wie jede Andere Kreditkarte auch. Buch doch mal mit 'ner anderen MM-Credit Card bspw. die japanaische aus Japan heraus. Da wird die Gebühr nicht fällig werden... Das liegt an der deutschen Paragraphenreiterei und nicht an der Hinterlistigkeit der Kranichlinie..

I disagree. Eine "Gesetzeslage" ist nun wirklich nicht schuld an der OPC, sondern wenn dann die betriebswirtschaftlichen Gesetze, denen sich LH (scheinbar) unterworfen sieht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
ANZEIGE
300x250
Ich glaube, es ging deinem Vorredner nicht um die CC-Gebühr im allgemeinen, sondern nur um das Problem einer etwaigen Sonderbehandlung der M&M CC im speziellen.