M&M Points und Qualifying Points nicht gutgeschrieben?

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.085
5.659
ANZEIGE
Genau, ich habe mich auf den Fall der selbst organisierten Ersatzbeförderung bezogen.

Und da fällt eben blöderweise das ORC weg, obwohl du ursprünglich für die Meilen die Kohlen auf den Tisch gelegt hast, die auf die Kosten der Ersatzbeförderung angerechnet werden.

Oder mit anderen Worten: die Airline lässt dich schon in Sachen Umbuchung im Regen stehen, du kümmerst dich selbst, gehst in Vorlage und deine Meilen sind futsch.
Ja, aber das ist halt das Pech bei Meilen Runs. All die Regelungen fokussieren sich auf die Transportleistung - die ja auch der Hauptaspekt ist.

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit 'die auf die Kosten der Ersatzbeförderung angerechnet werden' meinst. Wenn LH dich umbucht, zahlst du nichts. Wenn du selber buchst, erstattet dir all die noch ausstehende Segmente einer Reise. Da wird nix angerechnet.

• Like
Reaktionen: Lohausen

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.225
849
BER
Ja, aber das ist halt das Pech bei Meilen Runs. All die Regelungen fokussieren sich auf die Transportleistung - die ja auch der Hauptaspekt ist.

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit 'die auf die Kosten der Ersatzbeförderung angerechnet werden' meinst. Wenn LH dich umbucht, zahlst du nichts. Wenn du selber buchst, erstattet dir all die noch ausstehende Segmente einer Reise. Da wird nix angerechnet.
Nehmen wir ein Beispiel:

Der Ursprungsflug kostet 1000 EUR und wird storniert. Die Airline will nicht umbuchen auf die nächste Verbindung (weil Fremdmetall) und bietet irgendwas in zehn Tagen an.

Du hast es eilig, willst nach Hause, buchst selbständig die Ersatzbeförderung für 3000 EUR und kommst rechtzeitig nach Hause.

Später lässt du dir die 1000 EUR erstatten, bekommst das Geld zurück und bist glücklich. Im nächsten (oder im gleichen) Schritt forderst du die Kosten für die Ersatzbeförderung ein. Du bekommst aber nicht 3000 EUR, sondern nur die 2000 EUR Mehrkosten, weil du ja schon die ursprünglichen 1000 EUR zurückbekommen hast. Die wurden angerechnet.

Beim OCR heißt es dann: „Nö, Meilen gibts keine. Sie haben ja ihr Geld zurückbekommen.“
Zurückbekommen hast du das Geld nur bedingt, es wurde ja dazu genutzt, die Summe für die Ersatzbeförderung zu reduzieren.

Wenn man Meilen mit einem finanziellen Wert betrachtet, dann entgeht dir dieser.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.085
5.659
Nehmen wir ein Beispiel:

Der Ursprungsflug kostet 1000 EUR und wird storniert. Die Airline will nicht umbuchen auf die nächste Verbindung (weil Fremdmetall) und bietet irgendwas in zehn Tagen an.

Du hast es eilig, willst nach Hause, buchst selbständig die Ersatzbeförderung für 3000 EUR und kommst rechtzeitig nach Hause.

Später lässt du dir die 1000 EUR erstatten, bekommst das Geld zurück und bist glücklich. Im nächsten (oder im gleichen) Schritt forderst du die Kosten für die Ersatzbeförderung ein. Du bekommst aber nicht 3000 EUR, sondern nur die 2000 EUR Mehrkosten, weil du ja schon die ursprünglichen 1000 EUR zurückbekommen hast. Die wurden angerechnet.

Beim OCR heißt es dann: „Nö, Meilen gibts keine. Sie haben ja ihr Geld zurückbekommen.“
Zurückbekommen hast du das Geld nur bedingt, es wurde ja dazu genutzt, die Summe für die Ersatzbeförderung zu reduzieren.

Wenn man Meilen mit einem finanziellen Wert betrachtet, dann entgeht dir dieser.
OK - in dem Szenario, wo du am Ende die Kosten des Ersatzfluges erstattet bekommst, entgehen dir die Meilen. Jetzt folge ich dir.
Meine Aussage bezog sich auf das Szenario 'eigenverantwortlich' - ohne hinterher eine Erstattung zu bekommen.

Aber das geht zurück zum Thema, dass die Meilen nun mal in der allgemeinen Betrachtung kein Kernbestandteil einer Flugleistung sind. Da ist am Ende der Flug/ Transport und dessen Reiseklasse.

Das ist halt das Risiko von Meilen Runs...

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.723
4.894
ANZEIGE
300x250
Später lässt du dir die 1000 EUR erstatten, bekommst das Geld zurück und bist glücklich.

Das ist schonmal der erste Fehler, denn wenn du eine Erstattung beantragt hast, dann muss die Airline dir gerade keine Ersatzbeförderung anbieten. Du solltest also genau das nicht machen.

Im nächsten (oder im gleichen) Schritt forderst du die Kosten für die Ersatzbeförderung ein. Du bekommst aber nicht 3000 EUR, sondern nur die 2000 EUR Mehrkosten, weil du ja schon die ursprünglichen 1000 EUR zurückbekommen hast. Die wurden angerechnet.

Dann hast du Glück gehabt, denn die Airline hätte auch sagen können "wie du willst noch €2k? Wir haben dir doch die €1k erstattet? Scher dich weg!"

Wie sich ORC bei einer solchen Situation verhält weiß ich nicht. Aber "zurückbekommen" hättest du ja nichts, wenn du es richtig gemacht hättest. Sondern die Airline zahlt dir lediglich das zurück, was du ihnen ausgelegt hast (also die €3k für den zusätzlichen Flug).