M&M Points und Qualifying Points nicht gutgeschrieben?

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.032
3.164
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich hab keinen passenden Thread gefunden, daher hier:

Ich habe gerade festgestellt dass mein jüngster Flug zwar im M&M Account auftaucht, aber weder die Points noch die Qualifying Points gutgeschrieben sind, und das obwohl sie angezeigt werden... es geht um folgenden Flug:

Screenshot_20250324_195521_Miles & More.jpg

Also wenn ich alle Flüge in 2025 zusammenrechne dann bin ich sowohl bei den Points als auch bei den Qualifying Points bei 20 weniger als sie sein müssten... (340 aufaddiert, aber nur 320 angezeigt), und bis zur Gutschrift dieses Fluges (die aus irgendeinem Grund auch erst heute kam!) hat das immer gestimmt. Aber wie kann das sein, die Punkte werden doch angezeigt?

Das Ganze mal völlig abgesehen davon dass ich nicht nachvollziehen kann warum ich für diesen Flug Executive Bonus plus 1000 Meilen Flat erhalten habe statt umsatzbasierte Meilen... beim Hinflug wurde das korrekt verbucht.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.814
6.375
Mal ein wenig (ein paar Stunden) warten bis ggf. sich der Gesamtpunktezähler mit aktualisiert hat. Der hängt ab und an etwas hinterher - so meine Beobachtung - warum auch immer.

Warum gelegentlich die Meilen per Strecke/Buchungsklasse statt Umsatz kreditiert werden, wurde seit 2018(?) bereits bis zum Erbrechen im Forum diskutiert/erklärt.

Lustig/witzig/peinlich, dass sie das immer noch nicht korrekt hinbekommen.

Aber solange ich auf diese Weise mehr bekomme als erwartet…

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.032
3.164
Tatsache, jetzt zeigt es 340 Points und Qualifying Points an. Vielen Dank!

Dass das aber nicht direkt im Summenzähler aktualisiert wird wenn der Flug eingebucht wird - DAS hätte ich echt nicht erwartet, und ich erwarte mittlerweile schon echt viel Blödsinn von M&M. Also merke: dümmer geht immer :D

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.476
1.555
Bonn
Tatsache, jetzt zeigt es 340 Points und Qualifying Points an. Vielen Dank!

Dass das aber nicht direkt im Summenzähler aktualisiert wird wenn der Flug eingebucht wird - DAS hätte ich echt nicht erwartet, und ich erwarte mittlerweile schon echt viel Blödsinn von M&M. Also merke: dümmer geht immer :D
Ich bin vor ein paar Wochen auch drüber gestolpert. Früher (trademark) ging das Statusmeilen hoch zählen. Wahrscheinlich liegt en daran, dass (Q)P so wertvoll sind...

• Haha
Reaktionen: hamburgler

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89
UI....da haben wir uns am 19.03. ja knapp verpasst. Ich bin auf der LH31 eine Stunde vor Dir geflogen. ;)

Allerdings habe ich bis heute weder Meilen noch Q-P gut geschrieben bekommen. Auch nicht für den Hinflug am gleichen Tag. Wir lange musstest Du warten?

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.032
3.164
Allerdings habe ich bis heute weder Meilen noch Q-P gut geschrieben bekommen. Auch nicht für den Hinflug am gleichen Tag. Wir lange musstest Du warten?

Hinflug war am 17.03. und wurde am 19.03. gebucht (normal preisbasierte Meilen), Rückflug vom 19.03. wurde gestern erst gebucht. Hab das Gefühl das hat mit der Fehlbuchung über Executive Bonus zu tun dass das so lange dauerte.

• Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89
Habe den Eindruck, dass es aktuell Probleme mit der Meilengutschrift gibt. Mein letzter Flug nach HAM im Februar war innerhalb von 48h gut geschrieben. Im März vermisse ich nun schon die 2. Gutschrift.

• Like

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.107
688
Letzte Woche scheint es wohl gehackt zu haben, alle Flüge sind nach altem System "bemeilt" worden und Gutschrift hat m.E. bis Montag gedauert (egal wann der Flug war). Ab Sonntag lief es wieder flott (+2 tage)

• Like
Reaktionen: marioconi

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
225
387
Cool! Jetzt gerade gegen 9 Uhr wurde der vom 25.3. gutgeschrieben. Beschweren hilft scheinbar.

Also, zefix: Wo bleibt die Gutschrift für den 19.3. ???! ;)

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89
Hier fehlen noch ein RT vom 19.03. und 2 Flüge vom 24. und 25.03.! Beschwerde brachte bisher nix. Schon schwach, dass es (bisher) noch nicht mal einen Antwort gibt.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
877
303
MUC/BRE
Ich häng mich mal a den Thread ran, weil zumindest die Überschrift passt.

Business Flug mit Thai nach Australien, auf der Boardkarte stand die LH Nummer und auch der entsprechende Status vermerkt.

Punkte / Meilen gab es bisher (2 Wochen) nicht, und die Nachträgliche Gutschrift wurde eben mit der Begründung “Flug bereits erfasst” abgelehnt.

Hat hier jemand Erfahrungen was nun das beste Vorgehen wäre? M&M Anrufen? Oder ist mit “bereits erfasst” gemeint das es einfach noch dauert?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.113
5.108
Paralleluniversum

Business Flug mit Thai nach Australien, auf der Boardkarte stand die LH Nummer und auch der entsprechende Status vermerkt.

Punkte / Meilen gab es bisher (2 Wochen) nicht, und die Nachträgliche Gutschrift wurde eben mit der Begründung “Flug bereits erfasst” abgelehnt.

Hat hier jemand Erfahrungen was nun das beste Vorgehen wäre? M&M Anrufen? Oder ist mit “bereits erfasst” gemeint das es einfach noch dauert?
Ich würde zuerst mal noch 2-3 Wochen abwarten.
Es gibt hier vereinzelte Berichte, dass manche User (mich inkl) noch auf Gutschriften vergangener Flüge der letzten Wochen warten…..

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
225
387
Jupp, Hinflug vom 19.3. noch nicht gutgeschrieben, Rückflug vom 25.3. aber schon. Sehr kurios...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.814
6.375

„Flug bereits erfasst“ bedeutet die Daten sind im System, jedoch aus irgendeinem Grund noch nicht auf Deinem Konto gelandet.
Einfach noch ein wenig warten.

Wenn Du weitere Nachkreditierungen online anstösst bevor die Gutschrift auf Deinem Konto erfolgt, dann bekommst Du immer wieder diese Meldung. Und wenn das zu oft passiert, dann kann es sogar passieren, dass das System komplett streikt und manuell eingegriffen werden muss.

Wenn in 2-3 Wochen nichts passiert ist, dann mit M&M Kontakt aufnehmen.

Beste IT der Welt halt…

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.113
5.108
Paralleluniversum
Ich vermute, dass die Mehrfachnachkreditierungsanfragen und “Flug bereits erfasst” aufgrund der besten IT der Welt erfolgt.
Hatte vor 15 Tagen einen EW-Flug, der bislang nicht gutgeschrieben wurde. Also gestern Vormittag via M&M App gemeldet und Foto der iOS-Wallet-Bordkarte mit noch lesbarem QR-Code hochgeladen. Im Laufe des Prozesses steht geschrieben, dass man über “Status Ihrer aktuellen Anfragen” den Fortschritt verfolgen kann. Ja Pustekuchen! Einen Sch*** kann man ;) Wenn ich da hingehe steht, dass es keine Anfrage gibt.
Daher werden sicherlich nicht wenige eine weitere Anfrage stellen, weil ja davon auszugehen ist, dass die erste Anfrage eben nicht verarbeitet wurde……

ICH warte jetzt erstmal 2-3 Wochen ab, bevor ich weitere Schritte unternehme.

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
343
286
Ich häng mich hier mal dran, da ich nicht einen extra Thread aufmachen will.
Wir wurden von LH einige Stunden vor Abflug auf Air India umgebucht, weshalb anfangs dieser Flug bei M&M gar nicht auftauchte.
Nach einigem Hin und Her steht er nun drin, allerdings wurden keinerlei Qualifying Points oder Hon Points gutgeschrieben und die Meilenangabe differiert auch.
Nach nunmer zweimaligem Anschreiben beharrt LH auf die Korrektheit ihrer Berechnung.
Ich bin der Ansicht, dass die Points entsprechende der ursprünglichen Buchung gutgeschrieben werden müssten.
Was sagen die Experten hier dazu, ist das so korrekt?

M&M.jpg

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.103
4.666
50
MUC
www.oliver2002.com
Bei mir gab es auf der AI 2030 (der Abendflug) in Z 5715 Meilen, das Ticket war aber von AI (098) ausgestellt deshalb Distanz mal Faktor. Passt denn die Anzahl an Meilen zu dem gezahlten Preis? DIe QP musst Du manuell anfordern. Dazu muss man ein Ticket bei M&M.com aufmachen und alle Dokumente hochladen (alte Buchung, neu Buchung etc) und jeman im Backoffice guckt sich das dann ein paar Wochen später an.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.599
8.349
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Um die Points zu bekommen, musst du aber nicht die für einen nicht berechtigten AirIndia Flug fordern, sondern einen ORC (original routing credit) bei MM anfordern. Gibt es viele Berichte hier im Forum zu.