M&M Prämienbuchung EW Discovery -> Buchungsklasse nicht (mehr) verfügbar -> Zwangsumbuchung

ANZEIGE

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
ANZEIGE
Hallo,

gebucht wurde über M&M Meilen ein Flug mit EW Discovery nach WDH für Dezember 2023 in C.
Heute gab es eine Umbuchung einen Tag später. Nach Rückfrage an der Hotline wurde mir gesagt, dass unsere Bucungsklasse (müsste ja I sein ?) nicht mehr auf dem ursprünglichen Flug verfügbar ist und wir deshalb umbuchen müssen. Der Flug wurde vor 3-4 Monaten gebucht, Ticket ausgestellt, etc. - alles "wie gewohnt" abgelaufen.
Umbuchung auf ein anderes Datum geht, sofern die BK noch verfügbar ist - zur Weihnachtszeit echt schwer für WDH.

Wird man nun, aufgrund zahlender PAX, bei EW Discovery schon rausgeworfen oder war das ein inkompetenter MA an der Hotline? Gibt es ähliche Erfahrungen?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.169
936
BER - NYC
Es scheint immer wieder so als würde LH versuchen Prämienbuchungen die sie teuer Verkaufen können auf rechtlich fragwürdigem Wege zu stornieren.
Die Buchungsklasse war ja verfügbar als du gebucht hast, dementsprechend spielt es keine Rolle welche Buchungsklassen irgendwann später noch verfügbar sind. Ich flieg nächste Woche in R nach IAD, auch wenn R ein paar Tage vor Abflug (natürlich) nicht mehr verfügbar ist.

Du kannst jetzt entweder versuchen einen kompetenten MA an der Hotline zu erwischen und dem klar zu machen dass das gar nicht geht und du gefälligst wieder auf den ursprünglich gebuchten Flug zurück willst (wobei es ja so klingt als wär der evtl. komplett voll), oder aber 600€ Entschädigung aufgrund der Nichtbeförderung einfordern.
Die Umbuchung auf den neuen Flug hast du hoffentlich nicht akzeptiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird man nun, aufgrund zahlender PAX, bei EW Discovery schon rausgeworfen oder war das ein inkompetenter MA an der Hotline? Gibt es ähliche Erfahrungen?
Wird das versucht? Ja, immer wieder, mit verschiedenen Maschen.
Ist das rechtens? Soweit ich weiß nein.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
Danke euch beiden. Ich habe nicht umgebucht und das erst mal so stehen lassen.
Gerade wieder über die SEN Hotline angerufen und die gleiche Auskunft erhalten. Der Flug ist voll und es gibt keine Plätze mehr. Die Dame war selbst etwas verwundert, warum ich anrufe bzw. ein Ticket seit Monaten auf diesem Flug habe, das nun laut System weg ist.
Es soll sich jemand melden (als ob) und sie gibt es weiter zur Prüfung, was da schief läuft.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Hattest du bereits ein eTicket?
Leider kommt es manchmal vor dass zwar eine PNR existiert aber das Ticket nicht ausgestellt wird.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Könntest Du den ursprünglichen Flug denn regulär noch buchen? Oder wurde der ausgenullt / aus dem Verkauf genommen (was ja oft eine Vorstufe vor der Streichung ist)? Wo die Hotline dann auch oft nur sieht, dass keine Plätze verfügbar, aber nicht sehen kann, ob wirklich komplett ausgebucht oder ausgenullt, da Streichkandidat.

Wobei Du in diesem Fall natürlich auch das Recht auf Ersatzbeförderung am gebuchten Datum hast, und Umbuchungen auf ein paar Tage später / früher o.ä. nicht akzeptieren musst.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.169
936
BER - NYC
Das kann schon sein, dass die SEN hotline sich zurückmeldet wenn das Thema (zurecht) zum Supervisor eskaliert wurde, also zumindest eine kompetentere Mitarbeiterin würde ich sagen. Würde mal abwarten ob die dir was anständiges anbieten und in der Zwischenzeit schauen ob das Ticket bestätigt war wie von @TDO beschrieben.

Wenn Ticket vorliegend und kein gutes Angebot von SEN hotline würde ich mich auf direktem Wege mal mit Rechtsbeistand, z.B. @kexbox absprechen. Gibt ja auch nettere Business Classes (z.B. QR) die nach WDH fliegen als EW, und 600€ könnten ein gutes Weihnachtsgeld sein... ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Tickets verschwinden nicht einfach so. Zumal 4Y Tickets auf 220er Stock landen und auch im GDS zu finden sind. Verstehe aber auch den Eingangspost nicht - was für eine Umbuchung gab es?
Daher ja auch meine Vermutung, dass der Flug ausgenullt wurde, da er gestrichen werden wird (und deswegen bereits gebuchte Paxe umgebucht wurden). Dazu passt auch die Aussage der Hotline, dass der Flug "komplett voll" sei (also alle BK Verfügbarkeit 0).

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Also, eine schnelle Suche bei expertflyer.com hat ergeben, dass im kompletten Monat Dezember kein 4Y Flug FRA-WDH komplett ausgenullt ist. Ich zitiere nur, wass bei EF steht, also ohne Gewähr. Am 18.12., 22.12, und 26.12. gibt es Flüge mit J0 C0 usw., wobei es am 22. und 26. noch einen 2. 4Y Flug nach WDH gibt, der Verfügbarkeiten in J hat. Also glaub ich noch nicht an die Story, dass der Flug in der Hauptreisezeit rausgenommen wird. Der 18. wäre dann der einzige Tag - an dem geflogen wird - ohne Verfügbarkeit in J.

Solche Spielchen hat M&M aber schon früher gemacht. Ich erinnere mich an den Fall eines Kumpels, der auf einem Business Award MUC-FRA-LAX gebucht war, wo sie ihn einfach rausgenommen haben und ihn 1 Tag später gebucht hatten. Der ursprüngliche Flug ging aber und Umbuchungen wurden mit der Aussage I0 abgelehnt.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
Hattest du bereits ein eTicket?
Leider kommt es manchmal vor dass zwar eine PNR existiert aber das Ticket nicht ausgestellt wird.
Wo kann ich das einsehen? Ich habe Buchungscode, Ticketnummer (220), sehe es im M&M Profil, konnte SItze auswählen, etc.

Könntest Du den ursprünglichen Flug denn regulär noch buchen? Oder wurde der ausgenullt / aus dem Verkauf genommen (was ja oft eine Vorstufe vor der Streichung ist)? Wo die Hotline dann auch oft nur sieht, dass keine Plätze verfügbar, aber nicht sehen kann, ob wirklich komplett ausgebucht oder ausgenullt, da Streichkandidat.

Wobei Du in diesem Fall natürlich auch das Recht auf Ersatzbeförderung am gebuchten Datum hast, und Umbuchungen auf ein paar Tage später / früher o.ä. nicht akzeptieren musst.
Regulär lässt er sich buchen zu 3400€ p.P. Oneway. Über M&M als Prämienflug ist er nicht aufgeführt (auch nicht in Y).

Tickets verschwinden nicht einfach so. Zumal 4Y Tickets auf 220er Stock landen und auch im GDS zu finden sind. Verstehe aber auch den Eingangspost nicht - was für eine Umbuchung gab es?
Es gab eine Infomail, dass wir einen Tag später gebucht wurden und ich dies bestätigen soll (die standard Mail bei der man innerhalb der Email bestätigen kann oder die Hotline anruft und andere Optionen auswählen kann). Wir haben noch nichts umgebucht und warten auf den Rückruf.

Also, eine schnelle Suche bei expertflyer.com hat ergeben, dass im kompletten Monat Dezember kein 4Y Flug FRA-WDH komplett ausgenullt ist. Ich zitiere nur, wass bei EF steht, also ohne Gewähr. Am 18.12., 22.12, und 26.12. gibt es Flüge mit J0 C0 usw., wobei es am 22. und 26. noch einen 2. 4Y Flug nach WDH gibt, der Verfügbarkeiten in J hat. Also glaub ich noch nicht an die Story, dass der Flug in der Hauptreisezeit rausgenommen wird. Der 18. wäre dann der einzige Tag - an dem geflogen wird - ohne Verfügbarkeit in J.

Solche Spielchen hat M&M aber schon früher gemacht. Ich erinnere mich an den Fall eines Kumpels, der auf einem Business Award MUC-FRA-LAX gebucht war, wo sie ihn einfach rausgenommen haben und ihn 1 Tag später gebucht hatten. Der ursprüngliche Flug ging aber und Umbuchungen wurden mit der Aussage I0 abgelehnt.
Danke fürs prüfen. im M&M Buchungsportal sehe ich auch keine Verfügbarkeiten mehr auf allen Flügen, inkl. den die uns angeboten wurden.

Das kann schon sein, dass die SEN hotline sich zurückmeldet wenn das Thema (zurecht) zum Supervisor eskaliert wurde, also zumindest eine kompetentere Mitarbeiterin würde ich sagen. Würde mal abwarten ob die dir was anständiges anbieten und in der Zwischenzeit schauen ob das Ticket bestätigt war wie von @TDO beschrieben.

Wenn Ticket vorliegend und kein gutes Angebot von SEN hotline würde ich mich auf direktem Wege mal mit Rechtsbeistand, z.B. @kexbox absprechen. Gibt ja auch nettere Business Classes (z.B. QR) die nach WDH fliegen als EW, und 600€ könnten ein gutes Weihnachtsgeld sein... ;)
Zurück (via CPT-JNB) gehts mit QR :)

Generell habe ich auch den leisen Verdacht, dass der Flug einfach gestrichen wurde und es noch nicht im IT System überall bekannt ist. Hatten wir im Juni bereits mit FRA-PTY, ebenfalls EW Discovery, das über Nacht aus dem Streckennetz genommen wurde und unser Ticket kommplett gestrichen wurde - ohne Möglichkeit der Umbuchung. Hat dann aber mit ein paar Anrufen doch noch auf FRA-BOG geklappt.

Mal schauen was da kommt, ich tippe auf die tolle LH IT und einer Streichung des gesamten Fluges.

• Like
Reaktionen: bender1057

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Dann lad Dir mal das Passenger Receipt runter und schau was da drauf steht:

Dokumentennummer ist die 220-...

Ist für Beweissicherungszwecke eh sinnvoll.

Klar, dass es keine Verfügbarkeiten für Awards gibt. Es gibt (gab - Stand gestern) noch die Flüge für Cash. Ich glaube nicht, dass der Flug annuliert wurde. Um welches Datum handelt es sich?

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Hm, in der Tat ein „seltsamer“ Fall.
- Wird dir denn in der LH App (unter „Buchung verwalten“) ein Umbuchungs/Erstattungs-Button angezeigt? Falls ja, werden dir alternative Flüge angeboten, nachdem du draufklickst?
- Ungewöhnlich finde ich übrigens auch, dass Discover an manchen Tagen, z.B. am 12. Dezember, zwei Maschinen kurz hintereinander nach WDH schickt (4Y 132 um 20:15 Uhr sowie 4Y 138 um 21:55 Uhr).

Ansonsten nochmals der kurze Hinweis auf EU261 (zumindest nach meinem Verständnis):
- Sollte euer gebuchter Flug stattfinden und ihr gegen euren Willen (vorher) umgebucht werden, handelt es sich um eine (vorweggenommene) Nichtbeförderung, bei der euch die 600 EUR Ausgleichszahlung pro Person unabhängig vom Zeitpunkt der Umbuchung zustehen (siehe z.B. BGH X ZR 34/14 vom 17.03.2015).
- Sollte euer gebuchter Flug gestrichen werden, handelt es sich um eine Annullierung, bei der es keinen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung gibt, wenn die Streichung mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgt.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
Dann lad Dir mal das Passenger Receipt runter und schau was da drauf steht:

Dokumentennummer ist die 220-...

Ist für Beweissicherungszwecke eh sinnvoll.

Klar, dass es keine Verfügbarkeiten für Awards gibt. Es gibt (gab - Stand gestern) noch die Flüge für Cash. Ich glaube nicht, dass der Flug annuliert wurde. Um welches Datum handelt es sich?
Habe ich gemacht. Sieht "normal" aus. Geht um den 20.12.23 FRA-WDH
Hm, in der Tat ein „seltsamer“ Fall.
- Wird dir denn in der LH App (unter „Buchung verwalten“) ein Umbuchungs/Erstattungs-Button angezeigt? Falls ja, werden dir alternative Flüge angeboten, nachdem du draufklickst?
- Ungewöhnlich finde ich übrigens auch, dass Discover an manchen Tagen, z.B. am 12. Dezember, zwei Maschinen kurz hintereinander nach WDH schickt (4Y 132 um 20:15 Uhr sowie 4Y 138 um 21:55 Uhr).

Ansonsten nochmals der kurze Hinweis auf EU261 (zumindest nach meinem Verständnis):
- Sollte euer gebuchter Flug stattfinden und ihr gegen euren Willen (vorher) umgebucht werden, handelt es sich um eine (vorweggenommene) Nichtbeförderung, bei der euch die 600 EUR Ausgleichszahlung pro Person unabhängig vom Zeitpunkt der Umbuchung zustehen (siehe z.B. BGH X ZR 34/14 vom 17.03.2015).
- Sollte euer gebuchter Flug gestrichen werden, handelt es sich um eine Annullierung, bei der es keinen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung gibt, wenn die Streichung mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgt.
Alternative Flüge konnte ich nicht auswählen, nur über die Hotline. Annuliert wurde >14 Tage, sodass ich nicht sicher bin was wir da rausholen können.
Anspruch auf Ersatzbeförderung steht in jedem Fall zu.

Hier gibt es einen guten Blog, wie Ihr vorgehen solltet:
Danke, prüfe ich mal.

Update:
LH nochmal angerufen (Rückruf kam nicht wie versprochen). Direkt den Supervisor bekommen da der Herr sich nicht drann getraut hatte. Fakt (laut Supervisor) ist, der Flug am 20.12. ist noch regulär geplant. Es gibt keine I Tickets mehr und wir müssen umbuchen. Jeder Einwand von mir bzgl. bestätigtem Ticket wurde ignoriert. Nur am 19.12. sein noch Buchungsklasse C verfügbar -> das dies im Wiederspruch zur eigentlich verfügbaren I Buchungsklasse steht, wurde ebenfalls nicht erklärt (aktuell wird Buchungsklasse J verkauft). Er könne da nicht mehr machen und wir sollen froh sein, noch mitgenommen zu werden, da es zur Weihnachtszeit immer voll ist (die Preise sind bei one-way ca. 7000€ für 2 Pax im Vergleich zu 3000€ off season).

Tja, ziemlich komische Situation. Der 19.12. wäre für uns auch okay, wenn auch nochmal 300€ extra fürs Hotel dazu kommen + 150€ für den Mietwagen. Eigentlich "müssen" wir vor dem 22.12. unten sein da ich noch ein privates Flugzeug gecharter habe was sich nicht umbuchen lässt und alle Genehmigungen schon erteilt sind.
Ich denke, ohne RA komme ich nicht weiter und würde den 19.12. nehmen und entsprechende Ansprüche dann parallel prüfen lassen.

Alles in allem (mal wieder) sehr negative Erfahrungen mit EW Discovery & M&M. Nächstes mal lieber via JNB ohne LHG...

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Yep, am 20.12. sind aktuell noch sechs Plätze im Verkauf (in J), am Vortag gibt es auf der 20:15 Uhr Maschine noch Plätze in C und auf der 21:55 Uhr Maschine noch Verfügbarkeiten in D.

Falls sie sich also weiterhin weigern, eure bestätigte Buchung am 20.12. zu honorieren (was ich nach wie vor ausgesprochen "seltsam" finde) und der 19.12. für euch halbwegs okay ist, würde ich an eurer Stelle - genau wie du schreibst - (unter Protest) der Umbuchung zustimmen und anschließend versuchen, die 600 EUR pro Person aufgrund der vorweggenommenen Nichtbeförderung "einzutreiben"..

FRA_WDH_20Dec.jpg FRA_WDH_19Dec.jpg

• Like
Reaktionen: Franker

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
Yep, am 20.12. sind aktuell noch sechs Plätze im Verkauf (in J), am Vortag gibt es auf der 20:15 Uhr Maschine noch Plätze in C und auf der 21:55 Uhr Maschine noch Verfügbarkeiten in D.

Falls sie sich also weiterhin weigern, eure bestätigte Buchung am 20.12. zu honorieren (was ich nach wie vor ausgesprochen "seltsam" finde) und der 19.12. für euch halbwegs okay ist, würde ich an eurer Stelle - genau wie du schreibst - (unter Protest) der Umbuchung zustimmen und anschließend versuchen, die 600 EUR pro Person aufgrund der vorweggenommenen Nichtbeförderung "einzutreiben"..

Anhang anzeigen 219930 Anhang anzeigen 219931
So sehe ich es auch, jedoch zu ganz anderen Preisen. Screenshot 2023-07-21 at 18.42.24.png

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Tja, ziemlich komische Situation. Der 19.12. wäre für uns auch okay, wenn auch nochmal 300€ extra fürs Hotel dazu kommen + 150€ für den Mietwagen. Eigentlich "müssen" wir vor dem 22.12. unten sein da ich noch ein privates Flugzeug gecharter habe was sich nicht umbuchen lässt und alle Genehmigungen schon erteilt sind.
Ich denke, ohne RA komme ich nicht weiter und würde den 19.12. nehmen und entsprechende Ansprüche dann parallel prüfen lassen.

Alles in allem (mal wieder) sehr negative Erfahrungen mit EW Discovery & M&M. Nächstes mal lieber via JNB ohne LHG...
Die Hotelkosten würde ich direkt an EW Discovery schicken....

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Fakt scheint zu sein, dass du ein Passenger Receipt hast auf dem steht, dass du am 20.12. mit Status „ok“ bzw. confirmed gebucht bist. Das sollte eigentlich reichen um M&M/LH/EW Feuer unter dem Hintern zum machen. Angesichts des Plans mit dem gecharterten Flugzeugs würde ich persönlich einen Tag früher fliegen und die Zusatzkosten etc. von einem Anwalt eintreiben lassen.

Das ist kein Geschäftsgebaren, Kunden mit bestätigter Buchung rauszuschmeissen und sich bei verfügbaren Plätzen zu weigern die Buchung wieder herzustellen. Aus meiner Sicht hast Du das Glück, dass bis Dezember von ein paar Monate hin sind und dass man das anwaltlich hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit aussortiert kriegt. Wenn so was sehr kurzfristig passiert, sitzen die Airlines vermeintlich am längeren Hebel, weil man ja „fliegen will/muss“. Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Franker