Ich kann aber auch ein günstiges C-Angebot für LAX oder SFO kaufen. Damit bekomme ich für den Flug mit Zubringer über 30.000 Meilen (ja, ich weiß, das ändert sich.....). Mit denen ich schon wieder ein paar Meilenschnäppchen- oder FlySmart-Flüge in Europa buchen könnte, für die ich sonst vielleicht 500 Euro aufwärts gezahlt hätte....(das mit den 15.000 Meilen Gebühren mache ich eigentlich nur bei Umsteige-Verbindungen, wo die ja meist über 200 Euro sind).
Was sich lohnt, hängt letztendlich vom Flugverhalten ab. Zumindest bei mir sind Langstrecken-Flüge meist doch etwas länger im Voraus geplant, ich kann also eher Angebote nutzen oder zumindest in günstigen Buchungsklassen buchen. Wohingegen ich innerhalb Europas oft kurzfristig buche. Und da bist Du leider auf etlichen Strecken häufig bei 400 - 500 Euro oder sogar darüber....Es stimmt nicht unbedingt, dass sich Meilenflüge innerhalb Europas nicht lohnen (ob das C sein muss, ist natürlich eine andere Frage - ich buche Business nur auf Strecken, wo ich auch sonst mit bezahlten Tickets vorzugsweise Business fliege oder wenn ich den Award in Eco nicht bekomme)
Zumal da es auch Vielflieger gibt, die sehr selten Langstrecke fliegen, und somit die Meilen dafür gar nicht brauchen. Was nützt es mir, wenn ich das günstige Meilenverhältnis für Tickets in First ans andere Ende der Welt bekomme, wenn ich weder da hin will noch unbedingt First fliegen will.....