M&M Prämienflug überbucht, was tun?

ANZEIGE

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
ANZEIGE
So, ich habe eben online eingecheckt und nun einen Sitzplatz auf dem Flug MUC-FMO zugewiesen bekommen. Alles in Ordnung..(y) Ist tatsächlich einer der geblockten Plätze aus der 1. Reihe.

Danke nochmal an ALLE!:)

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
FMO  Muenster DE [EDDG]
FRI  15 Jun 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH/CL      2136    MUC   11:00     FMO   12:10     AR8      J2 C2 D1 Z2 P2 Y2 B2 M1 U1 H1 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0

Also, es sind noch insgesamt zwei Plätze in der Businessclass auf deinem Flug verfügbar.

Diese Aussage ist nicht richtig... Richtig ist wohl nur, dass noch mindestens 2 Plätze verkauft werden (ob C oder Y)

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
Hat alles super funktioniert!!!

War einer der noch "verkäuflichen" Plätze!

Jetzt ist mir gerade etwas eingefallen: habe ich mit dem LH Business Ticket Zugang zur FMO Lounge? Ist eine reine Flughafen Lounge und auf der Homepage steht nur etwas von Statuskarten....

danke!!!

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Hat alles super funktioniert!!!

War einer der noch "verkäuflichen" Plätze!

Jetzt ist mir gerade etwas eingefallen: habe ich mit dem LH Business Ticket Zugang zur FMO Lounge? Ist eine reine Flughafen Lounge und auf der Homepage steht nur etwas von Statuskarten....

danke!!!

als noch Cirrus Airline flog (mit LH Flugnummer) kam man ohne Status nicht rein...., trotz C-Ticket....
seit nur noch LH fliegt, konnte ich es nicht mehr testen, da zuviel Status :) :)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
hi,
verstehe mich nicht falsch, aber 119€ in Y für das eine leg ist doch auf jeden Fall besser als FRA-MUC-FMO in I oder? Wenn ich jetzt einfach mal die ausgegebenen Meilen + Tax (bzw. wenn Tax mit 15k Meilen bezahlt) vs. den 119€ setze dann komme ich da nie auf eine ordentliche Rechtfertigung für das Routing. Wenn wir zudem den Zeitaspekt hinzuziehen wird es noch krummer. Rechnet man dann noch den Umweltaspekt drauf, wird es ganz krude.
Sicher, du fliegst Business, aber der Unterschied zwischen 2xC vs 1xY Innerdeutsch mag sich mir hier nicht erschliessen. Als Non-Status-Kunde bringt dir der Award 2x Lounge (da du aber sagst dass der Abflug sehr früh ist wirst du nicht schon ewig vorher anreisen um dann noch eine Stunde die Lounge in FRA zu plündern? - Die Umsteigezeit in MUC wird auch nicht so rießig sein dass du hier sehr viel von der Lounge hast?), und 2xC "Essen" und zudem noch Priority Gepäck. Der 1xY Flug bringt leider keine Lounge, nur nen Schokoriegel und Gepäckroulette (kann aber bei Priority genauso passieren). Wirklich schneller bist du in FMO nicht als C Pax vs Y Pax, hier ist also kein Vorteil.
Würde mich wirklich (ohne dich hier persönlich anzugreifen) interessieren was dann der Schritt war den deutlich teureren Award und nicht den bezahlten Flug zu nehmen, mir will hier gerade absolut kein Grund (gut, der Award ist "günstig" umbuchbar, der günstige Kaufflug nicht - Deinem Posting entnehme ich aber, dass du zu dem Termin fliegen willst/musst) einleuchten der für den Award spricht. Wäre prima wenn du dich dazu äußerst!
bye
Flaw

Hi Prämienbucher,

ah, dann habe ich deinen Post falsch gelesen. Ich dachte der alternative Preis für den Direktflug FRA-FMO wäre bei 119€ gelegen. die 297€ ändern das durchaus. Spannend ist trotzdem die Rechnung: Der Flug hat dich via M&M 45k Meilen + Tax oder 60k Meilen gekostet. Hier im Forum wird meist eine Rechnung von 1cent/Meile veranschlagt. Das würde bedeuten dass dich der Award auf jeden Fall 450€ + Tax oder 600€ kostet (oder hast du eine Fly Smart Prämie mit günstigeren Meilenwerten genutzt?).
Rechnen wir jetzt den Fall des Kauftickets dagegen: 297€ = Mit Sicherheit V oder drüber als Buchungsklasse = 500 Meilen pro Flug = 1000 Meilen (10€) die du erhälst. Macht bei 297€ dann real 287€. In Business wären es 693€ und 2000 Meilen pro Flug = 4000 Meilen (40€). Macht dann real 653€. Jetzt musst du für dich persönlich noch den Faktor Zeit einrechnen und dann kommst du wahrscheinlich darauf dass das bezahlte Y Ticket immernoch billiger ist.
Gut, wenn du massig Prämienmeilen hast und nicht weisst wohin damit ist das nochmal was anderes, da sich aber deine Posts so lesen als wärst du sehr neu in dieser Thematik dann lass dir gesagt sein, dass du mit deinen Prämienmeilen vor allem in Business aber noch eher in First auf Langstrecke eine wirkliche gute Ratio erzeugst und du "klug beraten" wärst deine Meilen hier einzulösen. Aber, schlussendlich ist es deine Sache!
bye
Flaw

Und in der Zeit die wir uns hier Gedanken ueber Sitzplaetze machen waere der ICE mit gemuetlichem Fruehstueck im Bordrestaurant schon kurz vor Muenster Hbf...und die Meilen waren fuer ein I Klasse oneway Ticket nach LAX oder SFO noch auf dem Konto. Aber wir sollten jedem dankbar sein, der seine Meilen so oder im Worldshop ausgibt. Das zoegert das naechste "Enhancement" vieleicht noch ein wenig raus...

Ich kann aber auch ein günstiges C-Angebot für LAX oder SFO kaufen. Damit bekomme ich für den Flug mit Zubringer über 30.000 Meilen (ja, ich weiß, das ändert sich.....). Mit denen ich schon wieder ein paar Meilenschnäppchen- oder FlySmart-Flüge in Europa buchen könnte, für die ich sonst vielleicht 500 Euro aufwärts gezahlt hätte....(das mit den 15.000 Meilen Gebühren mache ich eigentlich nur bei Umsteige-Verbindungen, wo die ja meist über 200 Euro sind).

Was sich lohnt, hängt letztendlich vom Flugverhalten ab. Zumindest bei mir sind Langstrecken-Flüge meist doch etwas länger im Voraus geplant, ich kann also eher Angebote nutzen oder zumindest in günstigen Buchungsklassen buchen. Wohingegen ich innerhalb Europas oft kurzfristig buche. Und da bist Du leider auf etlichen Strecken häufig bei 400 - 500 Euro oder sogar darüber....Es stimmt nicht unbedingt, dass sich Meilenflüge innerhalb Europas nicht lohnen (ob das C sein muss, ist natürlich eine andere Frage - ich buche Business nur auf Strecken, wo ich auch sonst mit bezahlten Tickets vorzugsweise Business fliege oder wenn ich den Award in Eco nicht bekomme)

Zumal da es auch Vielflieger gibt, die sehr selten Langstrecke fliegen, und somit die Meilen dafür gar nicht brauchen. Was nützt es mir, wenn ich das günstige Meilenverhältnis für Tickets in First ans andere Ende der Welt bekomme, wenn ich weder da hin will noch unbedingt First fliegen will.....

Diese vier Posting habe ich nur als Beispiele zitiert. Die Tendenz in diesem Forum geht immer mehr in die Richtung von "Wie kann man nur" Postings. Übrigens, vor einer Weile gab es dazu eine lustige Kolumne in Geo Saison ...

Diese Meilenrechnerei (genauso wie Punkte bei Hotelketten oder Mobilpoints bei Mobilfunkanbietern, beauty points bei dm oder Babypoints bei Babyversandhäusern) ist aus meiner Sicht immer vom Auge des Betrachters abhängig. Aktuell gibt es bei Pampers in AT eine Aktion - wenn ich acht Packungen Pampers Active Fit kaufe, bekomme ich 20 Euro Gutschein für Babywalz. Mein Sohn ist aber "glücklicher" mit den BabyDrys - die sind aber von der Aktion ausgenommen. Soll ich jetzt 400 Windeln Pampers Active Fit kaufen, die mein Sohn weniger mag (er ist dann grantiger), dafür aber 20 Euro mitnehmen und ihm dann ein Spielzeug kaufen oder 400 BabyDrys. Da muss ich jetzt die Art des Gequängels mit den anderen Windeln berücksichtigen, beim Versandhaus nachsehen, welches Spielzeug ich gerade um 20 Euro bekomme ... und es wird eine persönliche Entscheidung sein, das oder das zu tun.

Beim Meileneinsatz ist es nicht anders: Ich habe de facto unendlich viele - und ich plane kurz nach dem zweiten Geburtstag meines Sohnes eine USA Reise. Für 3 einen F Award zu bekommen ist aus meiner Sicht aussichtslos - und ich beginne nicht einen Familienurlaub damit, in zwei getrennten Flugzeugen zu fliegen oder möglichst oft mit zweijährigen umzusteigen. Die Fülle an vorhandenen Meilen und die Erfordernisse bzw. die persönliche Situation kann dann dazu führen, dass ich Wien - Frankfurt in C mit Meilen fliege und mir um das "gesparte" Geld Erdbeereislutscher kaufe. Na und.

Daher plädiere ich für weniger "Wie kann man nur" Postings!
G.

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
ANZEIGE
300x250
Loungezugang hat nicht geklappt! Haben nur Verträge für "Statuskunden" .. Wollte auch nicht weiter diskutieren, peinliche Situation!

Grüße