M&M Tool downgraded selbsttätig Serviceklasse um - was tun?

ANZEIGE

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
695
96
BER, MUC, STR
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen für kommende Woche einen Langstreckenflug mit Meilen gebucht, Rückflug eine Woche später. Verfügbarkeit gab es nur in Premium Eco, Standard, 70.000 Meilen pro Strecke.
Musste dann gestern den Rückflug zwei Tage später legen und habe über die M&M-Seite die Buchung aufgerufen und ausschließlich den Rückflug angeklickt für eine Änderung.
Nun wurde mir die Option angeboten für 15.000 Meilen mehr und ca. 180 Euro den Rückflug in C wahrzunehmen. Erschien mir sinnvoll und stimmig, habe letztes Jahr oneway auf derselben Strecke für eine Standardprämie auch ca. 85-90.000 in C bezahlt. Ausgewählt, bezahlt, fertig.

Dann stelle ich fest, dass der von mir gar nicht angefasste Hinflug nun von Premium Eco auf Eco umgebucht wurde und das Ticket so ausgestellt ist. Das habe ich aber so nicht gewählt und wurde mir so auch nicht angezeigt bei der Bestätigung.

Ein erster Anruf ergab, dass da ja jeder kommen könne, das sei so ausgestellt und so hätte ich dann zu fliegen. Also huca und zweiter MA hat verstanden und wollte es an den Supervisor leiten, damit der Hinflug wieder hergestellt wird, er würde mich anrufen. Passierte aber den ganzen Tag nicht. Dann per Formular kontaktiert, Antwort: sowas geht nur per Telefon. Dann wieder angerufen, ja das sein ein bekannter bug aber wahrscheinlich müsse ich trotzdem Eco fliegen, das sei jetzt halt so.

Ich verstehe ja, dass deren IT Mist ist aber wenn sie das selbst wissen, dann müssten sie doch wenigstens versuchen, das geradezubiegen?

Was würdet Ihr jetzt tun? Extra Koffer und Upgrade buchen und danach anwaltlich einfordern? Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
876
1.492
LEJ
Hast Du denn keine E-Mail mit Bestätigung der Buchung des ersten Legs zwecks Ticketausstellung bekommen? Das sollte doch "Beweis" genug sein.

• Like
Reaktionen: red_travels

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.431
650
VIE
Hast du den Vorgang dokumentiert (Screenshot, Video, …) bzw. wie hast du vor zu Beweisen dass dies nicht Teil der von dir durchgeführten Änderung war?
Wenn so etwas vorhanden ist Anwalt kontaktieren und Vorgehen abstimmen.

• Like
Reaktionen: red_travels

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
695
96
BER, MUC, STR
Doch klar, ich habe die Bestätigung der ersten Buchung bekommen und auch die Nummer des mittlerweile stornierten Tickets in Premium Eco.
Normalerweise lasse ich kein Video mitlaufen, wenn ich etwas umbuche - ich weiß nur ganz sicher, dass ich für den Hinflug keinerleich Änderungen vorgenommen habe und auch das Kästchen nicht angeklickt habe, um danach zu den Optionen für den Hinflug zu kommen. Nachdem im Prozess auch keine Infos zu einem geänderten Hinflug angezeigt wurden und nur der neue Rückflug bestätigt wurde, hab ich das nicht gesondert nachgehalten... der Hinflug ist nur halt schon in drei Tagen...
Hatte das denn schon mal jemand?

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
695
96
BER, MUC, STR
Das ist echt mies - wenn ich jetzt in die Buchung reingehe und nur den Hinflug auswähle zum Ändern, bekomme ich die Option mit 0 Meilen auch Premium Eco zu nehmen, wenn ich dann aber weiter gehe, kommt ganz klein unten in der Übersicht die Info zum Rückflug und da steht dann nicht mehr Business, sondern "Economy".
Das habe ich schnell verworfen...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.081
7.218
Paralleluniversum
Doch klar, ich habe die Bestätigung der ersten Buchung bekommen und auch die Nummer des mittlerweile stornierten Tickets in Premium Eco.
Normalerweise lasse ich kein Video mitlaufen, wenn ich etwas umbuche - ich weiß nur ganz sicher, dass ich für den Hinflug keinerleich Änderungen vorgenommen habe und auch das Kästchen nicht angeklickt habe, um danach zu den Optionen für den Hinflug zu kommen. Nachdem im Prozess auch keine Infos zu einem geänderten Hinflug angezeigt wurden und nur der neue Rückflug bestätigt wurde, hab ich das nicht gesondert nachgehalten... der Hinflug ist nur halt schon in drei Tagen...
Hatte das denn schon mal jemand?

Ist das nur ein Anzeigefehler? In welcher Kabine sind Deine Sitzplätze?

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
695
96
BER, MUC, STR
Ist das nur ein Anzeigefehler? In welcher Kabine sind Deine Sitzplätze?
Leider nein, ich bekomme auf dem Hinflug auch nur die Eco-Kabine angezeigt und retour business wie gebucht. Das Ticket wurde so auch neu ausgestellt.
Wie ich eben festgestellt hab, ist das offenbar so, dass man beim Umbuchen eines Flugs vom System den anderen ungewollt auch umgestellt bekommt. Also wenn ich in meiner Probebuchung eben den Hinflug in Premium Eco umgestellt hätte, wäre der Rückflug in Eco gewesen. Und 155.000 Meilen und 800 Euro wären für Premium Eco/Eco dahin. Was ne shitshow... jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich mit meinem Hinflug umgehe. Leider ist die Verfügbarkeit nur bei M&M und nicht für Partnerairlines, sonst hätte ich alles storniert und woanders neu gebucht...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.815
10.686
BRU
Würdest Du den Hinflug denn als Oneway in Premium Eco bekommen? Bzw. wären 2 Oneways deutlich teurer? Wenn das ginge, bliebe ja stornieren und so neu buchen.

Oder zunächst den Hinflug als Oneway in Premium Eco, dann nochmal die Hotline anrufen, und verlangen, dass sie aus Deinem r/t-Ticket den Eco-Hinflug rausnehmen (ok, könnte natürlich auch zu einer Neuberechnung des Rückflugs als Oneway führen, wäre aber ein Versuch wert... Und wie ich Dich verstehe, geht es ja um flexible Awards, also Du könntest stornieren bzw. innerhalb von 24 Stunden sollte das ja grundsätzlich gehen)

Und ja, ich finde es auch mehr als fragwürdig, dass sich da teilweise niemand bemüht, bestehende und - teils seit Jahren - bekannte Bugs zu beheben. Ich habe da auf meinen Strecken auch so ein paar. Wo ich, wenn ich die melde, immer nur die Antwort bekomme, man arbeite an einer Lösung, geändert hat sich aber seit Jahren nichts...

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
695
96
BER, MUC, STR
Gute Idee, ich versuche mal bei der Hotline durchzukommen... online gäbe es weiterhin einen oneway standard für 70.000, jetzt muss ich nur mal schauen, wieviel ich für den Storno des Hinflugs tatsächlich wiederbekomme (mir wurde ja nie angezeigt, wie dieser mir untergemogelte Eco Flug anteilig ausmachen soll...) Das wären dann 50 Euro Stornogebühr aber ggf. der beste Weg. Mal sehen.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
695
96
BER, MUC, STR
Ging leider nicht, sie können nicht teilstornieren und auf dem Rückweg wäre wegen Warteliste die I dann weg. Ich solle warten, irgendwer würde sich schon melden...

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
695
96
BER, MUC, STR
ANZEIGE
300x250
Letzter Stand nach Rückruf Supervisorin: sie wissen, dass das ein bug ist und sie verstehen, dass man einer Umbuchung des Hinflugs nicht zugestimmt hat und dann auch nicht darauf achtet, ob das irgend wo auftaucht und dass das unfair ist und nicht dem erklärten Willen entspricht. Sie haben aber die Anweisung bekommen, keine Kulanz zu zeigen. Persönlich war sie verständnisvoll und hat mich ermutigt, jetzt gegen cash das Upgrade und das Zusatzgepäck zu buchen und dann die Erstattung einzufordern, ggf. gerichtlich. Sie hätten schon ein paar solcher Fälle gehabt und das sei sehr unbefriedigend.
Nun denn, dann versuche ich mal mein Glück. Wobei es schon sehr unbefriedigend es ist, mit welchen Wildwestmethoden die LH hier arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ppent und Schoizi