M&M Upgrade eines United Flugs - Wirklich so kompliziert?

ANZEIGE

tdexwjgb

Neues Mitglied
02.08.2021
4
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ist es wirklich so kompliziert, einen United-Flug mit M&M (Meilen oder eVoucher) upzugraden?

Ich habe Folgendes als Lufthansa-Ticket übers Reisebüro gebucht, jeweils in Premium Economy:
LH: MUC-FRA in Y; FRA-ATL in E
UA: IAD-FRA in O; FRA-MUC in Y (Die Strecke IAD-FRA ist ein United-Flug mit UA-Flugnummer; FRA-MUC ist ein Lufthansa-Flug mit UA-Flugnummer (Codeshare))

Für die Strecke FRA-ATL konnte ich über die M&M Hotline problemlos ein Upgrade mit eVoucher auf Warteliste anfragen. Mal schauen ob das durchgeht.

Die Strecke IAD-FRA ist aber ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mittlerweile sicher 5x bei der SEN-Hotline angerufen, und jeder Mitarbeiter behauptet etwas anderes:
- Es gibt keine Verfügbarkeit, ich setze Sie aber auf die Warteliste (Bestätigungsmail kam nie an, in der Buchung taucht auch nichts auf)
- Das kann man nur „manuell bearbeiten“, womit es aber angeblich funktioniert haben soll und ich sei angeblich auf der Warteliste (keine Bestätigung per Mail, nichts in der Buchung)

Heute dann der scheinbar erste Mitarbeiter der an der Lösung dran zu sein scheint. Er sagte, es gäbe bei United-Flügen über M&M generell KEINE Warteliste, und zur Zeit auch keine Verfügbarkeit für ein Upgrade. Er hat mir daher empfohlen, 1-5x täglich (!) anzurufen um zu prüfen, ob es eine Upgrade-Verfügbarkeit gibt.

Ist das wirklich das Vorgehen der Wahl? Gibt es keine andere Möglichkeit, herauszufinden ob sich eine Upgrade-Anfrage überhaupt lohnt?

Und wie seht ihr die Chancen, am Flughafen in USA mit M&M-Meilen ein Upgrade zu bekommen? Laut Expertflyer ist die Business Class noch nahezu leer (3 Plätze in einer 777 belegt).

Viele Grüße

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.412
6.631
SNA
Gibts jetzt jede Woche einen neuen Thread zu dem Thema? Warum nutzt man nicht die bestehenden?

tdexwjgb

Neues Mitglied
02.08.2021
4
2
Sitzplatzbelegung sagt nix über Upgrade-Verfügbarkeit aus.
Das weiß ich. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es abzusehen ist dass bei nahezu leerer Business Class mehr Plätze in I bis kurz vor Abflug freigegeben werden.

Gibts jetzt jede Woche einen neuen Thread zu dem Thema? Warum nutzt man nicht die bestehenden?
Sorry, ich habe gesucht aber keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden. Wo wären die?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.521
4.272
Immerhin hast du Glück, und dein Flug ist überhaupt upgradebar.

Flüge auf Partner Airlines sind sehr restriktiv und oftmals nicht möglich.

Aber O auf United in Business geht:

Um ein Upgrade durchzuführen, muss auf dem Flug die Buchungsklasse für Prämienflüge (in diesem Fall in Business Class) frei sein.

Auf Fremd Airlines ist keine Warteliste mit Miles & More möglich - ist leider so.

Du musst leider regelmässig anrufen, oder online prüfen, ob du ORD-FRA an deinem Flugtag als Miles & More Prämienticket in Business Class auf deinem Flug buchen kannst. Wenn das geht, sollte auch ein Upgrade gehen.

Wegen der Wahrscheinlichkeit, ob das klappt - das ist schwer zu sagen.
Die Airlines versuchen, letztlich den Flug zu verkaufen. Da kann dir niemend eine verlässliche Auskunft geben.
Hängt von zu vielen Faktoren (Wochentag, Saison, Wetter (Flugausfälle am Vortag),…) ab.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.408
3.816
Maximal schlecht gebucht: über Reisebüro (LH?) Codeshare auf UA Metall mit UA Nummer.

Das wird nix.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.521
4.272
Maximal schlecht gebucht: über Reisebüro (LH?) Codeshare auf UA Metall mit UA Nummer.

Das wird nix.
Auch wenn Codeshare Flüge eine Stolperfalle sind - in diesem Fall wohl nicht.
Gemäß Eingangspost ist der Flug ORD-FRA ist ein United Flug unter UA Flugnummer. Sogar in einer Buchungsklasse, die ein Miles & More Upgrade erlaubt.
Nur der LH Anschluss nach MUC hat eine Codeshare United-Flugnummer - aber ist das Upgrade wohl nicht gesucht
Die United Langstrecke klappt also theoretisch…

tdexwjgb

Neues Mitglied
02.08.2021
4
2
Auch wenn Codeshare Flüge eine Stolperfalle sind - in diesem Fall wohl nicht.
Gemäß Eingangspost ist der Flug ORD-FRA ist ein United Flug unter UA Flugnummer. Sogar in einer Buchungsklasse, die ein Miles & More Upgrade erlaubt.
Nur der LH Anschluss nach MUC hat eine Codeshare United-Flugnummer - aber ist das Upgrade wohl nicht gesucht
Die United Langstrecke klappt also theoretisch…
Genau, so habe ich das beim Reisebüro auch angefragt um eben genau eine upgradefähige Klasse auf einer UA-Flugnummer zu haben.

Dass jetzt das eigentliche Upgrade mangels Verfügbarkeit und mangels Warteliste nahezu unmöglich wird, ist die andere Sache, um die es mir hier geht…

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.836
6.441
Da es ja keine Garantie für ein Upgrade gibt und wir die UA Buchungssteuerung nicht einsehen können, bleibt nichts anderes übrig als immer mal wieder anzurufen und zu fragen.
Im schlechtesten Fall fliegst Du halt so wie gebucht in Y+.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.408
3.816
Genau, so habe ich das beim Reisebüro auch angefragt um eben genau eine upgradefähige Klasse auf einer UA-Flugnummer zu haben.

Dass jetzt das eigentliche Upgrade mangels Verfügbarkeit und mangels Warteliste nahezu unmöglich wird, ist die andere Sache, um die es mir hier geht…
Deswegen ja: UA hat so viele Vielflieger mit Meilen und Anspruch, dass das meist nix wird.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.007
41
38² - Logged Out/Abgemeldet
Wenn es keine Warteliste gibt, ist also die reine Buchbarkeit eines Prämienfluges schon ein Indikator, dass eine Anfrage direkt durchgehen sollte?
Ich stehe noch vor der Buchung und kann hier den für mich zeitlich besseren Unitedflug buchen, via LH Ticketstock mit UA-Nummer und dann das Upgrade anfragen, oder auf anderem etwas längerem Wege ans Ziel kommen, wo aber ein Upgrade auf jeden Fall für die Langstrecke durchgehen würde.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
729
661
Die Verfügbarkeit für eine Direkt-Award-Buchung in Business Class ist kein (eindeutiger) Indikator für die Verfügbarkeit eines Meilen- oder e-Voucher-Upgrades

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
729
661
Es kann ein Hinweis sein (im Sinne von: wenn man einen Prämienflug direkt buchen kann, ist es wahrscheinlicher, dass ein Upgrade durchgeht, als wenn es keine direkte Prämienverfügbarkeit gibt). Aber was nützen dir Wahrscheinlichkeiten, wenn du das Upgrade zwingend willst bzw. aus irgendwelchen Gründen darauf angewiesen bist?