MAC: rechte Maustaste "Datei senden an Email"?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
Hallo,

die meisten kennen es aus Windows.
Rechte Maustaste im Explorer und dann "senden an" per Mail und ein Outlook Fenster mit neuer Mail geht auf.
Leider nicht unter Mac.

Habe schon einiges ergoogelt; aber leider klappt das bei mir nicht (OSX 10.8.2):

Per Automator einen Dienst erstellen. Funzt; kann ihn erstellen und auch im Automator testen, nur im Finder heisst es "keine Dienste vorhanden".

Die Methode per Tastaturkurzbefehl geht nicht, da ich in der Systemsteuerung bei Dienste den Befehl (neue Email mit Anhang) nicht drin habe.

Weiss hier jemand, wie man das machen könnte?

Ich kann sagen "Öffnen mit" und dann Outlook wählen; das geht. Dauert aber ewig....

Danke für Eure Hilfe!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich kann bei mir im Kontextmenü ("rechte Maustaste") den Menüpunkt "Bereitstellen" auswählen und dort dann wiederum "Email".
Das öffnet eine neue Mail mit der entsprechenden Datei als Anhang.

Nutze aber Apple Mail, kein Outlook.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Also ich ziehe die Dateien einfach immer auf das entsprechende Icon im Dock. Sowohl bei Apple Mail als auch bei Outlook wird dann eine neue Email mit den entsprechenden Anhängen geöffnet. Ist das nicht das was du möchtest?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ich kann bei mir im Kontextmenü ("rechte Maustaste") den Menüpunkt "Bereitstellen" auswählen und dort dann wiederum "Email".
Das öffnet eine neue Mail mit der entsprechenden Datei als Anhang.

Nutze aber Apple Mail, kein Outlook.

da kommt bei mir nur "Nachricht" (Message) und Airdrop.
Kann man das wo einstellen?

Habe Outlook und Mac Mail drauf.

:confused:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Also ich ziehe die Dateien einfach immer auf das entsprechende Icon im Dock. Sowohl bei Apple Mail als auch bei Outlook wird dann eine neue Email mit den entsprechenden Anhängen geöffnet. Ist das nicht das was du möchtest?

Genau. Aber bei mir geht dann keine neue Email auf.

Ich kann die Datei nirgendwo hinziehen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Schau mal, ob dir dieser Link hilft. Das scheint ein ähnliches Problem zu sein.

Ja und nein. Mit nem anderen User gehts auch nicht.
Und das MBP ist erst 2 Wochen alt, also das OS eigentlich recht clean.

Und der Beitrag, den Du verlinkst ist fast 8 Jahre alt.. Da ha sich sicher was geändert.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Hallo!

Als ich meinen ersten Mac bekam ging mir dieses Features auch unheimlich ab.
Nach ein paar Monaten hab ich dann herausgefunden, was so offensichtlich wäre: Einfach die Datei vom Finder/Desktop auf das Dock-Icon (zb. von Mail) ziehen. Wenn man zb. eine Datei in Word öffnen will ("Öffnen mit" im Windows) dann zieht mans einfach auf das Word-Icon.

Dieser Tipp kam oben schonmal, bei dir klappt das offenbar nicht. Ich hab das jetzt extra nochmal probiert - es klappt auf Moutain Lion definitiv so. Ziehst du die Datei auch sicher im Dock (die Leiste unten am Bildschirm?) auf das Programm-Icon?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
JUHUUUUUUU!!!!!!!

Jetzt habe ich noch ein wenig rumgespielt und siehe da, es geht.

Der Fehler war, dass man die Datei "loslassen" muss, wenn das Outlook Icon blinkt!

Ich habe die Maus zu lange gedrückt.

Danke Euch!!!

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ähem, naja. Deswegen heisst es ja auch "Drag & Drop". :rolleyes:
Aber schön dass Du es geschafft hast.

• Like
Reaktionen: MLang2

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ähem, naja. Deswegen heisst es ja auch "Drag & Drop". :rolleyes:
Aber schön dass Du es geschafft hast.

Hr. Dr. Schlaumeier!

Wenn die Mail, an die Du es anhängen möchtest, schon offen ist, dann musst Du es halten, bis das offene Fenster erscheint und dann droppen...

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aufs Icon droppen öffnet die Datei mit dem jeweiligen Programm in dessen Standardverhalten; bei Mail ist das eben eine neue Nachricht mit dem jeweiligen Anhang. Hält man die Datei über das Icon, bis es blinkt, geht die Fensterübersicht auf, und man kann die Datei in ein bestimmtes Fenster "fallen" lassen.

Wer es mal auf der Shell braucht: "open -a Mail.app dateiname", oder von STDIN pipen: "open -f -a Mail.app" (dazu nützlich sind auch "pbpaste" und "pbcopy").