Madrid-Toledo

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.839
10.128
Dahoam
ANZEIGE
Am kommenden Wochenende besuche ich auf einem Madridausflug auch Toledo. Was für Tickets eignen sich am sinnvollsten für diese Strecke? In wikitravel wird eine Bestellung von Zugtickets über das Internet am Vortag empfohlen. Ist das wirklich notwendig?
Außerdem habe ich von irgendwelche Tageskarten was gelesen die für den Großraum Madrid gelten. Machen die denn Sinn?

Da ich vom Flughafen Madrid zuerst zum Bahnhof kommen muss ist natürlich auch ein U-Bahnticket notwendig. Rückfahrt von Toledo erst am drauffolgendem Tag.

Hat da jemand Tipps für mich?

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Also ich würde eher mit dem Bus fahren aber falls du mit dem Zug fährst ist es sicher nicht falsch das Ticket vorher online zu kaufen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.986
208
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.839
10.128
Dahoam
Ist denn Zugfahren in Spanien so kompliziert oder umständlich dass überall der Bus empfohlen wird (nicht nur von euch beiden)?
Kann doch kein Zufall sein...

Ich persönlich mag Züge wesentlich lieber als Busse getreu dem Motto "Bus wer muss, Bahn wer kann" ;)

Aber Danke für den Hinweis zu den Bussen.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.986
208
Mit der Bahn kannst auch fahren. Von der U-Bahn Station Atocha Renfe. Dafür musst einmal mehr umsteigen und die Züge glaube ich fahren nicht so häufig wie die Busse. Außerdem ist im Zug auch Sitzplatzreservierung Pflicht.

• Like

iickg

Neues Mitglied
11.01.2012
10
0
Ich kann dir leider nichts zur Ticketbeschaffung für die Bahn sagen, aber es ist relativ günstig, meine mich an ca. 20€ erinnern zu können. Das Fahren mit dem Zug ist meiner Ansicht nach wesentlich bequemer als in Deutschland. Jeder Reisende bekommt feste Sitzplatznummern, evtl. solltest du nicht allzu knapp am Bahnhof erscheinen, da sowohl in Madrid als auch in Toledo Sicherheitskontrollen anstehen. Bin vor 1/2 Jahr vom Bahnhof Madrid Atocha nach Toledo gefahren. Der Bahnhof mit seiner Botanik ist wirklich sehenswert.

• Like

Henning07

Neues Mitglied
13.02.2012
3
0
www.eigenreise.de
Ich habe das auch schon einmal versucht und war am Ende des Tages völlig genervt vom spanischen Zusystem. Nichts hat geklappt. Nur uninformierte Mitarbeiter, Verspätung und teuer wars auch noch....

Miete Dir lieber ein Auto, dann bist Du unabhängiger. Bei economycarrentals nur 37 Euro inkl. aller Versicherungen ohne Selbstbeteiligung, alles Steuern und Gebühren, unbegrenzte Kilometer. (Hab bei der Suche Atocha Hauptbahnhof und 18.02., 10.00 Uhr bis 18.02., 18.00 Uhr ) angegeben.
Du kannst Dir den Wagen auch kostenlos zum Hotel (oder wohin auch immer) bringen lassen und dort wieder abgeben. Dazu zuerst "Stadthotel" angeben. Im weiteren Buchungsprozess wird dann das Hotel abgefragt.

//Moderationshinweis von MichaelFFM:
Auch gut versteckte Referal Links finden wir irgendwann.
Habe die Url nun auf den direkten Weg geändert.
Werbung und Ref-Links sind hier weder gewünscht noch erlaubt. //

Moderiert:
  • Like

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ist denn Zugfahren in Spanien so kompliziert oder umständlich dass überall der Bus empfohlen wird (nicht nur von euch beiden)?
Wenn es eine direkte Bahnverbindung gibt, bevorzuge ich auch in Spanien die Bahn, finde ich persönlich entspannter als Busfahren und war bisher auch zuverlässig. Die oben genannte, über Nuevos Ministerios erreichbare Busvariante würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich schon im Norden Madrids bin bzw. dort übernachte, ansonsten ist Atocha regelmässig gut zu erreichen und das alte Bahnhofsgebäude von innen sehr sehenswert hergerichtet.

Züge nach Toledo fahren auch am WE regelmässig ab: Madrid-Toledo.JPG ...und hier für die Rückfahrt: Toledo-Madrid.JPG

Näheres inclusive Buchungen gibts bei der Renfe.

• Like

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ich habe für die Bus Variante plädiert da ich verstanden habe dass er direkt vom Flughafen nach Toledo möchte. Mal abgesehen davon dass der Bus günstiger ist fährt er eben auch viel öfter. Die Bahn dafür ist natürlich bequemer und schneller. Wenn du also lieber Zug fährst und dich mit den Zeiten arrangieren kannst nimm die Bahn.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meiner Erfahrung nach weder noch - je nach Route gibt es nur einfach wirklich wenige Verbindungen. Die Züge selbst sind meist modern, schnell und komfortabel und die Ticketautomaten unkompliziert.

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Bin vor ein paar Jahren mal Madrid Atocha-Toledo und zurück mit der Bahn gefahren. Das ganze fand ich total einfach: Am Bahnhof auftauchen, am Schalter eine Karte kaufen, einsteigen, losfahren, und nach kurzer bequemer Fahrt pünktlich eintreffen. Null problemo.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.839
10.128
Dahoam
Danke für eure Meinungen. Mal sehen, ich werde es einfach mal mit dem Zug versuchen. Zeit habe ich und Busfahren vermeide ich wo es nur geht, selbst wenn es etwas billiger. Ausnahme ist halt wenn es extrem viel teurer ist. Aber solange man mit Automaten oder Schalter seine Fahrkarte lösen kann ohne einen extrem überteuerten Tarif zu bekommen (wie bei der DB ja sehr oft passiert) habe ich kein Problem. Als Münchner ist man komplizierte Fahrkartenautomaten ja gewöhnt... ;)

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Am Bahnhof auftauchen, am Schalter eine Karte kaufen, einsteigen, losfahren
Theoretisch ja. Vor dem Schalter steht jedoch ein Wartenummernapparat und das kann dann dauern, bis man drankommt. Selbst erlebt in Atocha, deswegen kenne ich auch das alte Bahnhofsgebäude so gut. :cool:

Um Fahrkartenautomaten habe ich mich bislang in Spanien nicht gekümmert, Onlineticketkauf geht aber problemlos.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.986
208
Karte kaufen, einsteigen, losfahren,.

Aber genug Zeit einplanen zwischen Ticketkauf und Abfahrt des Zuges. Du mußt noch durch die Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, und da kannst schon mal ein paar Minuten anstehen. Da den Sitzplatz reservieren mußt kannst nicht einfach mit der Karte den nächsten Zug nehmen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.839
10.128
Dahoam
Aber genug Zeit einplanen zwischen Ticketkauf und Abfahrt des Zuges. Du mußt noch durch die Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, und da kannst schon mal ein paar Minuten anstehen. Da den Sitzplatz reservieren mußt kannst nicht einfach mit der Karte den nächsten Zug nehmen.

Gibt's bei denen auch so bescheuerte Flüssigkeitsregelungen wie in der Luftfahrt? Oder was darf man denn nicht an Bord eines Zugs mitnehmen?

iickg

Neues Mitglied
11.01.2012
10
0
Nein, es gibt keine Flüssigkeitsregelungen, mit einem 5L Gefäß sollte man vllt. nicht kommen aber bei einer 2L Flasche wurde ich nicht beachtet. Verboten sind Waffen, Messer, spitze Gegenstände.

• Like

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.986
208
Gibt's bei denen auch so bescheuerte Flüssigkeitsregelungen wie in der Luftfahrt? Oder was darf man denn nicht an Bord eines Zugs mitnehmen?

Die wollten nur meine Kabel von Handy, Foto, Netbook und Akkuladegerät sehen. Die Wasserflasche hat die gar nicht interessiert. Die Kontrolle wurde von der Guardia Civil durchgeführt, also schön brav und freundlich bleiben :)

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.839
10.128
Dahoam
Nein, es gibt keine Flüssigkeitsregelungen, mit einem 5L Gefäß sollte man vllt. nicht kommen aber bei einer 2L Flasche wurde ich nicht beachtet. Verboten sind Waffen, Messer, spitze Gegenstände.

Also auch kein Taschenmesser im Gepäck dass man im Flieger aufgegeben hat? Oder doch Busfahren... :eyeb:
Meine Güte, Zugfahren ist in Spanien wohl noch echt ein Abenteuer. :eek:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.839
10.128
Dahoam
Da ich den Kurztrip hinter mir habe noch meine Erfahrungen:

- Flughafen-Hauptbahnhof: Am Flughafen kann man sowohl am besetzten Schalter als auch am Automaten die U-Bahnfahrkarte in das Zentrum lösen. Ist eine Einzonen-Einzelfahrt (1,50€) + dem Flughafenzuschlag (1,00€). Umsteigen am besten am Endpunkt der Flughafenlinie in die S-Bahn (Cercanias). Die Fährt nur mit einem Halt ohne weiteres Umsteigen zum Hauptbahnhof. Die Fahrkarte gilt auch dafür. Wir haben die Fehler gemacht und sind mit der U-Bahn und einem weiteren Umsteigen zur Stoßzeit gefahren. War weniger lustig...

- Fahrkartenkauf am Hauptbahnhof ist leider nicht so einfach wie bei uns. Man kann das an den Automaten lösen, die können allerdings kein Englisch oder Deutsch. Am Schalter geht das allerdings problemlos. Man muss nur beim reinkommen zum Fahrkartenkauf eine Nummernkarte wie bei uns im Arbeitsamt ziehen. Aber vorsicht, da sind zwei Nummernautomaten, einer für die Schalter für Fahrten am gleichen Tag, einer für Fahrten ab dem nächsten Tag. Am richtigen Nummernautomaten ziehen!

- Am besten beim Kauf gleich die Rückfahrt lösen, nach Toledo fährt nur alle 2 Stunden was und die Züge sind kurz. Daher rechtzeitig die Fahrkarte lösen. Es gibt nur reservierte Plätze! Fahrpreis sehr moderat, hin+zurück für 18€.

- An den Sicherheitskontrollen kann es auch mal länger dauern, deshalb nie zu knapp hingehen. Dort wird NUR das Gepäck durchleuchtet, keine Metalldetektoren für die Fahrgäste. Eigentlich ist die Kontrolle etwas witzlos. Wenn ich was reinschmuggeln will muss ich es nur am Körper tragen...

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Sicherheitskontrollen
Die Einrichtung von Sicherheitskontrollen war eine der ersten Reaktionen auf die Zuganschläge von Madrid, bei denen der in vier Zügen auf zehn Rucksäcke verteilte Sprengstoff fast 200 Menschen tötete. Allerdings beschränken sich die Gepäckkontrollen auf den Fernverkehr, obgleich die zur rush-hour verübten Terroranschläge den Nahverkehr ("cercanias") zum Ziel hatten.

Hat Euch Toledo gefallen, bzw. gibt es noch einen Tripreport? ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.839
10.128
Dahoam
Hat Euch Toledo gefallen, bzw. gibt es noch einen Tripreport? ;)

Mal sehen ob ich die Zeit für einen Tripreport finde... vielleicht in ein paar Wochen wenn ich den einen oder anderen Tag auf Bali faulenze ;)

Toledo ist jedenfalls eine wunderschöne Stadt und das Wetter hat perfekt gepasst. Es ist super einfach mal völlig planlos kreuz und quer durch die Gassen zu streunen. Und das "Hotel Isabel" kann ich empfehlen. Zwar nur einfach (**) aber die Zimmer sind sauber und es gibt eine Dachterasse von der man einen wunderbaren Blick über die Stadt auf Kathedrale und Burg hat.