Malaysia Airlines (MAS) pleite und plant Neustart unter neuem Namen

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.159
8.787
LEJ
ANZEIGE
Weit hergeholt? Oder vielleicht 'was d'ran?
Vielleicht hast du recht und so weit würde ich deinen Gedanken gar nicht wegschieben.
Danach kommt "der Gute" und dazu noch kein "Fremder", dem wird aus der Hand gefressen und jede Kröte geschluckt und der "Neue" verliert sein Gesicht nicht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.649
1.273
dass es dort wirklich besser geworden ist?
Aus der Sicht eines Passagiers in Eco sicher nicht. +1 und 0,5 hatten, da C nicht verfügbar war auf MH, gestern das "Vergnügen" für zwei Stunden. Vorhergehende 7 Stunden in Eco einer anderen Airline waren weniger schlimm als 2 Stunden auf MH. Sitzreservierung funktionierte leider nicht, bei online check in nichts mehr verfügbar, Mutter und Kind (eine Buchung) wurden auf getrennte Reihen auf die Mittelplätze verbannt. Danach fühlte sich niemand zuständig das zu ändern. Service auf dem Flug konnte nicht festgestellt werden, da FAs mit dem Austausch von Facebook Adressen und Reiseerinnerungen beschäftigt waren.

Botschaft an mich für die zukünftige Reiseplanung: Mit Malaysia Airlines, NIE mehr, eher einen Tag früher oder später fliegen.

N

no_way_codeshares

Guest
Was mir so durch den Kopf ging/geht: Ist das nun Zufall/unerwartet, oder war das vielleicht von Anfang an so geplant? Also: Man braucht einen, der "aufräumt", sich bei allen unbeliebt macht, keine Rücksichten nimmt, aber um die company dann in ruhigeres Fahrwasser zu führen, braucht es einen anderen. Man sagt es nicht vorher, um ihm nicht die Glaubwürdigkeit zu nehmen, aber der "Aufräumer" ist von Anfang an nur für 12 Monate vorgesehen.

Weit hergeholt? Oder vielleicht 'was d'ran?

Aus meiner Sicht theoretisch möglich, aber dann ist es hier völlig gescheitert, bzw. viel zu früh.
So richtig aufgeräumt wurde eben doch noch nicht, wenn ich mir den Rückzug vom Rückzug aus den Langstrecken und der A380 so ansehe und diesen Luxusersatzbetrieb einer einzigen B744 mit allen Crews...
Entweder Müller hat zu früh hingeworfen oder gesehen, dass MH irreparabel ist.
Vielleicht überschätzen wir die Verdienste um die EI-Rettung, vielleicht rettet er jetzt AB (das käme allerdings kurz nachdem er über's Wasser ginge).

• Like
Reaktionen: Rambuster
N

no_way_codeshares

Guest
Warum sollten es nicht wirklich "persönliche Gründe" sein?
Nicht jeder und jedes Familienmitglied hält so eine Umstellung des Umfeldes und der Lebensgewohnheiten durch.

Das ändert nichts daran, dass es keinen Sinn machen kann B777-200ER abzustossen, aber für eine einzige Langstrecke (wurden AMS und CDG ganz eingestellt?) mehrere A380 zu halten zu einem Zeitpunkt, als BA und TK gerade welche suchten.
Und noch weniger Sinn macht es für +/- 80 Flüge eine ganze B744 plus mehrerer Crewes zu reaktivieren.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.129
625
Nicht jeder und jedes Familienmitglied hält so eine Umstellung des Umfeldes und der Lebensgewohnheiten durch.

Das kann natuerlich sein, genau wie die Buhmann Gruende. Zusaetzlich wird Malaysia, genauer gesagt das politische Malaysia inclusive der halb/staatlichen Unternehmen seit Wochen von einem Finanzierungsskandal rund um die Investitionsbank 1MDB erschuettert, bei dem alle Beteiligten und Verdaechtigen eine verheerende Rolle mit scheibchenweisen Zugestaendnissen, gegenseitigen Schuldzuweisungen, Vertuschungen usw. spielen. Da koennte Mueller ein Opfer sein oder von sich aus Distanz suchen wollen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.403
12.632
IAH & HAM
aber für eine einzige Langstrecke (wurden AMS und CDG ganz eingestellt?) mehrere A380 zu halten zu einem Zeitpunkt, als BA und TK gerade welche suchten.
Ich denke dass das eine Frage des "Nationalstolzes" war und dass Mueller hier keine Wahl hatte. Als jemand der mehrere Jahre in Malaysia gelebt und gearbeitet hat kann ich nur sagen, dass es mich eher wundert dass er so lange durchgehalten hat. Die meisten Entscheidungen der Regierung werden nicht analytisch getroffen sondern es geht zunächst immer auch um die Aussenwirkung und darum die eigenen Pfründe zu schützen...... Es ist sicher kein Zufall dass die Petronas Tower lange die höchsten Gebäude der Welt waren.....ich bin mir ziemlich sicher dass ihm viele (politische) Steine in den Weg gelegt wurden......

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
.

Ganz einfach, weil üblicherweise in vergleichbaren Fällen diese persönlichen Gründe entweder unmittelbar selbst genannt werden (schwere Erkrankung eines engen Familienmitglieds z.B.) oder durchsickern ("Kreisen zufolge...").

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
dass es dort wirklich besser geworden ist?
Aus der Sicht eines Passagiers in Eco sicher nicht. +1 und 0,5 hatten, da C nicht verfügbar war auf MH, gestern das "Vergnügen" für zwei Stunden. Vorhergehende 7 Stunden in Eco einer anderen Airline waren weniger schlimm als 2 Stunden auf MH. Sitzreservierung funktionierte leider nicht, bei online check in nichts mehr verfügbar, Mutter und Kind (eine Buchung) wurden auf getrennte Reihen auf die Mittelplätze verbannt. Danach fühlte sich niemand zuständig das zu ändern. Service auf dem Flug konnte nicht festgestellt werden, da FAs mit dem Austausch von Facebook Adressen und Reiseerinnerungen beschäftigt waren.

Botschaft an mich für die zukünftige Reiseplanung: Mit Malaysia Airlines, NIE mehr, eher einen Tag früher oder später fliegen.

Da hat jeder seine eigene Erfahrung gemacht. Ich bin letztes Jahr 4x mit MH geflogen, und muss sagen hatte absolut keine Probleme (vom Online Check-In, Sitzauswahl beim buchen...)

• Like
Reaktionen: 1 Person

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
Bin gerade in KUL. Weiß jemand ob die A380 da mehr oder weniger stillgelegt sind? Standen vor 3Tagen (auch die 747 im Retrodesign) extakt so da. image.jpg image.jpg