War erst heuer im Februar dort.
Zuerst 3 Tage/2 Nächte im Mulu Nationalpark. Schon die Anreise (Flug Miri - Mulu) ist ein Erlebnis. Die Höhlen sind echt beeindruckend. Es werden viele Touren angeboten, wobei mMn vor allem die "Garden of Eden" Tour sehr zu empfehlen ist. Ist eine Mischung aus leichtem Caving, einer Wandertour durch den Dschungel und mit abschliessendem "
Bat Exodus". Wenn du nicht auf Extrem-caving stehst, reichen die drei Tage auch.
Dann sind wir einen Tag nach Bandar Seri Begawan/Brunei - hauptsächlich wegen dem Länderpunkt und um mit der Royal Brunei zu fliegen
.
Von dort weiter auf Gaya Island. Das Resort war herrlich. Mit Ausnahme des Frühstücks, was aber an den anderen Gästen gelegen hat und nicht am Hotel. Beim Abendessen kann man den Grossteil der Leute aus dem Weg gehen, indem man nicht ins Hauptrestaurant geht (wo sich alle aufs Buffet stürzen), sondern ins wunderbare und ruhige Fischrestaurant. Strand, Pool, Poolbar, zweite Badebucht, Appartment - alles wunderbar. War echt schade, dass wir dort nur 4 Tage waren.
Dann waren wir noch zwei Nächte in Kota Kinabalu. Zum Vergessen, reine Zeitverschwendung. Also die Stadt meine ich. Mount Kinabalu waren wir leider nicht. Und weiter im Osten gibts dann schöne Plätze, aber im Moment sehr gefährlich. Oder wie unser Taxifahrer von Miri nach Brunei gefühlte 100 Mal zu sagen pflegte: "Don't go there. They are crazy. They kill you"
Achja - und geflogen sind wir alles mit MH + den einen Flug mit Royal Brunei. War durchwegs billiger als mit Air Asia und vor allem hat man mit dem Gepäck kein Problem. Teilweise die Flüge um 19 Euro pro Person.
Gib gerne über PN noch weitere Infos bei Interesse.