Malaysia & Borneo

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
....Geplant ist Kota Kinabalu....

Wie in meinem vorigen Post erwähnt, gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich einen Grund in Kota Kinabalu auch nur eine Stunde zu verbringen. Am ehesten vielleicht noch am Abend, um das Treiben auf dem Fischmarkt zu sehen und (totgebratene) Fische bzw anderes Meeresgetier zu essen. Das war´s dann aber auch schon.

Wenn du dort in der Gegend ein paar Tage verbringen "musst", dann würde ich definitiv in ein Hotel auf den vorgelagerten Inseln ausweichen. Wir waren mit dem Gaya Island Resort sehr zufrieden (bis auf das Frühstück), es sollte aber auch noch ein paar andere Optionen geben.

Und wie ebenfalls schon erwähnt, waren bei mir die Flüge mit Malaysian/MASWings durchgängig günstiger als AirAsia. Vor allem hat man dann die Probleme mit dem Gepäck nicht, da selbst in der Eco 30 kg erlaubt sind. Ausser bei reinen MASWings Flügen. (Hoffe das hat sich im Laufe des letzten Jahres nicht geändert, habs jetzt nicht nachgeprüft)

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.932
Odessa/ODS/UA
Wie in meinem vorigen Post erwähnt, gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich einen Grund in Kota Kinabalu auch nur eine Stunde zu verbringen.
Ich dachte an Kota Kinabalu wegen 'Strand', dachte der ist dort am schönsten auf Borneo.

Von 'Inseln' sehe ich lieber ab, denn dort ist man oft auf die Restaurants im Resort festgelegt - mangels Alternativen außerhalb.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich dachte an Kota Kinabalu wegen 'Strand', dachte der ist dort am schönsten auf Borneo.

Von 'Inseln' sehe ich lieber ab, denn dort ist man oft auf die Restaurants im Resort festgelegt - mangels Alternativen außerhalb.

Mein Kommentar war jetzt rein auf die Stadt bezogen. Wir haben im Pacific Sutera übernachtet. Das hat einen klitzekleine Sandstrand. Ganz zu schweigen davon, dass ich dort sowieso nie ins Wasser gehen würde weil es einfach dreckig war, war es aufgrund der Quallen sogar ganz untersagt.

Zu den Shangri La's, die ausserhalb liegen (falls du die im Auge hast) kann ich dir leider nichts sagen, da gibt es aber glaube ich bereits andere Threads hier im Forum.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.692
7.867
LEJ
Ich würde Euch auch unbedingt eine Mega-Zoom Kamera für Bilder von Orang-Utans und der restlichen Tierwelt empfehlen. Mit Handykameras oder "normalen" Kameras ist es nur sehr schwer möglich gute Bilder zu bekommen.
Dank für die anderen Tipps. Superkamere = Fehlanzeige. Ich bin für mich unterwegs und lebe im und für den Moment und nicht wegen des Fotografierens. Ich habe festgestellt, dass ich die X-Tausend meiner Fotos sehr selten ansehe.

Zu den Salzwasserkrokodilen: Mir ist es wurscht, ob diese Tiere im Salzwaser, den Mangroven oder im Brackwasser leben. Hauptsache ich werde nicht gefressen ;). Klugscheisser gibt es überall auf der Welt und naja....:help:

Kota Kinabalu: Irgendwie muss isch schließlich hinkommen. Je nach Ankunftszeit werde ich die erste Nacht dort verbringen oder gleich weiterreisen.

zu MH: wahrscheinlich wird es MH werden. Für den Flug KUC-KBR wird es AirAsia werden, da sie einen Nonstoppflug anbieten.

Zum Strandaufenthalt steht noch immer die Frage des Ortes. Die Perhentians sind "angedacht". Wenn es auf Borneo einen ähnlichen Strand oder eine vergleichbare Insel gibt, wäre ich für einen Tipp dankbar ..... und HON/UA ebenso.:yes:

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich war vor wenigen Tagen auf Borneo Gaya Island....... Zimmer sind gut, Strand ist schön, Pool ist Ok sollte renoviert werden, die Anlage ist sehr schön es laufen ein Haufen Viecher rum (Affen, Varane, Wildschweine usw.)

Um sich ein par Tage faul an den Strand zu legen war das für uns der richtige Ort, das Meerwasser war ok und recht sauber.
Vom Hotel wurden alle 2Stunden Transfers ca. 8-21Uhr, von/nach Jesselton Point angeboten Dauer ca. 15min.
Die Restaurants waren ok, das Frühstück war allerdings recht übel in dieser Kategorie. Zum Glück hatte ich etwas Wurst und Käse bei..........

Wir sind von MNL mit AirAsia angereist vom Flugbahnhof bis zum Hafen (Jesselton Point) wo der Hotel Check in Stattfindet haben wir keine 30min gebraucht.

Am Hafen gibt es reichlich Touren, Coupon Taxis für kleines Geld, wenn man rechts vom Hafen rausläuft und an der Suri Mall vorbei kommt man auf das Wisma Gebäude im EG werden auch alle möglichen Touren angeboten.

Im Shangri la von KK soll es eine Affenzucht oder so etwas geben mit live Fütterung.

Im Anschluss sind wir mit BI weiter nach BWN gereist dort haben wir uns am Stelzendorf ein Boot genommen und uns in die Mangroven fahren lassen, in den Bäumen waren recht viele von diesen Nasenaffen.

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
Bezüglich Kota Kniabalu kann ich mich nur anschliessen. Die Stadt ist furchtbar ! Einzig Ausflüge zum Mt. Kinabalu und auf die vorgelagerten Inseln sind hier interessant.
Der Aufenthalt auf Gaya Island war großartig. Eine super Kombination aus einem sehr komfortablen Hotelaufenthalt, und trotzdem authentischen Eindrücken von Natur/Tieren. Hier ist allerdings die Hotelwahl sehr entscheidend, da ein freies Bewegen auf der Insel nicht möglich ist und die 3 Anlagen rigoros gegen einander abgeschottet sind. Wir waren im Gaya Island Resort sehr zufrieden. Super Aktivitäten, Frühstück und Restaurants in Ordnung.

Kuching ist im Gegensatz zu KK wirklich schön ! Viele schöne Tagestrips möglich. Das Hilton Kuching ist schon etwas älter, aber sehr günstig und top gelegen.

Wenn ihr allerdings richtig in den Regenwald von Borneo eintauchen wollt, müsst ihr einen Stop in Sandakan einbauen. Der mehrtägige Ausflug auf dem Kinabatangan River war das intensivste Naturerlebnis meines Lebens. Absolut Empfehlenswert. Vorsicht, die Stadt Sandakan ist klein, und ebenfalls sehr hässlich. Wir haben eine Nacht im "Four points" (wohl das einzig brauchbare Hotel hier) verbracht, wurden morgens zur River Tour abgeholt, 3 tage später direkt zum Flughafen gebracht.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Hole diesen Thread nochmal hervor: hat jemand Erfahrungen wie es über Weihnachten / Silvester bzgl. Wetter in Sabah aussieht?

Der Norden von Sabah soll ja trocken sein dann, aber südlich Regenzeit. Weiß jemand wie ausgeprägt die Regenzeit dort ist ?
Würden auch Sandakan, etc. machen wollen. Also schon Natur auf dem Land sowie ein bisschen Schnorcheln an der Küste.

Sollte ok sein Ende Dezember oder nicht empfehlenswert?

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Hole diesen Thread nochmal hervor: hat jemand Erfahrungen wie es über Weihnachten / Silvester bzgl. Wetter in Sabah aussieht?

Der Norden von Sabah soll ja trocken sein dann, aber südlich Regenzeit. Weiß jemand wie ausgeprägt die Regenzeit dort ist ?
Würden auch Sandakan, etc. machen wollen. Also schon Natur auf dem Land sowie ein bisschen Schnorcheln an der Küste.

Sollte ok sein Ende Dezember oder nicht empfehlenswert?
Ich war mal an Neujahr da. Sabah war mir nicht sicher genug. Regen um die Zeit in der Nähe aber sehr wechselhaft. Monsunartige NS möglich

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
426
0
Hallo zusammen - Ich werde nächstes Jahr im August für ca. 10 Tage nach Borneo gehen (länger ist leider nicht möglich). Ziel ist es ungefähr 3-4 Tage die Natur zu erleben und Ausflüge zu machen (Tierwelt, Regenwald, etc.) und den Rest am Strand zu sein.
Wie ich in diesem Thread bis jetzt gelesen haben, würdet ihr empfehlen die Tage am Strand auf Gaya Island zu verbringen - ist dies noch aktuell?
Ebenfalls in diesem Thread sind für die Tage in der Natur die Region Kuching oder Tawau oder Sandakan genannt worden. Wo würdet ihr eurer Meinung nach hingehen? Kota Kinabalu ist, so wie ich es verstanden habe, "hässlich" und nicht unbedingt dafür geeignet.

Freue mich eure Meinungen zu hören,
Lg, BB

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Hallo zusammen - Ich werde nächstes Jahr im August für ca. 10 Tage nach Borneo gehen (länger ist leider nicht möglich). Ziel ist es ungefähr 3-4 Tage die Natur zu erleben und Ausflüge zu machen (Tierwelt, Regenwald, etc.) und den Rest am Strand zu sein.
Wie ich in diesem Thread bis jetzt gelesen haben, würdet ihr empfehlen die Tage am Strand auf Gaya Island zu verbringen - ist dies noch aktuell?
Ebenfalls in diesem Thread sind für die Tage in der Natur die Region Kuching oder Tawau oder Sandakan genannt worden. Wo würdet ihr eurer Meinung nach hingehen? Kota Kinabalu ist, so wie ich es verstanden habe, "hässlich" und nicht unbedingt dafür geeignet.

Freue mich eure Meinungen zu hören,
Lg, BB

ich kann Dir Borneo sehr empfehlen. Ich war bereits zwei Mal auf Borneo. Jeweils im August. Es hat uns super gefallen.
Zum Thema Strand kann dir das Bunga Raya Island Resort oder das Shangri La Rasa Ria empfehlen.
Bunga Raya ist „nur“ 20 Minuten mit dem Boot von Kota Kinabalu entfernt und ist wirklich traumhaft schön.

Das Rasa Ria liegt ca 50 Auto-Minuten von Kota Kinabalu entfernt, ist auch sehr schön, mit einem riesenbreiten und langen Sandstrand und tolle Einrichtungen. Unbedingt Ocean Wing buchen!!!

Das Rasa Ria hat halt hunderte Zimmer und ist relativ groß. Im Gegensatz zum Bunga Raya, hier gibt es nur wenige Wohneinheiten und es ist absolut ruhig.

Ich kann wirklich beide empfehlen! Du weißt am besten, welchen Hoteltyp du bevorzugst.

Zum Thema Natur: wir waren in Sandakan, im FourPoints Sheraton, haben uns über zwei Tage verteilt Sepilok angeschaut und dann waren wir noch 2 Nächte im Dschungel am Kinabatangan River eine Art Safari gemacht! Einfach herrlich!

• Like
Reaktionen: BoraBora

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
426
0
ich kann Dir Borneo sehr empfehlen. Ich war bereits zwei Mal auf Borneo. Jeweils im August. Es hat uns super gefallen.
Zum Thema Strand kann dir das Bunga Raya Island Resort oder das Shangri La Rasa Ria empfehlen.
Bunga Raya ist „nur“ 20 Minuten mit dem Boot von Kota Kinabalu entfernt und ist wirklich traumhaft schön.

Das Rasa Ria liegt ca 50 Auto-Minuten von Kota Kinabalu entfernt, ist auch sehr schön, mit einem riesenbreiten und langen Sandstrand und tolle Einrichtungen. Unbedingt Ocean Wing buchen!!!

Das Rasa Ria hat halt hunderte Zimmer und ist relativ groß. Im Gegensatz zum Bunga Raya, hier gibt es nur wenige Wohneinheiten und es ist absolut ruhig.

Ich kann wirklich beide empfehlen! Du weißt am besten, welchen Hoteltyp du bevorzugst.

Zum Thema Natur: wir waren in Sandakan, im FourPoints Sheraton, haben uns über zwei Tage verteilt Sepilok angeschaut und dann waren wir noch 2 Nächte im Dschungel am Kinabatangan River eine Art Safari gemacht! Einfach herrlich!

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Input! Dann werde ich mich etwas genauer über Sandakan informieren :) ich denke für die Strandferien möchte ich eher ein kleineres Hotel (wahrscheinlich auf Gaya Island). Momentan bin ich noch zwischen zwischen dem Bungaraya Resort und dem Gaya Island Resort hin und her gerissen...

Gemäss deinen Erfahrungen kannst du aber sagen, dass das Wasser sauber ist um diese Jahreszeit? (Habe viele verschiedene Sachen gelesen bzgl. Sauberkeit des Wassers..)

Danke schon im Voraus!

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Vielen Dank für deinen Ausführlichen Input! Dann werde ich mich etwas genauer über Sandakan informieren :) ich denke für die Strandferien möchte ich eher ein kleineres Hotel (wahrscheinlich auf Gaya Island). Momentan bin ich noch zwischen zwischen dem Bungaraya Resort und dem Gaya Island Resort hin und her gerissen...

Gemäss deinen Erfahrungen kannst du aber sagen, dass das Wasser sauber ist um diese Jahreszeit? (Habe viele verschiedene Sachen gelesen bzgl. Sauberkeit des Wassers..)

Danke schon im Voraus!

Bei Interesse schicke ich dir gerne Bilder per PN.
kurz gesagt: Das Meer beim Bunga Raya ist kristallklar, sauber und perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln...

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
426
0
Hallo A320 - darüber würde ich mich sehr freuen:) kann man von der Insel auch Ausflüge machen? (Bsp. Tagesausflug auf eine Insel, Schnorchelaisflug, etc.)

Vielen Dank und liebe Grüsse

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
219
3
Bei Interesse schicke ich dir gerne Bilder per PN.
kurz gesagt: Das Meer beim Bunga Raya ist kristallklar, sauber und perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln...

Die Rezensionen auf booking.com sprechen aber leider andere Sprache: schlechtes Essen/keine Möglichkeit woanders zu essen, Baustelle, viel Müll usw. Ist denn Hilton in KK nicht eine günstigere und bessere Alternative, um zumindest Ausflüge zu machen?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Die Rezensionen auf booking.com sprechen aber leider andere Sprache: schlechtes Essen/keine Möglichkeit woanders zu essen, Baustelle, viel Müll usw. Ist denn Hilton in KK nicht eine günstigere und bessere Alternative, um zumindest Ausflüge zu machen?

Also Stand August/September 2018: keine Baustelle. Kein Müll. Wenn du woanders essen gehen möchtest kannst du in die Schwester Hotels gefahren werden (kostenlos) oder fährst mit den planmäßigen Booten kostenlos in die Stadt.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

War letzes Jahr drei Nächte im Hilton Kota Kinabalu. Nettes, gepflegtes Hilton. Grenzt unmittelbar an die StarCity "Mall", an der es diverse lokale Restaurants mit Meeresfrüchten gibt.