Hatte letzte Woche den Vergleich zwischen Malindo Air, AirAsia und Malaysia Airlines auf mehreren Inlandsflügen in Malaysia.
Vom "Flugerlebnis" bzw. "Preis/Leistung" war Malindo Air mit Vorsprung am besten, sehr bequeme Sitze, der großzügigste Sitzabstand zwischen OD, MH und AK, helle/sehr angenehme Kabine durch Sky Interior und natürlich IFE.
Leider macht sich Malindo Air das ganze selbst durch den miserablen Kundenservice und den regelmässig hohen Verspätungen und vielen Annullierungen kaputt - an einem Tag waren 3 internationale Flüge relativ stark verspätet... einmal 9h (DAC), einmal 7h (irgendwas in Indien) und einmal 2h (SIN)... der Rest in KUL war übrigens an dem Tag durchgehend ontime...
Die Gefahr, dass ein gebuchter Umsteiger durch miese FTC bei Malindo zerhauen wird, ist erheblich größer als bei AirAsia oder Malaysia Airlines... und wenn dann auch noch Malindo wie hier berichtet die versprochenen Refunds nach FTC/Storno nicht tätigt, dürfte man Malindo nur noch unter größter Vorsicht buchen.
Selbst auf meinem LGK-KUL gab es nach Buchung ingesamt 4 verschiedene FTC, beim ersten mal 1:05h später, dann 45min früher, dann 20min später und dann nochmal 10min zurück. Ich hatte zufällig 2 Sitznachbarn auf dem Flug, die den Connection nach SIN hatten... natürlich ist im Zuge der FTCs auch der Umstieg auf 40min (!) geschmolzen, ich weiss auch gar nicht, ob das überhaupt eine valide Connection ist, da die MCT bei Malindo offenbar 50min beträgt.
Da wurden sie offenbar nach der letzten 10min-MCT 3 Wochen vorher erst gar nicht mehr darauf hingewiesen, dass offiziell LGK-KUL-SIN (mit 40 statt 50min) gar nicht mehr geflogen werden kann.
Natürlich hatte LGK-KUL rund 15min Abflugsdelay durch verspäteten ankommenden Flieger aus KUL. Das war eine sehr heisse Kiste - offblock gingen wir um 19:04 Uhr (statt 19:00 Uhr), Türen waren um 19:06 Uhr auf, KUL-SIN sollte um 19:10 boarden (Abflug 19:40 Uhr). Bis die beiden neben mir draussen waren, war es bereits 19:09 Uhr.
Auch wenn eine Malindo-Mitarbeitern sie direkt am Ankunftsgate abgefangen hat und ihnen ein Fast Track (?) auf die Bordkarte geklebt hat, ging der Umstieg wohl nur gut, weil auch KUL-SIN passenderweise mit rund 20min Delay rausgegangen ist. Würde mich mal interessieren, ob nach FTC öfters Leute eigentlich unfliegbare Umsteiger mit dann nur noch 35 oder 40min Umsteigezeit bei Malindo abfliegen müssen, weil denen keine Alternative genannt werden.