Man empfiehlt in DUS und CGN 4h vor Abflug am Airport zu sein. Na super!

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
ANZEIGE
Oder am Checkin-Schalter der jeweiligen Airline.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.379
1.068
Düsseldorf
Wohl wahr... Fastlane ist des Namens nicht würdig, die Security steht lieber zu fünft lachend um den Körperscanner als eine zweite/dritte Reihe zu öffnen. In DUS wird es echt immer schlimmer.
Vorallem dann, wenn die "Fastlane" mit der normalen Warteschleife zusammentrifft und man sich von den Normalwartenden - die das schon langer tun - mit rüden Worten anpflaumen lassen darf. Macht echt Spass, da nutzt auch das Zücken diverser Statuskarten als Entschuldigung nix. DUS wird diesbezüglich immer besch.... . Von der Kofferrückgabe z.B. am späten Sonntag abend ganz zu schweigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Fastlane in Deutschland ist nichts amtliches. Hatten wir schon mal. Das Innenministerium will und macht keine Unterschiede, egal welches Schild ein Flughafen über eine Spur hängt. Finde ich auch richtig. Es muss/sollte für alle annehmbar schnell gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Soeben (gegen 17:15 Uhr) in DUS an der FastLane A etwa 10 Minuten Wartezeit (kann um die Uhrzeit aber schon mal vorkommen), Grund dafür war, dass nur der Nacktscanner un Verbindung mit einem einzelnen Röntgengerät offen war. Ich konnte nicht erkennen, wie viele Positionen im "Slow" offen waren, allerdings wurde eine der Torsonden des FastTrack (mit zwei Röntgengeräten) als Überlauf verwendet. Die Wartezeit hier muss sich aber in ähnlichen Dimensionen bewegt haben. Insgesamt scheint es in DUS heute ohnehin recht voll zu sein, auch die SEN ist ziemlich an ihrer Kapazitätsgrenze.

Wenn sich die Siko-Geschichte morgen identisch darstellt, könnte es durchaus erforderlich werden, sehr rechtzeitig da zu sein (man vergleiche mal die Situation in Stuttgart..)
 

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Der Staat verlangt gewisse Kontrollen, also muss er auch das nötige Personal dafür vorhalten. Urlaub im Sommer bei der Bundespolizei kann ja nicht so überraschend für die Planer kommen.
Es ist schon ein dickes Ding, dass nur Fluggäste für staatliche Kontrollen persönlich bezahlen müssen.

Wer nur Peanuts bezahlt, bekommt auch nur Affen. Meine Erfahrung. Eigentlich sollte sowas eine hoheitlichte Aufgabe des Staates sein und nicht an private Dienstleister ausgeschrieben werden. Aber mit innerer Sicherheit hat es ja der Staat eh nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Der Staat soll einfach die ihm auferlegten Aufgaben erfüllen. Erst recht, wenn der Staat einseitig scharfe Sicherheitsmassnahmen für Flugpassagiere erlässt und die dafür auch noch extra schröpft. Das ist einfach eine Frechheit, die dann zum Ferienbeginn noch so in die Falle laufen zu lassen. Ob das am Ende ein (bitte fachlich guter) Dienstleister macht oder direkt die Polizei ist mir im Prinzip egal, wobei mir die "richtige" Polizei lieber ist.

Luftsicherheit ist überfrachtet mit politischen, schnell beschlossenen und "gut gemeinten" aber völlig sinnlosen Vorgaben. Wenn ich nur an das dämliche Flüssigkeitsverbot denke oder den Durchleuchtungszirkus. Jedes Mal andere Regeln, jedes Mal piept was anderes oder auch nicht. Reine Plastikturnschuhe müssen vor dem Nacktscanner ausgezogen werden und so ein Quatsch. Ich mache ja alles mit aber glauben kann man nicht daran. Inhaltsleere Rituale. Aber die gläserne Wodkapulle aus dem Duty Free darf an Bord mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cnecky und Mizar

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Der Staat soll einfach die ihm auferlegten Aufgaben erfüllen. Erst recht, wenn der Staat einseitig scharfe Sicherheitsmassnahmen für Flugpassagiere erlässt und die dafür auch noch extra schröpft. Das ist einfach eine Frechheit, die dann zum Ferienbeginn noch so in die Falle laufen zu lassen. Ob das am Ende ein (bitte fachlich guter) Dienstleister macht oder direkt die Polizei ist mir im Prinzip egal, wobei mir die "richtige" Polizei lieber ist.

Luftsicherheit ist überfrachtet mit politischen, schnell beschlossenen und "gut gemeinten" aber völlig sinnlosen Vorgaben. Wenn ich nur an das dämliche Flüssigkeitsverbot denke oder den Durchleuchtungszirkus. Jedes Mal andere Regeln, jedes Mal piept was anderes oder auch nicht. Reine Plastikturnschuhe müssen vor dem Nacktscanner ausgezogen werden und so ein Quatsch. Ich mache ja alles mit aber glauben kann man nicht daran. Inhaltsleere Rituale. Aber die gläserne Wodkapulle aus dem Duty Free darf an Bord mit.

Wunderts Dich? Politiker wären keine Politiker, wenn sie Ahnung von der Sache hätten. Dann könnten sie nämlich in der Industrie ein Vielfaches ihrer Bezüge als "Volksvertreter" verdienen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Schon jemand vor Ort? Wie ist die Lage?

Lande gleich er einmal in DUS, habe insofern (erst einmal) kein Problem!
Kann dann auch einmal einen Status posten.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Ueberweist der Sicherheitsdienst dann direkt schonmal Pauschalen an die Airlines, weil die PAX ggf. zu spaet durch die SiKo kommen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Schon jemand vor Ort? Wie ist die Lage?

Kann dann auch einmal einen Status posten.

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn jeder, der da durchkommt regelmässig den Wasserstand in A, B und C postet.
Ich muss am Nachmittag durch A und bin mir nicht sicher, ob meine Airline noch Fasttrack für *G anbieten darf.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Noch ist's recht entspannt. Um 8:08 Uhr durch die Siko in B - zwei Personen vor mir ...

... und weitere Mitarbeiter wurden nebenan geschult ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.908
576
Die Wahner Heide ist ja auch kein internationaler Verkehrsflughafen, wie DUS , wo die Musik etwas anders spielt! Auch bei der Gepäckausgabe!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
7h entspannt.
Kurz vor 9h passten nicht mehr alle hinters Glas.

Immerhin wurde die FastLane überwacht.

Achso: In A!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
Warum ist der Ferienbeginn überhaupt so schlimm? Es finden ja nicht deutlich mehr Flüge statt als sonst, und Ferienflieger sind i.d.R. zu jeder Jahreszeit gut ausverkauft.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
34
zwischen HAJ & PAD
Warum ist der Ferienbeginn überhaupt so schlimm? Es finden ja nicht deutlich mehr Flüge statt als sonst, und Ferienflieger sind i.d.R. zu jeder Jahreszeit gut ausverkauft.

Menge und noch immer Leute die nicht wissen, daß das Messer zum Äpfelschälen nicht ins Handgepäck gehört (grauhaarige Dame heute morgen bei der Sec in Hannover - nicht NRW, aber nur so als Beispiel)
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ein Bekannter fliegt heute mit Family ab DUS. Er ist verunsichert ob er wirklich 4h vorher da sein soll. Fliegt C mit Air China. Ich wuerde nicht mehr als 2h vorher da aufschlagen, moechte aber natuerlich nicht schuld sein wenn es dann bei ihm nicht klappt. Was meint ihr? Flug ist heute abend.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Mehr als zwei Stunden vorher ist doch kein Check-in offen? Das MUSS reichen. Auch für eine Schlange an der Security. Notfalls Bescheid sagen, dass der Flug gleich losgeht, in die Crew-Lane oder was weiß ich.

Vier Stunden vorher ist doch wohl absurdes Theater? Da unterstelle ich mal, dass man vor allem ordentlich Essen und Getränke an die Wartenden verkaufen will. Warum nicht eine Woche vorher kommen? DIE wollen eine Dienstleistung an den Kunden verkaufen, nicht umgekehrt. Irgendwo ist auch Schluss mit lustig.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.908
576
Hast Du mal versucht, Dich vorzudrängeln, weil Dein Flug aufgerufen ist ? Ich habe es kürzlich mal wieder (unverschuldet) erlebt: da fliegen die Steinen von den anderen Reisenden und es is KEINER bereit, einen Schritt zurück zu treten !
Und zum anderen : EK z.B. öffnet drei Stunden vor Abflug (auch keine vier).
 
  • Like
Reaktionen: Oli73 und ckone501