Marriott Rewards Vorteile bei third party Buchungen

ANZEIGE

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
ANZEIGE
Ich stehe aktuell vor einem kleinen Dilemma: gleiche Preise und Bedingungen bei Expedia und direkt bei Marriott. Bei Expedia zahle ich in EUR mit Amex, bekomme noch 10% Rabatt durch Corporate Benefits und auch MR-Punkte, direkt bei Marriott muss ich eine andere Karte ohne AEE nutzen und bekomme keine Meilen/Punkte. Für eine direkte Buchung spricht wohl nur noch ein Upgrade, welches ich als Gold evtl. noch bekommen würde (alle anderen Gold-Benefits sind eigentlich keine, oder übersehe ich hier was?).

Nun bin ich nach dem Lesen vom Upgrades-Thread nicht schlauer, weil da fast ausschließlich von Platinum aufwärts berichtet wurde :cry:Wie wahrscheinlich ist ein Upgrade als Gold? Was würdet Ihr machen? Vernünftig bei Expedia buchen oder auf ein Upgrade wetten? Ach ja, schlafe sonst nicht so oft bei Marriot, deshalb sind mir die Bonvoy-Punkte auch nicht so wichtig.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
Ich stehe aktuell vor einem kleinen Dilemma: gleiche Preise und Bedingungen bei Expedia und direkt bei Marriott. Bei Expedia zahle ich in EUR mit Amex, bekomme noch 10% Rabatt durch Corporate Benefits und auch MR-Punkte, direkt bei Marriott muss ich eine andere Karte ohne AEE nutzen und bekomme keine Meilen/Punkte. Für eine direkte Buchung spricht wohl nur noch ein Upgrade, welches ich als Gold evtl. noch bekommen würde (alle anderen Gold-Benefits sind eigentlich keine, oder übersehe ich hier was?).

Nun bin ich nach dem Lesen vom Upgrades-Thread nicht schlauer, weil da fast ausschließlich von Platinum aufwärts berichtet wurde :cry:Wie wahrscheinlich ist ein Upgrade als Gold? Was würdet Ihr machen? Vernünftig bei Expedia buchen oder auf ein Upgrade wetten? Ach ja, schlafe sonst nicht so oft bei Marriot, deshalb sind mir die Bonvoy-Punkte auch nicht so wichtig.

Seit wann kann bei Marriott direkt nicht mit Amex bezahlt werden?
Upgrades als Gold sind wohl nicht besonders erwähnenswert, da Loungezugang und Frühstück erst ab Platinum angeboten werden. Punkte bei Bonvoy scheinen ja nicht wichtig für dich zu sein.

• Like
Reaktionen: Holsteiner

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich stehe aktuell vor einem kleinen Dilemma: gleiche Preise und Bedingungen bei Expedia und direkt bei Marriott.
In der Regel sind die Preise bei Marriott direkt (Member Rate) ein paar Prozent weniger.

Bei Expedia zahle ich in EUR mit Amex, bekomme noch 10% Rabatt durch Corporate Benefits und auch MR-Punkte, direkt bei Marriott muss ich eine andere Karte ohne AEE nutzen und bekomme keine Meilen/Punkte.
Äpfel und Birnen. Bei Marriott direkt gibt es ja auch regelmäßig Rabatte, nicht nur bei Expedia. Sei es durch Sales, die nur auf Marriott und nicht auf Expedia laufen, sei es durch Bonuspointpromos, sei es durch Cashbackportale. Und dass du keine Meilen/Punkte bekommst, ist Humbug. Du sammelst selbstverständlich Punkte (die übrigens auch transferierbar sind).

Expedia bietet dir in der Tat meist die Zahlung in Euro an, bei Marriott hingegen zahlst du in Landeswährung (oder in Dollar/Euro in manchen Entwicklungs- und Schwellenländern). Aber wie gesagt, die Preisersparnis durch Direktbuchung ist i.d.R. höher als ein AEE.

(alle anderen Gold-Benefits sind eigentlich keine, oder übersehe ich hier was?).
Gold bei Marriott ist nicht viel wert. Aber siehe die Bonvoy-Seite, es gibt durchaus ein paar Benefits, die du bei Expedia-Buchung eher nicht bekommen würdest.

• Like

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Weil du speziell nach Upgrade gefragt hast
Kannst du in der Regel als Gold vergessen.
Gibt zwar Upgrade aber wahrscheinlich vom unteren Stock in den oberen Stock.
Dadurch aber auch keine Lounge.
Auf Suite würde ich gar nicht erst hoffen als Gold.

• Like

HMweb

Neues Mitglied
13.06.2014
16
0
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein Zimmer im Zuge eines Stopover-Programmes bucht? gelten da Benefits? Hat da wer Erfahrung?
Danke

Gerade den Qatar Stopover gemacht und alle wichtigen Vorteile bekommen (Upgrade auf Pool Villa, Lounge Zugang) aber natürlich keine Punkte / Zählen der Übernachtung.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.006
5.942
BSL
Könnte mir vorstellen, dass das Qatar Stopover Programm bei den beteiligten Hotels in Qatar besser angesehen ist als andere Drittanbieter, da es ihre Auslastung steigert und die Airline auch sicher noch gut zahlt. Dann fällt es auch leichter Benefits zu gewähren.

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
In der Regel sind die Preise bei Marriott direkt (Member Rate) ein paar Prozent weniger.

Äpfel und Birnen. Bei Marriott direkt gibt es ja auch regelmäßig Rabatte, nicht nur bei Expedia. Sei es durch Sales, die nur auf Marriott und nicht auf Expedia laufen, sei es durch Bonuspointpromos, sei es durch Cashbackportale. Und dass du keine Meilen/Punkte bekommst, ist Humbug. Du sammelst selbstverständlich Punkte (die übrigens auch transferierbar sind).

Habe bei meiner Berechnung tatsächlich Cashback-Portale vergessen, welche sind aktuell für Marriott empfehlenswert bzw. bieten mehr als Shoop? Bekommt das Hotel eigentlich auch mit, dass die Buchung mit CB vorgenommen wurde und deswegen die Behandlung vor Ort vielleicht etwas schlechter? :D

d3nnisg

Reguläres Mitglied
HI! folgendes habe ich gerade zu dem Thema vor einem Monat erlebt :

Hotel St.Regis Mauritius über Dertour im Reisebüro gebucht, 10 Übernachtungen VP als Teilbaustein einer Mauritius Reise 16 Tage. Vorher 6 Übernachtungen im One&Only Le Saint Geran.
Im Vorfeld war es über Dertour nicht möglich meine Mariott Bonvoy Nummer zu hinterlegen, wurde selbst bei Nachfrage an das "Backoffice" bei Dertour abgelehnt.
Bei Ankunft im Hotel, bzw. beim CheckIn habe ich meine mobile Gold Elite Karte aus dem Iphone Wallet vorgezeigt; dort wurde dann sofort die Nummer im System hinterlegt, habe ein Upgrade auf eine Suite erhalten, alle Elite Vorteile (SPA Ermäßigungen & privates a la Carte Frühstück täglich am Strand). Also, wirklich toll - ich hatte schon gar nichts mehr erwartet und dann doch alles bekommen - plus am Ende des Aufenthalts noch eine Punktegutschrift (allerdings nur equivalent zu einer Übernachtung)
Alles in Allem doch eine sehr angenehme Erfahrung.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.981
949
FKB
Das war dann aber riesiges Glück ... wahrscheinlich aber eher einmalig, zumal man als Gold auch bei direkter Buchung diese Perks nicht hätte.

• Like
Reaktionen: Kunstflieger