Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.340
1.805
ANZEIGE
Ich gehöre zu der Minderheit die lieber mit Maske fliegen, aber damit füllst Du nicht die Flotte der Lufthansa........ Ich denke einfach Du überschätzt die Bedeutung der Maskenregelungen beim Buchen von Flügen.
Abwarten was der Herbst bringt. Es steht und fällt mit den Regelungen der Peers von LH.
Wie ich ja schrieb, es wird Situationen geben, wo es keine andere Möglichkeit gibt, aber zumindest wer nicht in D lebt, ggfs. auch D mit Umsteiger, wird sich mindestens für Langstrecke Gedanken machen, ob LH die richtige Wahl ist, wenn er maskenfreie Alternativen hat. Ich fliege ja nicht LH wegen des guten Essens, dem guten Service oder den kurzen Umstiegswegen in FRA :ROFLMAO:
Ich mag mich an Aussagen erinnern, dass viele innereuropäische Verbindungen nur wegen der Umsteigepassagieren auf die Langstrecke in diesen Frequenzen geflogen würden.

Viele Leute in meinem Umfeld, die die Maske bis März diesen Jahres als normal betrachteten, teils sogar einen Sinn dahinter sahen, sind heute völlig perplex und genervt, wenn sie eine Maske anziehen müssen, z.B. im Ausland. Das ist, wenn die eigene Erfahrung die Risikobewertung neu kalibriert. Das ist die Leichtigkeit des Seins, und das will man nicht einfach so wieder hergeben, wenn mans mal hat.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Danke. Du hast mit wenigen Worten den grundsätzlichen Mangel der deutschen Justiz auf den Punkt gebracht.
In der Praxis verfolgen Staaten Ordnungswidrigkeiten nicht, die sich auf Basis des Chicagoer Abkommens in der Luft ereignen.

Aber Du hast recht. Es ist widersprüchlich, dass auf LH-Flügen die Maskenpflicht für den ganzen Flug gelten soll, obwohl das IfSG außerhalb des bundesdeutschen Luftraums eindeutig nicht gilt, aber bei Deutschland durchfliegenden Flugzeugen, wo es gilt, nicht verfolgt wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
was für eine Schwachsinns Diskussion über die Durchsetzbarkeit einer Maskenpflicht - allein die anwesenden andere Gäste werden sich empören und der Druck auf den Verweigerer wird so stark sein, dass da keiner einfach LMAA sagen kann

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.712
1.924
Und wie genau soll "die deutsche Justiz" die Maskenpflicht in den deutschen Luftraum nur durchfliegenden Maschinen umsetzen? Zustieg in Kassel-Wilhelmshöhe à la mobiler DB-Brezelverkäufer?
Im Beispiel Zustieg deutscher Polizeibeamter mit fotografischem Gedächtnis inkognito in London in den Flug LHR-VIE, gespannter Blick auf den Monitor zur genauen Positionsbestimmung, dann umsehen und bei Missetätern per Satellitentelefon die Abfangjäger verständigen, am Boden wartet schon die bayrische Bereitschaftspolizei in Knüppellaune. Das macht man 1-2 mal dann ist es bei den anderen Maschinen nicht mehr nötig.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die beste Lösung wäre es, ein praktikables IfSG zu verabschieden. Beispielsweise könnte man die Maskenpflicht auf innerdeutsche Flüge beschränken.

Das Abnehmen der Maske für Essen oder Trinken steht übrigens nicht im Gesetz, wird dennoch praktiziert.

Genau genommen sind nur zwei Sätze im IfSG für den Regelfall relevant und diese gelten für den Fernverkehr mit Bahn und Bus und Flieger. Wie sich zeigt, sind zwei Sätze dafür zu wenig.

§ 28b Bundesweit einheitliche Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), Verordnungsermächtigung​

(1) Die Verkehrsmittel des Luftverkehrs und des öffentlichen Personenfernverkehrs dürfen von Fahr- oder Fluggästen sowie dem Kontroll- und Servicepersonal und Fahr- und Steuerpersonal, soweit tätigkeitsbedingt physische Kontakte zu anderen Personen bestehen, nur benutzt werden, wenn diese Personen während der Beförderung eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) tragen.
(…)
Beförderer sind verpflichtet, die Einhaltung der Verpflichtungen nach Satz 1 durch stichprobenhafte Kontrollen zu überwachen.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Ich gehöre zu der Minderheit die lieber mit Maske fliegen, aber damit füllst Du nicht die Flotte der Lufthansa........ Ich denke einfach Du überschätzt die Bedeutung der Maskenregelungen beim Buchen von Flügen.
Naja, das mag im gewissen Maße stimmen.wenn Preis und Flugzeit stimmen könnte ich mir trotz Maskenpflicht auch vorstellen, LH zu buchen. Das gilt aber auch nur für den Ist-Zustand. Bei FFP2 Masken hört der Spaß auf. Und da wird es dann denke ich doch zu einem massiven Wettbewerbsnachteil. Insbesondere wenn andere Wettbewerber überhaupt keine Maskenpflicht haben.
FFP2 Maskenpflicht wird.LH massiv zu spüren bekommen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.846
13.035
IAH & HAM
Naja, das mag im gewissen Maße stimmen.wenn Preis und Flugzeit stimmen könnte ich mir trotz Maskenpflicht auch vorstellen, LH zu buchen. Das gilt aber auch nur für den Ist-Zustand. Bei FFP2 Masken hört der Spaß auf. Und da wird es dann denke ich doch zu einem massiven Wettbewerbsnachteil. Insbesondere wenn andere Wettbewerber überhaupt keine Maskenpflicht haben.
FFP2 Maskenpflicht wird.LH massiv zu spüren bekommen.
Lets agree to disagree. Hier wird ja permanent der Untergang der Lufthansa vorhergesagt, bisher lebt sie noch....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passend zum Thema.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.355
2.146
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW

Passend zum Thema.
Da wünsch ich ihm eine gute Besserung, Ich hoffe es geht ihm so weit gut.

Fraglich bleibt, welche Auswirkung seine höchstpersönliche Positivität auf sein Handeln hat, da kann man ja spekulieren:
- Lockdown, sofort und auf immer!!! "Die aktuellen Schutzmaßnahmen reichen nicht aus, wenn sogar ICH es bekomme! China hat doch recht!"
- Einsicht und Selbstreflektion: der IfSG-Entwurf wird verbrannt, die Maßnahmen laufen aus. Weil wenn sogar Angst-Karl sich ansteckt, was soll da sonst noch helfen, Ansteckungen zu verhindern?

In dem Zusammenhang zitiere ich mich einmal selbst - Lauterbach ist ein Rolemodel für meine Theorie. Wer wenn nicht er sollte doch lehrbuchhaft die Maske tragen, immer und überall, hat auch nix gebracht:
Diese Ansicht dürfte seit Omikron - speziell den neueren Varianten - jedoch überholt sein. Wenn jemanden die Maske nicht stört, so kann er sie selbstverständlich praktisch immer und überall tragen.

• Like
Reaktionen: Anne und meilenfreund

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Es kommt drauf an, in wessen Heimat das Bild entstand. Da, wo die Frau herkommt, macht man das so.
KL war ja auch im Juni in der Ukraine in einem KKH (wo er dann im Aufzug mit seinem ukrainischem Pendant stecken geblieben ist). Da gibt es mehrere Fotos wo er ohne Maske mit Ärzten spricht.
Wäre in Deutschland ein eklatanter Verstoß.

Es könnte mehrere Gründe hierfür geben:
1. Er spielt es nur
2. Er hat Spaß daran seine Macht auszunutzen
3. Er hat Spaß daran uns zu gängeln
4. Er empfindet Menschen in anderen Ländern als nicht schützenswürdig

Eins ist sicher, er ist bei weitem nicht so Vorsichtig wie er gerne angibt.

• Like
Reaktionen: LurkerBelow

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ist das 2. Bild auch aktuell? Ohne FFP2 Maske im Innenraum? Ganz schön unvorsichtig.
Das ist wohl aus Herbst letzten Jahres.
Es kommt drauf an, in wessen Heimat das Bild entstand. Da, wo die Frau herkommt, macht man das so.
War in Deutschland. Hazel hat ihn für die Amazon-Show „One Mic Stand“ besucht.

Eins ist sicher, er ist bei weitem nicht so Vorsichtig wie er gerne angibt.
Ich glaube auch nicht, dass man als Politiker oder als Minister „äußerste Vorsicht“ walten lassen kann. Ist auch in Ordnung, aber dann soll man es nicht von sich behaupten.

Vom Schutz meiner Mutter (bis sie geimpft war) weiss ich, wie ein hohes Maß an Vorsicht aussehen kann. „Äußerst“ würde ich auch das nicht nennen und bereits da ist eine Corona-Infektion praktisch auszuschließen.

• Like
Reaktionen: LH88 und rorschi

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
was für eine Schwachsinns Diskussion über die Durchsetzbarkeit einer Maskenpflicht - allein die anwesenden andere Gäste werden sich empören und der Druck auf den Verweigerer wird so stark sein, dass da keiner einfach LMAA sagen kann

Danke für diesen echten Qualitätsbeitrag :yes:

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Die beste Lösung wäre es, ein praktikables IfSG zu verabschieden. Beispielsweise könnte man die Maskenpflicht auf innerdeutsche Flüge beschränken.

bermuci6kdd.jpg

:LOL:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.092
950
Lets agree to disagree. Hier wird ja permanent der Untergang der Lufthansa vorhergesagt, bisher lebt sie noch....

Passend zum Thema.
Lauterbach ist 4 Mal geimpft.
Die Maske trägt er wahrscheinlich nur deshalb permanent, damit niemaand seinen vollkommen desolaten Gebisszustand sieht.:ROFLMAO:

• Like

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Frankfurt am Main und Köln
Lauterbach ist 4 Mal geimpft.
Die Maske trägt er wahrscheinlich nur deshalb permanent, damit niemaand seinen vollkommen desolaten Gebisszustand sieht.:ROFLMAO:
Vielleicht sollte man ihn da mal ne Generalüberholung empfehlen. Die Zähne sind eklatant wichtig für den Rest des Gesundheits zustandes. Um das Gesundheitssystem zu entlasten sollte ihm nun klar seine Ernährung vorgeschrieben werden bis ins kleinste Detail gemicromanaged. Und wie oft er sich wann Zähne putzen muss plus zahnspülung.
Mal sehen ob er das dann noch alles so lustig findet.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Eine neue Maskenpflicht werden die meisten nicht mehr so ohne weiteres mittragen bzw. die Maske wird zur kompletten Alibiveranstaltung mutieren.
Beobachtung aus Berlin Mitte, vor einigen Wochen gab es noch einige wenige die sogar auf der Straße mit FFP2 rumgelaufen sind und in den Supermärkten waren es noch so 15-20% vorwiegend ältere aber auch einige jüngere insbesondere jüngere Frauen.
Jetzt auf der Straße komplett 0 (ok, wer tut sich das bei 35 Grad an) und in den Supermärkten sind villeicht noch 5%, vorwiegend die sehr alten mit Rollator.

Ob das sich ändert wenn es nicht mehr so warm ist? Ich glaube nicht, sobald die Maske ab ist, wird sie freiwillig nicht mehr angezogen (außer villeicht in wenigen Situationen). In knapp 2 Monaten wird die freiwillige Maskerade wahrscheinlich gegen 0 gehen und damit auch die Akzeptanz einer Pflicht. Die Leute werden zwar mitmachen (zumindest größtenteils, wir sind die Deutschland, da wird nicht offen rebelliert) aber damit wird der Großteil eine Lösung suche wie man möglichst die Maske bequem trägt (ergo es wird genau 0 Effekt haben).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Wer sich übrigens fragt, wo die Maskenpflicht wegen Grippe versteckt ist: § 28b Abs. 7 S. 2 Alt. 3 IfSG-Entwurf. "Die RKI-Systeme für respiratorische Atemwegserkrankungen" sind ein Indikator, dessen "besonders starker Anstieg" oder "Stagnation auf einem sehr hohen Niveau" dazu führt, "dass es im Gesundheitssystem oder in den sonstigen kritischen Infrastrukturen zu einem schwerwiegenden Sach- oder Personalmangel oder einer Überlastung der Kapazitäten kommt."

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
Eine neue Maskenpflicht werden die meisten nicht mehr so ohne weiteres mittragen bzw. die Maske wird zur kompletten Alibiveranstaltung mutieren.
Beobachtung aus Berlin Mitte, vor einigen Wochen gab es noch einige wenige die sogar auf der Straße mit FFP2 rumgelaufen sind und in den Supermärkten waren es noch so 15-20% vorwiegend ältere aber auch einige jüngere insbesondere jüngere Frauen.
Jetzt auf der Straße komplett 0 (ok, wer tut sich das bei 35 Grad an) und in den Supermärkten sind villeicht noch 5%, vorwiegend die sehr alten mit Rollator.

Ob das sich ändert wenn es nicht mehr so warm ist? Ich glaube nicht, sobald die Maske ab ist, wird sie freiwillig nicht mehr angezogen (außer villeicht in wenigen Situationen). In knapp 2 Monaten wird die freiwillige Maskerade wahrscheinlich gegen 0 gehen und damit auch die Akzeptanz einer Pflicht. Die Leute werden zwar mitmachen (zumindest größtenteils, wir sind die Deutschland, da wird nicht offen rebelliert) aber damit wird der Großteil eine Lösung suche wie man möglichst die Maske bequem trägt (ergo es wird genau 0 Effekt haben).

Wenn das so oder ähnlich kommt wie du „denkst“:

Was ist dann der Aufreger, an dem du und Scwurblerkollegen seit 3 Tagen so eskalierst und empörst?

Oder ist das soetwas wie internes Mutmachen unter Maskenfeinden vor dem 1. Oktober?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Wenn das so oder ähnlich kommt wie du „denkst“:

Was ist dann der Aufreger, an dem du und Scwurblerkollegen seit 3 Tagen so eskalierst und empörst?

Oder ist das soetwas wie internes Mutmachen unter Maskenfeinden vor dem 1. Oktober?
Der Aufreger ist ganz einfach "Warum brauchen wir das?"
Es kostet Geld, verpestet die Umwelt und verbraucht Energie. Der zusätzliche Effekt ist jedoch nahe null im Vergleich zu der freiwilligen Variante. Wie schon gesagt bei einer Pflicht werden die allermeisten (viel viel mehr als vor der Abschaffung) die Maske nur noch als Alibi tragen. Das bringt weder für den Maskenträger etwas, noch für andere.
Die Leute, wie du, die begeistert sind endlich eine FFP2 Maske zu tragen, und es freiwillig auch tun, machen es wahrscheinlich wesentlich korrekter. Das bringt was, aber die machen es auch wenn es freiwillig ist.

Also wofür? Das irgendein Politiker die Taschen vollmacht? Das China an uns sich dämlich verdient? Das Leute wie du sich nicht einsam fühlen beim Masketragen?
Epidemiologisch wird das noch weniger Effekt haben als im Frühjahr und da hat es schon nichts gebracht, kann man an den Kurven von HH und BE sehen. HH hat 1 Monat länger eine strenge FFP2 Maskenpflicht. Die Kurven sind jedoch identisch.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
Der Aufreger ist ganz einfach "Warum brauchen wir das?"
Es kostet Geld, verpestet die Umwelt und verbraucht Energie. Der zusätzliche Effekt ist jedoch nahe null im Vergleich zu der freiwilligen Variante. Wie schon gesagt bei einer Pflicht werden die allermeisten (viel viel mehr als vor der Abschaffung) die Maske nur noch als Alibi tragen. Das bringt weder für den Maskenträger etwas, noch für andere.
Die Leute, wie du, die begeistert sind endlich eine FFP2 Maske zu tragen, und es freiwillig auch tun, machen es wahrscheinlich wesentlich korrekter. Das bringt was, aber die machen es auch wenn es freiwillig ist.

Also wofür? Das irgendein Politiker die Taschen vollmacht? Das China an uns sich dämlich verdient? Das Leute wie du sich nicht einsam fühlen beim Masketragen?
Epidemiologisch wird das noch weniger Effekt haben als im Frühjahr und da hat es schon nichts gebracht, kann man an den Kurven von HH und BE sehen. HH hat 1 Monat länger eine strenge FFP2 Maskenpflicht. Die Kurven sind jedoch identisch.

Ich interpretiere dir aus jeder (!) Corona-Kurve das genaue Gegenteil heraus. Die sagen genau gar nix aus. In keine Richtung.
Wie kommst du darauf, dass ich gerne Maske trage?

• Haha

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.663
8.810
ANZEIGE
300x250
Wer sich übrigens fragt, wo die Maskenpflicht wegen Grippe versteckt ist: § 28b Abs. 7 S. 2 Alt. 3 IfSG-Entwurf. "Die RKI-Systeme für respiratorische Atemwegserkrankungen" sind ein Indikator, dessen "besonders starker Anstieg" oder "Stagnation auf einem sehr hohen Niveau" dazu führt, "dass es im Gesundheitssystem oder in den sonstigen kritischen Infrastrukturen zu einem schwerwiegenden Sach- oder Personalmangel oder einer Überlastung der Kapazitäten kommt."
Das heißt man führt hier mal eben durch die Vordertür(!) eine generelle Maskenpflicht für die Wintersaison ein für etwas das vor drei Jahren noch vollkommen normal war. Ohne Folgenabwägung. Und quasi ohne Widerstand und Widerspruch. Ich komme mir wirklich vor wie im falschen Film…

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.