In Bangkok habe ich verschiedene Schneider ausprobiert, von Embassy Fashion (Hemd ca. US$ 50) bis zu sehr, sehr teuren Schneidern neben dem SGS (Anzug ca. US$ 1'000). Die Qualität, vor allem die Passform der Hosen hat mich nie überzeugt. Irgendwie war das alles 'amerikanisch', die Hosen im Schritt viel zu weit - selbst nach mehreren Anproben. Auch das Stitching der Hemden war immer zu grob.
Als ich dann häufiger in Hong Kong war, habe ich mir vom W einen Schneider in Kowloon empfehlen lassen - und hier war ich doch recht positiv überrascht. CHARMS TAILOR im EG des CFC Towers hat mich über Jahre mit ordentlichen weißen, blauen und schwarzen Hemden ausgestattet. Auch die Sakkos waren ordentlich gemacht, keine herausragende Qualität, aber mit sehr guter Passform. Oft habe ich mir die Stoffe beim Schneider selbst ausgesucht, oft bin ich aber selbst losgezogen und habe mir meine Stoffe selbst besorgt - denn beim Schneider selbst gibt es nur die üblichen konservativen Materialien. Bei CHARMS habe ich ca. US$ 450 - 500 für ein Sakko bezahlt, mit dort ausgewähltem Stoff in mittlerer Qualität (durch das dauernde im Koffer liegen leidet der Stoff eh sehr schnell).
Gut gefallen hat mir, dass CHARMS meine speziellen Wünsche immer perfekt umsetzte, z.B. liebe ich diagonale Knopflöcher (wie bei Billionaire Couture) oder auch mal einen Kragen aus Jeans-Material zum dunkelblauen Sakko.
Sicher, ein Schneider aus London macht das sicher besser - aber für meine Ansprüche hat es immer gereicht. Nur Zeit muss man haben, ohne 2 bis 3 Anproben war ich nie zufrieden.
P.S.: zu Hosen kann ich nichts sagen, habe ich mir nie anfertigen lassen, trage immer Jeans zum Sakko.