Okay, kurzer Zwischenstand:
Meine Arbeitskollegen gehen seit Jahren und fast geschlossen zu Alex Lee @ Oxford-Tailor.
Am Freitag also eine etwas längere Mittagspause eingelegt (die Wraps im Salad-Stop sind klasse) und ab in's Raffles Palace. Alex Lee hat dort zur Zeit eine kurfristige Bleibe im 2ten Stock bezogen, aber wird bald endgültig aus- und umziehen. (neue Adresse wird dann sein #01-18+19, China Street). Nach knapp 30 Minuten hatte ich meine Stoffauswahl auf "nur noch" 6 (in Worten: sechs
) reduziert, wurde gründlich vermessen und habe gleich einen weiteren Termin für den Samstag ausgemacht.
Gestern dann also pünktlich zur Öffnung des Ladens eingetroffen, und dieses mal mit ausreichend Zeit und in Ruhe an das Großprojekt, den Anzug, gewagt. Es sollte ein modisches grau werden - nichts zu steifes, kombinierbar mit 2~3 Krawatten die ich mitgebracht hatte. Nach den ersten Stoffen (700-800SGD) und ein wenig Bedenkzeit meinerseits hatten wir schlussendlich recht schnell einen sehr tollen und passenden Stoff entdeckt... Und da es beim Anzug ist wie beim Bestellen eines Neuwagens war nach der Wahl aller Extras (z.Bsp. eben jener Stoff, Weste, zweite Hose, besondere Knöpfe etc.) die Rechnung ein wenig höher als geplant. Ich war zu dieser Zeit noch recht skeptisch, ist ja doch einiges an Geld und mhmmm.... Als dann jedoch ein andere Kunde seinen Anzug abholte, ich diesen sah - da wusste ich es: hier bin ich richtig! Der Anzug saß wie angegossen, perfekte Nähte, toller Stoff, modischer Schnitt - klasse Kombination. So etwas habe ich noch selten gesehen.
Alles in Allem war ich echt begeistert: überhaupt kein Vergleich mit meinen bisherigen Schneidern (die waren auch günstiger, geb' ich ja zu
), Alex hat eine gute Vorstellungskraft und kann sehr gut begründen warum er bestimmte Sachen so empfiehlt und welchen Grund es hat, diesen Stoff, diese Form oder einen bestimmtes Futter zu verwenden. Wie hier schon gesagt: man muss wissen, was man möchte! Man muss definieren können, was der Anzug sein soll, welches Statement er ausstrahlen soll!
Wir haben aktuell 2-3 Fittings eingeplant (aufgrund des oben genannten Umzugs dauert das dann voraussichtlich 3-4 Wochen, er hat sich deswegen 10.000x entschuldigt...), was mir sehr sympathisch ist und mir auch sehr entgegenkommt. Ich habe ein gutes Gefühl und werde Euch auf dem Laufenden halten!
P.S.: Ach so, hier noch die Preise:
Hemd, einfarbig: ab 100~120 SGD
Hemd, Muster, besondere Knöpfe: 140-150 SGD
Anzug (Jacket+Hose), einfacher aber guter Stoff: 700-800 SGD
Anzug (Jacket+Hose), besserer Stoff: 1100-1300 SGD
Anzug (Jacket+Hose) + weitere Hose + Weste, sehr guter Stoff: 1750 SGD