Mastercard Cashback Aktion

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.562
686
ANZEIGE
Bei mir wurden nach ReFi Cashbacks wieder einkassiert, die ich nicht auf der Quellkarte erhalten hatte.
Außerdem wurde das - wenn ich mich nicht täusche - hier auch von anderen berichtet.
ja, es wurden auch Cashbacks "einkassiert", die man zuvor gar nicht erhalten hat. Genauer gesagt wurden die falschen Cashbacks wieder "einkassiert".
Was jedoch nicht passiert ist, ist dass von einer Karte mehr "einkassiert" wurde als sie zuvor insgesamt erhalten hat.

Deshalb funktioniert das mit ReFi von Openbank - habe ich selber getestet. Damit konnte ich meinen ursprünglichen Verlust von 25€ wieder fast ganz wettmachen. Nicht wettmachen konnte ich den Verlust, den ich durch ReFi's zu Openbank hin gemacht habe - das zunächst auf der Quellkarte gewährte CB hat MasterCard wieder kassiert, und neues CB über Openbank gab es auch nicht. Aber das waren nur wenige Umsätze...

Zuletzt bearbeitet:

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
582
558
Sicher dass die 2,50 für die Gutschrift und nicht für eine Belastung von >25€ ist?! Den einzelnen Gutschriften von MC ist ja nicht anzusehen, auf welche Zahlung sie sich beziehen.
sicher kann man sich nie sein. Ich hatte aber in den letzten 3 Wochen als Umsätze nur zurück gebuchte MC cashbacks (refi) und die Gutschrift. Dann kam knapp 1woche nach der Gutschrift eine Gutschrift von Mastercard

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.422
8.335
Ich verstehe die Logik von MC nicht. Mit einer MC habe ich seit Anfang Oktober insgesamt 14 Onlinezahlungen vorgenommen, die meisten über 25 €, darunter die Mehrzahl Hotelbuchungen mit Sofortzahlung. Sechs der Hotelbuchungen habe musste ich im Laufe der Zeit wieder stornieren (und neu buchen, ebenfalls mit der selben MC bezahlt). Sie wurden dann jeweils zeitnah wieder auf die MC gutgeschrieben.
An Aktionsgutschriften von MC habe ich bislang 11 Stück erhalten (in Summe interessanterweise genau 25 €), aber auch 5 Abzüge à 2,50 €.
Ist da noch eine Korrektur zu erwarten? Kann die Karte für weitere Onlinezahlungen noch Gutschriften erhalten?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.629
1.145
Ich verstehe die Logik von MC nicht. Mit einer MC habe ich seit Anfang Oktober insgesamt 14 Onlinezahlungen vorgenommen, die meisten über 25 €, darunter die Mehrzahl Hotelbuchungen mit Sofortzahlung. Sechs der Hotelbuchungen habe musste ich im Laufe der Zeit wieder stornieren (und neu buchen, ebenfalls mit der selben MC bezahlt). Sie wurden dann jeweils zeitnah wieder auf die MC gutgeschrieben.
An Aktionsgutschriften von MC habe ich bislang 11 Stück erhalten (in Summe interessanterweise genau 25 €), aber auch 5 Abzüge à 2,50 €.
Ist da noch eine Korrektur zu erwarten? Kann die Karte für weitere Onlinezahlungen noch Gutschriften erhalten?
Doof Programmiert aber:
Auszahlung bis Limit von 25 EUR erreicht.
Wenn es "Rückbuchungen" gibt, dann sind Onlineumsätze getätigt nach dem gebuchten Abzug wieder Cashback generierend.
Gebuchte Umsätze zwischen dem Erreichen der 25 EUR und Abzug sind nicht (rückwirkend) CB-fähig.
Allerdings generieren die Nichtcashbackfahigen Umsätze, wenn sie storniert werden wohl teilweise auch wieder Abzüge...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.422
8.335
Doof Programmiert aber:
Auszahlung bis Limit von 25 EUR erreicht.
d.h. die Abzüge von MC verringern den Betrag nicht wieder?

Wenn es "Rückbuchungen" gibt, dann sind Onlineumsätze getätigt nach dem gebuchten Abzug wieder Cashback generierend.

aha. Das heißt dass für diese Karte weitere Onlineumsätze wieder Cashback generieren müssten?

Gebuchte Umsätze zwischen dem Erreichen der 25 EUR und Abzug sind nicht (rückwirkend) CB-fähig.
Allerdings generieren die Nichtcashbackfahigen Umsätze, wenn sie storniert werden wohl teilweise auch wieder Abzüge...
Aha. Ich hatte z.B. ein Hotel, das Kaution abgebucht (nicht blockiert) und dann rückgebucht hat. Das erzeugt dann einmal 2,5 € Abzug von MC?

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
441
39
Bei "TopCashBack" lassen sich seit einigen Tagen Gutscheine für 25 Euro kaufen, unter anderem Rewe und Rossmann.

Bei Rossmann gibt es 8 Prozent von TopCashBack zurück (und zustätzlich dann noch mal 10 Prozent in der Filiale mittels App).
Danke für den Tipp, aber wie lange dauert denn der Versand? Ich habe gestern Abend einen rewe Gutschein gekauft und warte noch immer auf den Empfang

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
983
335
Bei den Krokos wird vermutet, dass die Aktion beendet ist, da es seit mehreren Tagen kein Cashback mehr gab (auch wenn man sich noch anmelden kann).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.562
686
Bei den Krokos wird vermutet, dass die Aktion beendet ist, da es seit mehreren Tagen kein Cashback mehr gab (auch wenn man sich noch anmelden kann).
Bei der letzten vorzeitigen Beendigung war es aber so, dass erst die Anmeldungsmöglichkeit gestoppt wurde, und bereits angemeldete Karten zumindest 1-2 Tage noch Cashback sammeln konnten.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.359
4.516
Die werden sicherlich versuchen die Transaktionen in auffällig und unauffällig aufzuteilen um sich dann die auffälligen stichprobenartig anzusehen. Mehr kann schon aufgrund der Menge nicht sein.

• Like
Reaktionen: Porti und wizzard

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.249
345
Ich hab so langsam das Gefühl, dass da irgendein Manager Stress macht und sein Tech-Team anweist, dass das Budget bis zum Ende reichen muss und wenn ihre schlechte Fraud-Detection das nicht hinkriegt, muss es eben im Betrieb gefixt werden. ;-)

- In der ersten Runde kam dann die merkwürdige Hin- und Herbuch-Aktion
- In der zweiten Runde, jetzt kurz vor Ende, wo das Budget ggf. ums Arschlecken nicht reicht, versucht man eben noch so viel zusätzlich zu "sparen" wie's geht.

Vielleicht echt durch manuelle Prüfung.

Aber wahrscheinlicher sehe ich eher auch den Versuch, die Zahlungen jetzt bis zum Ende der Aktion auszusetzen, dann zu schauen, wieviel abzüglich der Rückbuchungen wirklich ausgezahlt werden muss, und falls es dann doch nicht reicht, ggf. stichprobenartig unzulässige Zahlungen (ggf. Curve?) nicht durch zu lassen um nach Aussen hin die Aktion zum gewünschten Maximal-Zeitpunkt zu beenden. Vielleicht erspart man sich so das Risiko, das Budget zu überziehen (was sie vielleicht gar nicht dürfen), wenn man eh damit rechnet, dass noch genug zurückkommt. Kurz: Man hat einfach Liquiditätsengpass.

Hier übrigens ebenfalls seit 20.11. keine Zahlungen mehr.

• Love
Reaktionen: hamburgler