• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard errechnet Gewicht von Kunden aus Einkäufen

ANZEIGE

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ist das ein Witz?
Soweit ich weiß, sieht MC wo ich kaufe und wieviel ich ausgebe. Was ich kaufe, weiß nur Payback ;)

• Like
Reaktionen: MartinT

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Und wie wollen sie wissen ob ich selber kleine Portionen esse und für andere mitkaufe oder selber viel esse. Genauso würde es bei Süßkram aussehen es gibt ja auch Leute die sowas irgendwo hinstellen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Der Patentantrag sieht vor, dass nach Abgleich von Zahlungsdaten, Kreditwürdigkeit etc. auch Detailinformationen über die gekauften Produkte weitergegeben werden - ob das tatsächlich der Fall ist weiß ich aber nicht.

After a transaction is captured, a clearing process occurs in which transactions are batch processed by payment network 2000, apparel merchant 1300, merchant bank 1400, and issuer 1500. During the clearing process, apparel merchant 1300 attaches addenda information to the transaction information. The addenda information may include the Stock Keeping Unit (SKU) of each of the items purchased. The SKU is a unique identifier for each distinct product and service offered by a merchant, and allows the payment network 2000 to determine the size of the clothing purchased. The clothing size allows payment network 2000 to determine the approximate physical size of the accountholder. Height is also correlated with shoe size, and can be approximated from the SKU purchase data for footwear.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Für Fluglinien sollte es doch einfachere Wege geben das Gewicht eines Passagiers zu ermitteln oder zu schätzen. Zunächst mal bekommt man seine Kunden zu sehen dazu kommt dann vielleicht noch ein Gang durch den Nackscanner oder man baut einfach in den Metalldetektor eine Waage mit ein. Sicher wissen die auch genau wieviel Kerosin die kostenlose Nutzung der WCs am Flughafen einspart.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Für Fluglinien sollte es doch einfachere Wege geben das Gewicht eines Passagiers zu ermitteln oder zu schätzen. Zunächst mal bekommt man seine Kunden zu sehen dazu kommt dann vielleicht noch ein Gang durch den Nackscanner oder man baut einfach in den Metalldetektor eine Waage mit ein. Sicher wissen die auch genau wieviel Kerosin die kostenlose Nutzung der WCs am Flughafen einspart.
Und beim Boarding piepst es dann wie oft bei einem Flug? :)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Man sollte bedenken, dass derartige Patentanträge nur Szenarien für die Zukunft darstellen. Zumeist wird der angestrebte Schutzumfang vom Patentamt eingeschränkt, außerdem können gesetzliche Vorschriften eine Umsetzung selbst im erteilten Umfang verhindern.
Die Antragsteller wollen oft auch nur Claims (im herkömmlichen Sinn) abstecken, damit ihnen im Fall tatsächlicher Realisierungsmöglichkeit kein Wettbewerber zuvorkommt.
So könnte ich mir vorstellen, dass derartige Datenweitergaben in anderen Fällen noch viel interessanter für den Datenkunden sind - z.B. Krankenversicherungen.

Für uns als Kunden kann das aber heißen: so wie es jetzt schon spezielle KFZ-Versicherungstarife für Kunden gibt, welche ihre Fahrdaten an den Versicherer weitergeben, könnte das auch eines Tagen bei Kreditkarten geschehen: wer der Weitergabe der Daten der gekauften Artikel an die Kreditkartenfirma (und womöglich an Dritte) zustimmt, der erhält günstigere Bedingungen.

Das Beispiel Payback wurde schon genannt: wer jetzt mit Amex Payback zahlt und den Payback-Code scannen lässt, bei dem sind jetzt schon Zahlungs- und Produktdaten in einer Hand...

Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0
Und wie wollen sie wissen ob ich selber kleine Portionen esse und für andere mitkaufe oder selber viel esse. Genauso würde es bei Süßkram aussehen es gibt ja auch Leute die sowas irgendwo hinstellen.

Ach Gottchen, wie leicht es wohl ist, bei einem ausreichend langen Beobachtungszeitraum aus dem Inhalt deiner Warenkörbe zu schließen, für wieviel Personen du in der Regel einkaufst...

Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0

Für wie blöd hältst du Kriminalpsychologen oder selbst Payback und Amazon?
Ich bin totaler Laie aber spontan fallen mir z.B. geschlechts-, alters- und verbrauchsabhängige Artikel ein.
Wer nie Kindersachen einkauft, hat wohl keine Kinder. Wer mit einem Paket Persil pro Jahr auskommt aber trotzdem die für einen 1-Personen-Haushalt typische Menge Zahncreme und Seife einkauft, lebt ziemlich sicher allein und muß unter Berücksichtigung seiner Kleidergröße angesichts seiner Nahrungsmittel ziemlich fett sein - oder eben nicht.

Solche Algorithmen werden Fehler produzieren, aber wie oben schon erwähnt wurde: Statistik und Wahrscheinlichkeit.

In einem ersten Schritt ließe sich das Leben derjenigen perfekt erfassen, die eine Payback-Amex besitzen und aus der Gier nach Punkten/Meilen diese so häufig wie möglich, d.h. immer einsetzen. Etwaige Lücken (Haarfarbe etc.) kann man aus den sog. Sozialen Medien füllen.

• Like
Reaktionen: LH88

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.113
220
FRA
/QUOTE]

So macht man sich schon nach ein paar Wochen echte Freunde.

Abgesehen davon vergisst du mal alle Barzahler. Aber egal - hast ja wohl eh die Weissheit mit Löffeln ge****en. Ist ja schon mal aufgefallen.

Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0
/QUOTE]

So macht man sich schon nach ein paar Wochen echte Freunde.

Abgesehen davon vergisst du mal alle Barzahler. Aber egal - hast ja wohl eh die Weissheit mit Löffeln ge****en. Ist ja schon mal aufgefallen.

Sorry, aber ich möchte keine Freunde, die auf die Frage, ob man anhand der Nutzung von Kreditkarten Profile erstellen kann, auf Barzahler verweisen.
Das ist ungefähr so, als würdest du auf die Frage, ob Leute, die häufig von Deutschland nach Pakistan fliegen, sich terrorverdächtig machen, antworten, daß die ja auch nach Spanien fliegen könnten.

Und da du ja so ein weiser Mann bist: ist Weissheit das Gegenteil von Schwarzheit?

• Like
Reaktionen: A381

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.174
2.729
Abgesehen davon vergisst du mal alle Barzahler.

Eine Kreditkartenfirma wird das Patent nicht auf Barzahler anwenden, aber möglicherweise Barzahler zu Kunden machen wollen. Ganz davon abgesehen ist Deutschland (wie in vielen) da eher ein Spezialfall. In anderen Ländern ist die Vision einer bargeldlosen Gesellschaft schon viel weiter gediehen, in Skandinavien sieht man es als mittelfristiges (oder gar kurzfristiges) Ziel. D. h. nicht, dass ich das befürworte (bin ja deutsch), aber eine Kreditkartenfirma wird sicher nicht im Kleinklein der deutschen Mentalität denken. Also sollten wir es bei diesem Thema auch nicht, würde ich vorschlagen. ;)

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.113
220
FRA
Ok: CC hab ich überlesen-trotzdem in meinen Augen fragwürdig das Ganze.
Und ein "s" zuviel scheint dir ja echt Spass zu machen. Hauptsache du hast deinen Spass

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Man sollte bedenken, dass derartige Patentanträge nur Szenarien für die Zukunft darstellen.

Zumal der hier genannte Patentantrag offenbar nur Einkäufe von Kleidung ("apparel merchant") betrifft, auch wenn einige Juser schon an Essenskäufe denken.

So könnte ich mir vorstellen, dass derartige Datenweitergaben in anderen Fällen noch viel interessanter für den Datenkunden sind - z.B. Krankenversicherungen.

In D für GKV und PKV wohl eher uninteressant, aber bei Auslandsreisekrankenversicherungen als Bestandteil einer Kreditkarte oder einer Flug-/Reisebuchung könnte es anders aussehen.

wer der Weitergabe der Daten der gekauften Artikel an die Kreditkartenfirma (und womöglich an Dritte) zustimmt, der erhält günstigere Bedingungen.

Das muss nicht notwendig der Fall sein. Wenn aus den Daten beim Kleidungskauf mit Kreditkarte bei der Errechnung von Größe und Gewicht ein unvorteilhafter Body Mass Index resultiert, könnte das beim Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung unter Verwendung derselben Kreditkarte zu ungünstigeren Bedingungen führen.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Wenn jeden Tag McDonalds, Burger King und Pizza Hut auf der Kreditkartenabrechnung stehen könnte die Bank daraus auch schließen, dass der Kreditkarteninhaber übergewichtig sein könnte.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.174
2.729
ist Weissheit das Gegenteil von Schwarzheit?

Der nicht gerade kleiner wird, seit die User Berlinet und Golden Eye (#18) meinen, daß man Weisheit nicht mit einem "s", sondern mit "ß" schreibt =;
Du verstehst also Dein eigenes Wortspiel nicht. Sorry, dass ich Dich überschätzt habe, kommt nicht wieder vor.

Entweder "Weißheit" als Gegensatz zu "Schwarzheit" oder Weisheit. Weissheit, wie von Dir geschrieben, gibt es nur in der Schweiz, die verstehen darunter Weißheit. Alles klar? Man sollte schon eine Aufmerksamkeitspanne haben, die über ein paar Posts reicht.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0
Du verstehst also Dein eigenes Wortspiel nicht. Sorry, dass ich Dich überschätzt habe, kommt nicht wieder vor.

Entweder "Weißheit" als Gegensatz zu "Schwarzheit" oder Weisheit. Weissheit, wie von Dir geschrieben, gibt es nur in der Schweiz, die verstehen darunter Weißheit. Alles klar? Man sollte schon eine Aufmerksamkeitspanne haben, die über ein paar Posts reicht.

Um das mal kurz abzuschließen: "Weissheit" war kein Wortspiel von mir, sondern ein Zitat, wie für alle, deren Aufmerksamkeitsspanne über mehr als ein paar Posts reicht, klar erkennbar ist. (Die "Aufmerksamkeits-Panne" hast ganz klar du)
Und wenn du nun zu deiner Rettung vorzugeben versuchst, daß "Weißheit" ein deutsches Wort (und noch dazu das Gegenteil von "Schwarzheit" (was ist das denn?)) sei, dann spiele doch bitte lieber Scrabble mit den Usern Brummi und Golden Eye, aber nicht mit mir. Da verliert ihr nämlich ständig.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Und wenn du nun zu deiner Rettung vorzugeben versuchst, daß "Weißheit" ein deutsches Wort (und noch dazu das Gegenteil von "Schwarzheit" (was ist das denn?)) sei, dann spiele doch bitte lieber Scrabble mit den Usern Brummi und Golden Eye, aber nicht mit mir. Da verliert ihr nämlich ständig.
Die drei mögen dir vielleicht nicht an Weisheit oder Weissheit voraus sein...
Könnte aber gut sein, dass sie es zumindest in "neuer" (und aktueller) Rechtschreibung sind.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinet