Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.370
8.293
ANZEIGE
Genau das ist der Punkt... Nur weil ich die Advanzia MC 15 Jahre habe, ist meine Bonität keine andere, als hätte ich in der Zeit 5x die Kreditkarte gewechselt. Ich besitze deswegen nicht 1 Cent mehr oder weniger. Meine Ausfallwahrscheinlichkeit (Jobverlust, Krankheiten, etc.) ist ebenfalls keine andere deswegen.

Ja, das weißt Du, aber es wissen andere nicht. Es geht darum, (statistische) Merkmale für Bonität (möglichst gut, d.h. aussagefähig) zu erfassen.
Wenn jemand 15 Jahre lang bei einem Kreditkartenunternehmen Kunde war, ohne dort wegen Nichtzahlung usw. rauszufliegen, ist das schonmal ein Hinweis auf gute Bonität und Zahlungsmoral, -disziplin und -fähigkeit. Mehr nicht.

Zudem tut sich die Frage auf, wie viele Jahre wäre der Score schlechter gewesen, wenn die Advanzia die Karte von Beginn an in die Schufa eingetragen hätte?!

Interessante Frage; die genaue Modellierung, d.h. welche Einflüsse wie eingehen, wird die Schufa nicht offenlegen.

Interessant wäre auch zu wissen, was bei der Nachtragung mit Kunden passiert ist, die eine schlechte Schufa haben.
Vermutlich wird sie ein wenig besser, solange die Kreditkarte lange besteht.
Es gibt halt zwei gegenläufige Argumente:

- Subjekt hat viele Kreditkarten: hat's möglicherweise nötig, um damit seine Ausgaben zu bestreiten; hohes Risiko, dass das mal platzt
- Subjekt besitzt Kreditkarte schon sehr lange: s.o.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
109
16
soll ich eher mein BBVA Konto versuchen über die Gebührenfrei Gold ohne dass die Advanzia Zinsen erhebt aufzuladen oder das Revolut-Konto?

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
656
819
Euch ist schon klar, dass diese ganze Diskussion im Schufa-Thread besser aufgehoben wäre, oder?
Nee. Hier schwatzt jeder was und wo er will. Mindestens die Hälfte der User dürfte schon länger dement sein und wissen gar nicht, wo sie sich gerade thematisch befinden und was schon 100 x besprochen wurde. Anders ist das ständige Abspielen der gleichen Schallplatten gar nicht zu erklären

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
882
532
Genau das ist der Punkt... Nur weil ich die Advanzia MC 15 Jahre habe, ist meine Bonität keine andere, als hätte ich in der Zeit 5x die Kreditkarte gewechselt. Ich besitze deswegen nicht 1 Cent mehr oder weniger. Meine Ausfallwahrscheinlichkeit (Jobverlust, Krankheiten, etc.) ist ebenfalls keine andere deswegen.

Aus Sicht einer Auskunftei, die ja nur mit den ihr zur Verfügung stehenden Daten arbeiten kann, also keine Konto- u. Depotstände, keine Risiko-Aktivitäten wie Glücksspiel, Paragliding, Motorradfahren etc. kennt, jedoch schon.
Zumal infolge der EU-Gesetzgebung zusammen mit den deutschen Privat-Insolvenzrecht notorische Schuldenmacher ziemlich schnell wieder aus allen Registern hinausfallen (mittlerweile spätestens 6 Monate nach der Restschuldbefreiung).
Jemand der seit 10, 15 oder 20 Jahren die immer gleiche Kreditkarte hatte, gehört mit allergrößter Wahrscheinlichkeit halt nicht zu dieser Klientel ...

• Like
Reaktionen: Hotel und geos

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.202
1.159
Man kann das trotzdem nicht so verallgemeinern. In diesen Jahr habe ich 6 neue Kreditkarten eingetragen bekommen, ohne böse Absicht von mir und ohne Schulden.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
882
532
Man kann das trotzdem nicht so verallgemeinern. In diesen Jahr habe ich 6 neue Kreditkarten eingetragen bekommen, ohne böse Absicht von mir und ohne Schulden.

ja, und viele Kreditgeber (z.B. Banken, Lieferanten, Vermieter) wollen halt wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihr Geld bekommen werden.

deshalb gibt's die SCHUFA.

dass Parteipolitiker der Linken das nicht verstehen, sollte jetzt vielleicht nicht allzu sehr verwundern (oder: verstehen Linke überhaupt irgendetwas von Wirtschaft ?) ...

• Like
Reaktionen: Creditme

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.532
666
Euch ist schon klar, dass diese ganze Diskussion im Schufa-Thread besser aufgehoben wäre, oder?
ich würde auch dringend darum bitten, das Schufa-Thema hier zu beenden - Ihr seid dort im anderen Thread wirklich besser damit aufgehoben und könnt Euch sicher über rege Beteiligung freuen

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.246
3.654
Wofür braucht ein normaler Mensch, eine Privatperson 6 Kreditkarten. Das ist unüblich, statistisch gesehen und nötig schon mal gar nicht... Vermutlich hat das dann auch eher was mit Boni und Startguthaben zu tun.

• Like
Reaktionen: eham

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.202
1.159
Ich nutze nur Kreditkarten, aus Prinzip und schon seit es noch keine Debitkarten von Visa und MC gab. Ausnahme dabei die Girocard. Mit Boni hat das nichts zu tun, ich gebe aber zu, die 6000 Meilen für die MM Umstellung habe ich mitgenommen. Was ich für nötig halte, bestimme ich selbst.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.246
3.654
ANZEIGE
Du kannst hier den gleichen Blödsinn schreiben, wie im C24 Thread; zumal Hilfssheriff einfach nicht mal zutreffend ist. Da es ja um die Schufa und das Scoring geht und man das an vielen Stellen nachlesen sag ich Dir, 6 Karten sind für eine Privatperson nicht üblich und KÖNNEN sich negativ auswirken. Tut mir wieder mal leid für dich, dass ich im Recht bin...