ANZEIGE
Genau das ist der Punkt... Nur weil ich die Advanzia MC 15 Jahre habe, ist meine Bonität keine andere, als hätte ich in der Zeit 5x die Kreditkarte gewechselt. Ich besitze deswegen nicht 1 Cent mehr oder weniger. Meine Ausfallwahrscheinlichkeit (Jobverlust, Krankheiten, etc.) ist ebenfalls keine andere deswegen.
Ja, das weißt Du, aber es wissen andere nicht. Es geht darum, (statistische) Merkmale für Bonität (möglichst gut, d.h. aussagefähig) zu erfassen.
Wenn jemand 15 Jahre lang bei einem Kreditkartenunternehmen Kunde war, ohne dort wegen Nichtzahlung usw. rauszufliegen, ist das schonmal ein Hinweis auf gute Bonität und Zahlungsmoral, -disziplin und -fähigkeit. Mehr nicht.
Zudem tut sich die Frage auf, wie viele Jahre wäre der Score schlechter gewesen, wenn die Advanzia die Karte von Beginn an in die Schufa eingetragen hätte?!
Interessante Frage; die genaue Modellierung, d.h. welche Einflüsse wie eingehen, wird die Schufa nicht offenlegen.
Vermutlich wird sie ein wenig besser, solange die Kreditkarte lange besteht.Interessant wäre auch zu wissen, was bei der Nachtragung mit Kunden passiert ist, die eine schlechte Schufa haben.
Es gibt halt zwei gegenläufige Argumente:
- Subjekt hat viele Kreditkarten: hat's möglicherweise nötig, um damit seine Ausgaben zu bestreiten; hohes Risiko, dass das mal platzt
- Subjekt besitzt Kreditkarte schon sehr lange: s.o.