Hallo,
die Frage kam whrsl schon häufiger, allerdings finde ich über die Suche nichts Vielversprechendes.
Wie funktioniert das Ausgleichen von Bargeldumsätzen um die Zinsen zu vermeiden /minimieren?
Angenommen ich bekomme meine Rechnung immer am 01. des neuen Monats und ich hebe 500 EUR Mitte des Abrechnungsmonats ab, muss ich dann einfach 500 EUR kurz vorher / nachher auf das Kartenkonto überweisen?
LG & Vielen Dank!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Du solltest aber wissen, wie lange eine Überweisung von Deiner Hausbank auf das Kreditkartenkonto dauert.
- keine Zinsen: Die Überweisung so legen, dass das Geld taggleich bei Advanzia ankommt. Bei mir wird z.B. bis 12:00 Uhr taggleich gebucht. Ich hebe vormittags Geld ab, haue gleich per App die Überweisung raus, dann ist alles gut. Oder wenn es länger dauert, das Geld soviele Tage entsprechend vor Abhebung überweisen. Muss halt geplant werden. Aber Vorsicht ... das Abheben dann nicht vergessen, sonst ist das Konto im Plus, was laut AGB nicht sein darf.
- mit geringen Zinsen: Wenn die Laufzeit z.B. drei Tage beträgt, dann die Zinsen gleich für z.B. diese drei Tage draufrechnen und den Betrag am Abhebungstag überweisen. Da es pro Tag nur 0,06361% sind, ist das auch sehr wenig, wenn man schnell ist.
Zinsen für Deine 500 EUR wären bei drei Tagen 0,95 EUR.
- bei Fremdwährung, wenn man den genauen Umrechnungskurs nicht kennt: Dann kann man etwas mehr Geld überweisen, als es voraussichtlich kosten wird. Dann die drei Tage warten, bis der genaue Betrag online im Portal meine.karte erscheint. Bis zur Rechnungsstellung sollten dann noch Kartenumsätze getätigt werden die über diesem Betrag liegen, damit das Konto nicht mit Guthaben geführt wird.
Und ich stimme Andy2 zu. Wenn man früh Geld überweist, sollten keine anderen Umsätze "dazwischen funken".