• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard mit Silbernem Mastercard Zeichen

ANZEIGE

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
ANZEIGE
Welche Karte welcher Bank ist denn das?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ich zitiere mich mal selbst. Falls es wen interessiert, ich habe die CVM Liste der Mini Creditcard ausgelesen (Hab noch ne alte Windows Möhre im Keller gefunden, auf der Cardpeek läuft). Das Ergebnis ist eine Enttäuschung:

1 Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
2 Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
3 Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - If terminal supports the CVM

Ein Kartenprodukt, das 2015 neu aufgelegt wird und das dazu noch von der DKB kommt, sollte nicht so verkrüppelt sein. Die DKB kanns doch viel besser. Wenn die Karte schon so "unwissend" ist, könnte man dem Kunden wenigstens Self Selected Pin anbieten, ist ja übers Kreditkartenbanking dann kein Problem. Es scheint als wäre meine Targobank Visa Online Classic die technisch beste Karte in meinem Besitz, noch vor der Amex

Kann mir jemand diese o.g. englisch-Computerkauderwelsch-Liste ins Deutsche übersetzen?
Ich deute sie so:
Die Ziffern stehen für eine Reihenfolge / wird linear nach höheren Ziffern hin abgearbeitet.

Zuerst fordert die Karte eine "verschlüsselte PIN" (??) an.
Falls das nicht klappt (z.b. Telefonleitungen / datenleitungen belegt),
wird ein Beleg ausgeworfen und vom Cardholder die Unterschrift verlangt.*

Falls das nicht möglich ist, ist keine Kartenzahlung möglich, alles wird abgebrochen.

Regel 3 würde eine offline-Zahlung implizieren, die aber nie möglich ist, weil der Algorithmus bereits spätestens nach Schritt 2 abgebrochen wird, entweder mit oder ohne Erfolg.
Somit kennzeichnet "Regel Nr. 3" nur das Ende der Liste, pro forma.

Somit kann die Karte nicht im Zug oder Flugzeug eingesetzt werden.
Deute ich das richtig?
Aber ist das nicht auch das typische Sicherheitsbedürfnis von Premium-Kunden? Karte kostet etwas mehr, bietet dafür aber auch mehr Sicherheit,auch im Verlustfall?

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich versteh das eher anders hab mich das auch schon gefragt. Mein Verständnis nach lesen diverser Artikel hier ist: wenn die Regel nicht angeboten wird springt man gleich zur nächsten. Sprich wenn das Terminal keinen Drucker oder kein Display für Unterschrift hat geht's zu Nr 3. Wenn aber der Händler die Unterschrift nicht akzeptiert dann darf er nicht ohne weitermachen. Es gibt auch Kreditkarten die noch mehreren mit online und offline Pin haben und ab der ersten Regel das fail Kriterium. Da würde es keinen Sinn machen abzubrechen wenn die erste von fünf technisch nicht geht sondern nur wenn z.Bsp. der Pin dreimal falsch eingegeben wurde

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Regel 3 würde eine offline-Zahlung implizieren, die aber nie möglich ist, weil der Algorithmus bereits spätestens nach Schritt 2 abgebrochen wird, entweder mit oder ohne Erfolg.
Somit kennzeichnet "Regel Nr. 3" nur das Ende der Liste, pro forma.
Regel 3 ist eine Zahlung ohne Unterschrift oder PIN. Beispielsweise an einem unbedienten Automaten. Dazu kann es natürlich kommen, wenn dieser Punkt 1 (online-PIN) &2 (Unterschrift) beides nicht unterstützt.

Es ist vielleicht einfacher zu verstehen, wenn man die drei Sätze der einzelnen CVM-Einträge gedanklich rückwärts liest:
1. zuerst der if-clause: beachte diese Regel nur, wenn das Terminal diese CVM unterstützt
2. überprüfe PIN/Unterschrift/keines?
3. was ist zu tun, wenn 2. scheitert? Verifikation abbrechen, oder nächsten Eintrag anschauen?

Somit kann die Karte nicht im Zug oder Flugzeug eingesetzt werden.
Eine Unterschrift kann natürlich auch im Flugzeug überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Cash ist Cash - also ein Barauszahlungsautomat (normaler Bankomat).
Dort ist das Risiko natürlich wesentlich grösser.
Son neumodschen Kram wie Bankomat gibt's in Nord-D nicht. Hier haben wir noch ordentliche EC-Geldautomaten mit weithin sichtbaren grossen Schildern. Funktionieren erstaunlicher Weise auch mit dieser komischen Girocard :)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Kann mir jemand diese o.g. englisch-Computerkauderwelsch-Liste ins Deutsche übersetzen?
Im Prinzip ganz einfach: Erst wird schaut, ob das Terminal online-Pin unterstützt. Wenn ja, dann kommt die Aufforderung zur Pin-Eingabe, die Pin wird verschlüsselt und dann an Mastercard gesendet, um zu überprüfen, ob sie richtig ist. Daher "Enciphered PIN", denn eine unverschlüsselte Pin soll ja nicht quer durchs Internet geschickt werden.

In vielen Ländern sind die Terminals zwar online, um z.B. zu überprüfen, ob die Karte ausreichend Limit hat und nicht gesperrt wurde, trotzdem heißt das noch lange nicht, dass auch online-Pin überprüft werden kann.

Wenn online-Pin vom Terminal nicht unterstützt wird, dann liest es den 2. Eintrag, und der heißt dann Signature. Im Laden in Frankreich wird man mit so einer Karte also immer mit Signature zahlen.

Am Automaten hingegen kann keine Unterschrift überprüft werden, wenn der Automat also auch kein online-Pin unterstützt, dann gibt es noch Eintrag 3. Das "no CVM needed" bedeutet, dass die Karte auch ohne PIN/Unterschrift angenommen wird. Da das aber keine Garantierte Zahlung ist, werden das viele Tankautomaten nicht unterstützen.

Wenn ein Tankautomat "no CVM" unterstützt, dann kommt ganz ohne PIN/Unterschrift Benzin raus, auch ein Kartendieb kann dann mit der Karte tanken. Wenn kein "no CVM" unterstützt wird, dann wird die Karte abgelehnt, weil alle 3 CVMs fehrgeschlagen sind.

Beides (Kartenablehnung oder Kartendieb kann ohne Pin bezahlen) ist nicht wirklich ideal.

Besser ist also eine Karte die auch offline-Pin unterstützt.

Offline-Pin sollte zumindest eine höhere Priorität haben als "no CVM needed" um die Missbrauchsmöglichkeiten an Automaten zu verhindern.

Noch besser ist es, wenn offline-Pin nicht nur eine höhere Priorität als "no CVM needed", sondern auch eine höhere Priorität als Signature hat, denn dann ist man nicht der Außenseiter, der immer noch mit Unterschrift bezahlt und an der Selbstbedienungskasse Hilfe braucht, weil erst das Personal kommen und die Unterschrift anschauen muss.

Zuletzt bearbeitet: