• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard® Identity Check™ ohne Mobilfunk

ANZEIGE

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
Und ein bisschen mehr zum Thema: Ich verwende für viele Anbieter, die auf SMS für die Zweifaktorauthentisierung bestehen (nicht nur Banken!), eine VoIP-Telefonnummer. Die funktioniert weltweit und sogar ohne Mobilfunkempfang.
Das funktioniert dann aber auch weltweit für Angreifer, wenn die irgendwie an deine VOIP-Zugangsdaten kommen. An eine SIM-Karte zu kommen dürfte da oftmals doch deutlich schwieriger sein.

• Like
Reaktionen: firstrow

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Das funktioniert dann aber auch weltweit für Angreifer, wenn die irgendwie an deine VOIP-Zugangsdaten kommen. An eine SIM-Karte zu kommen dürfte da oftmals doch deutlich schwieriger sein.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Mein VoIP-Account hat z.B. selbst 2FA, und zwar deutlich sicherere, als ich es Mobilfunkanbietern zutrauen würde. Eine SIM unberechtigterweise zu tauschen ist leider bei vielen Anbietern erschreckend einfach.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Der SMS Empfang ist sehr wohl möglich, zumindest bei der Telekom. Habe es gestern extra selbst getestet.

Bringt aber auch nur was, wenn der Funkturm gestört ist, und man das Mobilfunksignal durch WIFI ersetzen kann. Wenn der Backbone gestört ist, dann kommt auch über Wifi keine SMS mehr an.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.370
924
Mein VoIP-Account hat z.B. selbst 2FA

Wird zwar sehr offtopic aber: Welcher ist das und wie läuft das praktisch? Ich habe die Voip- Zugangsdaten in der FritzBox und in einer App. Muss ich mich bei diesem Anbieter dann vor jedem Gespräch mit dem zweiten Faktor (SMS? App?) authtentifizieren?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Wird zwar sehr offtopic aber: Welcher ist das und wie läuft das praktisch? Ich habe die Voip- Zugangsdaten in der FritzBox und in einer App. Muss ich mich bei diesem Anbieter dann vor jedem Gespräch mit dem zweiten Faktor (SMS? App?) authtentifizieren?

Ich verwende Google Voice, welches nur mit seinen eigenen Apps funktioniert (unterstützt z.B. kein SIP, daher auch nicht die Fritzbox), aber dafür an den Google-Login gekoppelt ist. Diesen kann man dann je nach Sicherheit bzw. Bequemlichkeit sehr stark abriegeln, z.B. nur nach Verwendung eines Yubikeys und nach Wunsch auch ohne Fallback auf SMS.

Google Voice ist leider ohne US-Nummer zur Kontoverifikation nicht mehr so leicht zu bekommen. Ich habe es vor einiger Zeit während eines US-Aufenthaltes eingerichtet, eine Reise-SIM mit +1-Nummer hat dafür funktioniert.

In Deutschland gibt es alternativ dazu Satellite (ähnlich Google Voice aber mit deutscher Handynummer; leider aber ohne 2FA und mit sehr eingeschränktem SMS-Empfang) oder Simquadrat.

Simquadrat ist zwar "nur" eine normale SIM, die man im Handy betreiben muss, aber es gibt ein praktisches Zusatzfeature namens SMS-to-Email: Solange die SIM irgendwo auf der Welt in ein Netz eingebucht ist (z.B. auch zu Hause in einem alten Handy und permanent am Ladegerät!), erhält man alle eingehenden SMS per E-Mail, egal wo man selbst gerade unterwegs ist :) (Der E-Mail-Account sollte dann natürlich auch dementsprechend abgesichert sein, wenn man diese Konstruktion für 2FA benutzen will.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sparfux

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
579
200
Genau: Versand und Empfang bei der Telekom, Versand (angeblich) aber kein Empfang bei Vodafone, und weder noch bei o2, meines Wissens nach.

Hab es jetzt auch mal durchgetestet. Bei der Telekom geht SMS komplett über VoWiFi, bei o2 überhaupt nicht, da verlangt das Telefon auch sofort eine Mobilfunkverbindung. Bei Vodafone klappt der Versand, jedoch nicht der hier eigentlich wichtigere Empfang. Allerdings soll es grundsätzlich möglich sein mit ein paar Einstellungen https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Andere-VF-Services/Wifi-Calling-SMS-Emfang/td-p/1583988/page/3
Bringt jedoch auch nur bedingt etwas, da VoWiFi bei Vodafone grundsätzlich nicht im Ausland funktioniert.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.447
MUC
SMS über IMS ist aber auch spezifiziert, wenn ich mich recht erinnere.

Im IMS-Umfeld ist leider so viel spezifiziert, dass man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Endgerätehersteller, Netzausrüster und Netzbetreiber auch alles unterstützt. :-(

Bisher war ich davon ausgegangen, dass SMS über IMS nicht ausreichend spezifiziert ist und von Endgeräteseite unterstützt wird. Zumindest war das bislang die Aussage der Kollegen. Würde mich daher interessieren, ob die Telekom da etwas Proprietäres einsetzt oder dies ein offener Standard ist. Werde das Thema aber auf jeden Fall morgen mal an die Kollegen geben, da ich SMS über WiFi als absolut sinnvolle Ergänzung zu VoWiFi betrachte.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Simquadrat ist zwar "nur" eine normale SIM, die man im Handy betreiben muss, aber es gibt ein praktisches Zusatzfeature namens SMS-to-Email:

Neu gibt es die aber nur noch als eSIM - damit kann man die physische SIM nicht mehr über einen alten UMTS-Stick per Raspberry PI oder sonstigem einbuchen (also wenn man nur die Email-Funktionalität will und die SIM mit möglichst wenig Aufwand online haben möchte).

Wenn man basteln will, kann man sich mit einem Raspberry PI und einem UMTS-Stick natürlich selbst einen SMS-zu-Email Gateway bauen.

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Hab es jetzt auch mal durchgetestet. Bei der Telekom geht SMS komplett über VoWiFi, bei o2 überhaupt nicht, da verlangt das Telefon auch sofort eine Mobilfunkverbindung. Bei Vodafone klappt der Versand, jedoch nicht der hier eigentlich wichtigere Empfang. Allerdings soll es grundsätzlich möglich sein mit ein paar Einstellungen https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Andere-VF-Services/Wifi-Calling-SMS-Emfang/td-p/1583988/page/3
Bringt jedoch auch nur bedingt etwas, da VoWiFi bei Vodafone grundsätzlich nicht im Ausland funktioniert.

Danke für die Tests!

Zur Problematik von Vodafone im Ausland: Einfach DNS in den WLAN-Einstellungen auf einen deutschen Server umstellen, und schon läuft es wieder (dank der gewohnt inkompetenten Implementierung dieses "Features" von Vodafone) :)

Bisher war ich davon ausgegangen, dass SMS über IMS nicht ausreichend spezifiziert ist und von Endgeräteseite unterstützt wird. Zumindest war das bislang die Aussage der Kollegen. Würde mich daher interessieren, ob die Telekom da etwas Proprietäres einsetzt oder dies ein offener Standard ist.

Das ist definitiv ein offener Standard und z.B. in den USA auch bei allen Anbietern üblich.

So wie ich es verstehe, liegt die Schwierigkeit daran, eingehende SMS überhaupt zentral zum IMS-Gateway geroutet zu bekommen; ich vermute, dass SMS Home Routing hier eine zwingende Voraussetzung ist. Das könnte erklären, warum es z.B. bei Vodafone nur ausgehend funktioniert.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.447
MUC
ANZEIGE
So wie ich es verstehe, liegt die Schwierigkeit daran, eingehende SMS überhaupt zentral zum IMS-Gateway geroutet zu bekommen; ich vermute, dass SMS Home Routing hier eine zwingende Voraussetzung ist. Das könnte erklären, warum es z.B. bei Vodafone nur ausgehend funktioniert.

Nein, so schwer dürfte das nicht sein. SMS werden meines Wissens immer über das Heimatnetz geroutet, da nur dies (und das besuchte Roaming-Netz) die temporäre Roaming-Nummer kennen. Und im Heimatnetz ist der MSC-Server die zentrale Instanz, auf dem alle SMS zur Zustellung ankommen. Stand heute kümmert sich der MSC-Server selbst um die Zustellung, wenn sich der Zielteilnehmer in 2G oder 3G aufhält, oder leitet die SMS an die zuständige MME weiter, wenn der Teilnehmer sich in 4G aufhält. Dies müsste nun dahingehend erweitert werden, dass der MSC-Server die SMS an das IMS weiterleitet, wenn sich der Zielteilnehmer am IMS (für SMS-Empfang) registriert hat.

Die Nachfrage bei den Kollegen hat erbracht, dass da auch bei uns tatsächlich dran gearbeitet wird, und es in wenigen Monaten damit auch bei o2 möglich sein sollte, SMS ohne Mobilfunk im WiFi senden und empfangen zu können.

• Like
Reaktionen: penamba