In Frankreich ist das hingegen durch die individuelle Taxierung gut gelöst.Das Problem bei dem österreichischen Pickerl ist, dass es kein sinnvolles Angebot für Tagesausflügler gibt ....
In Frankreich ist das hingegen durch die individuelle Taxierung gut gelöst.
Beispiel: Marseille - Avignon und retour kostet Eur 10.40 Maut (ca. 50km Autobahn pro Richtung), letztes WE gefahren.
In Ö kriegst für das Geld 10 Tage auf allen Autobahnen freie Fahrt (exkl. ein paar Tunnel) und für die verbleibenden 2 Euro geht sich ein Eis aus. => so what.......
Nach meinem Kenntnisstand von vor 2 oder 3 Jahren ist es in F so, dass auf Autobahnen nur dann Maut genommen werden darf, wenn es eine parallel verlaufende, kostenfreie Route National gibt.
Gibt es diese nicht (zB nur Routes Départmentales), dann ist das Autobahnstück Mautfrei.
Das ist ein EU-Gesetz; es muss für jede kostenpflichtige Autobahn eine beschilderte Landstraße geben.
Neenee. So deppert wie die CSU (anfangs: "Ausländermaut") sind die Österreicher nicht. Die nehmen die Maut von allen, auch den eigenen Bürgern.
Dann empfehle ich eine Lektion in Europarecht (Art 18 Abs 1 AEUV).... ob zeitgleich dafür irgendeine Steuer verringert wird, vielleicht sogar abgeschafft wird, das hat doch nun wirklich keinen Ausländer zu interessieren
Dann empfehle ich eine Lektion in Europarecht.
Was würdest du denn davon halten wenn in Österreich Studiengebühren eingeführt werden, diese über eine äquivalente Erhöhung des Kindergeldes an Inländer jedoch zurückgezahlt werden? Kann mir schon denken von wo die lautesten Schreie kommen würden...
Wie auch immer, europarechtlich sind gewisse Schranken gegeben an die sich auch Deutschland halten muss weswegen aus der Maut-Idee in der derzeitigen Form nichts werden wird. Ob es dir passt oder nicht.
Ich bin absolut für eine Maut, auch in Deutschland. Zahlbar von jedem ... ob zeitgleich dafür irgendeine Steuer verringert wird, vielleicht sogar abgeschafft wird, das hat doch nun wirklich keinen Ausländer zu interessieren
Oder interessieren sich Niederländer, Österreicher, Franzosen und andere dafür, ob in Deutschland die Hundesteuer, die Einkommensteuer oder die KfZ-Steuer geändert wird ?