E
Es sind ALLE Folgen auf Youtube. Und demzufolge habe ich schon alle gesehen. Hier die Liste: Mayday (TV series) - Wikipedia, the free encyclopedia
Meine Lieblingsfolge hat den BA Accident aufgearbeitet, bei dem der Pilot mit dem Fenster rausgesaugt wurde, sich aber mit den Füßen an der Steuersäule verhält hat und das ganze auf dem Cockpitdach klebend dann auch noch überlebt hat, echt genial. Und alles nur, weil der Mechaniker die Fenster mit der falschen Schraube festgemacht hat.
Ich schaue es mir nur direkt über die Website des National Geographic Canada an. Leider nicht in HD - aber bereits eine Woche nach Originalausstrahlung im kanadischen Fernsehen![]()
Seht euch mal Japan Airlines JL123 an. Uebel!
Und das schlimmste und tödlichste Flugzeugunglück des Jahrhunderts
Mayday - S03E14 - Crash of the Century Full - YouTube
Vor etwas mehr 25 Jahren
Jop ist passiert. Irgend eine US Fluglinie hat ja Live TV an Board. Was hat es da gespielt? Richtig...Vielleicht leaked ja mal eine Folge ins IFE ... Hehe
Ich halte es für entbehrlich, dem Hauptverantwortlichen dieses Absturzes eine solche Bühne zu bieten. Denn man muss kein TvB sein um zu sehen, dass der Kardinalfehler an diesem Tage die Kombination aus Flughöhe und Airspeed war. Da kann er sich auch nicht auf ein schlecht ablesbares Radaraltimeter ausreden, denn das war VIEL zu tief und VIEL zu langsam (und für diese Aussage brauche ich keinen FDR/CVR, sondern es reicht das Amateurvideo).Ich finde das ist etwas Verschwörungstheoretisch aufgezogen. Gerade um die letzten Vorwürfe von dem Piloten zu untersuchen fallen mir spontan ein paar Cross Checks ein. Ich bin von der Aufklärung nicht befriedigt. Oder weiß jemand mehr darüber, und die haben nicht alles in der Folge gezeigt
Diese unaufgeklärten Fragen stoßen auch mir sauer auf, das ändert in meinen Augen aber nichts an der Verschuldensfrage. Er darf schlicht nicht so am Limit fliegen - auch bei einer Vorführung nicht und schon gar nicht mit Paxen an Bord - dass es auf +/- 2 Sekunden (um mehr geht es hier nicht) beim Ansprechen der Triebwerke ankäme. Als Jetpilot weiß er, dass Turbofans nicht wie Kolbenmotoren direkt am Gas hängen. Er hätte hier mit viel mehr Sicherheiten fliegen müssen und nicht am absoluten Limit; dadurch nahm er sich selbst - und nicht etwa Airbus, Air France oder die Untersuchungskommission - die Möglichkeit, adäquat zu reagieren.Mir ging es insbeonsondere um die behauptete desynchronität am Ende, quasi der Strohhalm wo der Pilot seine Unschuld mit beteuert, weil das Flugzeug viel zu verzögert reagiert hat.