mazedonische Dinar umtauschen in Serbien, nicht möglich

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
491
3.959
56
MUC
ANZEIGE
Hallo,

wollte auf meiner Serbien-Tour die restlichen MKD in Serbien in RSD tauschen.
Aber das war nirgends möglich, egal ob Bank oder Wechselstube.

Warum ist das so ? Hängt das mit dem Balkan-Krieg zusammen ?

Wie ist es sonst auf der Welt, werden andere Währungen in bestimmten Ländern nicht umgetauscht?

Ich dachte bisher, man kann jede Währung in jedem Land tauschen, mindestens bei Banken:unsure:#

Danke für Eure Antworten

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.352
16.486
www.red-travels.com
Ich dachte bisher, man kann jede Währung in jedem Land tauschen, mindestens bei Banken:unsure:#

"schwache" Währungen bzw. Weichwährungen werden idR nicht getauscht, am besten bist du eher mit Euro, USD, GBP, CHF und YPI dran, regional können auch noch andere Währungen angeboten werden, aber definitiv nicht alles überall

In Usbekistan waren das neben o.g. Rubel und Tenge (KZT)

versuch mal mit den MKD in eine deutsche Bank zu gehen und diese zu tauschen, wird sicherlich auch nicht überall gehen

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.649
5.301
Z´Sdugärd
Versuch mal russische Rubel (auch vor dem Krieg) irgendwo zu tauschen. Da haben selbst diverse Reisebanken gesagt "Spielgeld nehmen wir nicht" ;)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.576
11.806
CPT / DTM
Serbien erkennt Mazedonien als eigenständigen Staat nicht an. Somit auch die dortige Währung.

Mazedonien gilt in Serbien als abtrünnige Region Serbiens.

Auf dem Balkan gelten noch eigene Regeln, die man in Westeuropa teilweise nicht nachvollziehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solange der Kurs angeschlagen ist, müssten sie es nehmen xD

Das sage bitte einmal einem Serben...=;

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
820
620
Serbien hat sehr wohl „Nordmazedonien“ als Staat anerkannt. Ich glaub, du verwechselst da was mit dem Kosovo.
Ja, MKD kann man außerhalb NMK nicht wechseln, und hat auch wenig mit „Serbien erkennt NMK nicht an“ zu tun. RSD oder die bosnische KM bekommt man außerhalb der Länder nicht getauscht. Dabei ist der MKD zb seit Jahrzehnten stabil bei 61 für einen Euro. Das ist zb in Serbien nicht der Fall.

MNE und RKS haben nicht mal ne eigene Währung und nutzen den Euro.

Ansonsten stimme ich dir zu, auf dem Balkan ist so einiges etwas anders als im Rest Europas.
Autos mit serbischen Kennzeichen müssen das Länderkürzel und Wappen im Kennzeichen mit einem weißen Kleber überkleben, wenn die in den Kosovo einreisen wollen…

In anderen Dingen sind die Länder teilweise moderner als Deutschland… zb kann man in NMK die Parkgebühren per SMS bezahlen, und das nicht erst seit gestern….

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.301
2.985
In anderen Dingen sind die Länder teilweise moderner als Deutschland… zb kann man in NMK die Parkgebühren per SMS bezahlen, und das nicht erst seit gestern….
Ja, das ist natürlich der Nachweis einer modernen Gesellschaft... Ich bezahlte meine Parkgebühren in Berlin schon vor 20 Jahren mit dem Handy, trotzdem ist das doch so schnurz wie irgendwas.

• Like
Reaktionen: deecee

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Das ist gar nicht so selten. Selbst als Rumänien und Bulgarien in der EU waren, fand ich keine rumänische Wechselstube, die meine Lewa in Leu wechselte. Meine Pfundnoten aus Gibraltar, Nord Irland, Schottland wurden in Englands Kneipen zurückgewiesen, ich könnte noch zig weitere Erlebnisse nennen.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.560
1.182
Oberfranken
Das ist gar nicht so selten. Selbst als Rumänien und Bulgarien in der EU waren, fand ich keine rumänische Wechselstube, die meine Lewa in Leu wechselte. Meine Pfundnoten aus Gibraltar, Nord Irland, Schottland wurden in Englands Kneipen zurückgewiesen, ich könnte noch zig weitere Erlebnisse nennen.
Ja, die Pfundnoten sind so eine Sache. Auch das Manx-Pfund oder das Jersey- und Guernsey-Pfund wird in GB kaum akzeptiert.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
234
622
AKL
Außer der fast universell gültigen Annahme von Euro und/oder US-Dollar in den meisten Ländern der Welt ist nichts garantiert.

Kambodschanische Riel oder iranische Rial wirst du außerhalb der jeweiligen Landesgrenzen bspw. überhaupt nicht los.

2018 hatte ich in Myanmar zuviel Geld kurz vor Abreise abgehoben, es gab aber damals eine (!) Wechselstube in Bangkok, wo man burmesische Kyat in Baht tauschen konnte... Nochmal Glück gehabt.