AY: Mealservice AY 142 - Warnung.

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
ANZEIGE
Evtl. ist ja der ein oder andere in den nächsten Tagen und Wochen von BKK nach HEL auf der AY142 gebucht, durch den früheren Abflug und die längere Flugzeit hat sich der Service/Meal Service dramatisch verschlechtert und ich kann jedem nur empfehlen sich eine Tupperdose in der Lounge zu füllen.

Durch den frühen Abflug sieht AY die erste Mahlzeit jetzt als Frühstück an, viel mehr als ein kleines Quiche mit ein paar Beilagen gibt es da nicht, das echte Essen kommt dann ca. 8 Std. später kurz vor der Landung. Zwischendurch mit Glück Chips oder belegte Brote.

"Früher" war das erste Essen ein Mittagessen und das zweite eine leichte Zwischenmahlzeit, es wurde also nicht nur weniger sondern jetzt dauert es wesentlich länger (ca. 10 Std.) bis man das "richtige" Essen bekommt.

Da man es bei Abflug um 8:05Uhr auch nicht schafft im Hotel oder in der Lounge großartig zu frühstücken sollte man sich ein wenig vorbereiten, wenn man mit mehr als 400 Kalorien durch die ersten 16 Stunden des Tages kommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cigh und MarcoLOWW

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.592
717
Man kann auch vor dem Flug am Flughafen etwas Essen. Ich würde mich nie auf Flugzeugessen als einzige Nahrungszufuhr verlassen.

Warnung ist ein bisschen übertrieben. Warst du in der Galley und hast nach Essen gefragt?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
Man kann auch vor dem Flug am Flughafen etwas Essen. Ich würde mich nie auf Flugzeugessen als einzige Nahrungszufuhr verlassen.

Warnung ist ein bisschen übertrieben. Warst du in der Galley und hast nach Essen gefragt?
Abflug 08:05Uhr, Boarding 07:35Uhr, da fährt man so um 6Uhr im Hotel los, ohne Frühstück - vorher essen? Wann stehst du auf? Und wann isst du normalerweise? In der Galley gibt es Chips und belegte Brote, was ich ja auch geschrieben habe. Aber, klar ist jeder anders und du magst es als OK empfinden wenn man für ein Ticket 2900€ bezahlt und dann die ersten 10 Stunden des Fluges nichts vernünftiges zu essen bekommt.

In der Lounge im übrigen auch nur ein sparsames Frühstücksangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.335
7.820
Ich würde mich nie auf Flugzeugessen als einzige Nahrungszufuhr verlassen.
Jahrzehntelang konnte man das problemlos...

Zum Glück kann ein Mensch völlig problemlos einen Tag ohne jedes Essen auskommen, manchmal helfen die guten alten Neandertalergene dann doch weiter.
Moderne Luftfahrt beinhaltet jetzt halt auch Intervallfasten.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
736
1.130
Die neuen Flugzeiten von/nach BKK sind einfach so übel...
Verstehe nicht, warum die geändert werden mussten, vorher waren die so viel angenehmer.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
279
131
TXL
Die neuen Flugzeiten von/nach BKK sind einfach so übel...
Verstehe nicht, warum die geändert werden mussten, vorher waren die so viel angenehmer.

Der russische Luftraum ist für AY gesperrt, durch den Umweg ergeben sich längere Flugzeiten. Dadurch die Änderung der Abflugzeiten. (Siehe auch Ausgangspost: "...und die längere Flugzeit...").
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
736
1.130
Der russische Luftraum ist für AY gesperrt, durch den Umweg ergeben sich längere Flugzeiten. Dadurch die Änderung der Abflugzeiten. (Siehe auch Ausgangspost: "...und die längere Flugzeit...").
Der war auch schon im Juni gesperrt. Da hatten sie aber noch die alten Flugzeiten, die wurden erst Anfang November geändert.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
Der war auch schon im Juni gesperrt. Da hatten sie aber noch die alten Flugzeiten, die wurden erst Anfang November geändert.
Im Frühjahr dann noch eine Stunde eher, Abflug 7:25Uhr oder so. Dummerweise gibt es aktuell preislich kaum Alternativen zu AY. Aber die TAT sieht einen deutlichen Einbruch ab Q2 23 kommen, evtl. werden die Ticketpreise ja nach Weihnachten korrigiert.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.203
5.355
DUS
Die neuen Flugzeiten von/nach BKK sind einfach so übel...
Verstehe nicht, warum die geändert werden mussten, vorher waren die so viel angenehmer.
Finde es auch furchtbar. Ex DUS geht es teils auch nur mit Übernachtung in HEL.
Ich spiele mit dem Gedanken daher DUS-HEL-HKG-BKK zu fliegen und da dann immerhin in HKG noch die CX F Lounge mitnehmen zu können. Zurück dann von SIN (upgrade verfügbar).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
Was spricht denn überhaupt dafür, über Helsinki nach Bangkok zu fliegen? Der Preis?
All die Jahre war es die kurze Flugzeit, das angenehme umsteigen in HEL, eine recht vernünftige Airline mit einer guten/sehr guten C und vernünftigen Preisen und ein sehr brauchbares Vielfliegerprogramm. Das alles wandelte sich vor Corona schon ein wenig, durch die Luftraumsperrungen sind die Flugzeiten jetzt von optimal (für mich) zu suboptimal gesprungen. Soviel kann eine Stunde am Morgen ausmachen.

Die Flugzeiten aktuell wurden nach der Buchung geändert und somit blieb mir nicht viel anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen, Angesichts des Preises hätte eine Erstattung keinen Sinn gemacht.

Wenn du ex BER fliegst dann ist HEL einer der beste Umsteige Flughäfen überhaupt, Umsteigezeiten von <1 Stunde sind locker zu realisieren.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.398
4.690
BSL

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
736
1.130
Finde es auch furchtbar. Ex DUS geht es teils auch nur mit Übernachtung in HEL.
Ich spiele mit dem Gedanken daher DUS-HEL-HKG-BKK zu fliegen und da dann immerhin in HKG noch die CX F Lounge mitnehmen zu können. Zurück dann von SIN (upgrade verfügbar).
Wir mussten ab Frankfurt auch in Helsinki übernachten. Das Hotel, das man von AY zugewiesen bekommt, ist unglaublich. Sowas altes habe ich noch nie gesehen, vieles kannte ich nur aus meiner Kindheit bei meinen Großeltern. Absolute Frechheit, das hätte in den letzten 70 Jahren 3x renoviert werden müssen.

Dein Plan klingt echt gut.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
Wir mussten ab Frankfurt auch in Helsinki übernachten. Das Hotel, das man von AY zugewiesen bekommt, ist unglaublich. Sowas altes habe ich noch nie gesehen, vieles kannte ich nur aus meiner Kindheit bei meinen Großeltern. Absolute Frechheit, das hätte in den letzten 70 Jahren 3x renoviert werden müssen.

Dein Plan klingt echt gut.
AY bucht doch routinemässig ins Hilton, das recht OK ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar noch Allianztreue und Status ;)
Siehe "brauchbares Vielfliegerprogramm", war es zumindest bis 2019/20. Seitdem geht es da bergab. Und noch ist post COVID Zeit noch nicht weit genug fortgeschritten um sich neu zu orientieren. Gilt aber wohl auch für die Airlines.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
736
1.130
AY bucht doch routinemässig ins Hilton, das recht OK ist.

Da war ich letztes Mal auch (vor Corona), dieses Mal gings mir dem Bus ins Holiday Inn (gab auch auf Nachfrage keine Nacht gutgeschrieben;-)).
Das Hilton ist einwandfrei und vor allem angenehm gelegen - gerade für so frühe Abflüge.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.651
1.426
Ich zitiere mal aus dem Nachbar-Thread...
Wo ist das Problem? Das Essen ist eine Zugabe und hat wenig bis nichts mit dem Produkt das du eigentlich haben möchtest zu tun.

Ich würde die gleichen Preise in C bezahlen wenn es gar kein Essen geben würde. Und die Airlines haben erkannt das die meisten Passagiere so denken. Es geht um Platz und Ruhe nicht um schlemmen. In den allermeisten Fällen fasse ich das Essen in Lounges genauso wenig an wie an Bord, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Allerdings muss man auch sagen das Lounges öfter mal eine Notlösung sind, und da ist mir die Qualität dann auch recht egal, es gibt ja auch ab und an mal einen Döner einen Big Mac wenn es schnell gehen muss - und das ist dann nicht im Preis inbegriffen. Jeder der kein Fastfood isst sollte das mit dem Airline Mahlzeiten gleich ganz lassen, viel besser wird es da nicht - auch nicht in J.

Ein Tipp für dich, buche Eco, dann bekommst du was du erwartest und ärgerst dich nicht.

...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Schoizi und TAPulator

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
Ich zitiere mal aus dem Nachbar-Thread...
Kannst du gerne, aber hier geht es nicht um Qualität, die Qualität ist egal. Und im Nachbar Thread geht es um Lounges nicht darum das es in der C mehr oder weniger KEINEN Mealservice für die ersten 8 - 9 Stunden des Fluges gibt. Wäre mir sogar egal wenn um die Uhrzeit schon Burger King oder McDonalds offen hätten.

Allerdings muss man auch sagen das Lounges öfter mal eine Notlösung sind, und da ist mir die Qualität dann auch recht egal,
Und genau so sehe ich das Essen an Bord eines Flugzeuges wenn ich morgens um 5 Uhr aufstehen muss, und nirgendwo vorher etwas Vernünftiges bekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist alles was es regulär bis zum Lunch/Dinner nach 8-9Stunden Flugzeit gibt.Möchte nicht wissen wie es in der Y aussieht - aber da kann man sich ja wenigstens Essen kaufen.


Kann dummerweise keine Fotos einfügen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.398
4.690
BSL
Vielleicht senkt QR ja nach der WM die Preise wieder. Sie gehören zur selben Allianz, es gibt reichlich Essen, man muss in D nicht zu unchristlich frühen Zeiten aufstehen, nur halt der Umstieg in Doha ist nicht jedermanns Sache.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.651
1.426
Es geht mir um dieses Statement...
Wo ist das Problem? Das Essen ist eine Zugabe und hat wenig bis nichts mit dem Produkt das du eigentlich haben möchtest zu tun.

Ich würde die gleichen Preise in C bezahlen wenn es gar kein Essen geben würde. Und die Airlines haben erkannt das die meisten Passagiere so denken. Es geht um Platz und Ruhe nicht um schlemmen. In den allermeisten Fällen fasse ich das Essen in Lounges genauso wenig an wie an Bord, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber wir sind ja hier nicht mit LH unterwegs...dann wäre es wohl "ok"
 
  • Like
Reaktionen: mb85

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
Es geht mir um dieses Statement...


Aber wir sind ja hier nicht mit LH unterwegs...dann wäre es wohl "ok"
Das Essen ist eine Zugabe richtig, und ich habe keinerlei Probleme mit "schlechtem" Essen oder auch gar keinem Essen von Seiten der Airline - ich habe ein Problem damit wenn es nicht dort gibt wo man es erwartet, z.B. auf einer Langstrecke in C.

Ich würde und werde. den Flug wieder buchen stelle eben aber nur fest das man sich um sein Essen selber kümmern muss, daher die "Warnung". Und ob du es glaubst oder nicht, das stellt für mich in erster Linie ein Problem dar weil ich nicht vorher vernünftig im Hotel frühstücken kann. Auf den Flügen nach BKK esse ich in der Regel nie sondern schlafe (was mit dem neuen AY Sitz aller bestens funktioniert).

Ich würde den gleichen Preis ganz ohne Mealservice bezahlen -ich möchte es dann nur vorher wissen, ist das zu viel verlangt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht senkt QR ja nach der WM die Preise wieder. Sie gehören zur selben Allianz, es gibt reichlich Essen, man muss in D nicht zu unchristlich frühen Zeiten aufstehen, nur halt der Umstieg in Doha ist nicht jedermanns Sache.
Nicht vergessen das AY jetzt einiges für QR fliegt, nicht das sich QR da etwas abschaut.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.706
7.872
Das mag in Business und First stimmen, aber nicht in Eco
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10 Euro für n Frühstück am Flughafen war nicht drinn?
Auch du raffst es nicht. Es geht nicht darum was "drin" ist, sondern zum einem was möglich ist und zum anderem muss man es ja auch im Vorfeld wissen. Ich habe "sogar" die QR Lounge ausfallen lassen weil es mir zu viel "Hustle" war und ich nicht damit gerechnet habe das es mehr oder weniger nix gibt, für die ersten 9 Stunden.

Nächstes mal bestelle ich mir im Hotel einfach ein Club Sandwich, esse es in der Limo und gut ist. Aber man muss es halt wissen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.592
717
Man kann es auch unterlassen unqualifizierte Beiträge zu schreiben, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat.
und man kann auch unterlassen mich zu stalken und meine Beiträge immer zu kommentieren. Aber machst du das?

Hier wird ein Fass aufgemacht, weil man sich nicht selbst ums essen kümmern will
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch du raffst es nicht. Es geht nicht darum was "drin" ist, sondern zum einem was möglich ist und zum anderem muss man es ja auch im Vorfeld wissen. Ich habe "sogar" die QR Lounge ausfallen lassen weil es mir zu viel "Hustle" war und ich nicht damit gerechnet habe das es mehr oder weniger nix gibt, für die ersten 9 Stunden.

Nächstes mal bestelle ich mir im Hotel einfach ein Club Sandwich, esse es in der Limo und gut ist. Aber man muss es halt wissen.
Dann geh doch einfach ne halbe Stunde eher zum Flughafen, dann haste noch Zeit für ein Frühstück in der Lounge. Bist du mal aufgestanden und hast die Crew gefragt ob du einen Snack bekommen kannst?