AB: "Mehdorn nimmt Hamburg Tausende Flüge weg"

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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Das Fachblatt FVW resümiert:

Zitat: "Dabei sind zwei Muster erkennbar. Erstens zieht sich Air Berlin von Routen zurück, auf denen ein harter Wettbewerb mit Lufthansa herrscht. Ein Beispiel dafür ist Zürich, das Drehkreuz der Lufthansa-Tochter Swiss. Zweitens gibt Air Berlin dezentrale, also nicht mit Hubs verbundene Routen auf. Dafür steht Barcelona, wo ihr seit kurzem der spanische Billigflieger Vueling auf der Strecke nach Hamburg Konkurrenz liefert."
 
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Gulliver

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10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Klingt ja insgesamt nach einer vernünftigen Strategie wieder zu schwarzen Zahlen zu kommen. Allerdings nicht die feine Art, vorher nicht mit dem betroffenen Airport zu sprechen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und für die Kunden, aka Paxe, sind das RICHTIG schlechte Nachrichten. Wenn ZRH-HAM nur noch von LX durchgeführt wird, kann sich jeder vorstellen was mit den Preisen passiert. Schade.. ich bin überhaupt kein AB-Fan, aber wenn AB wegfällt, dann maximiert LH die Preise das es nur so SCORT..
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Und für die Kunden, aka Paxe, sind das RICHTIG schlechte Nachrichten. Wenn ZRH-HAM nur noch von LX durchgeführt wird, kann sich jeder vorstellen was mit den Preisen passiert. Schade.. ich bin überhaupt kein AB-Fan, aber wenn AB wegfällt, dann maximiert LH die Preise das es nur so SCORT..

Als AB letztes Jahr FRA<>HAM aufgegeben hat, passierte exakt das Gleiche... es wurde spürbar teurer mit LH zu fliegen.
 
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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Lufthansa (und 4U) haben in den letzten 4 Saisons ganz klar und offen
einen (sehr präzisen) Preiskrieg gegen AB geführt.

Der Gewinner steht jetzt fest.

Und die vielen Verlierer auch.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Naja, wenn die Preise wieder soweit steigen, dass sich die Konkurrenz wieder lohnt, werden sie die Strecke auch wieder aufnehmen. So ist das Leben.

Die paar Mal, die ich AB ab HAM geflogen bin, waren die Maschinen halt auch wirklich nicht voll. Einerseits Konkurrenz am Standort wollen, andererseits bei 3 EUR Preisunterschied schon immer den "Sieger" buchen; so spielt eben der freie Markt ;-)
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Stimmen die Zahlen? Eine Halbjahresflugplan dauert etwa ein halbes Jahr also etwa 187 Tage. Bei 4000 Flügen wären das etwas mehr als durchschnittlich 21 Flüge am Tag. Denke mal damit sin die Ankünfte und Abflüge je zur Hälfte mit gemeint oder? (11,5/11,5). Das wären dann im Schnitt 125 Paxe für jeden ankommenden und 125 Paxe für jeden abgehenden Flug. Das wurde dann tatsächlich nicht für eine gute Auslastung sprechen. Wenn ich mich nicht verzählt habe kann ich auf der heutigen Abflugtafel 40 Abflüge erkennen (Hauptreisezeit da Sommerferien). Es würden also mehr als 25 Prozent der AB-Flüge gestrichen.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Klingt ja insgesamt nach einer vernünftigen Strategie wieder zu schwarzen Zahlen zu kommen. Allerdings nicht die feine Art, vorher nicht mit dem betroffenen Airport zu sprechen.

Sorry - aber ihr habt doch alle keine Ahnung.

Mehdorn streicht die Strecken ==> die Preise steigen ==> die Paxe werden auf die Bahn umsteigen.
Und wenn die Bahn dadurch dann wieder richtig Kohle macht, wird Mehdorn wieder in seinen Thronsessel zurückkehren.....
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Und für die Kunden, aka Paxe, sind das RICHTIG schlechte Nachrichten. Wenn ZRH-HAM nur noch von LX durchgeführt wird, kann sich jeder vorstellen was mit den Preisen passiert. Schade.. ich bin überhaupt kein AB-Fan, aber wenn AB wegfällt, dann maximiert LH die Preise das es nur so SCORT..

Das wird absolut so kommen. Gerade hatte LX ja den Einstiegspreis auf ZRH-HAM sogar auf 99€ gesenkt. Zum Glück gibt es ja noch Easyjet ab BSL (sogar bessere Sitze als LH) und 3L ab FDH (Preisgefüge allerdings auch nicht besonders gut, zudem bin ich ja zu Fuß schneller unterwegs als die dummen Dash 8-300)

Ist auf jeden Fall sehr schade das ZRH-HAM eingestellt wird, die Flieger waren nach meinen Beobachtungen immer relativ voll.

Mal schauen was aus meinen Buchungen für den Winter wird ;)
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Naja, wenn die Preise wieder soweit steigen, dass sich die Konkurrenz wieder lohnt, werden sie die Strecke auch wieder aufnehmen. So ist das Leben.

Unter der Prämisse eines "vollkommenen" Marktplatzes korrekt.
Nur ist der Flugmarkt mit allen seinen Facetten eben alles andere als "vollkommen".

Ich erinnere mich gern an die Zeiten zurück (viele Monde her) - als KLM das Ruhrgebiet und dessen Premium Passagierschaft für sich entdeckte. Damals war die Lufthansa das "Opfer". Offenbar hat man fleissig gelernt.

Ich bin im Zweifel immer für den "freien" Markt - also ein "Marktradikaler". D.h. aber nicht dass ich das auch immer gut finden muß.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
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Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Unter der Prämisse eines "vollkommenen" Marktplatzes korrekt.
Nur ist der Flugmarkt mit allen seinen Facetten eben alles andere als "vollkommen".
Genau das ist m.E. der Fall. In D ist LH marktbeherrschend. Und unter dieser Prämisse gilt für einzelne Strecken nicht die Prämisse, Geld mit der Strecke zu verdienen, sondern vorübergehend auch Verluste hinzunehmen um Konkurrenz zu verdrängen und dann wieder deutlich mehr zu verdienen. Unter dieser Voraussetzung gewinnt dann nicht (pro Strecke) derjenige, der das optimale Produkt anbietet, sondern derjenige der den Markt am stärksten behrrscht.
Ironischerweise beklagt sich aber (im Fernstreckengeschäft) LH lautstark über die Konkurrenz im nahen Osten und dass diese mit niedrigen, subventionierten Preisen versuchen das LH-Geschäft kaputt zu machen...
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Lufthansa (und 4U) haben in den letzten 4 Saisons ganz klar und offen
einen (sehr präzisen) Preiskrieg gegen AB geführt.

Der Gewinner steht jetzt fest.

Und die vielen Verlierer auch.

Die Preise für Bezahltickets steigen und somit sind Award Flüge wieder mehr Wert :p
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
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FRA
"Bad" memories coming to my mind. :eek:

Ich erinnere mich an Fachlektüre zum Thema "Kartellrecht" - das Stichwort ist "Preisspaltung", wettbewerbsrechtlich in die Schublade "Strukturmissbrauch" zu stecken.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
"Bad" memories coming to my mind. :eek:

Ich erinnere mich an Fachlektüre zum Thema "Kartellrecht" - das Stichwort ist "Preisspaltung", wettbewerbsrechtlich in die Schublade "Strukturmissbrauch" zu stecken.

Tja, das haben Kartelle nun mal so an sich. Da wird sich auch nicht mehr viel dran ändern, da das Kartellamt pro LH gestimmt ist.

Sie kupfern halt innereuroäisch die Emirates Strategie ab, aber beschweren sich, dass Emirates das gleiche mit ihnen gen Asien abzieht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Klingt ja insgesamt nach einer vernünftigen Strategie wieder zu schwarzen Zahlen zu kommen. Allerdings nicht die feine Art, vorher nicht mit dem betroffenen Airport zu sprechen.

Air Berlin wird kaum mit so breiten Streckenstreichungen in die schwarzen Zahlen kommen.
Eine Schuldenlast von mehr als 600 Mio. ist für solch ein Unternehmen erdrückend und die Refinanzierung deshalb auch alles andere als günstig. Daraus wird dann im Umkehrschluss ein weiterer Schuh, umso mehr bei sinkenden Umsätzen. Oder macht AB ausgerechnet nur ab HAM Verluste? Eben!
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
STR-MXP und STR-BCN fällt ja auch weg.

Ich sehe einen grossen Preisanstieg auf HAM-ZRH-BCN-ZRH-HAM, HAM-ZRH-HAM sowie STR-ZRH-BCN-ZRH-STR...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Air Berlin wird kaum mit so breiten Streckenstreichungen in die schwarzen Zahlen kommen.
Eine Schuldenlast von mehr als 600 Mio. ist für solch ein Unternehmen erdrückend und die Refinanzierung deshalb auch alles andere als günstig. Daraus wird dann im Umkehrschluss ein weiterer Schuh, umso mehr bei sinkenden Umsätzen. Oder macht AB ausgerechnet nur ab HAM Verluste? Eben!

Genau.. und weil LH-Gruppe jetzt neue Monopol-Milchkuh-Strecken hat, können sie auf den verbliebenen Konkurrenzstrecken noch bösartiger per Preisdruck AB aus dem Markt drücken..

(Gleichzeitig hören wir die Hansa dann aber wieder über die ach so bösen Emirate heulen, jede Wette..)
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
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Na ja, für die BCN Streckenstreichungen ex HAM und STR kann man wohl eher die spanische Erhöhung der Flughafensteuer im Bezug sehen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Ich denke man wird sich seitens AB wirklich nur noch auf Strecken nach/von DUS,TXL,VIE,PMI, evtl noch MUC, sowie auf Charter/Urlaubsstrecken beschränken.

Aber diese Streichungen bergen auch Risiken: z.B. Verlust von Synergien und somit ein Anstieg der Stückkosten. Auch geht Flexibilität verloren. Wie will man am Wochenende die Urlaubsstrecken bedienen, wenn die ein oder andere Maschine wegfällt? Auch wenn es im Fall von STR nur eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

benflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2010
26
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In der Taz werden die Streckenstreichungen aus angeblichen ökologischen Gründen begrüßt: Weniger Flüge sind keine Katastrophe
Der Autor scheint wohl nicht zu verstehen, dass auf HAM-ZRH oder STR-BCN der Zug aus Zeitgründen keine Alternative ist und somit scheint er auch nicht zu bedenken, dass dann statt STR-BCN direkt erstmal in FRA oder MUC umgestiegen werden muss, welche beide in der Gegenrichtung liegen.
 
A

ABgold

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Und für die Kunden, aka Paxe, sind das RICHTIG schlechte Nachrichten. Wenn ZRH-HAM nur noch von LX durchgeführt wird, kann sich jeder vorstellen was mit den Preisen passiert. Schade.. ich bin überhaupt kein AB-Fan, aber wenn AB wegfällt, dann maximiert LH die Preise das es nur so SCORT..


Ja und? Ich kann dir hier sofort 20 Leute nennen die nix anderes tun als wirr AB zu bashen, weil sie es offensichtlich geil finden mehr Geld zu bezahlen. Die wollen doch das genau das passiert... zB dat Julchen hat sich hier ja auch schon wieder zu Wort gemeldet... Oder schau in den "schlechteste Airlines" Thread, das ist schon teilweise Sonderschulniveau . Ich freu mich über jeden Euro den IHR dann mehr bezahlen dürft.... :)
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
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@ABgold ich werde diese "20 Leute" nie ganz verstehen, aber akzeptiere natürlich, dass es Menschen gibt die gerne mehr Geld bezahlen. Ich zweifle nur, dass diese dafür auch ein "mehr" an Leistung erhalten werden.