AB: Mehdorn und Air Berlin

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FlyIng

Reguläres Mitglied
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Mehdorn hat sich jetzt auch finanziell beteiligt:


DJ EANS-DD: Air Berlin PLC / Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

Mitteilungspflichtige Person:
=----------------------------
Name: Dr. Hartmut Mehdorn

Transaktion:
=-----------
Bezeichnung: vinkulierte Namens-Aktie
ISIN: GB00B128C026
Geschäftsart: Kauf
Datum: 25.08.2011
Währung: Euro
Kurs/Preis: 2,47000
Stückzahl: 125000
Gesamtvolumen: 308.750,00000
Börsenplatz: Xetra/ Frankfurt


Mal schauen wie es mit Ihm und Air Berlin weitergeht.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Zumindest sagt mir das, dass er davon überzeugt ist, dass er dort etwas bewirken kann.

Denn ich glaube kaum, dass er über 300 k Euro mal so eben aus Spass zum Fenster heraushaut.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Auch wenn keiner gerne Geld verbrennt aber ich glaube nicht das ,wenn es schief geht, die 300k ein sehr großes Loch in die Portokasse des Herrn Mehdorn reissen
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Es gibt niemand der "geiziger" wäre, als jemand der schon viel Geld hat.

Oder warum glaubst Du hat ein Klaus Zumwinkel versucht sein Geld in Lichtenstein "in Sicherheit" zu bringen?

Glaube mir, Mehdorn wird mehr weinen, wenn der Aktienkurs unter 2,40 € fällt, als wenn Du Dir einen Lottoschein für 15,- € kaufst und darauf nicht einen Euro gewinnst.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Billigster Taschenspielertrick.

Manager des Jahres wird DER so aber nicht. =;
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zumindest sagt mir das, dass er davon überzeugt ist, dass er dort etwas bewirken kann.

Denn ich glaube kaum, dass er über 300 k Euro mal so eben aus Spass zum Fenster heraushaut.

Zumindest sagt mir das, dass er davon ueberzeugt ist die Aktie von AB durch diverse Meldungen, welcher Couleur auch immer, in die Hoehe zu treiben, in keinster Weise allerdings etwas darueber, ob sich AB mittelfristig retten laesst. Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass die Premiums, die unlaengst bei Uebernahmen gezahlt wurden im Bereich von bis zu 60 % lagen ( HP oder Google Uebernahmen aus den letzten Wochen )

Das wuerde voraussetzen, dass Mehdorn wirklich Geld verdienen und nicht nur eine Runde Ufftata in Sachen PR starten will.

Angesichts der vor etwa 8 Wochen im Markt getuschelten Geruechte um Liquiditaetsprobleme bei AB sicherlich ein offensichtlicher, aber nicht zu primitiver Versuch am Kapitalmarkt Vertrauen zu erwecken, was sich wohl in Zinsen um die 12,13,14 % niederschlagen koennte...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Zumindest sagt mir das, dass er davon ueberzeugt ist die Aktie von AB durch diverse Meldungen, welcher Couleur auch immer, in die Hoehe zu treiben, in keinster Weise allerdings etwas darueber, ob sich AB mittelfristig retten laesst. Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass die Premiums, die unlaengst bei Uebernahmen gezahlt wurden im Bereich von bis zu 60 % lagen ( HP oder Google Uebernahmen aus den letzten Wochen )

Das wuerde voraussetzen, dass Mehdorn wirklich Geld verdienen und nicht nur eine Runde Ufftata in Sachen PR starten will.

Angesichts der vor etwa 8 Wochen im Markt getuschelten Geruechte um Liquiditaetsprobleme bei AB sicherlich ein offensichtlicher, aber nicht zu primitiver Versuch am Kapitalmarkt Vertrauen zu erwecken, was sich wohl in Zinsen um die 12,13,14 % niederschlagen koennte...

Totgesagte leben oft länger. Spekulationen über das Ableben von AB kenne ich schon lange. Die Liquiditätsprobleme kommen doch jeden Winter. Bei der gegenwärtigen Lage (Konjunktur, Luftverkehrssteuer, Energiepreise...) kann man ja schnell 1 und 1 zusammenzählen.

Bei Mehdorn gehe ich eher von einer harten Sanierung als von einer Luftnummer und PR Ufftata aus. Wenn AB das gewollt hätte, wären sicher Middlehoff oder andere "Ich-bringe-den-Aktionkurs-an-dem-Stichtag-meiner-Stockoptions-mit-Luft-PR-auf-Höhenflug." Schaumschläger gibt es in der Branche genug.
Dass AB sicher einen netten Risikozuschlag bezahlt dürfte klar sein. Ich sehe eher die Motivation darin, dass Mehdorn auch ins eigene Risiko gehen will - nehme mal also gute Absichten an.

Bei einer Übernahme wird Mehdorn sicher nicht auf die popeligen Kröten aus der Kurssteigerung seines Mini-Aktienpaketes angewiesen sein.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich sehe eher die Motivation darin, dass Mehdorn auch ins eigene Risiko gehen will - nehme mal also gute Absichten an.

Für diese Annahme bin ich mittlerweile nicht mehr naiv genug. :mad:

Das Spielchen ist auf der kapitalvertretenen Seite ja nun wirklich nicht mehr ganz neu. Die Methode ist die, in allen möglichen oder unmöglichen Situationen durchschimmern zu lassen "Siehe, ich bin nicht nur Angestellter, ich bin Beteiligt." Bei genauerer Betrachtung findet sich dann die Höhe der Beteiligung in irgendwiener dubiosen Jahrespämie oder sonstwo wieder. Vorstandsmitglieder oder auch Aufsichtsräte nehme ich nur dann für voll, wenn sie persönlich haftend sind, aber NICHT bei dieser Masche. (n)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Totgesagte leben oft länger. Spekulationen über das Ableben von AB kenne ich schon lange. Die Liquiditätsprobleme kommen doch jeden Winter. Bei der gegenwärtigen Lage (Konjunktur, Luftverkehrssteuer, Energiepreise...) kann man ja schnell 1 und 1 zusammenzählen.

Bei Mehdorn gehe ich eher von einer harten Sanierung als von einer Luftnummer und PR Ufftata aus. Wenn AB das gewollt hätte, wären sicher Middlehoff oder andere "Ich-bringe-den-Aktionkurs-an-dem-Stichtag-meiner-Stockoptions-mit-Luft-PR-auf-Höhenflug." Schaumschläger gibt es in der Branche genug.
Dass AB sicher einen netten Risikozuschlag bezahlt dürfte klar sein. Ich sehe eher die Motivation darin, dass Mehdorn auch ins eigene Risiko gehen will - nehme mal also gute Absichten an.

Bei einer Übernahme wird Mehdorn sicher nicht auf die popeligen Kröten aus der Kurssteigerung seines Mini-Aktienpaketes angewiesen sein.

Leider kamen die Geruechte zum ersten Mal mitten im Sommer durch, zu diesem Zeitpunkt hatte ich sonst noch nie vernommen.

Ich sehe leider nur sehr sehr begrenzt Moeglichkeiten einer knallharten Sanierung. Hacki war ja auch nicht dumm und hat diverse goldene Handschlaege angeboten, um die unproduktiven und dauer-maladen Riegen der LTU und DBA auszuduennen, war leider nur nicht sehr erfolgreich. Hier hat z.B. die Lufthansa einfach auch einen Vorsprung von 10-15 Jahren und wird u.a. vom Bund unterstuetzt.

Der Rest ist nach wie vor ein Sammelsurium aus 3-4 Strategien, von halbwegs kompetenten Leuten umgesetzt, die konstant mindestens 4-5 % hoehere Kapitalkosten haben als die erfolgreiche Konkurrenz, die ja leider auch nicht in rauen Mengen existiert.

Die Mindestgroesse einer Airline wurde ja durch die Konkurse oder Uebernahmen/Fusionen Airlines vergleichbarer Groesse in Europa ueber die letzten Jahre festgelegt. Wenn also Austrian, Swiss, Alitalia, Iberia und sogar die grosse KLM weder alleine noch in einer Allianz am Markt bestehen koennen, sehe ich ebenfalls schwarz fuer AB...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Genau so ist es leider. Außer man geht wieder in eine profitable Nische, dafür müsste AB aber wohl zerschlagen oder massiv geschrumpft werden. Und diese Nische muss natürlich auch existieren, sprich unbesetzt sein.

Aber einen profitablen und zugleich kleinen unabhängigen Vollsortimenter gibt es in Europa doch eigentlich gar nich mehr, oder haben wir ihn übersehen? Wer da den Anschluss verpasst hat, bleibt auf der Strecke.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Zumindest sagt mir das, dass er davon überzeugt ist, dass er dort etwas bewirken kann.

Denn ich glaube kaum, dass er über 300 k Euro mal so eben aus Spass zum Fenster heraushaut.

Mit einem 100% Kursverlust wuerde ich selbst bei AB nicht rechnen von daher ist das Risiko wohl eher begrenzt fuer die gute Moeglichkeit so etwas Signalwirkung zu setzen. Von 'heraushauen' kann daher wohl keine Rede sein. ;)
 
F

ftlsenhon

Guest
Bei den Bahnmitarbeitern kursiert schon der folgende Witz: Neue Ansage des Kapitäns bei AB nach Übernahme von Mehdorn: "Leider funktioniert auf diesem Flug unsere Klimaanlage oder Heizung nicht ..."
 
Moderiert:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Jens Flottau hat in der SZ von gestern die Lage mit der Ueberschrift 'Air Mehdorn' umschrieben, habe leider noch keine Onlinequelle fuer den Artikel finden koennen.

Moeglichkeiten zum Stellenabbau sind sicherlich insbesondere bei der DBA und LTU und bei letzterer vor allem in der Verwaltung massiv gegeben, nur sind diese Mitarbeiter zum Grossteil seit 30 Jahren in der Gewerkschaft, mit allen Wassern gewaschen und entsprechend vorbereitet, da hat sich Hacki ja auch schon versucht....

Flottau berichtet von der Notwendigkeit einer Stilllegung von bis zu 25 Fliegern, laut Aussagen aus dem Aufsichtsrat, nur um auf ein akzeptables Niveau an Angebot zu kommen, die Frage nach der Nachfrage in den kommenden Monaten bleibt voellig unbeantwortet. Leider zeigt sich hier mal wieder der Teufel im Detail, da mit Charter-lastigen Strecken aus tertiaeren Maerkten oft gutes Geld verdient werden kann und genau in diesen Maerkten dann die Skaleneffekte nicht mehr gegeben sind, wenn ich Grossteile der uebrigen Verbindungen aus diesen Maerkten kappe, gerade weil die Preissensibilitaet in diesen Maerkten wie Muenster oder Paderborn, zum Teil wohl auch noch Nuernberg nicht so hoch ist.

Schockiert hat mich allerdings der Rueckzug aus Frankfurt-Hamburg, aehnlich wie damals schon Frankfurt-Zuerich. Selbst bei nur 4 Verbindungen sollte man eine Alternative zur Konkurrenz darstellen und im Duopol immer noch hohe Auslastungen erzielen. Selbst die Lufthansa hat kein Interesse an einem Preiskampf und laut mehreren gut unterrichteten Quellen waren diese auch nicht so heftig wie auf diversen anderen Routen in Europa...

Die ebenfalls von Flottau angemahnte Reduktion auf ein Geschaeftsmodell scheint in jedem Fall fast unmoeglich, es sei denn man macht wirklich Tabula rasa und macht die LTU und die Langstrecken dicht. Allerdings muss man dann anstatt dreier A 333 zu Ferienbeginn wohl etwa 10 737 innerhalb von einer Stunde gen PMI starten lassen.

Einige Maerkte werden wohl zudem in den kommenden Monaten mehr und mehr von der Konkurrenz uebernommen, China ist ja ex DUS nun auch bei der * im Angebot, gerade in diesem Zusammenhang ist es lustig, wenn man die Kapazitaeten vergleicht. Waehrend die AB ohne Feed, Brand Recognition etc. ex China die Maerkte nach DUS aufrollen wollte, kommt die Konkurrenz ganz langsam mit 3/7 in den Markt, trotz Feed auf beiden Seiten, ganz zu schweigen vom nicht ganz unbekannten Namen im Markt China.

Sollte die LH wirklich interessiert sein die AB Langstrecken komplett zu plaetten, haette man ja noch andere Karten im Aermel...man denke nur an mehr Kapazitaet nach New York oder Miami ex DUS oder eine Nonstopverbindung mit der * nach BKK. So koennte man leicht die Auslastungen bei AB, ganz zu schweigen von den Margen in den Keller fallen lassen.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
China ist ja ex DUS nun auch bei der * im Angebot, gerade in diesem Zusammenhang ist es lustig, wenn man die Kapazitaeten vergleicht. Waehrend die AB ohne Feed, Brand Recognition etc. ex China die Maerkte nach DUS aufrollen wollte, kommt die Konkurrenz ganz langsam mit 3/7 in den Markt, trotz Feed auf beiden Seiten, ganz zu schweigen vom nicht ganz unbekannten Namen im Markt China.

Die Frequenz wurde mittlerweile sogar auf 4/7 erhöht:

28.07.2011
Air China erhöht Frequenz
Seit 4. August viermal pro Woche von Düsseldorf nach Peking

Seit Ende März verbindet Air China Düsseldorf nonstop mit der chinesischen Hauptstadt Peking. Zu den Flügen am Dienstag, Freitag und Sonntag hebt jetzt auch donnerstags ein Airbus A330-200 mit 311 Sitzplätzen in Richtung Fernost ab.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Jens Flottau hat in der SZ von gestern die Lage mit der Ueberschrift 'Air Mehdorn' umschrieben, habe leider noch keine Onlinequelle fuer den Artikel finden koennen.

Moeglichkeiten zum Stellenabbau sind sicherlich insbesondere bei der DBA und LTU und bei letzterer vor allem in der Verwaltung massiv gegeben, nur sind diese Mitarbeiter zum Grossteil seit 30 Jahren in der Gewerkschaft, mit allen Wassern gewaschen und entsprechend vorbereitet, da hat sich Hacki ja auch schon versucht....

Flottau berichtet von der Notwendigkeit einer Stilllegung von bis zu 25 Fliegern, laut Aussagen aus dem Aufsichtsrat, nur um auf ein akzeptables Niveau an Angebot zu kommen, die Frage nach der Nachfrage in den kommenden Monaten bleibt voellig unbeantwortet. Leider zeigt sich hier mal wieder der Teufel im Detail, da mit Charter-lastigen Strecken aus tertiaeren Maerkten oft gutes Geld verdient werden kann und genau in diesen Maerkten dann die Skaleneffekte nicht mehr gegeben sind, wenn ich Grossteile der uebrigen Verbindungen aus diesen Maerkten kappe, gerade weil die Preissensibilitaet in diesen Maerkten wie Muenster oder Paderborn, zum Teil wohl auch noch Nuernberg nicht so hoch ist.

Schockiert hat mich allerdings der Rueckzug aus Frankfurt-Hamburg, aehnlich wie damals schon Frankfurt-Zuerich. Selbst bei nur 4 Verbindungen sollte man eine Alternative zur Konkurrenz darstellen und im Duopol immer noch hohe Auslastungen erzielen. Selbst die Lufthansa hat kein Interesse an einem Preiskampf und laut mehreren gut unterrichteten Quellen waren diese auch nicht so heftig wie auf diversen anderen Routen in Europa...

Die ebenfalls von Flottau angemahnte Reduktion auf ein Geschaeftsmodell scheint in jedem Fall fast unmoeglich, es sei denn man macht wirklich Tabula rasa und macht die LTU und die Langstrecken dicht. Allerdings muss man dann anstatt dreier A 333 zu Ferienbeginn wohl etwa 10 737 innerhalb von einer Stunde gen PMI starten lassen.

Einige Maerkte werden wohl zudem in den kommenden Monaten mehr und mehr von der Konkurrenz uebernommen, China ist ja ex DUS nun auch bei der * im Angebot, gerade in diesem Zusammenhang ist es lustig, wenn man die Kapazitaeten vergleicht. Waehrend die AB ohne Feed, Brand Recognition etc. ex China die Maerkte nach DUS aufrollen wollte, kommt die Konkurrenz ganz langsam mit 3/7 in den Markt, trotz Feed auf beiden Seiten, ganz zu schweigen vom nicht ganz unbekannten Namen im Markt China.

Sollte die LH wirklich interessiert sein die AB Langstrecken komplett zu plaetten, haette man ja noch andere Karten im Aermel...man denke nur an mehr Kapazitaet nach New York oder Miami ex DUS oder eine Nonstopverbindung mit der * nach BKK. So koennte man leicht die Auslastungen bei AB, ganz zu schweigen von den Margen in den Keller fallen lassen.

Das mit FRA-HAM hat mich auch irritiert, zumal mit dem Oneworld-beitritt FRA eigentlich interessanter werden sollte.
Sicher hat AB genug Altlasten. Die Frage ist auch wo das ganze hingeht.
Mit den Geschäftsmodellen: Leisure dezentral Mittelstrecke und Businessflug sind doch eigentlich ganz komplementär. Sogar die LH versucht sich am Wochenende mittlerweile auf touristischen Rennstrecken.
Die größten Probleme liegen ja wohl bei der alten LTU. Das Thema Luftverkehrssteuer hat auch der AB mehr geschadet als der LH.

Der Erfolg der AB waren ja ursprünglich die Veranstalterunabhängigen Charter von Feld- Wald und Wiesenflughäfen.
AB hätte mit der Einbindung von DE in den Thomas Cook Konzern die Chance nutzen können die Nische der Veranstalterunabhängigkeit auszunutzen. Haben sie aber nicht. Für die Langstrecken im Linienbetrieb sehe ich mit AB auch sehr schwarz.

Wie geht es im Worst Case weiter? Wird sich Willy Walsh als Retter auftun und den Kreis der DBA wieder schließen?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Mehdorn hat sich jetzt auch finanziell beteiligt:


DJ EANS-DD: Air Berlin PLC / Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

Mitteilungspflichtige Person:
=----------------------------
Name: Dr. Hartmut Mehdorn

Transaktion:
=-----------
Bezeichnung: vinkulierte Namens-Aktie
ISIN: GB00B128C026
Geschäftsart: Kauf
Datum: 25.08.2011
Währung: Euro
Kurs/Preis: 2,47000
Stückzahl: 125000
Gesamtvolumen: 308.750,00000
Börsenplatz: Xetra/ Frankfurt


Mal schauen wie es mit Ihm und Air Berlin weitergeht.

Vielleicht kann ich etwas zu den Aktienkäufen des H.M. sagen. Häufig sind Vorstände von Unternehmen verpflichtet Anteile am Unternehmen in einer gewissen Höhe des Bruttogehalts zu erwerben. Dies können bis zu 50% sein. Angewandt wird diese Regelung häufig jedoch nur für das erste Jahresgehalt, sofern vertraglich nicht anders vereinbart. Hintergrund ist natürlich der, dass die Vorstände den Karren nicht gegen die Wand fahren lassen sollen. Ich denke der Kauf hat eher weniger damit zu tun, dass H.M. dort in den nächsten Jahren Rendite erwartet.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das mit FRA-HAM hat mich auch irritiert, zumal mit dem Oneworld-beitritt FRA eigentlich interessanter werden sollte.
Sicher hat AB genug Altlasten. Die Frage ist auch wo das ganze hingeht.
Mit den Geschäftsmodellen: Leisure dezentral Mittelstrecke und Businessflug sind doch eigentlich ganz komplementär. Sogar die LH versucht sich am Wochenende mittlerweile auf touristischen Rennstrecken.

Waehrend der letzten 10-12 Jahren hat sich die Marktmacht der etablierten Carrier in Deutschland noch einmal verstaerkt und diese kommen primaer aus der Star Alliance und haben meist einen Kranich am Leitwerk. Diverse Versuche von Konkurrenten LH-Stammmaerkte langfristig zu sichern, waren so gut wie nie erfolgreich und auch die Versuche von Experten den Passagierabfluss von LH zu Emirates und Etihad zu quantifizieren, scheitert oft schon an den Ansaetzen.

Man muss daher immer wieder davon ausgehen, dass der Zugang zu guten Corporate Accounts, insbesondere fuer die AB so gut wie unmoeglich ist und mit dem was vom Kuchen uebrig bleibt kein Preis zu gewinnen ist, insbesondere in unseren volatilen Maerkten und bei den Kapitalkosten einer Air Berlin.

Wie auch von dir angeschrieben, war die AB vor den diversen Uebernahmen gut aufgestellt.

Sicherlich hat man in der Senatorlounge in den guten, alten Zeiten Gelaechter vernehmen koennen, wenn Hacki’s Pilot mit dem Schumidaumen aus dem Cockpit das Wetter bei N-TV praesentierte, aber dennoch hatte man einen solide laufenden Laden mit einer vergleichsweise guten Kostenstruktur, aber vor allem gesicherte Maerkte, die selbst heute noch nur zum Teil von der Konkurrenz wirklich beackert werden.

Kurz danach machte sich ja auch die LTU auf Hub & Spoke zu intensivieren, um die Langstrecken zu fuettern, man erinnere sich an den 21/7 Umlauf zwischen Wien und Duesseldorf, der zum Teil mit einem Dutzend Passagieren abends um 21h den Weg nach Wien antrat, um dort am kommenden Morgen Passagiere fuer die Langstrecke aufzunehmen.

Allein dieser eine Feederumlauf war so defizitaer, dass man selbst bei vollem Haus retour nach DUS auf Langstrecken nichts mehr verdienen konnte… :sick:

Die größten Probleme liegen ja wohl bei der alten LTU. Das Thema Luftverkehrssteuer hat auch der AB mehr geschadet als der LH.

In der Tat, dieser fette NRW-Staatscarrier ist irgendwie immer noch unter uns und hat selbst seine ehemaligen Kapitalgeber nun um fast 10 Jahre ueberdauert, trotz Problemen bei der WestLB und vielen verstorbenen oder abgetretenen Goennern wie Bruder Johannes oder Friedel Neuber…

Unter vorgehaltener Hand erzaehlt man sich bei der LH mittlerweile, dass man einen Nettopassagierzufluss durch die Luftfahrtsteuer verzeichnen konnte, allein schon weil sich die Preisunterschiede zwischen LCC und LH mehr und mehr reduzieren...

Der Erfolg der AB waren ja ursprünglich die Veranstalterunabhängigen Charter von Feld- Wald und Wiesenflughäfen.
AB hätte mit der Einbindung von DE in den Thomas Cook Konzern die Chance nutzen können die Nische der Veranstalterunabhängigkeit auszunutzen. Haben sie aber nicht. Für die Langstrecken im Linienbetrieb sehe ich mit AB auch sehr schwarz.

Wie geht es im Worst Case weiter? Wird sich Willy Walsh als Retter auftun und den Kreis der DBA wieder schließen?

Historisch gesehen bleibt nur die nationale Konsolidierung als Ausweg fuer die AB, was die Frage aufwirft, wie die LH das Geruest dann uebernehmen wird. Aufstockung der Kapazitaeten wie nach dem Untergang der German Wings, Uebernahme von Teilen der Airline und Ausgliederung in diverse Gesellschaften, mehr oder weniger gar keine Aktion von Seiten der Lufthansa sind sicherlich denkbare Szenarien, diverse Slots und auch Strecken, vor allem ex DUS sind sicherlich von Interesse. Lean&Mean von/nach Berlin hat sicherlich auch Zukunft, allerdings halte ich weder LH noch AB fuer billig, abgezockt und interessiert genug und die Einstellung der New York Strecken, zumindest saisonal, spricht ja auch Baende...

WW hat nach der Aer Lingus Geschichte sicherlich den Appetit auf Wachstum anorganischer Art erst einmal verloren, jedoch kann er ja aus naechster Naehe miterleben, wie man aktuell die Aer Lingus restrukturiert. Paycuts und Ausgliederung von Feederstrecken an Regionalairlines sind sicherlich nicht innovativ, aber durchaus auch ein Rezept fuer Air Berlin. Ich gehe davon aus, dass Mehdorn den Zugang zu Kapital erleichtern wird und da sein Ruf ohnehin schon zerstoert ist, wird er wohl auch in der Lage sein knallhart zu sanieren.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Man muss daher immer wieder davon ausgehen, dass der Zugang zu guten Corporate Accounts, insbesondere fuer die AB so gut wie unmoeglich ist und mit dem was vom Kuchen uebrig bleibt kein Preis zu gewinnen ist, insbesondere in unseren volatilen Maerkten und bei den Kapitalkosten einer Air Berlin.

Und selbst die Firmen die wollen werden ausgeschlossen!
Hier meine Antwort, die ich als Einzelunternehmer bekommen habe:

Prinzip des business points Programms ist das Sammeln von Punkten mehrerer Personen im Rahmen von geschäftlichen Flügen auf einem gemeinsamen Konto. Wir haben deshalb eine Mindestgröße für Unternehmen von 3 Personen (Geschäftsführung und fest angestellte Personen) für business points festgelegt. Für Einzelunternehmen besteht die Möglichkeit des Sammelns von Prämien- und Statusmeilen in unserem Vielfliegerprogramm topbonus.

Dazu sollte man vielleicht wissen, das meine Werbeagentur um die 20 freien Mitarbeiter hat, für die auch Flüge gebucht werden müssen, aber AB wollte keinen Firmenaccount von mir...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und selbst die Firmen die wollen werden ausgeschlossen!

Kann ich nur bestätigen, mir haben die ein Angebot für 50RT TXL-BKK in C im Jahr gemacht, das jenseits von Gut&Böse war, gerade im Hinblick auf die Ausstattung der AB C. LX über MXP ist günstiger.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Ich bin seit langem mal wieder AB geflogen DUS-BCN. Die Sprüche aus dem Cockpit sind flott dümmlich, der Bildschirm bestrahlt mich mit mittelmäßigen Jokes und schlechter Werbung. Das Vorwort von Hunold im Magazin ist königlich selbstüberschätzt und alles in allem spiegelt es die Masse Deutschlands des "Geiz ist geil". Neben mir sitzt ein eigentlich netter Angestellter aus dem Ruhrpott der vor lauter Urlaubsfreude ein paar Bierchen zu viel getrunken hat und nun mit seinen Kumpels die in anderen Reihen sitzen ziemlich über die Strenge schlägt. Hier habe ich nicht das Gefühl wie bei den Iren das man als Zellklumpen durch die Gegend gekarrt wird, hier habe ich das Gefühl der Mensch degeneriert sekündlich. Dahinter verbirgt sich eine Philosophie, ein Großgetue, eine starke Eitelkeit... Und wenn ich mir das anschaue dann kann ich nur hoffen das AB sofort, direkt, jetzt vom Markt verschwindet!