AB: Mehdorn und Air Berlin

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John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
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... Und wenn ich mir das anschaue dann kann ich nur hoffen das AB sofort, direkt, jetzt vom Markt verschwindet!

Mag sein, das Dich die darauf erfolgende sofortige Preiserhöhung einer Lufthansa nicht weiter stört.

Ich finde die Vorstellung eines LH-Monopols beängstigend. LH kann dann die Preise nahezu unbegrenzt erhöhen und gleichzeitig die Qualität ungestraft in den Keller rauschen lassen.
Dann lieber eine AB als Konkurenz, die Du ja nicht buchen must.
 
A

ABgold

Guest
hier habe ich das Gefühl der Mensch degeneriert sekündlich. Dahinter verbirgt sich eine Philosophie, ein Großgetue, eine starke Eitelkeit... Und wenn ich mir das anschaue dann kann ich nur hoffen das AB sofort, direkt, jetzt vom Markt verschwindet!

Gebe ich Dir recht. Ich lass das jetzt auch. Arrogante Businesskasper die das dreifache zahlen nur um vor einem Vorhang zu sitzen sind mir doch erheblich lieber. Und genau wie "der Strom kommt doch aus der Steckdose", gilt hier ja auch: "die Firma/der Kunde zahlt doch, also egal was es kostet".
Die dutzenden Berichte von "enhancements" der LH ignoriere ich einfach, und Monopole sind einfach cool. Denn schliesslich sind die ja auch nur zum Monopol geworden weil sie so GUT sind, wie die Post oder die Bahn zum Beispiel, gelle?!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Und selbst die Firmen die wollen werden ausgeschlossen!
Hier meine Antwort, die ich als Einzelunternehmer bekommen habe:

Prinzip des business points Programms ist das Sammeln von Punkten mehrerer Personen im Rahmen von geschäftlichen Flügen auf einem gemeinsamen Konto. Wir haben deshalb eine Mindestgröße für Unternehmen von 3 Personen (Geschäftsführung und fest angestellte Personen) für business points festgelegt. Für Einzelunternehmen besteht die Möglichkeit des Sammelns von Prämien- und Statusmeilen in unserem Vielfliegerprogramm topbonus.

Dazu sollte man vielleicht wissen, das meine Werbeagentur um die 20 freien Mitarbeiter hat, für die auch Flüge gebucht werden müssen, aber AB wollte keinen Firmenaccount von mir...

Das kenne ich auch von BA mit Onbusiness.
Das mit den 3 Reisenden geht bei uns. Nur wollten sie dann eine Handelsregisternummer - die man als freier Beruf nicht hat. Es hat dann doch einige Nachhilfe und Klageandrohungen gebraucht, bis ein wenig deutsches Gesellschafts- und Steuerrecht auf der Affeninsel angekommen ist und ich meinen Account behalten durfte.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
In der Tat, dieser fette NRW-Staatscarrier ist irgendwie immer noch unter uns und hat selbst seine ehemaligen Kapitalgeber nun um fast 10 Jahre ueberdauert, trotz Problemen bei der WestLB und vielen verstorbenen oder abgetretenen Goennern wie Bruder Johannes oder Friedel Neuber…
Die Tatsache dass die Unternehmensfarben der LTU rot waren, hatte doch sehr tiefgreifende Gründe. Die in Hannover (die ja auch rot im Logo haben) können nur froh sein, dass der gemeinsame Gönner die Kröte nicht auch zum schlucken gebracht hat.

Historisch gesehen bleibt nur die nationale Konsolidierung als Ausweg fuer die AB, was die Frage aufwirft, wie die LH das Geruest dann uebernehmen wird. Aufstockung der Kapazitaeten wie nach dem Untergang der German Wings, Uebernahme von Teilen der Airline und Ausgliederung in diverse Gesellschaften, mehr oder weniger gar keine Aktion von Seiten der Lufthansa sind sicherlich denkbare Szenarien, diverse Slots und auch Strecken, vor allem ex DUS sind sicherlich von Interesse. Lean&Mean von/nach Berlin hat sicherlich auch Zukunft, allerdings halte ich weder LH noch AB fuer billig, abgezockt und interessiert genug und die Einstellung der New York Strecken, zumindest saisonal, spricht ja auch Baende...

WW hat nach der Aer Lingus Geschichte sicherlich den Appetit auf Wachstum anorganischer Art erst einmal verloren, jedoch kann er ja aus naechster Naehe miterleben, wie man aktuell die Aer Lingus restrukturiert. Paycuts und Ausgliederung von Feederstrecken an Regionalairlines sind sicherlich nicht innovativ, aber durchaus auch ein Rezept fuer Air Berlin. Ich gehe davon aus, dass Mehdorn den Zugang zu Kapital erleichtern wird und da sein Ruf ohnehin schon zerstoert ist, wird er wohl auch in der Lage sein knallhart zu sanieren.

Ich weiss nicht - WW hat vor kurzem doch getönt, dass er gerne zukaufen will. TP oder Aer Lingus sind doch auf der Menüliste. Nachdem sich sowohl Ryanair als auch gezwungenermaßen der Staat von den Anteilen trennen will/muss könnte er auch zuschlagen.
Bei einer Übernahme werden sicher nur einige Filetstücke rausgenommen.

Sicher ist, dass AB durch ein tiefes Tal der Tränen mit sehr ungewissem Ausgang muss. Für den Wettbewerb in Deutschland wäre es aber sicher nicht gut, wenn AB die Grätsche macht. Für Herrn Lauda wäre es dann auch die zweite runtergerockte Fluggesellschaft.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mag sein, das Dich die darauf erfolgende sofortige Preiserhöhung einer Lufthansa nicht weiter stört.

Ich finde die Vorstellung eines LH-Monopols beängstigend. LH kann dann die Preise nahezu unbegrenzt erhöhen und gleichzeitig die Qualität ungestraft in den Keller rauschen lassen.
Dann lieber eine AB als Konkurenz, die Du ja nicht buchen must.

Warum sollte die LH die Preise erhoehen, wenn diese mittlerweile zu einem grossen Teil preissensitive Kunden fliegt und Wachstum in der Airlineindustrie einzig und allein durch billige Tickets zu erzielen ist, insbesondere in Europa...und da schwaechelt die LH ja besonders. Es geht bei ganz ganz vielen privaten Reisen nur noch darum, ob man den Interessierten motivieren kann oder auch nicht

Solange du kein Businesskunde bist, der kurzfristig fliegen muss, sehe ich fuer dich keine Gefahr, da die Konkurrenz nach wie vor den Preiskampf ausfechten wird, allerdings wuerde ich auf einigen Strecken die Gefahr sehen, dass die LH an Minimum Advance Purchase Requirements bastelt und so indirekt die Preise erhoeht, bei Privatkunden auf dem Weg nach Barcelona oder Nizza sehe ich keine Gefahr, es wuerden ja auch Airlines einer Air Berlin nachfolgen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Tatsache dass die Unternehmensfarben der LTU rot waren, hatte doch sehr tiefgreifende Gründe. Die in Hannover (die ja auch rot im Logo haben) können nur froh sein, dass der gemeinsame Gönner die Kröte nicht auch zum schlucken gebracht hat.

Ich weiss nicht - WW hat vor kurzem doch getönt, dass er gerne zukaufen will. TP oder Aer Lingus sind doch auf der Menüliste. Nachdem sich sowohl Ryanair als auch gezwungenermaßen der Staat von den Anteilen trennen will/muss könnte er auch zuschlagen.
Bei einer Übernahme werden sicher nur einige Filetstücke rausgenommen.

Sicher ist, dass AB durch ein tiefes Tal der Tränen mit sehr ungewissem Ausgang muss. Für den Wettbewerb in Deutschland wäre es aber sicher nicht gut, wenn AB die Grätsche macht. Für Herrn Lauda wäre es dann auch die zweite runtergerockte Fluggesellschaft.

Angesichts diverser gut kontrollierter, ebenfalls roter Medien ist die LTU auch nicht im Ansatz so an den Pranger gestellt worden, wie sie es eigentlich verdient haette, selbst die schwarze Rheinische Post war eigentlich nie wirklich kritisch, hier kann man einen Vergleich zur AUA ziehen.

Bei der LTU bedienen sich ueberbezahlte, mittelmaessig ausgebildete und vor allem dauer-malade Mitarbeiter seit Jahren aus den Toepfen der Steuerzahler, Sparkassenkontenbesitzer und SAir Aktionaeren, bei der AUA ist es nur ein wenig besser...

Zumindest hat der Flughafen Wien nun einen faehigen roten Chef, der sein Handwerk gelernt hat und nicht nur aufgrund der politischen Karte besetzt wurde.

Und Niki vis-a-vis im angrenzenden Gebaeude wird wohl wieder mal eine Airline in Grund und Boden fahren, Piloten haben aber auch keinen guten track record was das Airlinemanagement angeht.

Persoenlich halte ich WW fuer viel zu clever sich den ganzen Schrott ans Bein zu binden. Die Quellen versiegen sicherlich langsam und auch die Airports sind sich mehr und mehr bewusst, dass WW sie nun braucht und nicht unbedingt mehr umgekehrt, aber ich sehe Ryanair eher durch Uebernahme von Strecken der Konkurrenz ( u.a durch Konkurs ) wachsen als durch Uebernahmen, dafuer sind die Airlines zu verschieden und in meinen Augen auch nicht kompatibel.

Die Bahn wird in D mehr und mehr kommen. Ab 2013 wird die Fahrtzeit auf der oestlichen Nord-Sued Achse ( Berlin-Muenchen ) konstant fallen, bis sie irgendwann im Bereich von 4-5 Stunden liegt. BBI liegt ebenso in der Pampa wie MUC, so dass man auch hier keine Angst haben muss, dass man in Deutschland nicht mehr kostenguenstig mobil sein wird. Koeln-Berlin ist schon eine absolute Rennstrecke und auch Ruhrgebiet-Grossraum Frankfurt fest in den Haenden der Bahn mit guten Verbindungen und soliden Preisen, vor allem mit den Bahncards 50-100.
 
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flysurfer

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Teammitglied
06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Wenn man durch solche Massnahmen die Produktivität der Flugzeuge quasi sofort erhöhen kann, fragt man sich warum das nicht längst vorher gemacht wurde ?

Weil vorher nach dem Prinzip "Was nich sein darf das nicht sein kann" agiert wurde? Realitätsverleugnung scheint bei Managern diverser Unternehmen in vielen Branchen immer wieder mal aufzutauchen, Airlines sind hier sicher keine Ausnahme.
 

ANK660

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01.09.2009
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Nur wenn ich von mir ausgehe, AB streicht genau die Flüge die ich immer genommen habe und die zu weit mehr als 90% ausgelastet waren. Oft hat nichtmal das Seatblocking funktioniert wenn kein XL-Platz frei war.... Allerdings hat durch diese Massnahme mich AB vorläufig als Kunden verloren, wenn ich statt 19:00 Uhr früh um 7:00 und dann noch mit umsteigen fliegen muss, nehme ich lieber Swiss die fliegen zwar auch morgens aber ich kann (wenn auch nur in der Europa-) C reisen. Von den steuerfreien Glimmstengeln will ich gar nicht reden ;)
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
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Niederrhein
Nur wenn ich von mir ausgehe, AB streicht genau die Flüge die ich immer genommen habe und die zu weit mehr als 90% ausgelastet waren. Oft hat nichtmal das Seatblocking funktioniert wenn kein XL-Platz frei war.... Allerdings hat durch diese Massnahme mich AB vorläufig als Kunden verloren, wenn ich statt 19:00 Uhr früh um 7:00 und dann noch mit umsteigen fliegen muss, nehme ich lieber Swiss die fliegen zwar auch morgens aber ich kann (wenn auch nur in der Europa-) C reisen. Von den steuerfreien Glimmstengeln will ich gar nicht reden ;)

Wenn diese Fluege tatsaechlich immer ausgelastet waeren, dann muesste AB doch auch Geld damit verdienen und sie eben nicht schliessen. Oder verschenken die neuerdings die Tickets?

S.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Siehe FRA - HAM, gut ausgelastet, aber kein Gewinn durch "Konkurrenz"

Glaube, AB selber tuts weh, sich da leider zurückziehen zu müssen.

Bin mal neugierig, wie sich das nun auf die Preise auswirkt, da ja LH nun wieder das Monopol auf der Strecke hat.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

bernard

Reguläres Mitglied
25.10.2011
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Das Geschäft mit den regionalen Airports hat sich wohl nicht mehr gelohnt. Aber das scheint insgesamt ein wirklich ehrgeiziges Programm dahinter zu stecken.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
AB hat sich weitere 100 Millionen Euro zu 11.5% sichern koennen.

Waehrend der CFO das als Erfolg seines Schaffens wertet, befindet man sich damit offiziell im finanziellen Dunstkreis einiger US Airlines kurz vor Chapter 11, zumindest was den Zinssatz angeht... :sick::sick::sick:

Muss insofern auch meine Prognose leicht korrigieren, diese besagte vor wenigen Wochen, dass Mehdorn in dieser Hinsicht doch fuer einige Verbesserungen sorgen koennte, 11.5 % sprechen da eine andere Sprache.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gehts nur mir so, oder ist dieses Interview ein unglaubliches Blabla?


Dagegen ist Hacki um 2h morgens auf Sylt ja noch eloquent.

Sehe die LAN schon nonstop die AB Hubs fuettern und auch grosse Teile der Turnaroundstrategy der Qantas im internationalen Markt beruhen auf Feed von und nach Berlin mit AB.

Und in diesem Fall und da muessen wir wirklich ehrlich sein, wird auch eine Qantas A380 in Berlin andocken. Und ich gehe ganz bewusst noch einen Schritt weiter, es wird nicht nur die A388, es wird wohl sogar die A389 werden.

Auch der Eagle der American wird sich in Berlin niederlassen und so den Faengen des Chapter 11 entgehen.

Hacki wollte nur AB retten, Mehdorn & Schwarz retten AB, die Qantas und AA und dazu spielt der RIAS Radio Free Europe von REM, die sich natuerlich angesichts der Schwere der Ereignisse auch wieder zusammenfinden.

Arm, sexy und nun auch noch der Nabel der Airlinewelt... =;
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Leicht zurück? Es sind 4,1 Prozent weniger als zwölf Monate zuvor. Ein Rückgang war zwar eingeplant, dass dieser allerdings stärker als die reduzierte Kapazität ausfiel, ist bedenklich. (Auslastung ging um 0.6 Prozentpunkte zurück.)